Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Bayern
206 Mitglieder
zum Thema
Monogamie: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?449
Oft werden hier offene Beziehungen diskutiert. Und die Polyamorie.
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Monogamie = Todsünde ???

na ja
Ich spring doch nicht mit jedem ins Bett.....wie kommst du denn darauf?
Willst du einfach nur provozieren?

meinte auch nicht dich sondern ich schrieb eindeutig "ich geh nicht mit jedem/r ins Bett"

was du machst weiss ich doch nicht..!und ich würde dir das nicht unterstellen das du mit jedem ins Bett gehst.

Provokation ist was anderes.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Munchy_Crunchy
Diesen Kommentar von Dir verstehe ich jetzt auch nicht ...

Polyamor zu leben heißt doch nicht, mit jedem, der gerade Lust darauf hat, in die Kiste zu steigen. Es heißt nur, dass man frei und stark genug ist, mehrere zu lieben und dem Partner mehrere weitere Partner in Liebe zuzugestehen.

Findest Du eine Mutter schrecklich, die mehr als ein Kind liebt? Wohl kaum, oder?

Also, man kann mehrere Menschen gleichzeitig lieben (und wenn es eine erotische Liebe ist, vielleicht auch Sex mit ihnen haben). Ich fände es schlimm, wenn jede Mutter nur ein einziges Kind lieben könnte.

Aber - ich kenne sogar welche, die nicht mal ein Kind lieben, sondern es verkommen und verhungern lassen, es mißhandeln oder mißbrauchen. Das ist die andere Seite.

Der eine kann gar nicht lieben, der andere hat ein riesengroßes Herz und unendlich viel liebe zu verströmen. Und dazwischen gibt es unzählige Möglichkeiten und Varianten ...

(Der Antaghar)
dann ist also
der umkehrschluß das monogame menschen kein großes herz zum liebe verströmen(gott,klingt das pathetisch)haben?
was für`n scheiß is dat denn?
leben und leben lassen,aber bitte keine meinungen aufoktruieren.
ich finde mich auch stark und frei und meinen partner sowieso.
****ne Frau
8.370 Beiträge
Spielführerin, nein, das soll es ganz sicher NICHT heißen!!!!
Jeder lebt seine Lebensform.
Komischerweise habe ich noch nie von einem polyamorem Menschen gehört oder gelesen das er eine andere Lebensweise dem Anderen abspricht.
Aber seit die erste Diskussion dieser Art hier gelaufen ist wird den Poly's abgesprochen überhaupt zu lieben bzw. es wird schlichtweg nicht geglaubt was man an Erfahrungen schildert.
Jeder muß doch seinen ganz persönlich eigenen Weg für sich finden.
Wie der letztendlich aussieht hat doch nur die einzelne Person zu entscheiden (nein, das entscheidet tatsächlich nur der Einzelne).

Kelene
Ich habe wirklich immer wieder das Gefühl beim lesen der Posts, dass gerade die sexuell Untreuen, sich dauerhaft rechtfertigen und Gründe auftischen, weshalb ihr Lebensstil der bessere ist.

Und nein, ich spreche niemanden persönlich an und will auch niemandem zu nahe treten *zwinker*

Wirklich interessant finde ich es, dass gerade hier im JC, wo man es doch vermuten sollte, wesentlich mehr verbohrte, intolerante Menschen umherlaufen, als sonstwo.

Und ich denke wahrlich lieben, das können die sexuellen Treuen genauso wie die sexuellen Untreuen, da kann man nun wirklich nichts anderes behaupten!
*****_68 Mann
8.640 Beiträge
der umkehrschluß das monogame menschen kein großes herz zum liebe verströmen(gott,klingt das pathetisch)haben?
Wer schreibt das denn?
Jeder sollte mit seiner Art zu leben glücklich werden - ob ich meine Liebe auf eine Person konzentriere oder auf mehrere - wenn alle damit glücklich sind - steht es niemandem zu, das zu verurteilen.
Wir sind schließlich alle alt genug, dass man uns diese Entscheidung nicht abnehmen muss.

