pflege, öl und co
hi,
sooo... zu dem thema muß ich mich doch auch mal zu wort melden.
eben dieses holzteil fand ich auch faszinierend und das mit der pflege etc. genauso fragwürdig...
nach anfänglichen bedenken hab ich mich nun doch dafür entschieden.
1. ist das material einfach nur schöööön und
2. sind andere materialien auch nicht grad ohne (z.b. jelly soll krebserregend und diverse weichkunststoffe z.b. PUR-schäume gesundheitlich bedenklich sein). einschlägige seiten weisen zur sicherheit auf echten naturlatex, medizinischem silicon, chirurgischem stahl, glas, hartplastik oder eben holz hin.
empfohlen wird allgemein, mit einem natürlichen öl zu pflegen (weleda calendula-öl wird mitgeliefert). als holz eignet sich am besten ahorn, da es eine sehr dichte struktur hat, nicht splittert und auf natürlichem wege keime abweist. außerdem sind auch keine allergien oder gesundheitliche beeinträchtigungen durch den werkstoff bekannt.
@****ie.... ach ja.... fiel mir im nachhinein noch ein.... hmm.... was sagtest du? leinöl.... naja, das könnte man doch theoretisch sogar essen/trinken... und so gesehen öl ich meinen schööönen großen esszimmertisch auch immer ein, damit er mit den tagtäglichen strapazen fertig wird....
also jetzt mal im ernst... der schreiner sagte mir damals, mit der zeit "verseift" das öl und die oberfläche des holzes wird "dicht"..... so erklärt sich vielleicht auch die recht unhygienisch wirkende behandlungsmethode.
na, und dann kann ich mir das sogar mit der spülmaschine vorstellen... aber nur bei der batterielosen ausführung...
fröhliches einölen von was auch immer
lilith