Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zum Thema
....Die Kunst des Verzeihens...121
Streit gehört zum Leben! Und manche Beziehungen oder Freundschaften…
zum Thema
Liebe kann man nicht erzwingen62
Ich bin Bard, bin 31 Jahre alt, komme aus Hannover und bin neu hier.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wegen Zuneigung geschlossen

*******olf Frau
2.449 Beiträge
Richtig, @******_aF . 2 Menschen lieben sich, wollen am liebsten das Leben miteinander teilen und stellen fest, dass die Lebensplanung nicht zusammenpasst. Bestes Beispiel: Sie will Kinder, Er nicht. Was also machen? Ich sehe da nur die Trennung, damit Frau die Möglichkeit hat, jemanden zu finden, der den selben Wunsch hat wie Sie ...
*******alt Mann
99 Beiträge
Ja, habe ich auch schon gehört.
Doch ist es ein Unterschied jemandem das Gefühl zu geben frei zu sein, oder sich vom anderen abzuwenden, ihn so zu sagen zu schicken...
Ich meine das gar nicht abwertend.
Doch ich finde jemand zu verlassen, ist es etwa was ich um meines Willen vollziehe, nicht für den anderen, denn das ist seine Aufgabe. Selbstfürsorge.
Ich tue dies, da ich ein Ungleichgewicht spüre, und somit ein Erwartungsfreies miteinander auf Augenhöhe nicht mehr gegeben ist.
Zitat von *******olf:
Noch größer als die Liebe zu einem Partner, sollte immer die Liebe zu sich selbst sein. Und diese Selbstliebe kann so groß sein, dass man sich trotz Liebe zu seinem Partner trennt ...
Ja, dann, wenn man einen Menschen liebt, der das Potenzial hat einen selbst zu zerstören. Es bleibt leider manchmal nur die Möglichkeit sich zu distanzieren, Selbstschutz, die Liebe hört deshalb nicht zwangsläufig auf. Die Liebe vermag so viel nur heilt die Liebe nicht alles.
****ody Mann
13.245 Beiträge
Hier in diesem Thread geht es wohl mehr darum, dass jemand wegen der Liebe abbricht und nicht aus Liebe. Da ist ein Unterschied.

Dass jemand für den anderen urteilt, meine Liebe ist nicht gut für dich und deshalb gehe ich, erklärt den anderen für unmündig. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Liebe zu sich selbst, die größer ist als jede andere Liebe, findet sich sehr verbreitet in Beziehungen. Sie sorgt für eine permanente Ich-Wahrnehmung und erschwert jedes Wir-Gefühl. Ist wirklich sehr verbreitet und nicht zu verwechseln mit dem "Ich find mich okay und dich liebe ich auch."
*******Brat Frau
1.970 Beiträge
@****ody
Du hast Recht, ursprünglich ging es um die, die den Kontakt abbrechen und sich zurückziehen, weil es was Tiefes werden könnte.
Vorsichtiger Einspruch
Zitat von ****ody:
Die Liebe zu sich selbst, die größer ist als jede andere Liebe, findet sich sehr verbreitet in Beziehungen. Sie sorgt für eine permanente Ich-Wahrnehmung und erschwert jedes Wir-Gefühl.

Ich bin eher davon überzeugt, dass nur jemand einen anderen Menschen aufrichtig und aus freien Stücken lieben kann, der sich selbst längst zu lieben gelernt hat. Der zur Not auch mit sich selbst auskommen würde und keinen Partner braucht, im Sinne von "benötigen", "ganz werden" o.ä.

Das Unheil in vielen Beziehungen resultiert doch oft aus einem Abhängigkeitsgefühl, gerade wenn einer der Partner (oder gar beide) sich nicht selbst vollumfänglich liebt und akzeptiert, dann beginnt das Klammern, das Einengen, das Kontrollieren und Manipulieren, dann ist die Beziehung von Verlustangst, Nicht-Gönnen und "Umerziehung" geprägt.

Zwei erwachsene, ausgereifte, sich selbst liebende Menschen dagegen können sich aus freien Stücken füreinander entscheiden, immer wieder - und auf diesem Boden kann die Liebe gedeihen, und auch die Beziehung.

*my2cents*
******eme Frau
12.203 Beiträge
Druckreif und wahr!

Zitat von *********Stein:
Zwei erwachsene, ausgereifte, sich selbst liebende Menschen dagegen können sich aus freien Stücken füreinander entscheiden, immer wieder - und auf diesem Boden kann die Liebe gedeihen, und auch die Beziehung.

