Wenn jemand zum ERSTEN Mal in eine Situation gerät - die er also noch nicht kennt - wird es auf DESSEN Reaktion ankommen (und wie er oder sie schon immer reagiert haben).
ANGST bedingt / erzeugt einen Rückzugsreflex -
MUT bedingt / erzeugt einen Standhaltungsreflex.
Welchen Reflex aber LIEBE bedingt (voraussetzt) kann niemandem "abgenommen" werden -
ich sehe da durchaus eine berechtigten Anlass dazu, dass sich jemand von etwas oder jemandem (auch einem Gefühl, welches er noch nicht kennt) "bedroht" fühlt, auch wenn dies vielleicht nicht stimmt: "LIEBE".
Wenn ich gelernt habe, dass man auch misstrauisch sein muss, um irgendwann (WIEDER) Vertrauen zu können, weil man an jemanden geraten ist, bei dem man nicht weiss wie er oder sie die beabsichtigte Trennungsabsicht akzeptiert, verstehe ich natürlich die Menschen sehr viel besser als Menschen, die dies nicht erlebt hatten, also noch NIE existenziell!!! betroffen gewesen sind.
Wieso soll ein Mensch erwachsen genug sein, um von der Liebe KEINE Angst zu haben - ein Mensch der Angst hat, HAT Angst. Und unter erwachsen verstehe ich zum Beispiel die Tatsache, dass man auch für Gefühle - die eigenen und fremden - VERANTWORTUNG zu übernehmen bereit sein muss. Mit den Worten: "Das habe ich nicht / nie gewollt" kann man sich auch nicht entschuldigen. Wer sich einmal ERNSTHAFT für etwas zu entschuldigen / also zu verantworten hatte, wird feststellen, dass es nicht nur einen selbst und die Affäre, sondern auch unmittelbar andere Menschen gibt, die da in Mitleidenschaft gezogen werden können - ein GEWISSEN zu haben tut da echt RECHT!!!.
Die wenigsten Menschen bezeichnen sich als erwachsen oder würden sich selbst als erwachsen bezeichnen (ich gehöre zu den Menschen, die viel zu früh und viel zu schnell erwachsen werden MUSSTEN (ich weiss, dass es sehr vielen ebenso ergangen ist und dass man dieses erlernte Verhalten auch wieder ablegen kann, wenn es die Lebenssituation / Lebenswirklichkeit zulässt)- erwachsen hat auch etwas damit zu tun, dass man akzeptieren muss, Hilfen zu beanspruchen - und wer sich in einer NOTSITUATION um das eigene Leben befindet / befunden hat, der sieht dies mit Sicherheit anders als derjenige, bei dem es BISHER noch nicht so war. Da muss man warten, bis jemand aus seiner persönlichen Deckung hervorgekommen ist. Zum größten Teil geschieht dies zu einer Zeit, wenn etwas nicht mehr auszuhalten ist oder sich ein echter FREUND offenbart hat, der also MEINE Gefühle durch / mit SEINEN Worten ausdrückt. Man kann ja auch kein Wort zurücknehmen, welches man zu jemandem gesprochen hat. Scheinbar will jemand einem GEFÜHL mehr Raum zulassen, als allem anderen, was ich so nicht von mir behaupten kann - es kann sein, dass ich dies in ferner Zukunft anders empfinden werde - es gibt aber auch die ZAGHAFTEN und UNENTSCHLOSSENEN Menschen, die Unterstützung brauchen.