Al
@ May daze
Wenn diese von dir ernannten zwei Frauen Hetero sind,
und keinen anderen wollen, so ist es daß eine.Und sie sind Mono. Somit wahrscheinlich auch "uneingeschrenkt" dem einen Mann treu. (In sexueller Hinsicht natürlich *g* )
Wenn sie aber wie du schreibst nicht dürfen, so ist es etwas vollkommen anderes. Denn dann würden sie wahrscheinlich wohl wollen und können, und weil sie halt nicht dürfen, eventuell sogar wirklich "Fremdgehen" im Sinne von betrügen.

Aber wo bitte steht geschrieben, daß es nicht möglich sein sollte, daß eben genau zwei Hetero Frauen einen Mann lieben, beide nur diesen Lieben wollen, und ihm eben auch treu sein wollen.
Deshalb ist jede von ihnen immer noch Monogamorös.
Würde sich der Mann für eine der Beiden entscheiden, währe er auch mono.
Wenn er aber so wohl als auch haben kann, will und darf, so ist zu fast 100% davon auszugehen, daß er ein polyamorer "Glückspilz" ist.

In dem AUgenblick beschenken, bereichern, und ergänzen sich doch alle drei, denn jeder der Beteiligten bekommt was er möchte.
Und Probleme die man als Singel nicht hat, in einer Paarbeziehung entstehen, kann man zu dritt viel einfacher tragen.
*zwinker*

LG YOYO
@antaghar
tja das lieber antaghar versteh ich nun nicht...

Aber - ich kenne sogar welche, die nicht mal ein Kind lieben, sondern es verkommen und verhungern lassen, es mißhandeln oder mißbrauchen. Das ist die andere Seite.

aber ok ich seh schon ihr kommt gut allein zurecht...ich wünsch euch viel Spass das Programm bzw. das Gedankenszenario wird mir zu verliebt.... es dreht sich nur noch um selbsttherapeutische Gespräche, die in endlosen Debatten ausarten, in die sämtliche Liebesstreetworker und Rosenverkäufer mit eingebunden werden.

Salve
Wer sagt den das Poly´s
sexuell untreu sind ??????

Tigger bitte!!!!

Sie sind es vielleicht sogar "sexuell treuer" als manch, eingefleischter
seriell Monoamore.

Muß ich denn erst alles über den "Jordan" werfen, nur damit ich "Neues " empfinden kann und darf.
Warum muß man besonder Menschen aufgeben, wenn neue besondere dazu kommen.

Ich persönlich kann zum beispiel lieben ohne Sex zu haben.
Im Moment leben wir sogar "enthaltsam" weil ich nicht in den Entspannungszustand komme, der für mich Sex erst zuläßt.

Das heißt nicht daß ich nicht das Bedürfniss habe guten Sex zu leben.

Aber es gibt für mich keinen Sex ohne Liebe.
Denn wenn ich "verletzlich bin" und genau das bin ich wenn es zum Sex kommt, weil ich mich hingeben, fallen lassen und verschmelzen möchte,
Gibt es für mich nichts wichtigeres als für mich sicher gehen zu können, daß mir nicht geschieht. Das kann ich eh nur mit Menschen die ich Liebe, und dann ist es für mich unwichtig ob einer oder zwei.
Andere haben evt. sogar zahlenmäßig noch mehr patner.

Leider lese ich immer zu Provokation oder Rechtfertigung,(ja ich kann das auch ich weiß)
nur eine wirklich für mich nach zu voll zieh bares Antwortposting
warum du glaubst wir würden Monoamory als Todsünde werten, hab ich noch nicht von dir lesen können.
Im gnazen Tread nicht.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
wichtig...
finde ich, den punkt zu erkennen, wenn aus monogamie eben monotonie wird. dann muß man die sache neu bedenken, ohne an den alten verhaltensmuster kleben zu bleiben. "ewige (sexuelle) treue, bis das der tod uns scheidet", oder "du gehörst nur mir" usw., mag vielleicht jeder in den ersten 5 bis 8 jahren so daher quasseln, weil man es da so gerne hört, so herrlich auf wolke 7 schwebt und es einfach glauben will.

wer rechtzeitig diesen punkt erkennt, kann jede beziehung spannend halten, vorausgesetzt, er ist daran interessiert. wie, bleibt ja jedem selbst überlassen.
Wie ich bereits schon mal erwähnt habe, habe ich bewusst einen überspitzten Titel gewählt!

