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Die Morgenlatte - wie geht ihr damit um?

Mein "Argumentationsfehler" im Post oben (Die Morgenlatte - wie geht ihr damit um?)

...war, dass ich (dummerweise) nicht beachtet habe, dass es bei der "Morgenlatte" an sich, völlig egal ist wodurch sie ausgelöst wurde. Denn sie ist einfach nur die "letzte" Schlaf-Erektion unabhängig vom "Trigger"!

Und dass ich bei ärztlichen "CheckUps", bisher auch nur die "Blase-Prostata"-Beziehung als verifizierte Erklärung gehört habe.


Mein ursprünglicher Post stützte sich auf:
• Biologie-Sexualkundeunterricht, ärtzl. Untersuchungen ("Check-Ups") in der "Bw"-Zeit, Sport, etc. .
• ärztl. Hinweis ("LEERE BLASE und Co."!) wegen "Muskel-Relaxat" (Sportverletzung / Schlafstörungen)
---> Kenntnisstand, dass es immer verschiedene Faktoren und "Wechselwirkungen" gibt,
---> sowie dass Blase, Prostata, Samenblase, etc. "Nachbarn" sind und deren Stimulation "erektiv" wirkt.

Darum war es für mich immer plausibel, dass bei ärztlichen "Check-Ups" bei Männern solche Dinge auch
(mehr oder weniger) thematisiert werden und der Fokus auf:
Druck-/ Lage-/ Durchblutungsänderung von Blase, Prostata und Beckenboden, sowie
• Reibungs-/ Druckstimulanz von Penis und Hoden liegt.

Dass eine "Morgenlatte" natürlich kein "Füllstandsanzeiger" ist, im Sinne von:
• Erektion, wäre "volle Blase",
• halbsteif, wäre "halbvoll",
• keine, wäre "leer"...
... war eh klar! Und das hatte ich auch nicht mit "füllstandsbedingt" gemeint, sondern den "Druck-/ Lagereiz" und
den generellen "Harn-Halte-Reflex".

Auch, dass es kein "Sexträumchen- oder Potenzbeweis" ist. Letzteres ("Potenz") muss aber etwas differenziert werden; siehe "SRE"/"NPT" als Diagnose bei "Erekt.-Dysf.".
Durch eine Reportage hab ich vor Jahren auch mal den Begriff "REM-Related-Erections" (REM-r-e) und das umgangssprachliche "Penistraining" kennengelernt.


Pauschalerklärungen:
Die "Alltagserklärung": "Dann hätte man ja immer bei voller Blase auch ne Erektion."
...hat bei mir früher meist wenig beantwortet und nochmehr zusätzliche Fragen ("Gegenbeispiele") aufgeworfen:

"Wieso bekommen Menschen mit Erkrankungen oder Verletzungen, z.B. 'Querschnittlähmung' auch Erektionen?"
oder
"Warum bekommt man auch mal Erektionen, wenn man sich das "Pi...en" länger unterdürckt???"
• regelmäßig stundenlange, schwere körperliche Arbeit ohne WC in der Nähe,
• lange Autobahnfahrten / "Stau" (Körper = entspannt; Blase füllt sich, Gurt und Gürtel drücken)
• lange berufl. "Meetings", Termine die man nicht einfach abbrechen kann, etc.

*pfeil* Die Pauschalaussage: "Erektion-hätte-nichts-mit-voller-Blase-zu-tun",
habe ich im Zusammenhang mit "REM-related-erections" (REM-r-e) gehört, allerdings immer ohne konkrete fachliche Erklärung, warum die Blase als "Ursache / Wechselwirkung" ausgeschlossen wurde!
Dafür aber mit dem Zusatz:
Die Ursachen und Zusammenhänge sind bis heute unbekannt!

(Ich vermute, dass es einfach "laienverständlich" den Mythen "Wasserlatte / Sextraum / Potenz-Protz" entgegenwirken soll, ohne zu sehr ins "bio.-medizin. Detail" gehen und "NPT", "SRE", "REM-r-e", etc. ausdifferenzieren zu müssen.)


Recherche nach verifizierten Fakten zu "Ursache / Trigger ---> Wirkung":
Ich beziehe mich auf fachlich-verifizierte Quellen aus Urologie, Andologie, Gynäkologie, Neurologie, etc. .
Und nicht auf "Go...le, Wiki, & Co.".

