Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Bayern
206 Mitglieder
zum Thema
Monogamie: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?449
Oft werden hier offene Beziehungen diskutiert. Und die Polyamorie.
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Monogamie = Todsünde ???

schön sowas gibt es auch
ich fühle mich gesegnet eine jahrzehnte andauernde partnerschaft führen zu dürfen,in der sich beide wohl fühlen.

das ist doch mal eine Ausage :-)die Betonung liegt bei beide!

ich denke aber...evtl. erscheint die Monogamie unter Umständen nicht mehr als Zeitgemäß.! Bei vielen Menschen passt halt die sog. "sexuelle Zweierbeziehung" so gar nicht mehr ins Schema daher halt der Trend der Polyamory der uns aus den USA augezwängt wird.
man muß
ja nicht jeden trend mitmachen und man kann sich ja auch mal besinnen.eine zweierbeziehung will natürlich auch was um lange zu bestehen.ich glaube das ist in unserer schneller,höher,weiter,mehr,mehr,ich,ich gesellschaft vielen schon zu anstrengend.es gibt alles,überall an jeder ecke,man muß nur zugreifen.so wird aus der wegwerfgesellschaft schnell eine wegwerfbeziehung.mc don....vs mc fick.
****ne Frau
8.370 Beiträge
Es wird uns aus den USA gar nix aufgezwängt.
Entschuldige, aber Polyamore gibt es schon etwas länger. Es war nur nicht so populär wie es eben jetzt geworden ist.
Das liegt aber eher an der heutigen Medienverbreitung.

Kelene
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Wer sich in der Liebe und der Partnerschafts "Trends" aufzwängen lässt wie in der Hosenfarbe oder der Taschenform der Saison, der hat doch auch irgendwie den Knall nicht gehört, mal ganz ehrlich.

*aua*
Wer sich in der Liebe und der Partnerschafts "Trends" aufzwängen lässt

trends kommen nicht immer so sichtbar als solche daher.
weiß ich, warum ich neuerdings rasiert bin?
weiß ich, warum analverkehr als spielart neuerdings dazugehört?
weiß ich, warum ich dirty talk mag und praktiziere
weiß ich, .......
trends entstehen doch aus innewohnenden bedürfnissen von menschen.
wohnen sie auch in dir, folgst du dem locken
oder dem trend
wie man´s nimmt
@a_musemann
trends kommen nicht immer so sichtbar als solche daher.

ja da gebe ich dir recht....aber genauso verhält es sich mit der Eifersucht die ist auch ein Relikt aus vergangener Zeit....und kommt womöglich vom anarchistischen Besitzdenken der Monogamisten, aber sie wird auch unbewusst gelebt, obwohl sich derzeit kein Trend zur Eifersucht abzeichnen lässt.
.....deine "quellen" sollten nicht nur der jc sein..... natürlich ist monogamie keine todsünde.....

ich dachte auch jahrelang, ich würde nur glücklich mit meinem partner "allein" sein, mittlerweile habe ich entdeckt, dass ich es hocherotisch finde, wenn er ab und zu, andere frauen hat.....
ich würde es auch begrüssen, wenn er eine "dauerzweitbeziehung" hätte und wir eine "beziehung" zu dritt führen würden, natürlich in getrennten räumlichkeiten, aber sich die frauen trotzdem gut verstehen und mal auch mal was zu dritt unternommen werden könnte, was nicht unbedingt sexueller natur sein müßte.....;-)))
kommt womöglich vom anarchistischen Besitzdenken der Monogamisten

ich würde es nicht als archaisch ansehen.
ich nehme an, du meinst archaisch.
genauso archaisch wäre dann die eifersuch des zweijährigen auf das neue baby.
es steckt tief im erbgut drin.
(vögel werfen einander sogar aus den nestern)
oder ist es auch eine überkommene tradition?
du wirst einwenden: ja, aber das kind lernt, es abzulegen...
lernt es das wirklich, oder lernt es, das nicht zu zeigen?
spätestens beim erben kommt es nämlich wieder zum vorschein
*haumichwech*
man lernt die angeborenen dinge zu kontrollieren.
angeboren bleiben sie dennoch.
ich würde es auch begrüssen, wenn er eine "dauerzweitbeziehung" hätte und wir eine "beziehung" zu dritt führen würden
warum können nicht alle frauen denken, wie du...
*****_68 Mann
8.640 Beiträge
warum können nicht alle frauen denken, wie du
Wäre das denn wirklich so erstrebenswert oder handelt es sich eher um eine Männerphantasie - die ziemlich mit der Realität kollidieren würde?
Würde man dann nicht wieder beginnen und sich die Rosinen herauspicken?
Wenn wir Männer ehrlich sind ... wer könnte denn die Bedürfnisse zweier Frauen voll erfüllen?
Würden nicht wieder übermäßig Bedürfnisse auf der Strecke bleiben?
Wie sieht die Realität aus.
Da kommt man nach einem anstrengenden Arbeitstag nachhause und möchte erst mal seine Ruhe.
Die meisten haben nicht mal die Zeit und die Fähigkeit, in einer Beziehung richtig zu bestehen.
Natürlich könnte es funktionieren, doch dazu müsste sehr viel passen.
Ich denke, dass man sich erst mal Gedanken um eine funktionierende Beziehung machen sollte - hat man das geschafft und wenn dann noch Bedarf besteht, dann kann man ja mal schauen. *grins*

Al ... der zwar auch gerne mal träumt ... aber dann doch genug Realist ist. *smile*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Wieso, Al?

