Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zum Thema
Um Zuneigung/Nähe kämpfen, betteln (= sich selbst aufgeben?)157
Dies ist mein erster Beitrag und man möge mir bitte verzeihen, falls…
zum Thema
....Die Kunst des Verzeihens...121
Streit gehört zum Leben! Und manche Beziehungen oder Freundschaften…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wegen Zuneigung geschlossen

@*********el22

Ohhhh....tolle Worte 👌👌👌👌
*******red Frau
3.412 Beiträge
@*********el22 Sehr guter Beitrag! Sehe ich auch so. Ich hadere allerdings noch damit meine Gefühle ihm gegenüber zuzugeben... es ist einfach zu schön so wie es ist...
****o9 Mann
4.541 Beiträge
Wenn Frauen sich loben wird das mal gefährlich😂😅spaaaass..

Es leben die Affären😋😇 es heißt dann nicht mehr mein Partner, mein Mann, es heißt, meine Affäre, meine heißgeliebte😋😅 schöner wie mein Lebenspartner🤣
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Zitat von *******eder:
@*********el22

Ohhhh....tolle Worte 👌👌👌👌

Zitat von *******red:
@*********el22 Sehr guter Beitrag! Sehe ich auch so. Ich hadere allerdings noch damit meine Gefühle ihm gegenüber zuzugeben... es ist einfach zu schön so wie es ist...

Dankeschön an euch beide *blumenschenk*

Ich denke meine Einstellung hat sich irgendwann entwickelt, nachdem ich für mich bemerkt habe, dass ich auch in einer Affäre Gefühle bei mir brauche, um Sinnlichkeit, Lust und Begehren langfristig mit einem Menschen ausleben zu können. Und mein Affärenmensch möchte das mit mir erleben, also musste er sich entscheiden *g*

War eine Entwicklung von ich suche Liebe von anderen zu ich liebe aus mir selbst heraus. Und das fühlt sich weitaus schöner an.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
finde ich auch...

@*********el22 hat estoll auf den punkt gebracht!

wobei ich noch hinzufügen möchte, dass nichts auf dieser welt ohne gefühle passiert!

jemanden attraktiv findenist ein gefühl
jemanden begehren ist ein gefühl
sex wollen ist ein gefühl
selbst ein ONS geht nicht ohne gefühl

(die liste kann unendlich erweitert werden,
kein mensch ist ein roboter)

gefährlich wird es lediglich,
wenn ein "ich will Dich für mich allein" - gefühl entsteht...
Eine Affaire ist ein Betrug an dem Menschen ,den man liebt und das schllmme daran, einer wird immer leiden.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von ******lke:
Eine Affaire ist ein Betrug an dem Menschen ,den man liebt und das schllmme daran, einer wird immer leiden.

darum geht es hier aber nicht, oder?
Hab ich auch gerade gedacht.

Thema vom TE ist anders formuliert.




Wegen Zuneigung geschlossen

Zitat von *******ell:
Zitat von ******lke:
Eine Affaire ist ein Betrug an dem Menschen ,den man liebt und das schllmme daran, einer wird immer leiden.

darum geht es hier aber nicht, oder?
im verborgem schon.
****o9 Mann
4.541 Beiträge
Hier geht's um Freundschaft mit einer Affaire😅😋 und nicht ums fremdgehen betrügen und sonstiges.
Da leidet auch keiner.
@******lke
*******schi Frau
14.591 Beiträge
mit großem Staunen beobachte ich immer wieder das Phänomen, Beziehungen zu beenden, Kontakte abzubrechen, weil man sich verliebt hat.

es geht eher darum, vor den eigenen oder den gefühlen des anderen

davonzulaufen...
Wenn jemand zum ERSTEN Mal in eine Situation gerät - die er also noch nicht kennt - wird es auf DESSEN Reaktion ankommen (und wie er oder sie schon immer reagiert haben).

ANGST bedingt / erzeugt einen Rückzugsreflex -
MUT bedingt / erzeugt einen Standhaltungsreflex.

Welchen Reflex aber LIEBE bedingt (voraussetzt) kann niemandem "abgenommen" werden -
ich sehe da durchaus eine berechtigten Anlass dazu, dass sich jemand von etwas oder jemandem (auch einem Gefühl, welches er noch nicht kennt) "bedroht" fühlt, auch wenn dies vielleicht nicht stimmt: "LIEBE".

Wenn ich gelernt habe, dass man auch misstrauisch sein muss, um irgendwann (WIEDER) Vertrauen zu können, weil man an jemanden geraten ist, bei dem man nicht weiss wie er oder sie die beabsichtigte Trennungsabsicht akzeptiert, verstehe ich natürlich die Menschen sehr viel besser als Menschen, die dies nicht erlebt hatten, also noch NIE existenziell!!! betroffen gewesen sind.

