Mit evolutionbiologisch gibts du ein nettes Stichwort vergißt dabei den eigentlichen Kern der Sache.
Sex in einer monogamen Partnerschaft wie er seit wenigen Jahrhunderten in der menschlichen Gesellschaft "modern" ist dient dem Erhalt der Partnerschaft und der Fortpflanzung.
wann und wo hab ich das denn bitte vergessen?
Gibts keine Sex läßt die hormonelle Bindung meist schnell nach.
achja? ist das so?
Sex in seinem ursprünglichen evolutiven Sinn ist aber weit mehr. Er dient auch wenn nicht zumindest bei Primaten zum Hauptteil als Kommunkikationsmittel. Fast alle Bekannten Tierarten die sich geschlechtlich fortpflanzen betreiben Sex auch weil es ihnen Spass macht und sie damit soziale Bindungen festigen.
na, wenn du das sagst... bin kein biologe... hab somit keine ahnung vom sex in der tierwelt, aber würde dennoch wagen, zu widersprechen, was den "hauptteil" in bezug auf kommunikationsmittel betrifft... sex im ursprünglichsten sinn dient der fortpflanzung, ob bei menschen oder tieren...
Ich kann monogam Leben und meinem Partner wie Dreck behandeln so wie es häufig der Fall ist oder ich Lebe frei meine Natur pflege soziale Kontakte zu anderen Frauen, Männern und Paaren in Form von swingen, Gangbang und was es sonst noch so schönes gibt und bin meinem Partner mit meinem Herzen Treu und unterstütze ihn in allen Lebenslagen.
das ist mit sicherheit richtig, hat meines erachtens aber nichts mit einer partnerschaft in diesem (threadbezogenen) sinne zu tun...
wie gesagt, wer all diese sachen braucht/gern hat, kann das gerne tun...
das fremdgehen steht dabei jetzt mal hinten an, weil ich denke, dass für alles andere immer beide partner miteinbezogen werden sollten, und wer es ohne seinen partner und dessen wissen tut, der hintergeht ihn schlichtweg... und da spielt es dann auch keine rolle, ob man ihn sonst in jeder lebenslage unterstützt... denn warum dann nicht auch in dieser?!...
Das ist viel wichtiger als irgenwelche Besitzansprüche die man an den Körper des Partners stellt und dies aus Egoismus mit Treue oder Untreue verwechselt.
das mit den besitzansprüchen ist hochinteressant und mir jetzt auch schon mehrmals untergekommen...
dass ich es nicht verstehe, heißt nicht, dass ich das ohne weiteres verwerfen oder darüber urteilen will...
sollte ein paar auf den trichter kommen, dass der sex mit anderen einen reiz darstellt, dem sie sich gerne hingeben würden, können sie das (im einvernehmen) auch gerne tun...
aber dieses egoismus-argument hab ich für gewöhnlich nur als fadenscheinige ausrede/pseudolegitimation fürs fremdgehen empfunden...