Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zum Thema
....Die Kunst des Verzeihens...121
Streit gehört zum Leben! Und manche Beziehungen oder Freundschaften…
zum Thema
Gefühlswelt, wenn man jemandem seine Zuneigung gesteht131
Seit ein paar Tagen grüble ich an einer Frage. Im Grunde ist die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wegen Zuneigung geschlossen

*********cher Mann
7.404 Beiträge
@*********lle_L

Nun ist nicht jeder Tag gleich, und manchmal schaffe ich das nicht.

und genau das unterscheidet einen empathischen Menschen von einem berechnenden Menschen oder von einer Maschine.
*********cher Mann
7.404 Beiträge
@*********lle_L
Zitat von *********lle_L:
Geht man ...? Bleibt man...?

Es hängt davon ab welches Gefühl überwiegt.

Wenn einem die Aufrechterhaltung des Kontaktes mehr gibt als es einen emotional nimmt, dann bleibt man.
Wenn es sich die Waage hält, dann versuche ich zumindest den Kontakt aufrecht zu erhalten, werde mich aber permanent hinterfragen, ob es sich wirklich ausgeglichen ist.
Überwiegt der Schmerz, dann ist der Preis zu hoch und es wird Zeit sich zu lösen.
Auf jeden Fall ist es wichtig in eine aufrichtige Diskussion mit sich selber zu gehen.
****o9 Mann
4.541 Beiträge
@*********cher,

Für mich kommt nur eins in Frage, "gehen" und einen guten Speicher im Körper, der all diese.. Gefühle... löscht. Dann bist du rein psychologisch gesehen, mit einem Riesenvorteil ausgestattet.
*kaffee* da schmeckt der Kaffee auch besser😋😅
*********cher Mann
7.404 Beiträge
@****o9

nun, wenn man dies so handhaben will und vor allem kann, dann ist es eben so.

So könnte ich eventuell mit Menschen verfahren welche belanglos durch mein Leben gehuscht sind, jedoch nicht mit jenen, welche meine Wertschätzung genießen, einfach weil diese Menschen einen Wert für mich haben.
Ex und hop ist nicht mein Ding, eher weniger ist mehr.
****o9 Mann
4.541 Beiträge
@*********cher,

Hart aber herzlich wobei, die Dosis herzlich...

Ist doch schön dass jeder anders ausgestattet ist und mit Gefühlen umgeht.

in "madmoisell' Fall" ich nenne es mal so. Wäre das für mich reine Zeitverschwendung, in dieser Zeit laufen dir schönsten Dinge davon.
Es lebe die Freiheit der Spaß steht im Vordergrund.
*knicks*
Zitat von ****o9:

in "madmoisell' Fall" ich nenne es mal so. Wäre das für mich reine Zeitverschwendung, in dieser Zeit laufen dir schönsten Dinge davon.

*knicks*

Und das ist für Jedermann zum Glück etwas anderes , diese „schönsten Dinge“...
****o9 Mann
4.541 Beiträge
@********elle,
und für jedefrau 😂😇" genießen" ist das Zauberwort.
...dark
****ody Mann
13.322 Beiträge
Wenn ich bei den Lyrikern nachschaue, sind für mich u.a. Experten darin, ist die Liebe schon ein einzigartiges Ereignis. Wenn jemand von sich behauptet, "mach ich immer so oder so" und "dann bin ich raus", spricht dieser jenige vielleicht von Verliebtheit oder gar Sehnsuchtsprojektion auf das Idealbild eines Menschen, der dem aber nicht gerecht wird, es gar nicht werden kann. D.h. er hat eine Regel für diverse zwischenmenschliche Zusammentreffen.
Er kennt das Verliebtsein, weiß, wie lange das für gewöhnlich hält und hat eine selbstschonende Ausstiegsstrategie.

In dem EP geht es um Liebe. Punkt. Das ist etwas, das einem nur ganz, ganz selten widerfährt. Keiner hat dafür ein Ausstiegszenario parat.
*********chen Frau
274 Beiträge
Nein, es geht um Verlieben, nicht um Liebe. Liebe kommt lange danach und ist etwas ganz anderes. Und für mich ist Liebe bedingungslos und endet nie. Es dauert aber eben lange, bis sie sich entwickelt.
...dark
****ody Mann
13.322 Beiträge
Verlieben führt zu Liebe, wenn nicht .... Verliebtheit ist der kleine Bruder von Liebe.