Wieso soll ein Mensch erwachsen genug sein, um von der Liebe KEINE Angst zu haben - ein Mensch der Angst hat, HAT Angst. Und unter erwachsen verstehe ich zum Beispiel die Tatsache, dass man auch für Gefühle - die eigenen und fremden - VERANTWORTUNG zu übernehmen bereit sein muss. Mit den Worten: "Das habe ich nicht / nie gewollt" kann man sich auch nicht entschuldigen. Wer sich einmal ERNSTHAFT für etwas zu entschuldigen / also zu verantworten hatte, wird feststellen, dass es nicht nur einen selbst und die Affäre, sondern auch unmittelbar andere Menschen gibt, die da in Mitleidenschaft gezogen werden können - ein GEWISSEN zu haben tut da echt RECHT!!!.

Die wenigsten Menschen bezeichnen sich als erwachsen oder würden sich selbst als erwachsen bezeichnen (ich gehöre zu den Menschen, die viel zu früh und viel zu schnell erwachsen werden MUSSTEN (ich weiss, dass es sehr vielen ebenso ergangen ist und dass man dieses erlernte Verhalten auch wieder ablegen kann, wenn es die Lebenssituation / Lebenswirklichkeit zulässt)- erwachsen hat auch etwas damit zu tun, dass man akzeptieren muss, Hilfen zu beanspruchen - und wer sich in einer NOTSITUATION um das eigene Leben befindet / befunden hat, der sieht dies mit Sicherheit anders als derjenige, bei dem es BISHER noch nicht so war. Da muss man warten, bis jemand aus seiner persönlichen Deckung hervorgekommen ist. Zum größten Teil geschieht dies zu einer Zeit, wenn etwas nicht mehr auszuhalten ist oder sich ein echter FREUND offenbart hat, der also MEINE Gefühle durch / mit SEINEN Worten ausdrückt. Man kann ja auch kein Wort zurücknehmen, welches man zu jemandem gesprochen hat. Scheinbar will jemand einem GEFÜHL mehr Raum zulassen, als allem anderen, was ich so nicht von mir behaupten kann - es kann sein, dass ich dies in ferner Zukunft anders empfinden werde - es gibt aber auch die ZAGHAFTEN und UNENTSCHLOSSENEN Menschen, die Unterstützung brauchen.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von ********name:
Und unter erwachsen verstehe ich zum Beispiel die Tatsache, dass man auch für Gefühle - die eigenen und fremden - VERANTWORTUNG zu übernehmen bereit sein muss. Mit den Worten: "Das habe ich nicht / nie

für gefühle ist niemand verantwortlich

sie sind nämlich einfach da - ob man will oder nicht

für die taten, die daraus entstehen
bin ich allerdings sehr wohl verantwortlich...
****ody Mann
13.245 Beiträge
@********name Das ist sehr ausführlich, beleuchtet das Thema wirklich von allen Seiten. Diese Gegenüberstellung Angst und Mut kann ich mir vorstellen, auch dass Liebe immer Mut erfordert, den man sich womöglich erarbeiten muss.

Aus eigener Erfahrung weiß ich das ein wenig. Da kann man in anderen Angelegenheitem risikobereit sein ohne Ende und angesichts der Gefühle, die mit Liebe zusammenhängen, knickt man ein wie ein Streichholz.

Gut, wer da klare Köpfe zu seinen Freunden zählt, Menschen mit Lebens- und Liebeserfahrung, die über eigene Tellerränder schauen können und einem klar machen, was diese Ängste und was ein Aufgeben bedeutet.

Aufgeben ist verlockend, Verführung pur, der Ausstieg aus einem verwirrenden Moment und die Illusion, dass es beim nächsten Mal anders sein wird. Aber Liebe bleibt dann immer nur eine rätselhafte Sehnsucht.
Dann ist der Schluss / die Annahme wohl richtig, dass bei wirklich schlimmem Kopfkino (der Vergangenheit)

OHNMACHT
TRAUER
TRAUMATISIERUNG ... SCHOCKZUSTAND

eine Hilfe nur durch Menschen kommen kann, die dies entweder schon verarbeitet / erlebt und durchexerziert hatten, oder wirkliche Emphatie / Symphatie / NÄCHSTENLIEBE empfinden oder vermitteln können.

Ich habe mich darauf eingelassen, mir das allerschlimmste vorzustellen was ich mir vorstellen kann und ich bin im Detail schon fündig geworden, weil jemand der nur helfen wollte so grausam behandelt worden ist wie nur keiner. Dieser EINE hat aber die Hilfe versprochen, die scheinbar immer dann kommt, wenn sie am dringendsten gebraucht wird - so wie ein Schutzengel oder wie eine ELFE (die es ja auch gibt / geben soll).

