Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1818 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Ist eine Beziehung (Partnerschaft) zu dritt möglich?95
Ich lese vermehrt Beiträge zum Thema "Beziehung zu dritt" und bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heuchlerische Partnerschaft oder Single...was ist besser?

Seid ihr lieber in einer unglücklichen Beziehung oder lieber allein?

Umfrage beendet
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
@ bberlin
das war keine antwort auf meine frage *mrgreen*

dann unterlässt du alles, bei dem sich der andere schlecht fühlt .... weil sich der andere schlecht fühlt, obwohl du das für dich so entschieden hast, das zu tun was du wolltest.

und das bedeutet auch, dass der andere alles unterlassen sollte, was dir nicht gut tut ....
****lin Mann
364 Beiträge
@sonne_licht
Die Antwort war implizit gegeben.
Ausserdem würde ich nie direkt auf Suggestivfragen antworten *aetsch*

Wir haben zwei sehr unterschiedliche Zugänge, denke ich *smile*.

Fest steht, dass ich nicht billigend in Kauf nehme, den Menschen, den ich liebe zu verletzen, weil ich mal eben etwas will.

Wenn meine freie Entfaltung im krassen Widerspruch zu den Vorstellungen meines Partners stünde, dann sollte die Partnerschaft wohl eher überdacht werden, als eine Hierarchie der Ansprüche aufzustellen.

Wenn du eine heuchlerische Beziehung dem Singledasein vorziehen würdest, stellt das eben höhere Anforderungen an die Kompromissbereitschaft der Partnerschaft *rotfl*
**********y1_bw Frau
126 Beiträge
Heuchlerische Partnerschaft oder Single...was ist besser?
Definitiv - lieber bin ich Single und habe meine Ruhe.....man muss ja deshalb nicht einsam sein.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
@ bberlin
Wenn meine freie Entfaltung im krassen Widerspruch zu den Vorstellungen meines Partners stünde, dann sollte die Partnerschaft wohl eher überdacht werden, als eine Hierarchie der Ansprüche aufzustellen.
überdacht ? ich würde diese erst gar nicht eingehen.

Fest steht, dass ich nicht billigend in Kauf nehme, den Menschen, den ich liebe zu verletzen, weil ich mal eben etwas will.
du meinst, dein partner verletzt sich selbst, weil er dir nicht billigt, dass du mal eben etwas willst, was er nicht will.

das hat mehr mit erkenntnistheorie zu tun als mit wortspielerei *mrgreen*
****lin Mann
364 Beiträge
@sonne_licht
Und wieder hast Du recht und auch nicht...

Kennst Du das Phänomen ab und an bei einem Menschen neue Facetten zu entdecken?
Nun, hätte ich das bloß vorher gewusst...

Erkenntnistheorie... ich setze mal das Stichwort "Blendwerk" dagegen *zwinker*
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
@ bberlin
Kennst Du das Phänomen ab und an bei einem Menschen neue Facetten zu entdecken?
ja, sogar bei mir selbst *g*

ich gehe noch einen schritt weiter und behaupte: nimmst du nicht billigend in kauf, den anderen menschen den du liebst zu verletzen, weil du mal eben etwas willst, was der andere eben nicht will. nährst du damit ein monster-problem an, da der andere unbewusst erkennt wie du handelst, zu steuern bist und er sich immer mehr verletzt fühlen wird, um dir nicht zu billigen, was du mal eben willst, dass er nicht will.
****lin Mann
364 Beiträge
@sonne_licht
Sehr schön *grins*

ich gehe noch einen schritt weiter und behaupte: nimmst du nicht billigend in kauf, den anderen menschen den du liebst zu verletzen, weil du mal eben etwas willst, was der andere eben nicht will. nährst du damit ein monster-problem an, da der andere unbewusst erkennt wie du handelst und zu steuern bist und er sich immer mehr verletzt fühlen wird, um dir nicht zu billigen, was du mal eben willst, dass er nicht will.

Na zum Glück gibt es den Dialog (jetzt hätte ich ja schon fast Dialektik geschrieben...).

Ausserdem gehe ich nicht mit Hobbes konform, wodurch ich eine Steuerung, wenn auch nur durch unterbewusste Erkenntnisse, durch meinen Partner, ausschließe.

