@****ani und wen es ggf. "interessiert"
Alles Euchgemäß Gute und Zielführende auf Eugen Wegen!
Ich möchte hiermit nicht einen emotionalen Zugang zu den von beschriebenen Quellen "kritisieren" oder "polarisieren" , die benannten "Quellen" aber schon, ...wer auf der Suche ist... findet viel...
Mein Rat wäre...nur wenn gewünscht:
... recherchiere, verifziere und falsifiziere alles! (auch nach Quellen, Ursprung, Fakten, logischen und funktionierenden Inhalten, Zielen, Absichten - emotional können alle kommerziellen Anbieter viele ansprechen)...
Lebenszeit ist kostbar.
Nur wer nicht anders will und kann sollte sich in die Tiefste Tiefen der Tiefen Ain Soph Aurs, dessen Entsprechungen und darüber hinaus begeben, die Schleier der Isis/Maya/Matrix/...teilen...und dabei möglichst nichts und niemand "glauben"...
Wer kann, lebt besser ein meist übliches "normales" "glückliches" Leben.
Wem das nicht reicht begibt sich ggf. auf eine lebengefährlichen Weg... der nicht per se "glücklicher macht"...(was auch dabei nicht beabsichtigt ist).
Der übliche überall angebotene Eso-Unsinn in allen Infantilitätsabstufungen ist IMHO objektiviert keine Zeit und Geld wert. Als Religionsersatz und einfache Sinngebung bis Welterklärung scheint auch da einiges für viele subjektiv zu "funktionieren"...
Es funktioniert IMHO ggf. so wie die meisten Religonen ggf. wer darauf anspricht oft "emotional" bis (mehr oder weniger alterna(t)ive bis "exclusive" Gruppenzugehörigkeit schaffend... und einfache subjektive alternative Wirk-lichkeiten konstruierend...
Wirk-lichkeit ist dabei alles was subjektiv wirkt, ..."echt"..."wahr" oder gar ontologisch "wahr" muss dabei nichts sein...
In den üblichen Banalst-"Eso"-Bereichen die mit echter Esoterik (Geheime Lehre für einen ausgewählten inneren Personenkreis) inhaltlich absolut nichts zu tun haben, wurde/wird jeder Begriff sinnenstellend "verwurstet"und vermarktet.
Das hier erwähnte ist davon leider! auch keine Ausnahme.
Das ebenfalls erwähnte, überall übliche angebliche "Tantra" oder gar "Tantra-Massagen" a la nach Osho! bis ggf. zu Prostitutionsangeboten... hat mit den inneren Lehren des Tantrismus zu 99,999999999...% nichts gemein, und ist aus der inneren Sicht sowohl der linkshändigen wie rechtshändigen Pfade ein kommerzielles einfaches Konstrukt unter dem nicht schützbarem Begriff Tantra, der einigen Menschen durchaus subjektiv wie vieles andere "guttun" kann (finde ich ggf. rein zur Entspannung bis "Wellness" ggf. auch mal nett).
Es gab und gibt immer INTERNEN Austausch innerhalb der echten Geheimlehren der Menschheit.
Das wirkliche innere (der Inneren Lehre für den Inneren Kreis) Magnum Opus / Opus Magnum, das sog. Große Werk der Alchemisten beschäftigt sich tatsächlich intern nicht mit der Transmutation von Metallen
Aber das findet sich auch bei Wikipedia, Internet & Co.
Der innere (in den Inneren Geheimlehren) "Lapis Philosophorum"/"Stein der Weisen" hat u.a. nur in den sehr peripheren Bereichen der echten äußeren Geheimlehren teilweise Entsprechungen zu u.a. der "Arbeit der Hochgrad-Freimaurerei am sog. Rauhen Stein" - der zumindest beabsichtigen Transmutation des jeweiligen Neophyten oder Adepten...
Die Freimaurerei z.B. hat aber durch ihr tatsächlich niemals innegehabtes, aus ihrer Sicht aber verlorene sog. "Meisterwort", wenig Möglichkeit über eine "Transmutation" über die eines humanistischen Menschenbildes hinaus. Nur so zeitlich nebenbei wäre auch sonst nicht viel mehr möglich.
Die genannten Quellen haben IMHO u.a. sehr oberflächlich die schon oberflächlichen Sekundär-Quellen a la Aleister Crowley, dem Ordo Templi Orientis, Arthur Avalon alias Sir John Woodroffe und anderen falschen interpretierenden tatsächlich exoterischen Quellen,... abgekupfert...und "verwurstet" (alles mögliche oben hinein in den "Mixer", vielleicht kommt ja unten etwas sinnvolles dabei heraus) also im Zweifel mal bei den o.g. schon falschen Sekundär-Quellen nachlesen oder die noch existenten Sekundär-Gruppierungen aufsuchen, die zumindest noch "etwas" mehr Inhalte zu bieten haben...(preislich günstiger, bis auf die "Einweihungsgebühren" sind die auch noch - der Unterhaltungsfaktor bis subjektives spirituelles bis "okkultes" Erleben ist da auch noch netter/exotischer,... tatsächlich empfehlen will ich aber nichts)
Die o.g. hatten damals ebenfalls schon keinerlei Zugang zu den echten inneren Geheimlehren, wohl aber zu manchen wenigen Teilaspekten der äußeren Lehren.