****ody Mann
13.245 Beiträge
Manchmal ist Liebe eigentlich nur Begehren. Als Gefühl sowieso egoistisch. Die einzig haltbare Aussage zur Liebe lautet, "Ich liebe." Nur durch die Erwiderung wird es ein Haus oder ein Ort, Frieden, Ankommen, whatever, jedenfalls etwas Großes. Steigt jemand aus, reißt er das Dach ab, macht es unbewohnbar für sich und den anderen. Aus Liebe? Wohl kaum. Weil das eigene Begehren Kontrollverlust bedeutet? Klingt für mich fast plausibel.

Wenn die Liebe zu einem anderen nur funktioniert, wenn ich mich selbst liebe und die beiderseitige Liebe zwei schon einmal zusammengeführt hat, muss da ja wohl auch ein gewisses Maß an Selbstwertgefühl vorhanden sein. Es ließe sich zumindest darüber diskutieren.

Ist Angst der Grund, etwas zu beenden, das so tiefe Gefühle hervorruft, welche Art Angst ist es dann? Oder ist es doch einfach nur Begehren, das erlischt, wenn ich das ersehnte in den Händen halte?
******a71 Frau
293 Beiträge
Liebe hat viele gesichter...man kann auch durch lust und begehren zueinander gefunden haben...doch auch in der konstellation können sich die gefühle ändern...es kann sich aus den gefühlen der lust liebe entwickeln...doch was nun tun wenn das festhalten an der liebe eine familie zerdtören könnte...wenn derjenige den man liebt frau und kinder hat? Wenn man weiß das man sein gegenüber nicht zeigen darf wie tief man doch empfindet und wie sehr es doch weh tut zu wissen das man die liebe niemals wirllich leben darf...ist es da egoismus wenn man diese bindung dann beendet? Ok stimmt diese frage kann mit ja beantwortet werden, denn ich hab es auch zum eigenschutz getan...allerdings habe ich es auch für ihn und seine familie gemacht
Und nein nur weil ich gesagt habe ich werde hier den gemeinsamen weg beenden ist die liebe die ich empfinde nicht vorbei...es wird auch noch dauern das ich ohne schmerz und traurigkeit an ihn denke
Ich habe diese "beziehung" aus liebe zu ihm und aus liebe zu mir beendet
****ody Mann
13.245 Beiträge
Und warum bleibt es dann nicht Affäre, die ja trotz der Kinder und aller Alltagshemmnisse möglich war?
******a71 Frau
293 Beiträge
Ja ok man kann es egoistisch nennen, doch es kann keine affäre bleiben, weil ich mehr will...mir reichendie 2/3 stunden die er sich alle paar wochen mal stehlen kann nicht...nicht neben ihm einschlafen und morgen neben ihn wach werden können

Dieses gefühl endlich angekommen zu sein, zu hause zu sein, das ich bei ihm habe wenn wir zusammen sind jedes mal wieder zu verlieren wenn wir uns trennen...nicht zu wissen wann wir uns das nächste mal sehen können...zu wissen das ich eine familie zerstören würde, wenn ich mich weiter mit ihm treffen würde...ja natürlich hätte ich was ich mir wünsche, wenn es weiter ginge und er sich irgendwann für unsere liebe entscheiden würde...doch mann kann liebe und beziehung nicht auf der zerdtörung einer anderen beziehung aufbauen
Zitat von ****ody:
Und warum bleibt es dann nicht Affäre, die ja trotz der Kinder und aller Alltagshemmnisse möglich war?

Einer der Gründe ist der Gleiche, der mitunter gilt, wenn jemand behauptet, dass er aus Liebe geht.

Zitat von ****ody:
Dass jemand für den anderen urteilt, meine Liebe ist nicht gut für dich und deshalb gehe ich, erklärt den anderen für unmündig. Nicht mehr und nicht weniger.

Nur durch den Umstand, dass jemand seine Gefühle offenbart wird man nicht zu einer anderen Person, es gibt keinen realen Grund deshalb den Kontakt abzubrechen. Das es trotzdem passiert liegt eben mitunter auch an einer Form der "Entmündigung desjenigen, der seine Liebe offenbart", die Entmündigung erfolgt von demjenigen, der den Kontakt plötzlich abbricht und das ist eine Verletzung, der man erst einmal "hilflos" ausgeliefert wird. So verstehe ich, einen Teil der Ausführungen von @*********_love und damit stimme ich überein.
******a71 Frau
293 Beiträge
Moment...ich bin nicht gegangen, weil mein gegenüber seine liebe gestanden hat...ich habe es beendet, weil ich mein gegenüber liebe...also habe ich mein gegenüber auch nicht entmündigt weil ich über seine gefühle entschieden habe
******a71 Frau
293 Beiträge
Zitat von ****ody:
ein Haus oder ein Ort, Frieden, Ankommen, whatever, jedenfalls etwas Großes. Steigt jemand aus, reißt er das Dach ab, macht es unbewohnbar für sich und den anderen