"Verliebtheit ist's, die blind macht, nicht Liebe.
Die macht sehend!
"

(Thomas S. Lutter)
***sN Mann
1.544 Beiträge
Verliebtheit is immer drin. Da sehe ich für eine „Primärbeziehung“ keine Gefahr. Wäre ja auch seltsam, wenn „es“ ganz ohne Gefühle abläuft.
Und der ultimative kick -finde ich- ist, wenn Spass und Gefühl zusammenkommt.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Zitat von ****ody:
Verlieben führt zu Liebe, wenn nicht .... Verliebtheit ist der kleine Bruder von Liebe.

Seh ich eigentlich nicht so. Gerade auch dann nicht wenn man Liebe nicht nur auf Partnerschaften bezieht. In den meisten anderen Fällen von Liebe entsteht die sehr wohl ohne vorherige Verliebtheit. Das ist mir auch mit partnerschaftlicher Liebe schon so gegangen.

Verliebtheit ist eine hormonell gesteuerte Reaktion die sich im Grunde messen und prognostizieren lässt. Wie eine Erkältung, nur netter *smile*
***sN Mann
1.544 Beiträge
*nachdenk*
Zitat von *****de2:
Zitat von ****ody:

Seh ich eigentlich nicht so. Gerade auch dann nicht wenn man Liebe nicht nur auf Partnerschaften bezieht. In den meisten anderen Fällen von Liebe entsteht die sehr wohl ohne vorherige Verliebtheit. Das ist mir auch mit partnerschaftlicher Liebe schon so gegangen.

Verliebtheit ist eine hormonell gesteuerte Reaktion die sich im Grunde messen und prognostizieren lässt. Wie eine Erkältung, nur netter *smile*
DEUTLICH NETTER
Zitat von *********lle_L:
Ich denke
es hat viel damit zu tun, wie gut man seine Gefühle (und damit meine ich alle Gefühle) regulieren und auch aushalten kann. Mir persönlich gelingt das mal besser, mal schlechter. Empathie kann Fluch und Segen zu Gleich sein. Wenn ich merke, dass mein Gegenüber mich „braucht“, dann kann ich für uns stark sein, dann kann ich durchaus meine eigenen Sorgen in dem Moment hintenanstellen.
Nun ist nicht jeder Tag gleich, und manchmal schaffe ich das nicht.

Und das ist in dem Moment mein Problem, nicht das meines Gegenüber.
Ich entmündige ihn nicht, wenn ich das auch so kommuniziere, und es ist in meinen Augen auch kein Egoismus. In erster Linie trage ich die Verantwortung für mich, und dann ist es legitim die berüchtigte Reissleine zu ziehen .

Ich bin , und werde nie sang und klanglos gehen, nur manchmal ist es besser zu gehen...

Schön formuliert..
Als emphatischer Mensch befindet man sich mit sich selbst ständig in der Zwickmühle
Wir sind Gut Menschen.. Hören zu, sind da und dabei ist es schwierig immer wieder auch seine eigenen Gefühle zu reflektieren..

Bei mir ist das wie bei einem Boomerang
Ich ziehe Menschen dadurch an.. Da ich ruhig und ausgeglichen wirke
Kehrschluss ist der, das wenn ich spüre das es ein Ungleichgewicht gibt ich mich zurück ziehe aus Selbstschutz
Ich gelernt habe sehr auf meine Bedürfnisse zu hören und egal, wie eine Konstellation aussieht auch dann eine Reißleine ziehen kann
Was bringen mir Menschen, die mir nicht das geben können, was ich an sich brauche
Es macht mich auf Dauer müde..
*****e_3 Frau
2.064 Beiträge
Ich habe vor Jahren den größten Mist meines Lebens gebaut, weil ich den (wirren) Gedanken hatte, mich trennen zu müssen, weil ich meinem Partner zu viel zumuten würde... Mir gelang es aber nicht. So habe ich ihn tatsächlich (der Mechanismus dahinter wurde mir tatsächlich erst später bewusst) so sehr verletzt, dass wir uns trennten...

Das ist inzwischen viele Jahre her und ganz objektiv betrachtet haben wir heute beide "passendere" Beziehungen.
Aber... was ist "objektiv" und wo wurde uns ein Zuviel an Kopf anerzogen?
Ich würde verdammt viel tun, könnte ich den Schwachsinn von damals ungeschehen machen.
Es war überheblich und falsch, wenn ich auch davon überzeugt war aus Liebe zu handeln.