Crowley und u.a. andere Mitglieder des golden Dawn, O.T.O., u.v.m. versuchten es damals, wurden aber u.a. wegen manch aufgeblähter Egos u.v.m. .. vom Varma Marga/Varma Cara und dem echtem geheimen sog. Illuminatenorden (nicht der bekannte exoterische Wichtigtuer "so tun als ob" - Orden Johann Adam Weisshaupts) abgelehnt.
Neuschöpfungen wie neuinszenierte Hexenreligionen u.a. Wicca (Garner/Sanders), O.T.O. und deren thelemitischen Ableger, davor die Rosenkreuzer und Freimaurer, haben sich aus dem wenigen für Sie zugänglichen der alten Geheimlehren, Magischen Gruppierungen, Mysterienkulte und Mysterienschulen des pharaonischen Ägyptens, Griechenlands, Roms, des Tantrismus und Daoismus des Ostens, der Veden, der Alchemie des Westens ihre jeweiligen Systeme für Ihre Zwecke und Ziele "zurechtgebastelt" und schon vieles falsch interpretiert oder falsch wörtlich übernommen...
Manches (weniges) des o.g. ist zumindest in Teilen nicht ganz so unsinnig, wie die heutigen anspruchslosen Konstrukte, die von den o.g. äußeren Inhalten in Folge noch infantiler abkupfern...
Das was auch immer subjektiv "wirkt" kommt daher das Menschen bereit sind JEDEN Unsinn zu glauben und unhinterfragt zu praktizieren.
Alles was da öffentlich zugänglich und ggf. gegen Geld angeboten wird ist (von Büchlein bis sonstigen Angeboten), in Folge potenzierend abgekupferter verselbstständigter Unsinn und noch nicht einmal Halbwahrheiten aus Exoterischen Quellen die sich als Esoterische ausgaben. Manches davon waren auch Falschinfos aus den echten Quellen um tatsächlich gefährlichen Unsinn zu vermeiden.
Jede(r) innerhalb der Geheimlehren schwört bei ihrem/seinem Leben in der jeweiligen Arkandisziplin nach dem jeweiligen Arkanprinzip die wichtigen Inhalte geheim zu halten und niemals zu veröffentlichen.
Dies wurde/wird in den letzten 2000 Jahren von allen Gruppierungen in den essentiellen Kernen eingehalten. Wenn in wenigen Ausnahmen nicht, wurde ggf. verfälschender Unsinn quasi als "Nebelkerzen" entsprechenden Stellen zugänglich gemacht.
Die paar wenigen echten öffentlich zugänglichen Dokumente/Schriften sind alle ausnahmslos so verschlüsselt das nur Eingeweihte damit ggf. tatsächlich etwas anfangen könn(t)en.
Die Bibliotheca Philosophica Hermetica der Familie Ritman in Amsterdam ist u.a. eine der wenigen in Europa öffentlich zugänglichen Quellen für echte Schriften v.a. des Westens.
Alle! echten Esoterischen Texte sind verschlüsselt, und ergeben bis auf unsinnige religiöse Nachahmer-Praxis auch sonst unentschlüsselt keine wirklichen Infos zur den wahren Inhalten oder gar Praxis.
Für viele die sich nicht mit Ihrem ganzen Leben einem Weg verpflichten können/wollen, mögen die überall öffentlichen Angebote vielleicht sinnstiftend sein können?...Menschen sind u.a. sinngebende Wesen die sich aus allem auch objektivierbar noch so unsinnigem etwas subjektiv passendes konstruieren können...irgend etwas/jemand nur "glauben" scheint hier wie da auszureichen wie bei nahezu jeder Religion bis Weltanschauung.
Die echten Geheimlehren hinterfragen ständig alles, verifizieren und falsifizieren, "glauben" nichts.
Sie arbeiten intern mit allem, was für die die es betrifft, möglichst zielführend wirkt - also zum Teil ggf. auch mit Sexualität...
Die echten Geheimlehren sind im innersten Kern nur Vollzeit (über-)lebbar. In den Anfangsjahren geht dies ggf. auch noch neben Beruf/Familie etc. . Bezahl-Angebote gleich welcher Art gab und gibt es dort nicht.