Du siehst doch, dass es Frauen gibt, die sich so etwas gut vorstellen können...

Ich denke mal, es gibt keine Konstellation dieser Welt, die nicht irgendwo auch ihre Liebhaber finden wird.
ich nehme an, du meinst archaisch

ne meinte ich nicht ich meinte schon anarchistisch oder radikal; ....oder subversiv...egal wie... aber nicht archaisch *zwinker*

warum können nicht alle frauen denken, wie du

echt würde dir das Spassmachen wenn ein anderer Herr oder dein Freund deine Frau popt wenn sie in deinem Arm liegt ?
würdest du die erotischen Eskapaden deiner Partnerin akzeptieren.?
Es wird uns aus den USA gar nix aufgezwängt.
Entschuldige, aber Polyamore gibt es schon etwas länger.

...und Alexandra Kollontai, die darüber in den 1920er Jahren populäre Bücher geschrieben hat, war auch keine US-Amerikanerin, sondern Sowjet-Russin.
Wie sieht die Realität aus.
Da kommt man nach einem anstrengenden Arbeitstag nachhause und möchte erst mal seine Ruhe.
Die meisten haben nicht mal die Zeit und die Fähigkeit, in einer Beziehung richtig zu bestehen.
also doch monogamist. wußt´ich´s doch *ggg*

echt würde dir das Spassmachen
ja absolut.
es würde mir spaß machen, wenn meine frau und eine andere nette , sich mich teilen wöllten *ja*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Munchy_Crunchy
würde dir das Spassmachen wenn ein anderer Herr oder dein Freund deine Frau popt wenn sie in deinem Arm liegt ?

Warum denn nicht? Ich hab das schon oft genug erleben dürfen - und jedesmal sehr genossen! (Aber ich bin eben auch einer dieser schrecklich-schlimmen polyamoren Menschen und finde, dass hinter Eifersucht entweder Neid steckt ("Der kriegt das, was ich jetzt gerade will!") oder mangelndes Selbstwertgefühl gepaart mit Verlustangst ("Was, wenn der andere besser ist als ich? Verlässt sie mich dann?") Und ich halte beides für Blödsinn (und in meinen Augen hat es auch nichts mit Liebe zu tun - denn Liebe stutzt dem Adler nicht die Flügel und sperrt niemanden ein).

Schau mal in solche Gruppen wie z. B. "wifesharing" oder "MMF" o. dgl. - es gibt viele Menschen, die sie so sehr in sich selbst ruhen und Halt in sich selbst finden und stark genug sind, dass sie es ihrem Partner oder ihrer Partnerin von Herzen gönnen, wenn sie etwas mit einem anderen Menschen genießen.

Ob das dann Wandern ist oder ein Konzertbesuch, ein schöner Ausflug oder ein Abend im Theater - oder eben auch liebevoller Sex, ist dann ziemlich egal.

(Der Antaghar)
@ dirtyharriet
Du sprichst mir aus der Seele...

... gerade in den letzten beiden Jahren hat sich bei mir der Wunsch nach einer festen Dauerfreundin für ihn und mich sehr stark gemacht und ich könnte mir sogar vorstellen innerhalb einer Räumlichkeit diese Konstellation zu leben.

Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich doch gut Bi bin.
Würde man dann nicht wieder beginnen und sich die Rosinen herauspicken?
Wenn wir Männer ehrlich sind ... wer könnte denn die Bedürfnisse zweier Frauen voll erfüllen?
Würden nicht wieder übermäßig Bedürfnisse auf der Strecke bleiben?

Wenn es zwei Hetero-Frauen sind, die aber auch beide mit anderen Männern nix anfangen können, wollen oder dürfen, dann bleiben mit Sicherheit Bedürfnisse auf der Strecke.

Sind es zwei Bi-Frauen, die sich untereinander gut verstehen und attraktiv finden, oder eben zwei Frauen, die jeweils auch noch ein Eigenleben führen, in dem andere erotische Kontakte nicht tabu sind, dann halte ich so eine Konstellation schon für möglich.
@Antaghar
na ja dann passt es doch...habe ja nie behauptet das es dir keinen Spass machen sollte würde.*motz*

Ich fragte ledglich nach dem Spass !und nicht nach dem ob du es schon mal erlebt hast, du ein schrecklich-schlimmer polyamorer Mensch bist *g* oder das es hier Gruppen gibt die wild in der Weltgeschichte herumvögeln... etc. ppp...
ich denk die Gruppen hier kenne ich alle sogar die Gruppe Katzenliebhaber und die Alleinerziehenden.!

aber wo du gerade das MMF angesprochen hast...schon komisch das sich alle Pärchen hier immer beschweren das sie keinen adäquaten Mann finden im Joyclub der in der Lage ist dies zu praktizieren....an was das wohl liegen könnte.? an der Männermigräne bestimmt nicht oder ?

