Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1222 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
1+1=3? Wie funktionieren Poly-Konstrukte?165
In meinem Sexual- und Liebesleben geht es streng monogam zu.
zum Thema
Die Affäre: Sex - Gefühle - Liebe?360
In einem anderen Thread diskutierten wir über SEX - GEFÜHLE…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Affaire und Gefühle - Wie bringt ihr sie in Einklang?

Schon wieder OT, schreib das doch im entsprechenden Thema. Da und überall gibts genug Moralapostel
******eep Mann
902 Beiträge
sind das nicht die Momente die am meisten Spaß machen ?

die bleiben auch lange in Erinnerung *zwinker*
*******schi Frau
14.591 Beiträge
• Wie geht Ihr mit Euren Gefühlen um gegenüber Euren Partnern wie auch Affairenpartnern?

• Empfindet Ihr Konflikte? Schuldgefühle? Wem gegenüber?

• Welchen Einfluss haben für Euch die Faktoren Transparenz / Heimlichkeit?

ich lese daraus:

"heimliche affäre" - gleichzeitg in einer monogamen beziehung lebend...
ja und?
Hab gerade in einem anderen Thread mitgelesen; die schaukeln sich dort derart hoch, das schon allein der Gedanke an einen anderen als Fremdgehen bezeichnet wird.

Der Tod jeglicher erotischer Fantasie 🙁
*******schi Frau
14.591 Beiträge
*rotfl*
@*********0062

Ach, gut das dir das auffällt. 😂😂😂😂
Fehlt nur noch Steinigung und Hexenverbrennung *aua*

Das dazu liberal und mal locker bleiben.
*******aya1 Frau
12 Beiträge
Hi @*********_love,
zu aller erst geht es doch darum, dass eine Affäre immer gleichzusetzen mit Fremdgehen ist. Denn eine Affäre kann nur dann existieren, wenn es auch eine Beziehung gibt. Der Gedanke des Fremdgehens käme mir ehrlich gesagt erst gar nicht, denn ich lasse mich doch auch auf eine Person ein, zu der ich eine Vertrauensbasis habe und demnach vorher mit ihm über meine Sorgen und Bedürfnisse spreche und ihm die Chance gebe, falls es Änderungsbedarf gibt, auch etwas ändern zu können. Wenn sich dann nicht wirklich etwas ändert und nur eine von zwei Personen an der Beziehung bereit ist, zu arbeiten, erst dann ziehe ich doch erst eine Trennung in Betracht und fange langsam damit an, mich davon zu lösen und gedanklich mich für andere Personen zu interessieren. Vielleicht Oldschool, aber immerhin ehrlich. LG Tami
Selten so einen Unsinn gehört. Eine Affäre hat nichts mit fremdgehen zu tun. Eine Affäre kann auch unter zwei singles stattfinden

Zitat von *******aya1:
Hi @*********_love,
zu aller erst geht es doch darum, dass eine Affäre immer gleichzusetzen mit Fremdgehen ist. Denn eine Affäre kann nur dann existieren, wenn es auch eine Beziehung gibt. Der Gedanke des Fremdgehens käme mir ehrlich gesagt erst gar nicht, denn ich lasse mich doch auch auf eine Person ein, zu der ich eine Vertrauensbasis habe und demnach vorher mit ihm über meine Sorgen und Bedürfnisse spreche und ihm die Chance gebe, falls es Änderungsbedarf gibt, auch etwas ändern zu können. Wenn sich dann nicht wirklich etwas ändert und nur eine von zwei Personen an der Beziehung bereit ist, zu arbeiten, erst dann ziehe ich doch erst eine Trennung in Betracht und fange langsam damit an, mich davon zu lösen und gedanklich mich für andere Personen zu interessieren. Vielleicht Oldschool, aber immerhin ehrlich. LG Tami

*********Reto Paar
1.191 Beiträge
Wenn ich in einer festen Beziehung bin und ich nebenbei eine Affäre habe, von der mein Partner nichts weiß, ist dass für mich wohl "Fremdgehen" ...
Weiß er es, ist es eine offene Beziehung und demnach für mich auch kein Fremdgehen mehr ... *wink*
Ich habe vor einigen Jahren mal in einem Hospiz ausgeholfen. Da redet mal viel mit den Sterbenden. Und spricht über schöne und schlechte Erlebnisse. Und was man am meisten bereut.