Natürlich hat das niemand genau so gesagt, es war eine Provokation meinerseits!

Aber mit Äusserung wie ich sie im Eröffnungstext eben zitiert habe, bekommt man als sexuell treu lebender Mensch, oftmals das Gefühl vermittelt, man sei ein Egoist, teilweise gehen die Angriffe soweit, dass es schon in Beleidigungen ausartet.

Natürlich ist das andersherum auch so, aber um die andere Seite ging es mir in diesem Thread auch nicht!
****ne Frau
8.370 Beiträge
Tiggermieze: du mußt dabei einfach immer sachlich bleiben.
Du stehst auf deinem Standpunkt. Und der heißt: ich möchte monogam leben und möchte das mein Partner mir treu ist. Im Gegenzug bin ich das auch.

Mein Standpunkt ist eben ein anderer. Nämlich: ich liebe mehr als einen Menschen und bin glücklich wenn die Partner in meinem Leben glücklich sind. Ob sie dabei Sex mit anderen Personen haben spielt dabei für mich keine Rolle.
Ich liebe auch platonisch, sprich ohne Sex.

So, das sind doch zwei ganz wunderbare Lebensansichten.
Da gibt es nix zu kritteln.
Was mir eher auffällt ist nicht deine Sichtweise, sondern etwas was wir tatsächlich gemein haben: wir finden es beide ziemlich blöd wenn ein Partner den anderen Partner betrügt, anlügt und hintergeht.
Das ist nämlich ein Verhalten das in beiden Lebensarten Gift ist.
Keine Frage: man sollte hinterfragen WARUM ein Partner lügt und betrügt. Aber das ist ein ganz anderes Thema und hat mit deiner Einstellung nichts zu tun. Mit meiner übrigens auch nicht lächel

Kelene
Danke Kelene
Irgendwie brauch ich immer nen Posting anderer um genau daß lesen zu können, was ich eigentlich schreiben will.
Nur hab ich momentan ein riesiges Brett vorm Kopf , welches mich doch ein wenig stark "blockiert".

Mono ist ebenso auf Offen-, Ehrlich- und hoffentlich auch auf Beständigkeit aufgebaut. Und Fehler machen wir doch alle egal in welcher Form von "Beziehung" wir leben oder leben möchten.
Todsünde
na ja das würde ich nun nicht so sehen. Ich habe mir nun die Mühe gemacht alles durchzulesen....aber ehrlich gesagt bin ich nicht schlauer geworden daraus.

Wenn ich mir so manche Statement bzw Lebensgemeinschaften die einige hier propagieren so auf der Zunge zergehen lasse.

na ja ich bräuchte bei den umfassende Beziehungswirrwarr viele
Ehe/Sexualberater damit alles nicht in Chaos auseinanderfallen würde.

Ich glaube das vielgenannte Wort Liebe bzw" ich liebe mehrere Partner " wird oft als Deckmäntelchen misbraucht.

Aber nicht falsch verstehen, will damit keinen ankreiden im Gegenteil lebt so wie ihr wollt und glücklich seit.

Meine Liebe (Ehemann) gehört derzeit nur ihm... was die Zukunft noch bringt weiss ich nicht.! Ach udn mein Kind liebe ich auch , aber das hat doch nix damit zu tun !!
****ne Frau
8.370 Beiträge
Mich würde dabei interessieren für was es als Deckmäntelchen missbraucht würde.
Ehrlich.