Wieder verweise ich auf den heilsamen und permanenten Dialog, der auch das Anwachsen von Monster-Problemen wohl zu verhindern weiss.
****lin Mann
364 Beiträge
Platz...
Ach ja, wo hat der permanente Dialog doch gleich seinen Platz in der heuchlerischen Beziehung?
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
ich bleibe dabei .... jeder so wie er kann oder will um glücklich zu sein, oder um sich glücklich zu fühlen.

mit dialog, monolog, schweigen, selbstzweck oder sonst was ....
:)
Single!
Auch die heuchlerischste Partnerschaft...
hat ja in der Regel nicht als solche begonnen.

Bei der Entscheidung, ob man sich trennt oder die schlechte Beziehung weiterführt, spielen viele - und in jedem Einzefall andere - Faktoren eine Rolle.
Gemeinsame Kinder oder Angst vor der Zukunft oder vor der Einsamkeit sind dabei nur Beispiele.

Solange man nicht ion den Kopf und das Herz eines anderen Menschen gucken kann, darf man niemanden dafür verachten, wenn er sich für einen anderen Weg entscheidet als den, den man selbst wählen würde.
Partnerschaft oder Single.....
Also, hatte schon eine schlechte langjährige (13J) Ehe gehabt und ich weiß wie man da lebt.

Wäre für mich ein Grund ein Single zu bleiben.

Meine zweite Partnerschaft (15J) war für uns!!, wohlgemerkt für uns sehr erfüllend.

Aus diesem Grund bin ich jetzt der festen Ansicht ich möchte wieder eine Partnerschaft.

Habe aber jetzt zwei "verkorkste" Beziehungsansätze hinter mir, trotzdem bin ich der Ansicht, ich suche wieder nach einer Partnerin.

Aber nur "Theater spielen" in einer Beziehung und Verzicht auf meoin EGO gibt es bei mir partout nicht mehr!
Dazu ist mein Leben in meinem Alter wohl zu kurz.
Daher werde ich nicht nihilistisch in solch einer für mich schlechten Beziehung aushalten, weil man dabei vor die Hunde geht.
Sowas geht an die Substanz, wenn man immer unzufrieden ist.

Aus meiner Erfahrung ist es immer der schlechteste Weg für einem selbst, wenn man zu Zweit und doch alleine ist!!
Ich habe da letztens...
...auch nen netten Satz gesagt bekommen, der mir aus der Seele spricht und auch meine Erfahrungen wiederspiegelt...

"Liebe eine heisse Affäre, als eine beschissene Beziehung"

Demzufolge, bleib ich lieber Single und genieße die Möglichkeiten die sich bieten, als verkrampft und völlig frustriert in einer Beziehung zu sein, auch wenn es heißen mag, das man mal ne Zeit "allein" ist, wobei an dem allein jeder selbst schuld ist.
........
also ich mache keine kompromisse. never. ich weiss das ich auch mit meinen 2 mädels klar komme. vor veränderungen habe ich auch keine angst, es gibt immer einen weg, wenn man bereit ist ja zu dem leben zu sagen was man haben will. ich habe schon verdammt oft neu angefangen und vieles wieder hingeschmissen, weil ich wusste das ich so nicht leben will. dann lieber single.
oft hatte ich die männer in meinem leben wohl echt ne zeitlang verdammt gern gehabt, aber dann fing es an das normale leben. *motz* aber muss es dann langweilig sein????????? sorry, dann zieh ich lieber nen strich, denn zum stumpf vorm TV sitzen *gr* sorry.............das will ich nicht und so will ich niemals leben auf dauer. dann geh ich und bin single. eine beziehung zu haben nur damit man nicht alleine ist.............sorry leute..........das ist nicht sehr toll dem anderen gegenüber, denn es ist liebesheuchelei. no go!!!

lg sunny w
Single sein ist eindeutig die bessere Wahl...
ok ein Kumpel von mir würde jetzt was anderes sagen aber der ist als kleines Kind ma heftig auf den Kopf gefallen;)
deshalb steckt er auch seit mittlerweile 6einhalb jahren in ner beziehung fest in der er absolut nicht glücklich ist..
aber schluss machen kann er ja nicht..man muss ja schließlich unter anderem an die gemeinsamen Freunde denken - ja nee ist klar-.-
Mein Statement:

Lieber Single als in einer Pseudo-Beziehung versauern, eingehen, seelisch "verrecken", Gefühle, Träume und Wünsche verleugnen, unterdrücken müssen.