Oft waren die bereuten Sachen der fehlende Mut, mal nur an sich selbst zu denken. Mal nicht an Mann, Kinder, Nachbarn und was weiß ich noch, sondern mal ganz allein an sich selbst.
Wenn dann mit verträumten Gesicht von irgendjemandem erzählt wird und davon, dass man nicht den Mut aufgebracht hat, sich einfach mal fallen zu lassen...

Auf dem Sterbebett relativiert sich vieles und die damals so wichtigen Werte erscheinen dann auf einmal in anderem Licht.
*******alt Mann
99 Beiträge
Zitat von ****FB:
Schon wieder OT, schreib das doch im entsprechenden Thema. Da und überall gibts genug Moralapostel

*******alt Mann
99 Beiträge
Zitat von ****FB:
Selten so einen Unsinn gehört. Eine Affäre hat nichts mit fremdgehen zu tun. Eine Affäre kann auch unter zwei singles stattfinden

Zitat von *******aya1:
Hi @*********_love,

Ähm
was soll eigentlich diese unkommentierte Zitiererei, lieber @*******alt ???

Ist das ein Zeichen, nochmal zu lesen? *gg*
Er will mich wahrscheinlich auf meinen OT aufmerksam machen 🤣🤣🤣

Zitat von *********Smoke:
Ähm
was soll eigentlich diese unkommentierte Zitiererei, lieber @*******alt ???

Ist das ein Zeichen, nochmal zu lesen? *gg*

*******alt Mann
99 Beiträge
Ihe Lieben,

ich hab mich in dem Moment darüber amüsiert, da:

LadyFB und ich den gleichen OT hatten.

Für mich ist alles gut, ich hoffe für Euch auch.

Gute Nacht *g*
*******aya1 Frau
12 Beiträge
Hallo in die Runde,
ich denke jeder ist hier frei in seinen Gedanken und kann seine Meinung entsprechend äußern. @****FB: Als Unsinn würde ich es nicht bezeichnen, wenn es im Kern für eine Affäre immer das Thema Liebe und/oder Sex bedarf. Sicherlich geht es auch zwischen zwei Singles, Stichwort "Beziehungsähnliche Lebensform, in der sich beide darüber einig sind, dass es keine Beziehung ist". Ist aber doch eher unüblich im gesellschaftlichen Kontext, kann auch Freundschaft+ genannt werden und letztlich ist es doch die individuelle und ganz persönliche Wahrnehmung des Einzelnen mit dem Wort. LG Tami
********mega Mann
182 Beiträge
Mich verwundert es ein wenig, dass Affäre und Gefühle ein Problem miteinander haben (sollen). Eine Affäre bedeutet ja normalerweise nicht jur regelmäßige Sextreffen... Eine Liaison oder Liebschaft besteht doch daraus, dass man gerne miteinander Zeit verbringt.
Alleine dieses Bedürfnis (gerne miteinander) ist doch bereits der Samen und die Erde für weitere oder intensivere Gefühle... Die Zeit die man miteinander verbringt der Regen.
Klar, sehr oft gehen Affären daran kaputt, dass ein Part dann mehr möchte und der andere nicht. Es ist schön, man genießt es, freut sich aufeinander aber der letzte Kick - wie beim verliebt sein- fehlt einfach.

Da wir alle mit unseren Neigungen - mal mehr, mal weniger- im Grunde immer Akzeptanz und Resonanz ersehnten Frage ich mich warum man damit versucht umzugehen anstatt es zu genießen!?

Trennung kann immer stattfinden, möchte man die schöne Zeit damit belohnen, dass sich verkrampfte Gedanken in den Alltag schleichen oder Gefühle zu kontrollieren? Man denkt, dass man sich damit schützt aber das geht nur innerhalb einer Mauer, also nimmt man sich dann doch wieder die Freiheit und die Freude, die man ja eigentlich so sehr genießt.
*******er72 Mann
796 Beiträge
"Aber die in der Ausgangsfrage angesprochenen Schuldgefühle sind bei mir tatsächlich schon jetzt so ausgeprägt, dass ich sehr an der Umsetzung zweifle. Meine Partnerin würde nie eine Affäre eingehen, da bin ich mir sehr sicher.

Es quält mich mitunter, dass ich offenbar nicht das gleiche Maß an absoluter Hingabe und Loyalität aufbringen kann. Ich sehe aber auch keine Lösung und merke deutlich, dass ich auf Dauer nicht gegen meine Begierde andren Frauen gegenüber ankomme. Eine Trennung steht für mich aber ebenso wenig zur Debatte.