Kelene
man wird hier schnell mal angegriffen...
sowohl für Monogamie , als auch für`s fremdgehen...
da hab ich mich schon manchmal gefragt, wo die viel gerühmte Toleranz bleibt..
jeder soll für sich entscheiden, was ihn glücklich macht!
Ich persönlich glaube, dass" erzwungene " Monogamie auch nicht der Weg sein kann...
aber eine Todsünde ist es sicher nicht, genau so wie fremdgehen keine Todsünde ist !
Wenn ich gerne monogam in einer Partnerschaft lebe , dann ist es gut, so lange es eben gut ist ...
Sollte mir aber trotz Liebe mal nach fremder Haut zumute sein, dann geht davon auch nicht die Welt unter- vorausgesetzt man kann Liebe und Sex trennen !
***ch Mann
98 Beiträge
Bei diesem Thema möchte ich meine Meinung auch mal kundtun:

ich trenne strikt Liebe und Sex

Lieben tu ich nur 1 Person ausserhalb meiner Blutsverwandschaft, und das ist meine Freundin.

Sex hat aber mit Liebe nicht viel zu tun. Klar, mit Liebe kann der Sex um einiges schöner sein, muss aber nicht. Aber was macht der Mann wenn die Frau gerade aus natürlichen Gründen nicht kann? Oder die Frau wenn Er gerade Stress im Job hat und daher nicht kann?

Es gibt für jede Seite Pro und Contras, aber einen perfekten Weg für alle gibt es nicht. Den muss jeder individuell für sich selber finden.
ich finde monogamie absolut ok...ich könnt auch nicht ohne leben...
was andere paare machen,egal...
für mich gehört liebe und sex untrennbar zusammen...auch wenns manche spießig finden;)
******aga Frau
4.722 Beiträge
Hm.....*vogel*

Monogamie als Todsünde???

Also echt, das halte ich doch für ziemlich übertrieben und ein solcher Zusammenhang passt doch gar nicht zu Joy, oder?

lg, baba *blume*
Aber was macht der Mann wenn die Frau gerade aus natürlichen Gründen nicht kann?

Ich hoffe wirklich sehr, dass hier nicht die Zeit der Periode gemeint ist. Wenn das nämlich direkt ein Anlass ist, wegen 5 Tagen im Monat fremdzugehen, pack ich mir wirklich nur noch an den Kopf!

Monogamie als Todsünde???

Also echt, das halte ich doch für ziemlich übertrieben und ein solcher Zusammenhang passt doch gar nicht zu Joy, oder?

NOCHMALS:

Ich habe bewusst einen völlig überspitzten Titel gewählt und das müsste eigentlich jedem Menschen sofort klar sein!
Liebe Tigger
überspitzt haben wir jetzt verstanden.
Jedem Menschen kann es nicht klar sein!
Denn mit deiner "Annahme" würde wahrscheinlich nicht eine DIskussion in Gang kommen.
Dann würden alle ja und amen sagen, und Du hättest dir ne Masse
"unbequweme Fragen " erspart, die du sehr "Diplomatisch" beantwortest. Nämlich für mich ohne viel "Inhalt"
Egal!!!

