@ spielfuehrerin
Danke für Deine Antworten, die sind gut und lesenswert.
Noch bemerkenswerter finde ich Deine Frage, die ich mir auch immer wieder stelle:
... warum einige sich ständig den falschen lebensabschnittgefährten suchen und dann ständig gern fremdgehen ...
Ja, warum wohl?
Ich habe dazu eine Theorie, die blöd sein mag: Zunächst mal will man um jeden Preis nicht allein sein - und nimmt den oder die Erstbeste(n) in der Hoffnung, den biegt man sich dann schon zurecht oder das wird irgendwann schon gut. Wird's dann doch nicht.
Anstatt dann daran zu arbeiten oder sich zu trennen, beschließt man auch noch, monogam zu leben - und dann kann und will man seine eigenen Ideale (z. B. Monogamie) nicht mehr einhalten.
Und dann kommen, sie Betrügereien, die Verlogenheit, das Hintergehen und Belügen ...
Da finde ich Deinen Grundgedanken weit besser: Sich gleich den richtigen Partner suchen - und bis dahin eben das Leben ganz locker angehen und nicht gleich bei jedem Erstbesten an die große und lebenslange Liebe denken.
Wenn die oder der Richtige kommt, dann ist absolut nichts gegen eine monogame Beziehung einzuwenden ... denn dann könnte sie vielleicht wirklich klappen. Soweit wären wir dann einer Meinung.
Allerdings ändert das nix daran, dass es immer auch andere Lebensformen und Liebesweisen geben wird als Deine, die Dir ideal erscheint.
(Der Antaghar)