Mir gefällt beides 🤷🏻♀️
Beruflich bedingt, darf ich leider keine längeren Nägel mehr tragen.
Spiele aber mit dem Gedanken, mir bei einem längeren Urlaub mal wieder eine Verlängerung mit Gel zu machen.
Als zertifizierte (ehem.) Nageldesignerin sah ich es in meiner Pflicht Frauen/Männern mit Problemnägeln zu helfen.
Nagelbeißer damit entwöhnen zu können oder geschädigte Nagel aufgrund von Medis, eines Unfalls oder deformiertem Wachstum rekonstruieren zu können empfand ich immer als sehr schön. Denn so lernen Menschen auch ihre Hände als gesamtes wieder zu mögen.
Es muss kein großer SchnickSchnack drauf oder unnatürlich dick und oft schlecht modelliertes Gel/Acryl. Auch den Rauswuchs sollte man so feilen können, dass er kaum sichtbar ist.
Und tatsächlich lernt man mit langen Nägeln umzugehen, wie auch wenn sie wieder ratzekurz sein müssen.
Bei Naturnägeln ist genauso klar, das Pflege/Maniküre dazu gehört. Egal ob kurz oder lang.
Als ich noch im Lebensmittel-Einzelhandel tätig war, hab ich mir für viele Frischetheken-Verkäuferinnen gewünscht das sie eine Erlaubnis zu Kunstnägeln bekommen... Denn abgekaute, abgeknibbelte, gereizte/blutigkrustige, eitrige Nägel und zerfledderte Nagelhäute sehen nich nur scheiße aus, sondern sind natürlich enorme Bakterienherde im Gegensatz zu ner Schicht Gel/Acryl und auch weitergeführter regelmäßiger Pflege.
Jede/r hat ihren/seinen Grund warum sie/er Kunstnägel oder Naturnägel in kurz oder lang mag und/oder trägt.
Wie hier zum Teil aber wieder direkt abwertend sich geäußert wird, bleibt mir wie bei anderen Threads ein ewiges Rätsel 🤷🏻♀️