„Ideal-Nirwana
„Ehrlichkeit und Offenheit ist der absolut wünschenswerteste Zustand.
Der setzt reden können und wollen und Vertrauen voraus.
Genau. Hier ein ziemlich realistischer Dialog (sinngemäß und stark gekürzt)
Er: Inwzischen reicht mir unser Sexleben nicht mehr. Einmal im Monat, und dann lediglich eine Pflichtnummer - das ist mir zu wenig
Sie: Mir ist das völig genug. Sex ist nicht so wichtig wie andere Dinge.
Er: Gut. Dann lass uns das entkoppeln. Sex und Beziehung.
Sie: Wie meinst Du das?
Er: Na, ich hole mir den Sex woanders. Dir ist er ja nicht wichtig.
Sie: Keinesfalls! Ich möchte eine monogame Beziehung!
Er: Wie? Du erwartest, dass ich mich Deinem Begehren anpasse? Verzichte?
Sie: Ja. Du hast mich geheiratet und mir geschworen, mir immer treu zu sein.
hier war wohl Ehrlichkeit und Offenheit gegeben, gebracht hats aber nix
Anderer Fall, auch ein realistischer Dialog (stark gekürzt)
Sie: Ich sehne mich nach mehr. Ich will mal fremde Haut spüren. Andere Erfahrungen machen. Du bist der bisher einzige Mann in meinem Leben und da könnte es so viel mehr geben. Wollen wir das nicht gemeinsam mal ausprobieren?
Er: Dann lasse ich mich scheiden. Und Dir wird es dann ziemlich dreckig gehen, finanziell. Und ich sag den Kindern, dass ihre Mutter eine Schlampe ist.
auch hier: Offen und ehrlich.
Wir bezweifeln aber, dass das wünschenswert ist (wenngleich so geschehen).
Mag jetzt OT sein, aber wie kommt es überhaupt zu einer Affäre? Eine, in der starke Gefühle vorherrschen? Doch nur, wenn die "offene, ehrliche Kommunikation" nichts lösen kann.
Wenn die Karten auf dem Tisch liegen, aber der Andere mauert. Sich nicht einen Deut bewegt.
Dann hat man sogar mehr Stress als vorher. Ab dann darf man sich bei jeder Gelegenheit "offen und ehrlich" die ungefragte Meinung des Lebensgefährten anhören: "Geiler Bock", "Nymphomanin", "Sexsüchtiger", "Schlampe" usw.
Hauptsache, offen und ehrlich. Und auf jeden Fall alles kommunizieren, was einen bewegt.
ohje...wenn ich so einen Partner gehabt hätte - dann hätte ich mich trotz Kinder scheiden lassen, ja, dann ginge man wohl durch die Hölle... aber eine andere Lösung fiele mir da tatsächlich nicht ein -
da würde meiner Meinung nach eine Affäre absolut nix bringen - ich könnte es nicht verheimlichen...
Ist nur meine persönliche Sicht, die mit Sicherheit nicht zu verallgemeinern ist...
so gesehen bin ich tatsächlich ein glücklicher Mensch...