Es gibt immer eine komplexe "Kette von Bedingungen", damit überhaupt eine Erektion ("Ergebnis") entsteht.
Somit ist auch die Anzahl der "Stör-/ Unterdrückung-/ Fehlerfaktoren" riesig.
---> Grenzen beim Einsatz als Diagnosemittel (z.B. von "erektiver Dysfunktion").
---> Aber auch die grundlegende "Sexualfähigkeiten" von Menschen mit schweren Erkrankungen oder Verletzungen, z.B. "vollständige Querschnittlähmung"! (Bedeutung der "lokalen Reizzentren", etc. .)

Wirkungskette für eine Erektion:
1.) Voraussetzungen für die "Fähigkeit"
• Reizübertragungswege (Nervensystem allgem. / Kreislauf / Hormonhaushalt)
• Trigger-Annahmefähigkeit (der Organe und lokalen / zentr. Reizzentren)
• Trigger-Steuerungsfähigkeit /-Auslösung /-Erhaltung /-Zuordnung (lokale und zentr. Reizzentren).
• individuelle Unterschiede: biolog.-Geschlecht, Alter, Gesundheit, bio.-medzin. Besonderheiten
• individuelle Unterschiede: Psyche, "Prägung" bei der Reizwahrnehmung und -zuordnung

---> Das alles definiert erstmal eine "individuelle Grundstruktur". Und genau die muss, je nach Tagesform und Situation, "richtig-getriggert" werden, damit überhaupt eine Erektion "aktiv" werden kann.

2.) "Aktivierung", die eigentlichen "Auslöser / Trigger" allgemein:
• opt. / akust. Reize ---> Nervensystem (meist ZNS)
• Psyche / Fantasie als Trigger ---> ausschliesslich Gehirn (ZNS)
• lokale, mechan. (Druck, Lage) oder therm. (Berührung, Durchblutung) Reize ---> lokales "Reizzentrum" des Nervensystems oder "Reflexbogen" oder lokaler, "organ. Reflex"
• Kreislauf / Nervensystem / Hormonhaushalt ---> an sich als eigenständiger "Trigger" eher selten! (Tritt normalerweise nur innerhalb der Wirkungskette als "Folge / Steuerungsmittel", auf.)

*pfeil* Auch kommt es im Schlaf zu einer Umkehr der Erektionssteuerung:
• "Wachzustand": Erektionen durch "parasympathische Zentren", auf Höhe "S2-S4".(="Entspannung" verbessert)
• "Schlafzustand": Erektionen durch "sympathische Reizzentren", auf Höhe "Th12-L2". (="Aktivität" verbessert)

Hierbei kann es aber zu "Schaltfehlern" in den jeweiligen Reizzentren beim Wechsel der Schlafzustände" und dem allg. "Schlaf-/Wach"-Wechsel kommen. Z.Bsp. als "Überlagerung", oder weil z.T. gleiche Übertragungsmittel (benachbarte Nerven, gleiche Neurotransmitter oder Hormone) genutzt werden.


"Morgenlatte" und Testosteron:
alle Frauen haben auch "NCT" ---> obwohl Ihr "Testo"-Spiegel vielfach geringer ist ("Nebennieren")!
• das morgentl. "Testo"-Maximum ---> ist eine Folge und kann somit nicht "sein eigener Auslöser" sein!
• abends / vor dem Schlaf niedrig ---> somit wäre das "Testo"-Absinken / Minimum ein mögl. "Trigger"
• Testosteron ist eine allgemeine Voraussetzung ---> Grundfunktion und "Wirkungsverstärker"

Wichtig ist der "individuelle" Testosteron-Spiegel" und sein Verlauf.
"NPT" ist nur ein Nachweis, dass überhaupt irgendwelche Erektionen stattfinden. Damit kann je nach "Setting" also nur ein allgem. "Testo"-Mangel, die "Psyche" oder ein "Organschaden" ausgeschlossen werden!

Ein zu hoher "Testo"-Spiegel, kann den genau gegenteiligen Effekt auslösen!
(siehe "Doping", "erekt.-Dysf." und "Gynäkomastie")

"Extern zugeführtes" Testosteron, führt immer zur Reduzierung der körpereigenen "Testo"-Bildung!
Und muss darum ärztl. erforderl. sein und überwacht werden! (Siehe "Abwärtsspirale / Problemkreislauf" beim "Doping"!)