Ich habe NIE den Kontakt und den Glauben verloren, den ich aus Kinderbüchern gelernt habe - in meiner jeweiligen Situation kann ich mir die Geschichte zusammen basteln und bin wieder glücklich und froh bei der Sache - und ja: auch MÄNNER sind so verletzlich wie Frauen, nur dass sich dieses auch auf die Sexualität auswirkt, aber Männer sind gegenüber Männern anders als gegen Frauen. Auch im Privatleben gilt wohl: nach unten treten und nach oben schleimen - oder: nach oben treten und sich unten darauf vorbereiten, sich Hab und Gut desjenigen anzueignen, der zum Opfer bestimmt worden ist.

Scheinbar vergessen die Täter, dass Opfer nicht hilf- und wehrlos sind, sondern sich einen ABWEHRSCHILD aus lauter Freunden und FreundINNEN zugelegt haben, die davon Wind bekommen hatten, dass man ÜBELST zugerichtet worden ist.

Hilfe von fremden Menschen mutet bisweilen wie ein echtes Wunder zu - so geht es mir und so wünsche ich mir als SAMS diesen Wunsch am heutigen Montag für alle, denen es ebenso geht.
******eep Mann
902 Beiträge
Dieses Phänomen gibt es oft bei Affären oder ähnlichem.

Aber auch bei Singles die mehrere Dates laufen haben. Da ist es für monogame nur richtig den anderen Dates zu sagen, dass sich da etwas ergeben hat.
Gibt natürlich auch diejenigen, welche mehrgleisig fahren.
Manchmal werden dann poly oder andere Konstellationen daraus.

Aber oft höre ich, wir Männer könnten eh nicht mehr als eine Frau handeln 🤣
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Ich hatte vor Jahren mal Affären, aber die Zelte mit dem Ex habe ich immer nur dann abgebrochen, weil die Beziehung schon lang im Eimer war und wir beide nur noch nicht den Mut hatten es auszusprechen. Der neue Lover und manchmal auch neue Beziehungspartner war also nie der Trennungsgrund, sondern half lediglich was schon längst fällig war zu beenden.

Wenn ich in einer erfüllten Beziehung bin gehe ich in der Regel mit ihm zusammen in Clubs und erleben dort Auswärtsspiele gemeinsam. Auswärts ist dann nur ein rein sexuelles Erlebnis.

Tantra-Loverin
****oa7
439 Beiträge
Mehrmals erlebt. Wenn ich Gefühle entwickelte war es das ultimative NO-GO und die Verbindung löste sich seitens des Mannes, auf. Heute denke ich, die Männer waren einfach zu feige sich auf eine wirkliche Beziehung einzulassen, bei der man vielleicht etwas verliert (seine Vergangenheit, falls man sich trennen müsste) oder seine Unabhängigkeit. Die meisten sind hier im Joy unterwegs mit "hör mir bloß mit Gefühlen und dem ganzen Beziehungszeug auf" oder "nur gebundene Frauen bitte" bzw. "du weißt ja, ich will nichts Festes".
Weh tut es für mich, wenn man sich wirklich nahe kennengelernt hat und es dann heißt: "nee du, der Sex war schön, aber ich kann mich halt nicht in dich verlieben".
Würde ich nackten, kalten Sex in meinem Repertoire anbieten, wäre ich jeden Abend gebucht. Zuneigung jedoch scheuen die Joy Männer wie der Teufel das Weihwasser.
Die Männer sind nicht zu feige, sie haben wahrscheinlich einfach keinen Bock auf feste Beziehung.

Deshalb sind sie auch im Joyclub angemeldet und nicht bei Elitepartner, Paarship uns was weiß ich.

Vielleicht müsstest du deine Auswahlkriterien überdenken; nicht die coolen Machos aussuchen, sondern eher sinnlichere Typen
Männer die man bedrängt mit fester Beziehung und co. flüchten eh immer. Ich glaube, dass haben Mädels und Frauen immer noch nicht verstanden.
Etwas Lockerheit in dem ganzen hat noch nie geschadet.
Spreche aus Erfahrungen. Ich wollte nie feste Beziehungen haben, habe ich immer klar gesagt. Später wurden es automatisch feste Beziehungen drauss. Warum? Weil ich niemanden bedränge und nerve.
Menschen sind individuell und brauchen Luft zum Atmen.
Herzlich Willkommen in
PSYCHOLOGIE HEUTE
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Zitat von *********0062:
Die Männer sind nicht zu feige, sie haben wahrscheinlich einfach keinen Bock auf feste Beziehung.

Deshalb sind sie auch im Joyclub angemeldet und nicht bei Elitepartner, Paarship uns was weiß ich.