Glaub mir wenn ich dir sage, ich bin ebenso mit der Einstellung wie du sie heute hast in meine Ehe gegangen.
Das ist jetzt über 18 Jahre her.
Aber emotionale Wünsche, bleiben von dem Moment an nicht stehen, nein sie können sogar noch wachsen.
Bedürfnisse haben sich bei beiden von uns stark verändert, und wir haben uns entwickelt.
Jeder für sich, aber auch miteinander.
Unsere Liebe für einander ist trotz aller Probleme, die das Leben mit sich führt, nicht weniger geworden.
Wir haben gemeinsam so gut es ging getragen, der eine mal mehr dann der andere mal mehr.
Heute sind wir an einem Punkt an dem wir wissen, egal wie wir uns drehen, ob gemeinsam oder getrennt, daß was wir für einander fühlen, wird immer Bestand haben
Denn unser Liebe ist einzigartig.
So wie jede Liebe ansich einzigartig ist.
Ich kann verstehen, daß Menschen sich tatsächlich eine Monoamoröse Lebensgemeinschaft wünschen, mit der im Märchen so posiehaften Darstellung, und sie lebten Glücklich bis an ihr Lebensende.
Aber Glück ist das was wir selber daraus machen, und sicherlich kein immer währendes anhaltendes Gefühl.
Du bist doch auch mal "scheiße" gestellt, dann bist du sicher auch in dem Moment nicht glücklich.
Und wenn man emotional auf wünsche verzichten kann und will, so kann es sicherlich auch funktionieren. Denn irgendetwas fehlt ja bekanntlich immer.
Ich frage mich ernsthaft, wie viele Ehen exestieren, in denen die Sexuelletreue gewahrt wird und man als "Mitmensch" keine Wärme mehr zwischen diesen Menschen fühlt, die hier das Paar bilden.
Wenn mein Mann und ich neue Menschen kennen lernen, fühlen die aber immer auch das wir uns lieben.
Aber sie wissen nichts von dem, wie wir mit unseren Emotionalen Wünschen umgehen.
Mein zweiter Herzbewohner fühlte die Liebe zwischen meinem Mann und mir, er bestätigt sie meinem Mann in dem er sagt,: eh die liebt dich wirklich."
Mein Mann fühlt die Liebe von mir zu dem anderen ebenso.
Und er sagt es ist okay.
Und ich fühle die Liebe von den beiden. (Mir wird sagar von beiden bestätigt, daß ich es außstrahle wenn wir zusammen unterwegs waren)
Egal wo sie sind egal was sie gerade tun, in meinem Herzen sind sie da.
Und das hat weder mit Monoamory noch etwas mit Sexuellertreue zu tun.
Bei uns war es die Entwicklung, treu sind wir uns auch sexuell immer noch.
Und in einer Monogamie lebn wir auch. Denn es ist hier nicht erlaubt mehrere zu Ehelichen, daß ist hier denn wohl doch noch eine "Todsünde"
Wer weiß wo dich deine Emotionalen Wünsche noch hin entwickeln lassen.

Zum Schluß noch, wer Porvokante Aussagen trifft, sollte wissen, daß er genau mit dem selben "gestraft" wird.

LG YOYO
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Tiggermieze
Darf ich noch mal etwas fragen? Ganz direkt?

Was glaubst Du, wenn Monogamie angeblich so toll ist, warum dann so unheimlich viele Menschen heimlich oder offen fremdgehen? Warum sind nicht wenigstens 90% aller Paare einander ein Leben lang treu?

(Der Antaghar)
bin zwar nicht die mieze
weil sie den falschen partner haben
weil sie egomanen sind
weil sie bock drauf haben
weil sie ihren bedürfnissen zügellos nachgeben
weil sie immer besseres wollen(vermeindlich oder real),ohne große anstrengungen
weil eigner mann/frau sich gehen läßt und den geistigen wie körperlichen ansprüchen nicht mehr genügt
weil es in ist
weil man angst hat was zu verpassen
weil einige leute etwas suchen,ohne es je zu finden
weil das glaube ich reicht,höre somit auf

ich bin auch sowas von verbohrt monogam
und
weil das so ist
wüßt ich gern warum einige sich ständig den falschen lebensabschnittgefährten suchen und dann ständig gern fremdgehen ohne einen cut zu machen
********2_by Mann
1.813 Beiträge
weil das so ist
wüßt ich gern warum einige sich ständig den falschen lebensabschnittgefährten suchen und dann ständig gern fremdgehen ohne einen cut zu machen

na weil sie ...

weil sie den falschen partner haben
weil sie egomanen sind
weil sie bock drauf haben
weil sie ihren bedürfnissen zügellos nachgeben
weil sie immer besseres wollen(vermeindlich oder real),ohne große anstrengungen
weil eigner mann/frau sich gehen läßt und den geistigen wie körperlichen ansprüchen nicht mehr genügt
weil es in ist
weil man angst hat was zu verpassen
weil einige leute etwas suchen,ohne es je zu finden

... oder traust Du Deinen eigenen Ausführungen nicht ?

gruß,
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.