"Morgenlatte = Wasserlatte?" (Zum Begriff "Wasserlatte" gibt es scheinbar sogar 2 "Bedeutungen"):

Bedeutung 1)
Mythos, dass "überschüssige Flüssigkeit" (Wasser, Harn, Lymphe, etc.) "in den Penis eingeschwämmt" wird.
---> Gedanke des Mythos:
Nachts wird zwar die Nierenaktivität leicht reduziert, damit die Blase langsamer gefüllt wird ("Sleepmode"), aber durch Erkrankungen (Diabetes, Ödeme, etc.) wird Flüssigkeit, die im Wachzustand in anderen Regionen "versackt/gebunden" war (Arme, Beine, Rumpf), wieder "ausgeschwämmt" und ist somit "überschüssig".
---> Soweit (noch) wissenschaftl.-korrekt!
Aber:
Der "Mythos" geht scheinbar von "Penis = Ersatz-Balse" aus.
*pfeil* Das ist nachweislich falsch und hat nichts mit "Aufbau und Steuerung von Erektionen" zu tun! Zudem ist das "Penisvolumen" im Vergleich zu den genannten ("Begründungs-") Effekten viel zu gering! Die Flüssigkeit wird einfach in anderem Gewebe und im Kreislauf "geparkt" und die Nierenaktivität erhöht, trotz "Sleepmode".

Bedeutung 2)
Die häufigste Bedeutung "Volle Blase":
---> Der Gedanke dahinter ist, dass die "volle Blase" eine Art "Wechselwirkung" auslöst.
---> Soweit (noch) wissenschaftl.-korrekt! (allg. "Harnhaltereflex" + "Füllstand" = "Harndrang / Überlaufreflex")
Aber:
Die "Erklärung" deutet auch eine "Erektion als 2. Weckalarm" an, der rein den "Harndrang" oder "Überlauf" priorisiert. Das ist sehr selten und dann eher eine "Wechselwirkung" mit "Reflex-Erektion".

Aufgrund der komplexen "Wirkungskette" zur Erektionsauslösung, z.B.:
umgekehrte Erektionssteuerung von "Parasympathikus/Sympatikus" bei Schlaferektionen ("SRE/NPT/REM-r-e")
• "Wechselwirkungen" und z.T. gleiche Reizzentren und Reizübertragungen,
... kann aber auch das als "Trigger" nicht komplett ausgeschlossen werden.

*pfeil* Offizielle Erklärung zur Patienten- und Jugendaufklärung der "Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V."
https://www.urologenportal.de/jungensprechstunde/und-sonst.html

Es ist also nicht grundsätzlich ein Mythos, sondern einfach eine weitere Möglichkeit oder "Übertreibung", basierend auf einem möglicherweise anderem (ggf. älterem ???) Forschungsstand und Diagnosemöglichkeiten. Was im Alltagsbezug eh erst bei Verdacht auf Erkrankungen, z.B. erektiver Dysfunktion, Schlafstörungen, etc. relevant wird.


Zu den "nocturnalen Erektionen" ("NPT/NCT, SRE, REM-r-e"):
Historisch "nocturnal", weil früher "Schlaf" pauschal mit "Nacht" verbunden wurde.
---> "Nocturnal-Penile-Tumeszenz = NPT"; "Nocturnal-Clitoral-Tumeszenz = NCT".

Weil bis heute nur Teile der Wirkungskette bekannt und verifiziert sind, werden alle Erektionen "im Schlaf", unabhängig von Ursache und Zusammenhang, als "Schlaf-Erektionen" ("Sleep-related-erection = SRE") zusammengefasst. Also völlig unabhängig von der Tageszeit!

Erst mit der erweiterten Schlafforschung wurden Auftreten, Häufung und Intensität genauer beobachtet. Dann meist vor, während, nach "REM-Schlafphasen" (REM-r-e), aber nicht ausschliesslich! Sondern nur häufiger, "zuverlässiger".

*pfeil* Darum wird bei Diagnosen meist nach "REM-r-e" gesucht.
Es wird dann aber nicht genauer nach "SRE/NPT/NCT/REM-r-e" unterschieden, sondern nur das Auftreten und Intensität an sich bewertet! Der Grund hierfür ist:
Es sollen Körper-/ Organschäden ausgeschlossen werden (z.B. bei "erekt.-Dysf." oder OPs in dem Bereich).
"Psychogene Faktoren" des Wachzustandes, werden dabei im Schlaf pauschal ausgeschlossen,
obwohl auch dort "Aktivität" auftreten kann.