(Für für so infantile Ziele "Herrschaft bis Weltherrschaft" hat sich da intern noch niemand interessiert. Nur ggf. manche immer wieder auftauchenden Trittbrettfahrer und Plagiate ohne jeden echten Inhalt)
Fr. P.:P.:P.:
Anm.:
Die öffentl. zugänglichen unappetitlichen und falschen Beschreibungen z.B. zu u.a. Vamamarga/Vamacara dem nicht religösen praktischen Tantrismus sind ausnahmslos falsche und abwegige Interpretationen von Außenstehenden ohne jeden Zugang zu den entsprechenden Inhalten, Methoden, Zielen,..."Magie" bis "Sexualmagie" entspricht u.a. auch nicht dem üblich nachlesbaren/verfilmten/praktizierten infantilen Unsinn - sog. "Ritualmagie"
in manchem schon - eine der ggf. wenigen Spaßmomente als anthropologisches Okkult-Theater neben harter Arbeit für Außenstehende/Anfänger (sog. "Weiße" (als Religionsableger) oder "Schwarze Magie" (als pubertärer Möchtegern-Macht-Ableger) ist die jeweils andere Seite der völlig unsinnig infantilen Voruteilsmedallie mit den üblich kindlichen Gut-Böse-Schubladen. Alternative "Fakten" = die verselbständigende Wiederholung von völligem Unsinn, bis völligen Unwahrheiten hatte schon immer seine manipulativen Zwecke und System. Öffentliche Quellen aus den Bereichen sind nichts anderes.
Die wissenschaftliche Kritik am allgemein üblichen o.g. verunstalteten Esoterik-Begriff mit dessen verselbständigten infantilen "Inhalten" und Praktiken ist mehr als angebracht. Jede Aufklärung ist in den "Kinderschuhen" steckengeblieben. Unverifizierte "Spiritualität" ist oft funktionierende/wirkende Illusion und/oder emotionales Empfinden bis selbstreferenzielle Glaubensprojektion.
Eine Möglichkeit sich selbst im Sinne von Sexualität mit Spiritualität zu beschäftigen:
-Eleusische und dionysische Mysterien/-Kulte
• Linkshändiger Tantrismus (wobei auch da von dem Veröffentlichten nichts geglaubt werden sollte)
• Manche Hexenkulte/-Religionen (wobei die meisten Covens u.a. "den Großen Ritus" nur Symbolisch vollziehen)
• Crowleys und sonstige thelemitische "Sexmagick"
• Isis-/Maat-/Nuit-/Hekate-/Demeter-/Shakti-/Kali-/Durga-/Große Göttinnen- Kulte, -Praktiken
• Voudoun/Voodoo innerhalb und außerhalb des O.T.O.A. Loas, Orishas... wie u.a. Erzulie, ...
• Taoismus/Daoismus (Bücher, aber keine Gruppierungen, IMHO wohl sicher auch nicht in der Gegend von z.B. "Stralsund"/Ostsee etc. - als Gruppierungen gibt es IMHO keinerlei mir bekannten halbwegs seröse "Angebote" mit annähernd echten Inhalten )
u.v.m.
Alle! von den o.g. mehr oder weniger noch halbwegs "seriösen" Sekundär-Gruppierungen, die zwar wenig mit den Originalen gemeinsam haben, bieten keinerlei schnellen Zugang zu Sex oder sexuelle Angebote gegen Geld mit sprituellen Trallala-Shows an. Die absoluten Fakes zum Teil schon.
Wenn gelebte Sexualität dort dann, ggf. meist über sich ergebende private Kontakte dort, oder ggf. in deren Hochgraden was meist seine Zeit braucht. Oder bei so manchen "Feiern" nach der jeweiligen "Arbeit" hier wie dort.
Die Kosten sind da bis auf manche z.B. "Einweihungsgebühren" meist sehr moderat und beinhalten keinerlei Sexangebote.
(die "Gurus" der größeren o.g. internationalen "Gruppierungen" leben auch ganz gut kommerziell davon, aber nicht so gut wie damals z.B. Osho)
Mit Sinn und Verstand lässt sich da für den "Normalgebrauch" ggf. noch manches herausziehen aber immer nur bei kritischer und selbstkritischer Betrachtung.
Wobei auch da Sexualität und kultisch spirituelle Sexualität symbolisch bis praktisch nicht immer primär im Vordergrund steht, aber so manches trägt...
(Die wenigen noch echten Originale lassen sich nur sehr schwer finden und haben keinerlei "Gurus"etc. . Sie generieren durch Ihre interne Arbeit keinerlei Einkommen. Der Zugang von Außen ist da, selbst wenn mit viel Mühe gefunden, sehr schwierig bis fast unmöglich. Die Zugangshürden sind sehr hoch. Dies alles geschuldet der jahrelangen Ausbildung, die den Ausbildern viel Lebensenergie und Lebenszeit abverlangt ohne irgend eine Gegenleistung (die mit keiner Summe oder Sachleistung "bezahlbar" wäre). Alles was davon abweicht ist kein Original. Die lebenslangen Wege dort sind mit einem üblich "normalen" Leben und dessen Zielen schwer vereinbar.)