Ich sags mal so viele sind doch nicht mal in der Lage eine Frau zufriedenzustellen !
Ich sags mal so viele sind doch nicht mal in der Lage eine Frau zufriedenzustellen !

Das unterstreiche ich *zwinker*

Wobei...auch viele Frauen können dies nicht *lol*
****ne Frau
8.370 Beiträge
Munchy-Crunchy,
ich heb jetzt mal dezent meine Hand.
Du kannst, wenn du Zeit und Lust dazu hast, gerne mal meine HP "Die Männer in meinem Leben" auf meinem Paarprofil lesen (Paar_De_Luxe).
Hmmm, ich denke da kann man ganz gut rauslesen das sowas schon funktionieren kann.
Momentan bin ich selbst dabei einen neuen Weg einzuschlagen.
Nicht völlig anders, aber eben doch neu.
Und ich kenne mitlerweile so viele Menschen die sehr wohl offen bzw. polyamor leben und damit tatsächlich glücklich sind.
Genauso kenne ich aber auch Paare die Monogam leben und auch damit völlig glücklich sind.
Was aber immer zu schmerzen und viel Leid führt sind Lügen und ist das hinterrücks Betrügen.
Man muß als Paar im Kontext bleiben. Und zwar mit Interesse.

Kelene
@kelene oder Kelene_Jens oder Paar_De_Luxe
Du kannst, wenn du Zeit und Lust dazu hast, gerne mal meine HP "Die Männer in meinem Leben" auf meinem Paarprofil lesen

danke das ist lieb von dir aber A. no time B. keinen Bock ... und C. hat gerade mein Frühwarnsystem *beep* eingeschalten

...am Ende stehe ich dann auch noch auf der Liste "Die Männer in meinem Leben"
****ne Frau
8.370 Beiträge
*haumichwech* ja klar doch lächel

Aber macht nix, zeigt es mir doch das du dann doch keinerlei Interesse hast vielleicht doch andere Lebensweisen zu verstehen.
Und das ist noch nicht mal böse gemeint.
Unglauben und Unverständniss äußern kann jeder, sich mal darauf einlassen (also nicht das man überzeugen möchte, sondern auf die andere Sichtweise) leider nur sehr wenige.
Schade.

Kelene
na ja
Aber macht nix, zeigt es mir doch das du dann doch keinerlei Interesse hast vielleicht doch andere Lebensweisen zu verstehen.

ne mir macht es auch nix...denn ich versteh es recht gut...aber ich muss ja nicht mit jedem/r ins Bettchen springen...
zum Sex gehört auch Symphatie...mögen riechen etc ppp...und wenns nicht passt dann spiele ich lieber Mütze Glatze....
****ne Frau
8.370 Beiträge
Anscheinend liegst du jetzt gerade völlig falsch.
Ich spring doch nicht mit jedem ins Bett.....wie kommst du denn darauf?
Willst du einfach nur provozieren?

Kelene
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Kelene_Jens
Ich finde, Du hast das ziemlich gut auf den Punkt gebracht, liebe Kelene. Kompliment!

Manche lieben es, für den anderen der Einzige zu sein. Solange dahinter nicht nur Ängste stecken oder es ein Zwang ist, ist das doch wundervoll. Und wenn beide glücklich sind in ihrer Monogamie, dann ist doch alles bestens. Ich freue mich auch über jedes Paar, das monogam lebt und dabei total glücklich ist. (Es ist nur leider so selten eines zu finden ...)

Andere teilen gerne, auch ihre Partner. Wieder andere lieben BDSM, Erniedrigung, Schmerz und Demütigung. Manche pinkeln sich gerne an ... Es gibt unendlich viele Varianten, mit denen man leben und lieben kann.

Ich denke, dass eine Lebensform (egal ob Monogamie oder Polyamorie oder offene Beziehung oder was auch immer) immer so gut oder so schlecht ist wie die Menschen, die mit ihr leben.

Meine Erfahrung ist nur leider, dass die meisten monogamen Menschen, wären sie damit wirklich glücklich, nicht so oft fremdgehen würden (und das dannb meistens auch noch verlogen und hinter dem Rücken des Partners). Wenn sie, die Monogamie, doch so großartig ist - warum sind dann nicht mehr Menschen einander wirklich absolut treu?

Und so meine ich, es wäre ehrlicher und aufrichtiger, von vornherein dazu zu stehen, dass man nicht einem allein für alle Zeiten treu sein will.

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.