*pfeil* Bestätigt ist nur die Existenz von "NPT/NCT/SRE/REM-r-e", dass sie lebenslang, alters-/ geschlechts-unabhängig sind und häufig bei "REM"-Schlafphasen auftreten, sogar bei vielen anderen Säugetieren auftreten und in Ihrer Wirkung meist "regenerative" Effekte haben.
Darum:
wird vermutet, dass sie der "Regeneration" dienen, denn die "primären Trigger" sind immer noch nicht bekannt
und damit auch nicht vollständig verifiziert!
• können andere Ursachen, "Trigger" und Zusammenhänge für "nocturnalen Erektionen"
nicht für alle "SRE/NPT" ausgeschlossen werden!
Meist erfolgt ein Ausschluss nur "pauschal" aufgrund von "Wahrscheinlichkeit" zum jeweiligen Versuchs-"Setting".


Links und Nachweise:
https://www.der-querschnitt.de/archive/3646
https://mediatum.ub.tum.de/doc/1357045/document.pdf (Seite 5-6 und Seite 7 unten)
https://www.urologielehrbuch.de/erektion-mechanismus-nerven.html
https://www.urologenportal.d … searchiv2011/andrologie.html (Genau gegenteilige Wirkung bei "Doping" oder "externer Zugabe" ohne ärztl. Diagnose)
https://www.urologielehrbuch.de/harnblasenanatomie_02.html
https://www.urologielehrbuch.de/harnblasenanatomie_04.html
https://www.urologielehrbuch.de/harnblasenanatomie_05.html
https://www.urologielehrbuch … ktion-ursachen-diagnose.html
https://www.urologenportal.d … ber/erektionsstoerungen.html
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24774994/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12707495/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29855552/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16422802/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24971921/
https://www.psychologytoday. … rem-related-penile-erections
https://www.ajandrology.com/ … 4;epage=99;aulast=Zou;type=3
*****350 Frau
107.440 Beiträge
Sind wir hier in einem Wissenschaftsseminar *umfall* ?
Einfache Frage ....wie geht Ihr mit der Morgenlatte um...
Wissenschaftliche Antwort....was ist eine Morgenlatte,wie kommt sie Zustande usw???
Geht's mal wieder bisschen einfacher??
*******l_71 Mann
7.342 Beiträge
Zitat von *****350:
Einfache Frage ....wie geht Ihr mit der Morgenlatte um...

Auf jeden Fall stürzen sich nicht meine Hände drauf, es ist jeden Tag das selbe und schon eine ganz lange Zeit so😁
Wäre schlimmer wenn's nicht so Wäre 👌
*****350 Frau
107.440 Beiträge
Selbst der Zahn der Bisamratte ist weicher als die Morgenlatte...
Auch wissenschaftlich bewiesen *traenenlach*
******hat Mann
2.599 Beiträge
Sorry,ich war nach der Hälfte raus....., ganz schön lang auch wenns gut gemeint sein soll !
Es ist immer eine Freude eine Morgenlatte zu habenund da auch bisschen dran rum zu fummeln.
Nicht mehr und nicht weniger !
*hae* War das komplette "RE-posten" echt notwendig?!?!
Es gibt doch die "Link"-Funktion... *nachdenk*
*zumthema*
*****350 Frau
107.440 Beiträge
Zitat von *********2021:
Sorry,ich war nach der Hälfte raus....., ganz schön lang auch wenns gut gemeint sein soll !
Es ist immer eine Freude eine Morgenlatte zu habenund da auch bisschen dran rum zu fummeln.
Nicht mehr und nicht weniger !
*genau*
Einfache Frage...einfache Antwort
*******l_71 Mann
7.342 Beiträge
@********er81
Manchmal ist es besser wenn's doppelt drin steht, wird oft überlesen 😅
*****350 Frau
107.440 Beiträge
*haumichwech*
@*****350 Und wie lautet Deine Antwort zur Themenfrage? *nachdenk*

Der TE hatte ja auch Frauen angesprochen und gefragt.
*******s_bw Mann
4.751 Beiträge
Zitat von ******mon:

wie geht Ihr denn mit einer strammen Morgenlatte um?

Männer, ignoriert Ihr sie oder legt ihr Hand an?
Frauen, habt Ihr einen Bezug zur Morgenlatte des Mannes? *g*

"Ignorieren" geht schlecht, denn sie ist da, fühlt sich gut an und passt nicht in die Hose. *freu*

Hand anlegen geht zeitlich auch nicht immer, ist auch nicht nötig. Denn meine Morgenlatte fühlt sich zwar gut an, aber ich bin allein dadurch nicht geil. (Komisch, manche Frauen denken, eine Latte zeigt an, dass der Mann geil ist. Ist ja auch sonst meist so.) Wenn ich frei habe und jemand zum Bespielen da ist oder ich Lust bekomme, wird sie eingesetzt bzw. bearbeitet.

