…am Ende unter dem Strich Single…
Die Antwort steckt eigentlich schon in der Frage, denn wer möchte schon unglücklich sein. In der Realität ist es aber leider oft so, dass es unglückliche Beziehung es gibt. Heucherlisch ist es mir gegenüber selbst, weil ich mir etwas vormache und an was glauben will, was nicht so ist, ich es verdränge. Es scheint nicht alles so, wie es ist. Unglücklich sein ist für mich ein subjektives Empfinden eines jeden Einzelnen. Ich denke es kommt auf die Stärke dieses Empfindens an, wann man diese Grenze erreicht hat, um auch Konsequenzen ziehen zu können.
Manche verharren in einer unglücklichen Beziehung aus ganz verschiedenen Gründen. Auch ich habe es getan und dadurch 8 Jahre meiner Lebenszeit vergeudet, aus Rücksicht auf meine Mutter, die damals schwer erkrankt war, nach dem Tod meines Vaters. Nun ja es war halt so. Und immer wieder die Hoffnung es wird besser werden mit der Beziehung, als selbst aktiv zu werden.
Heute würde es mir nicht mehr passieren, dass ich unglücklich in einer Beziehung verharre.
Denn für mein Glück bin nur ich selbst verantwortlich, ohne einen Grund. Der Partner kann eine Ergänzung zu meinem Glück sein, aber ich bürde ihm nicht die Last auf, das er für mein glücklich sein verantwortlich ist. Wenn ich unglücklich bin, dann hinterfrage ich mich selbst woran es liegen kann und bespreche meine Gefühle in Ehrlichkeit mit meinem Partner bevor ich den Schlussstrich ziehen würde.
D.h. sollten sich meine Bedürfnisse nicht im Einklang mit den Rahmenbedingungen meiner Partnerschaft befinden, so muss eine Lösung im Dialog gefunden werden. Um auch fairerweise jedem die Chance zu lassen, durch seine Selbstbestimmung etwas daran zu ändern, zu verbessern.
Eine Beziehung erfordert aus meinem Verständnis Selbstverantwortung für die eigenen Gefühle und nicht die Verantwortung für die Gefühle des anderen. Jeder ist für sich selbst und sein Leben verantwortlich ist.
Wenn keine Besserung eintritt, trotz eines gemeinsamen Lösungsversuches, dann lieber Single und nicht sofort sich in eine neue Beziehung stürzen. Ich bin auch alleine ein vollständiger Mensch. Bin dann alleine glücklich, aber nicht einsam.
Feuer (sie)