Du sprichst hier von einem haus als bildnis für die liebe...doch was ist, wenn dieses haus auf seiner seite schon gibt existiert...wäre es da nicht egoistisch wenn man bleiben würde und damit das existierende haus zerdtören würde, auch wenn die fassade an diesem etwas bröckelt...und dann? Baut man sein eigenes haus auf den trümmern des anderen auf?
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Kommt es nicht auch darauf an, welchen Status die Beteiligten haben? Einer Single, der Andere in einer Beziehung? Der Andere hat bereits sein Haus, sein Dach übern Kopf, ist angekommen, der Single nicht, wünscht sich aber sein eigenes Haus mit jemanden, möchte auch mal ankommen! Wäre für mich jedenfalls ein Grund, trotz Liebe, eine Affäre zu beenden ...
@*****raO

Du hättest ihn doch behalten können. Als Affäre Nr. 1

Zusätzlich noch jemanden anderen suchen, unabhängig von der Affäre. Why no?
Auch das wäre eine gute Lösung.
Ausserdem wärst du nicht nur auf ihn nur fixiert. Dies ist immer das grundlegende Problem. Passiert halt.
******a71 Frau
293 Beiträge
Zitat von *****raO:
Ja ok man kann es egoistisch nennen, doch es kann keine affäre bleiben, weil ich mehr will...mir reichendie 2/3 stunden die er sich alle paar wochen mal stehlen kann nicht
Schau mal die antwort auf deine frage @*******eder war weiter oben schon gegeben
****ody Mann
13.245 Beiträge
Geht man das Risiko, eine Familie zu zerstören, nicht schon ein, wenn man eine Sexaffäre mit einem Familienvater anfängt?
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Zitat von ****ody:
Geht man das Risiko, eine Familie zu zerstören, nicht schon ein, wenn man eine Sexaffäre mit einem Familienvater anfängt?

Also unabhängig davon, dass das ja nun wirklich nicht das Thema ist, warum?

Die Entscheidung trifft der Familienvater selbst.
****ody Mann
13.245 Beiträge
Ich gebe Dir Recht, das ist OT und die Antwort auf die Frage, warum es eine Familie zerstören kann, wenn man eine Sexaffäre mit einem verheirateten Familienvater anfängt, schenke ich mir. Da kommst Du von alleine drauf.
******a71 Frau
293 Beiträge
Ja wenn ein familienvater sich mit einer anderen trifft, dann geht er das risiko ein seine familie durch das fremdgehen zu zerstören...das muss er mit sich und seinem gewissen abmachen
Allerdings ist die situation hier etwas anders...ich treffe mich niemals mit einem mann, der in einer festen beziehung lebt und nicht alle parteien über das tun bescheid wissen und damit einverstanden sind
Er war damals getrennt als wir uns kennen lernten...mein interesse war damals rein sexuell an ihm beim kennen lernen...doch manchmal kommt es halt anders als man denkt und will...und lange zeit habe ich mir selbst meine gefühle nicht eingestanden...als eine freundin zu mir sagte das ich ihn liebe, hab ich ihr aus tiefster überzeugung gesagt das sie ja wohl völlig spinnt...doch sie hatte das erkannt, was ich nicht sehen wollte
Jedenfalls hatten wir uns eine lange zeit nicht gesehen...und als wir uns dann wieder getroffen haben, da war er wieder mit seiner frau zusammen
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Jeder der an einer Affäre Beteiligten ist jeweils für sich selbst verantwortlich. Für die Entscheidung die Affäre einzugehen, für mögliche Konsequenzen, die daraus entstehen.

Und um den Schlenker hin zum Thema zu zurück zu machen.

Auch für die eigenen Gefühle sind alle Beteiligten selbst verantwortlich. Ebenso für den Umgang mit den Gefühlen.
Auch mit den Gefühlen, die in einem selbst entstehen, äußert der andere Zuneigung.

Es ist mein eigener Umgang mit diesen Gefühlen und ich kann flüchten, wenn mir jemand seine Liebe zeigt oder gesteht, oder ich kann mich damit auseinander setzen und annehmen, das es so ist und die gemeinsame Zeit miteinander als Bereicherung wahrzunehmen. Letzteres empfinde ich persönlich als den souveräneren Weg.
******a71 Frau
293 Beiträge
Ja nur geht es hier ja nicht um die flucht nachdem der gegenüber seine gefühle gesteht, sondern das man die flucht ergreift wenn man selbst diese gefühle hat
****o9 Mann
4.541 Beiträge
Das müsste ja ganz geschlossen werden😂 hier werden ja schon Ehen zerstört🤣

Meine Güte wo ist denn unsere Psychologin..
@*********_love..aaaaaah....
****ody Mann
13.245 Beiträge
@*********el22 Hier flüchtet in diesem Thread aber nicht der, dem gegenüber jemand seine Liebe eingesteht sondern der, der liebt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.