Mich interessiert díe letzte Frage:
Frauen, habt Ihr einen Bezug zur Morgenlatte des Mannes? *g* *liebguck*
*********Baron Mann
57 Beiträge
Morgens ist echt nicht meine Zeit: wird konsequent ignoriert. 😅
******ten Mann
305 Beiträge
Ich bin ein richtiger Morgenmensch und würde meinem Freund gerne jeden Morgen die Hand schütteln. Unter der Woche ist dies leider aus Zeitgründen nicht möglich. aber am Wochenende ist das eine andere Geschichte und ich genieße meine Latte in vollen Zügen. Und zum Glück denkt meine Frau genauso und genießt auch meinen Morgenlatte, die morgens immer extra hart ist.
Unser erstes Highlight des Wochenendes genießen wir immer gemeinsam am Samstagmorgen.
Zitat von *******s_bw:
... "Ignorieren" geht schlecht, denn sie ist da, fühlt sich gut an und passt nicht in die Hose. *freu* ...

Zitat von ******ten:
Ich bin ein richtiger Morgenmensch und würde meinem Freund gerne jeden Morgen die Hand schütteln. ...

*traenenlach* Schöne Metaphern! *top* *traenenlach*
*********erker Mann
11.917 Beiträge
Keine Zeit für die Morgenlatte???

Man könnte auch mal ne Stunde früher aufstehen ihr Faulpelze
****igi Mann
6.037 Beiträge
Die Morgenlatte - wie geht ihr damit um?

ich hab sie, oder auch nicht - egal.
Morgenlatte ist ja nicht gleichbedeutend mit morgendlicher Geilheit.
Was mal fakt ist: das frühe vögeln entspannt den Wurm!
*******020 Frau
276 Beiträge
@*********nator herrlich!!! *lach*
*********dner Mann
214 Beiträge
Ich würde mir wünschen das meiner Morgenlatte mehr beachtung geschenkt würde. Früher hat meine Partnerin das Angebot am Morgen gern mal angenommen, aber diese Zeiten sind leider vorbei.
Da bleibt mir ja manchmal nichts anderes über als selber Hand anzulegen.
****h12 Mann
345 Beiträge
Meine sagte dann immer zu mir: du kannst das viel besser ohne mich ...
*********dner Mann
214 Beiträge
Da wäre ich schon am frühen Morgen bedient *gr*
Zitat von ****h12:
Meine sagte dann immer zu mir: du kannst das viel besser ohne mich ...
Stimmt. Höre ich auch oft
Nun ja die Morgenlatte egal wie sie entsteht Wird genutzt. Gibt nichts besseres als aufzuwachen und festzustellen das der schwanz schön hart und steif ist.
Ob alleine genutzt und mit einer heißen Frau zusammen. Es wird auf jeden Fall ausgeleert🤣🤣
👉👌💦
*******mpl Paar
5 Beiträge
Zitat von ******mon:
Die Morgenlatte - wie geht ihr damit um?
Hallo,

wie geht Ihr denn mit einer strammen Morgenlatte um?

Männer, ignoriert Ihr sie oder legt ihr Hand an?
Frauen, habt Ihr einen Bezug zur Morgenlatte des Mannes? *g*

Jay


Hallo und Danke für dieses Thema!
Ich bin bald 56 Jahre.
Als ich noch jung war, war mir die Morgenlatte leider immer peinlich.
Den Männern wird vorenthalten, was das eigentlich für ein Geschenk ist und das es eben zu einem gesunden Mann gehört.
Heute fragt mich der Urologe immer, ob die Morgenlatte eh noch da ist.
Für mich wäre eine richtige Aufklärung wirklich wichtig gewesen. Damit sich junge Männer in Zukunft leichter tun könnten.
Heute freue ich mich total, dass mir dieses Geschenk noch gegeben ist.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!
K
****is Mann
402 Beiträge
Am schönsten ist es natürlich wenn das ganze in Sex übergeht. Mein liebster Ablauf ist schon mal mit der "Morgenlatte" beginnen und dazwischen mal aufs Klo gehen eine Pause machen und dann weitermachen.
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