Och, ich habe schon Männer auf Elitepartner und Paarship entdeckt, die auch hier im Joy angemeldet sind. Auf Elitepartner und Paarship suchen sie die große Liebe und hier Seitensprünge, ONS, Affären, etc. Auf Eliteartner und Paarship präsentieren sie sich als die galanten Gentlemen und sprechen von Respekt, Wertschätzung, blabla und hier haben sie plötzlich Respekt und Anstand verloren *floet*

Im Endeffekt spielt es eigentlich keine Rolle, wo man sich angemeldet oder kennengelernt hat. Wer ein Problem mit meinen Gefühlen hat und gleich schreiend davon rennt, obwohl ich von ihm nichts erwartet habe, hat ein Problem - mit sich selbst. Und ich spreche hier nicht einmal von den 3 magischen Worten "Ich liebe dich" - Menschen sind ja manchmal schon überfordert, wenn man ihnen gegenüber ein "Ich mag dich" äußert *schiefguck*
*****cat Mann
2.711 Beiträge
Es ist immer wieder faszinierend, dass sich fast alle hier im Joy darüber beschweren, dass sie nicht das finden, was sie suchen. Aber das gehört nicht in dieses Thema...

Das man seine sozialen Kontakte ein Stück weit herunter fährt, wenn man jemand neues kennengelernt hat, dürfte für die meisten Menschen Normalzustand sein. Zeit ist schließlich endlich, und das was man an Zeit zur Verfügung hat, will man doch in erster Linie mit dem Menschen verbringen, für den man Gefühle hat. Katze163 hat das auf der ersten Seite ja auch ganz gut formuliert: wirkliche Freunde verstehen das und nehmen einem das auch nicht übel. Diejenigen, die dann eingeschnappt sind, weil man sich länger nicht gemeldet hat... na ja, das muss jeder für sich entscheiden, ob er solche Menschen in seinem Umfeld haben will.
Was ich tatsächlich nicht so ganz nachvollziehen kann ist, wenn jemand ganz bewusst und pauschal alle möglichen Kontakte abbricht, "weil man ja jemanden kennengelernt hat". So what, dann kann man doch immer noch weiter Kontakt haben, auch wenn sich das Verhältnis zueinander ändert. Aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie man das handhaben möchte....
****ody Mann
13.245 Beiträge
Manche haben Angst vor dem Fliegen, andere vor geschlossenen Räumen und wieder andere vor dem, was Liebe in ihnen auslöst. Es ist oft verbunden mit der Angst vor Kontrollverlust und mit Angst vor der Angst.

Ab einem gewissen Grad der gegenseitigen Annäherung, was bis dahin sich noch unglaublich schön angefühlt hat, setzt die Angstspirale ein und es werden Vermeidungsstrategien gefahren.

Bei der Liebe ist es besonders tragisch, denn jeder sehnt sich danach, sie ist Teil des psychischen und physischen Belohnungssystems. Auf das Fliegen kann man zur Not verzichten. Das Vermeiden von Liebe aber lässt die Seele an permanent unerfüllter Sehnsucht leiden.
Ich halte es so: nach einem Kennenlernen sage ich offen und direkt was für mich vorstelltbar ist, was nicht. Einmal habe ich eine Dame kennengelernt und wir wollten ursprünglich nur eine Freundschaft +. Die Dame hatte sich allerdings in mich verliebt. In so einer Situation gibt/gab es dann für mich nur eines, egal, wie gut der Sex war/ist: Kein Sex mehr. Denn mit Gefühlen spielt man einfach nicht! Wenn man das Gefühl hat, es wird keine rein freundschaftliche Basis soll man es lassen und die andere Person nicht ausnutzen! Leider kenne ich etliche Fälle wo es nicht so läuft.. *snief*
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Zitat von *******e_19:
Ich halte es so: nach einem Kennenlernen sage ich offen und direkt was für mich vorstelltbar ist, was nicht. Einmal habe ich eine Dame kennengelernt und wir wollten ursprünglich nur eine Freundschaft +. Die Dame hatte sich allerdings in mich verliebt. In so einer Situation gibt/gab es dann für mich nur eines, egal, wie gut der Sex war/ist: Kein Sex mehr. Denn mit Gefühlen spielt man einfach nicht! Wenn man das Gefühl hat, es wird keine rein freundschaftliche Basis soll man es lassen und die andere Person nicht ausnutzen! Leider kenne ich etliche Fälle wo es nicht so läuft.. :-(

Ausnutzen? Verstehe ich nicht!

Ich entscheide doch für mich selbst, ob ich mich ausgenutzt fühle, wenn ich liebe und der andere meint nicht zu lieben.

Da vermute ich dann aber bei dir das Problem und nicht bei der Frau.

Schade, das viele Menschen ihre Verantwortung für die eigene Seelenhygiene nicht wahrnehmen wollen, aber gerne meinen diese anderen überstülpen zu müssen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.