Ich liebe den Mann, mit dem ich heute lebe, aber könnte ich etwas in meinem Leben ungeschehen machen, so wäre es das, was ich damals getan habe.
Und das begleitet mich tatsächlich Tag für Tag..., aber besagter Ex würde es - logisch - nie glauben. Zu tief sitzt die Verletzung und das von mir zertrampelte Vertrauen...
"Das Gegenteil von Liebe ist Angst."

Ich finde es immer wieder traurig, wenn sich jemand aufgrund entstehender Zuneigung aus einem Kontakt zurückzieht. Klar kann man noch weiter Sympathie oder sogar Liebe empfinden für den Menschen. Aber auf Dauer ist ungelebte Liebe zermürbend.
***sN Mann
1.544 Beiträge
viele -so mein Gefühl- haben Angst vor Nähe und Intensität. Angst vor „emotionaler Verantwortung“ und Angst vor „emotionaler Fehlinvestition“ (mir fallen keine besseren Begriffe ein-sorry)
*********laf44 Frau
2.388 Beiträge
@*******019 ...

"Emotionale Fehlinvestition"

. .. Ich glaube genau das ist das Stichwort der heutigen Gesellschaft. Bloß nicht mehr investieren als nötig, um das zu bekommen was man will. Traurige Generation....
******ger Mann
1.233 Beiträge
Angst vor "emotionaler Fehlinvestition", Angst aber auch erpressbar zu sein durch Zuneigung, Verliebtsein.
...dark
****ody Mann
13.322 Beiträge
Es darf nicht wehtun, es darf nicht Angst machen, es darf nicht einengen, es darf nicht verbindlich sein und es muss klinisch rein jederzeit zu lösen sein. Aber sie "spielen" das Ganze tief und romantisch, entfachen ein unglaubliches Feuer, sind sapiosexuell dabei aber total unempathisch, lassen es wie Liebe aussehen bis hin zum eingebildeten Selbstbetrug. Was es für den anderen ist, wollen sie nicht wissen, denn sie sind ja Opfer, von was auch immer dazu passen könnte und leiden, unvermögend Liebe und Geliebtwerden auszuhalten, unter immerwährender Sehnsucht, die sich aber bitte nie erfüllen soll. Es sind schlichtweg Ego-Nummern der mutlosen Art. Sie fressen die Liebe anderer auf, dann ist ihnen schlecht davon und irgendwann haben sie wieder Hunger.
Ich sag da zu eher

Bipolar

oder

Borderliner.

Das nimmt Dimensionen ein. Unglaublich.
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Ich würde nicht so weit gehen, diese Störungen zu nennen. Viele haben diese Störungen nun mal nicht. Und wenn jemand entscheidet, sich von jemanden zurückzuziehen, weil diese(r) beispielsweise in einer Beziehung ist, ist das ihr/sein gutes Recht.
...dark
****ody Mann
13.322 Beiträge
Jemand, der noch in einer Beziehung ist, trotzdem auf Liebe spielt und dann plötzlich Angst vor der eigenen Courage bekommt, sich zurückzieht, kann das natürlich tun. Hinsichtlich der Zwischenmenschlichkeit ist das aber allerunterste Schublade. Unreif dem Partner und der Affäre gegenüber.
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Ich habe nicht geschrieben, dass ich so ein Verhalten toll finde, merke aber bei mir selbst, dass das nicht einfach ist, wenn man jemanden liebt, der jedoch in einer Beziehung ist, praktisch unerreichbar. Letztendlich muss da ein jeder auf sein Gefühl hören. Einige schaffen es halt nicht, sowas auszuhalten, da sehe ich nur den Weg des Rückzuges *nixweiss*
...dark
****ody Mann
13.322 Beiträge
Das habe ich bei Dir auch nicht herausgelesen, das mit dem Gutfinden. Wenn ich mich auf das EP beziehe, sind es ja nicht erschwerte Umstände (wie z.B. ein Beziehungsgeflecht), die zum Rückzug des einen führen. Es ist auch nicht das Eingeengtsein durch die Proklamation der großen Liebe durch den anderen. Es sind die eigenen Gefühle, die nicht sein dürfen, vor denen geflohen wird, auch wenn einer Liebe nichts oder wenig entgegen stünde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.