@ Cerbera
Ich schließem mich Deinem Kompliment an den Beitrag unserer Libelle uneingeschränkt an. Besser als sie kann man es gar nicht auf den Punkt bringen.
Doch auch Dir muss ich ein Kompliment machen:
Warum wollen manche Menschen nur immer die einzige, die alles erfüllende, die wichtigste, oder was weiß ich Person im Leben eines anderen Menschen sein?
Diese Frage stelle ich mir auch immer wieder. Und die Antwort ist so klar: Es geht überhaupt nicht, denn kein Mensch ist perfekt. Ich kann meiner Partnerin vieles nicht sein, was sie gerne hätte - auch sexuell nicht.
Und ich kann und will ich gar nicht alles für meine Partnerin sein. Wie sollt das gehen? Ich habe wie jeder andere auch meine Grenzen und Beschränkungen.
Trotzdem würde ich nie von ihr erwarten oder es gar "verlangen", auf all das, was ich nicht bieten kann, zu verzichten. Wenn sie es freiwillig tut, ist es in Ordnung. Aber wenn ich den anderen liebe, werde ich ihm doch nicht Fesseln anlegen, die dann nur an der Liebe scheuern und ihr Wunden zufügen.
Vielleicht liegt es am Sicherheitsbedürfnis, was da so viele wollen: "Wenn nur ich allein der einzige bin, der ihr all das geben kann, dann wird sie mich immer brauchen. Und wenn andere ihr etwas geben könnten, was ich nicht kann oder mag, dann muss sie gefälligst darauf verzichten! Basta!"
Dass es dann gar keine Liebe mehr ist, sondern Abhängigkeit, das wird eben großzügig übersehen ...
(Der Antaghar)