Kenne auch Freunde, die in Beziehungen sind, die den Namen nicht verdienen; die eigentlich ausbrechen möchten, aber, aber: Das Umfeld, die liebe, buckelige Verwandtschaft, die aus allen Wolken fallen würde, Verpflichtungen; da wird lieber gelitten, ausgeharrt.

Grausam !!!

Wir alle haben nur ein Leben und sollten den Mut aufbringen, den Weg zu beschreiten, den das Herz uns weist und seien die Verluste auch noch so groß. Hinter sich die Brücken zu verbrennen ist ein Wagnis, doch man sollte es dann vollziehen, wenn die Planken faul, morsch sind und nicht mehr tragen ....
Naja...
Also generell hab ich nichts dagegen mal ein Single Jährchen zu verleben.

Allerdings stellt sich nicht die Frage ob eine "heuchlerische Partnerschaft" oder Single sein besser ist. Wenn denn jemand den Wunsch nach einer Beziehung hat und demnach auch früher oder später (wieder) eine führt, hat derjenige ja im Normalfall den WUnsch nach Nähe, Rückhalt usw. Eben das was ein Beziehungsleben aus macht. Wenn es nur um regelmäßigen Sex oder sonstiges geht, braucht es heutzutage keine feste Beziehung mehr....

Es lebe das Internet Hier sollte doch jeder auch ohne Beziehung "finden was er sucht"
Lieber Single als in einer Pseudo-Beziehung versauern, eingehen, seelisch "verrecken",

Grausam !!!

Ist heute Welt Single Tag? *gruebel*

oder warum wird dieser alte Fred mit solchen Worten wieder zum Leben erweckt? *floet*
Ist doch Wurst, wie alt der Fred ist; diese Thematik wird Gültigkeit haben, so lange es Menschen gibt, die schlechte Beziehungen führen und aushalten müssen ...
Stimmt. *floet*

Freiheit für alle unterdrückten Beziehungsopfer *frieden*

Freiheit für alle Singles die diese Beziehungsopfer brauchen damit sie sich weiter einreden können wie glücklich und frei sie sind. *ggg*

obwohl, is ja eh alles wurscht *ggg*
Ich kenne mehr glückliche Singles als glückliche Paare *mrgreen*.
ganz klar...
...glücklicher single!!!!
was für eine frage???? natürlich lieber single....
wat soll ich unzufrieden in einer beziehung? *hae* *gruebel*
Sogar hier im JC gibt es zuhauf User, die über ihre Beziehung jammern ... statt zu handeln. Die werden hier entweder nicht abstimmen oder aber lauthals verkünden, dass sie lieber allein leben würden ...also lügen.
Was ist nur so toll daran, sich selbst und andere zu belügen und es in einer unglücklichen, kaputten Beziehung auszuhalten ... nur damit man nicht allein leben muss? Wenn, dann könnte man doch wenigstens dazu stehen, dass man im Zweifelsfall lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach hat ... auch wenn man dauernd von der Taube träumt.
Na das ist ja toll das alle sagen sie sind lieber Single.

Ist doch echt schön wenn alles so einfach ist. Manchmal kann es ganz schön lange dauern bis man erkennt das so eine Beziehung absolut nicht mehr zu retten ist.

Man muß sich erstmal dazu durchringen dann auch zu gehen.

Und mal ganz ehrlich, ich hab zweimal eine langjährige Beziehung beendet, aber als glücklichen Single hätte ich mich da auch nicht bezeichnet. Eher als unglücklichen. Denn ich habe die Beziehungen nicht leichten Herzens beendet, habe gelitten, zwar anders als in der Beziehung, aber nichts desto trotz nicht weniger, und glücklich fühlte ich mich als Single ganz sicher nicht!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.