Meine Erfahrung
Ich habe heute morgen in unserer Praxis (Hypnose, Paartherapie und Psychotherapie) mal meine Kollegin gefragt, was sie wohl schätzt, wie sich die Werte der "Treuen" von den "Fremdgehern" unterscheiden. Da wir alle unsere Patientendaten in einer eigenen großen Datenbank erfasst haben, werteten wir das nun mal aus.
Hierbei gehe ich schon davon aus, dass unsere Patientenstruktur ein wenig aussagekräftig für die Bevölkerung in unserer Region ist. Zu uns kommen Menschen oft wegen einer Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion, Partnerschaftsproblemen, Phobien etc. Nichts Ungewöhnliches also. Ist nach einigen Sitzungen Vertrauen aufgebaut, dann berichten die Patienten auch oft über Sehnsüchte, Wünsche und auch Erfahrungen. Auch bei Rückführungen kommen solche Dinge oft zur Sprache. Insofern erfahren wir auch oft, wenn ein Seitensprung geschehen ist oder das Verlangen danach besteht.
Nun zur Auswertung. Ausgewählt wurden nur PatientInnen ab 23 Jahre, nindestens 3 Jahre in einer Partnerschaft lebend. Davon sind
• 56 % der Männer
• 52 % der Frauen
schon einmal oder öfter fremdgegangen (ohne, dass der Partner davon weiß).
Haben
• 84 % der Männer
• 73 % der Frauen
das Bedürfnis einmal Sex mit einem anderen Partner zu haben (ohne, dass der derzeitige Partner davon erfährt).
Über das Ergebnis waren wir selbst nicht überrascht, es deckt sich mit den Erfahrungen und Erkenntnissen, die ich auch im privaten Bereich gemacht habe..
LG Andy (der männliche Part von Andy_Chris)