Bin ich allerdings in diesem Alter auf der Suche nach einer festen Beziehung, so würden mir junge Personen die schon zig Partner hatten doch auch zu denken geben. Schließlich will man ja nicht einer unter vielen sein/werden, sondern der, bzw. die Eine. Wenn ich ja doch nach ein paar Tagen/Wochen ausgetauscht werde gegen den nächsten, warum sollte ich mich da extra groß anstrengen?
Bedenkliche Sichtweise, würde ich sagen. Zum einen pauschalisiert das über die Fähigkeit eines Menschen tiefere Beziehungen zu führen. Es KANN so sein, muß aber nicht, jemand der noch garkeine Beziehung hatte, kann genauso unfähig sein wie jemand mit sehr vielen. Zum anderen spricht es in meinen Augen für Unsicherheit bei dem Mann, wenn er sich für so unwert sieht, für den nächsten Mann auch wieder nach kurzer Zeit "aufgegeben" zu werden.
Normalerweise entsteht eine Beziehung aus Arbeit zusammen, wenn ich aber von vornherein die Aussichten schlechter sehe, weil äußere Umstände bestehen, wie sie sind, ist das ein ungünstiges Zeichen - für MEINE Beziehungen.
Da gibt es interessante Tests zu Bindungsverhalten und Selbstsicherheit, wie stark man also glaubt, sein Leben und damit auch seine Beziehungen beeinflussen zu können oder wie sehr man sich äußeren Umständen (Anzahl an Partnern vorher) ausgeliefert sieht.
Man weiß nie, woran es liegt, daß jemand keine Beziehungen hatte oder sehr viele oder sehr viele sexuelle Kontakte. Daß vermutlich keine große Tiefe in diesen Beziehungen entstanden ist, weil die Zeit zu kurz war - das kann man wohl annehmen. Aber deswegen ist die Frau nicht "verbraucht" (
) und können ihre bisherigen Kontakte einfach beziehungsunwillig/unfähig gewesen sein oder sie hat schlichtweg nur nach sexueller Abwechslung gesucht. Auch das "verbraucht" niemanden, das erzeugt erstmal nur sexuelle Erfahrung, ob gute ist nochmal eine andere Frage, Qualitäten und Quantitäten sind auch da zwei Dinge ...
Das ist ebenso absurd, wie zu sagen: ich bin älter, also habe ich (qualitativ) mehr Lebenserfahrung und bin weiter entwickelt. Quantitativ mehr Erfahrung sicher, aber was jeder daraus macht, ist total verschieden. Dann von "verbrauchen" zu reden oder aufgrund vom biologischem Alter Schlüsse auf den Menschen zu ziehen, ist undifferenziert.