Ich kenne die Situation aus den vergangenen Jahren. War in so manchen Mann verliebt, konnte mir mehr vorstellen als nur Sex, die Männer haben dann entsprechend den Kontakt abgebrochen, weil sie nicht dasselbe empfunden haben - anfangs hat das immer fürchterlich wehgetan, aber im Nachhinein war es besser so.
Aktuell bin ich in einer ähnlichen Situation. Ich hatte in den letzten 2,5 Jahren immer wieder Kontakt mit einem Mann, den ich hier kennengelernt habe. Ich habe für diesen Mann fast von Anfang an Gefühle gehabt, die ich mir nicht erklären kann, denn an Liebe auf den 1. Blick kann ich nicht so ganz glauben, obwohl es sich so anfühlt. Er empfinden nicht dasselbe, er hat mich einfach immer nur gern gehabt. Wir hatten bereits mehrmonatige Kontaktabbrüche aufgrund von unterschiedlichen Wünschen (er brach immer den Kontakt ab). etc. Hinzu kamen Verletzungen von beiden Seiten. Seit Juni haben wir wieder Kontakt (er hat sich bei mir nach fast einem Jahr gemeldet), schreiben viel miteinander, treffen uns gelegentlich, obwohl er in einer Beziehung ist. Er kann sich nicht erklären, was das zwischen uns ist, hat mir Freundschaft angeboten. Obwohl ich ihn immernoch liebe, komme ich mit der Situation zurecht. Ich bin mir nicht sicher, ob er von meinen Gefühlen weiß (also ob sie noch da sind), ich sage ihn das nicht, da ich das nicht wichtig finde. Ich freue mich, dass er glücklich ist und wir ein guten Kontakt haben. Früher, vor mehr als 10 Jahren hätte mich das wohl gekränkt und verletzt, heute kann ich jemanden einseitig lieben und dennoch nicht dran zerbrechen
Insgesamt denke ich, dass der Umgang damit auch etwas mit der eigenen Reife zu tun hat und ja, auch mit gesellschaftlichen Normen, dass man nur einen Menschen romantische Gefühle entgegenbringt. Ich habe für mich erkennen können, dass das ja nicht automatisch heissen muss, mit diesen Menschen eine Liebesbeziehung eingehen zu müssen.
Und ja, ich kann auch mittlerweile verstehen, warum er immer den Kontakt abgebrochen hat.