Ich bin ehrlich gesagt überrascht, wie selbstverständlich einige hier ihre Affären ausleben. Habt ihr kein schlechtes Gewissen dabei? Für mich ist es ein massiver Betrug des Partners und ich finde, man macht es sich sehr einfach, auf die Autonomie der Gefühle und Triebe zu verweisen, denen man gewissermaßen ausgeliefert ist. Immerhin macht es uns nicht zuletzt die Tatsache zum Menschen, dass wir zur Affektkontrolle etc fähig sind.

Sich nichts mehr zu verbieten, mag für einen selbst ein guter Weg sein, aber wo bleibt da der Partner? Könnt ihr ihn ausblenden und ihm später guten Gewissens in die Augen schauen? In meiner Vorstellung müsste ein wirklich liebender Partner (abgesehen von offenen Beziehungen) daran zerbrechen, erführe er von der Affäre. Und selbst wenn er es aus Unkenntnis de facto nicht tut, ist es doch immer ein Ritt auf der Rasierklinge - "

Was Du geschrieben hast, sagt mir mein Mann fast wörtlich. Er hat mir vor kurzem eine, sagen wir mal Affäre, gebeichtet und möchte diese gern fortführen. Ich bin immernoch schockiert und weiß nicht, ob ich das ohne Schaden überleben. Er sagt, er liebt mich und ich bin die Nr. 1, aber das Vertrauen ist hin, da alles heimlich passiert ist. Er scheint polyamor zu sein, denn er redet von Gefühlen, die er ja nicht abstellen könne, aber er sagt auch, er könne mich ausblenden, wenn er sie trifft.
Ich kann damit nicht umgehen. Ich liebe ihn sehr und ich glaub ihm auch, dass er mich liebt, aber ich Ertrag es nicht, wenn er zu ihr fährt, dann bin ich innerlich leer. Ich verstehe nicht, wieso er das nicht sein lässt, wenn er weiß, daß es mir wehtut....
Kann man den Umgang damit lernen?
Eine heimliche Affäre ist das eine, sie dem Partner zu gestehen, aber darauf pochen, sie weiterzuführen und dich sogar wissen lassen, dass er jetzt zu ihr fährt, finde ich echt abgefahren.

Da würde ich mich genauso fühlen wie du.
*******alt Mann
99 Beiträge
Ich war Teil einer solchen Affäre.
Für mich war es Beginn einer starken Transformation.
Ich fühle mit Dir.
Wenn Du magst, mehr gern per PN.
Herzlich, Lichtspalt.
*******er72 Mann
796 Beiträge
Wir möchten uns nicht trennen, aber wir finden keinen Weg, mit dem beide glücklich sind. Verlange Ich von ihm die Aufgabe, was mir logischerweise am liebsten wäre, dann ist er unglücklich und muss ich es "ertragen", bin ich unglücklich.... was macht man da?

Er weiß, dass ich das hier schreibe, ist ja ein Paarprofil... aber ich muss mal die Fühler ausstrecken...
@*******er72

Ihr könntet einen Therapeuten aufsuchen und Euch mit seiner Hilfe auf anderen Ebenen verstehen lernen. Vieles löst sich dabei auf
*******alt Mann
99 Beiträge
Auch in solchen Situationen ist es hilfreich, dem jeweils anderen Gegenüber wohlwollend zu sein. Das kann sehr schwer sein. Doch es öffnet die Möglichkeit für aufrichtigen Austausch.

Professionelle Hilfe kann hier wirklich gewinnbringend sein, da ihr beide Unterstützung und auch Reflektion von ausserhalb eures Beziehungssystems erfahrt.

In jedem Fall wird von beiden Seiten viel Schmerz zu ertragen sein, viel selbstreflektion erforderlich sein, und Geduld und Durchhaltevermögen.
Und das unabhängig davon wo Euch euer Weg hinführt.

only *my2cents*
*******er72 Mann
796 Beiträge
Zitat von *********_love:
@*******er72

Ihr könntet einen Therapeuten aufsuchen und Euch mit seiner Hilfe auf anderen Ebenen verstehen lernen. Vieles löst sich dabei auf

Ich habe mir bereits einen Termin geholt bei meiner ehemaligen Psychologin, leider privat, da man als Kassenpatienten leider nix vor 6-12 Monaten bekommt und solange kann ich nicht warten. Es ist ein Anfang und ich hoffe, er geht diesen Weg mit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.