Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Burning Pants
1451 Mitglieder
zur Gruppe
SchattenSpringer
383 Mitglieder
zum Thema
Erstkontakt - Eure ersten Erfahrungen mit BDSM Teil 412
Liebe Community und Freunde des Spiels aus Devotion und Dominanz…
zum Thema
Erstkontakt - Eure ersten Erfahrungen mit BDSM Teil 2449
Liebe Community und Freunde des Spiels aus Devotion und Dominanz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erstkontakt - Eure ersten Erfahrungen mit BDSM Teil 3

******973 Frau
130 Beiträge
Also für mich ist Strafe wenns weh tut und vielleicht Tränen fließen. Trotzdem kann ich dabei Lust empfinden, denn die Angst vorher, die er mir vielleicht vorher schon macht. Wenn er schon verrät was mich erwartet, oder wenn er sagt, es wird heftig, oder andere sachen. Oder wenn ich nicht weis, wie es wird. Schon sein Blick, oder die strenge Stimme. Es sind dann eben nicht die Schläge sondern, das drumherum und ich mag es wenn es ein paar Tage zu spüren ist und zu sehen ist durch Spuren.

Als Dominante eher Sadistische finde ich es geil, jemanden weh zu tun aber natürlich nur wenn sie/er es möchte. Wie auch immer beide empfinden Lust.
*********hab88 Mann
33 Beiträge
Frage: Wie führe ich meine/n Partern/in an meine BDSM Vorlieben heran?

Ich bin mir sicher dass es wohl einer sehr oft gestellte Frage ist. Bei mir ist es eher retroperspektiv, weil die Partnerin in Frage mittlerweile eine Ex ist. Trotzdem würde ich mich gerne von der Kommunity beraten lassen bezüglich der Umsetzung von BDSM Fantasien.
Als ich meine Ex das erste mal getroffen habe auf einem Date, habe ich ihr gesagt das ich Vorlieben in Richtung BDSM habe. Sie hat gesagt das sie das gut findet und ähnlich denkt.
Leider haben sich dann aber trotzdem innerhalb des 1. Jahr das wir zusammen waren, diese Vorlieben niemals materalisiert.
Zum einen hatte ich Angst dass ich die Beziehung mit zu ausgefallenen Vorlieben sabotieren könnte. Zum anderen hatte ich das Gefühl von ihr non-verbal (und auch teilweise verbal) kommuniziert zu bekommen, das zumindest jetzt im Moment, die Avancen in diese Richtung unerwünscht sind.

Was hätte man eurer Meinung nach tun können?
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Zitat von **********hab88:

Was hätte man eurer Meinung nach tun können?

Naja ... einfach machen?
Und natürlich mit ihr vorher besprechen, dann hätte sich halt geklärt, ob sie Vorbehalte hat, ihr etwas unangenehm ist ... Natürlich auch Grenzen und Tabus, die ja wohl jede/r hat.
Aber den Schritt vom Kopfkino zur praktischen Ausführung muss jeder selber machen, da kann man sich nicht auf andere ausreden. Und wenn man so überhaupt keine Ahnung hat, was man tun kann - es gibt schon so viele Anleitungen, und überhaupt, was triggert einen denn eigentlich beim Thema BDSM? Wenn es möglich ist, dann macht man genau das!
**du Mann
1.102 Beiträge
Hallo Captain_Ahab88

Einen Aufhänger beim Thema hättest Du gehabt. Da hätte es schon gelingen können, Deine Ex-Partnerin in einem guten Moment auf das Thema anzusprechen, unter Bezugnahme auf ihre Aussage: Was gefällt ihr an BDSM, was nicht? Was hat sie für Erfahrungen? In welcher Rolle? usw.

Erste Schritte gibt es viele, z.B. einen allenfalls passenden Bericht zeigen, ein Video zusammen anschauen, der Besuch eines Stammtisches oder einer Party (z.B. zuerst nur untereinander spielen), 1-2 passende Spiele ausprobieren usw. Es gibt viele mögliche (Zwischen)schritte. Diese hätten auch für Dich stimmen müssen. Es wäre um die Besprechung eines Spielrahmens gegangen, der gemeinsam verfeinerbar oder abänderbar gewesen wäre. Nicht ausgeschlossen, dass keiner zustande gekommen wäre.
In BDSM kann es spezielle Spiele geben, und diese hätte ich an Deiner Stelle nicht zuallererst genannt. Sobald Du gemerkt hättest, dass das genau gepasst hätte, hätte es anders ausgeschaut.

Deine Ex hätte Dir wohl von sich aus gesagt, wenn das Gespräch für sie nicht stimmig gewesen wäre oder sie es erst später hätte führen wollen etc.

Lg und gutes Gelingen in Zukunft! Pidu
****_62 Mann
311 Beiträge
Zitat von *********hab88:
Frage: Wie führe ich meine/n Partern/in an meine BDSM Vorlieben heran?
Die einfachste und meist beste Herangehensweise dürfte wie so oft (nicht nur in Bezug auf BDSM) ein offenes ehrliches Wort zu deinen Fantasien und Wünschen sein.
Der geeignetste Zeitpunkt diese anzusprechen ist m. E. beim gemeinsamen Nachspüren nach einer Runde für beide erfüllenden Sex.

Zitat von ********iebe:
Naja ... einfach machen?
Aber auch das geht. Austesten. Langsam und mit Bedacht. Beispiele:
• Du forderst sie beim Doggy - egal ob Vaginal oder Anal - auf ihre Hände auf den Rücken zu legen wo du diese festhältst. Erst locker, wenn das OK ist später bestimmend. Wenn auch das gut ankommt hältst du beim nächsten Mal Ledermanschetten nebst Doppelkarabiner, Seile oder Handschellen bereit - usw.
• Irgend etwas läuft tatsächlich oder nur laut deiner Behauptung beim Sexeln schief. Der Fehler liegt natürlich bei ihr *zwinker* Du machst ihr keine Szene, fragst sie aber ob sie nicht auch der Meinung sei nun eine kleine Strafe verdient zu haben. Lässt sie sich auf das offenkundige Spiel ein kannst du vorsichtig austesten ob sie auf Lustschmerz steht (z. B. durch 5 leichte Schläge mit der flachen Hand auf ihre Vulva) und/oder ein devote Ader hat (z. B. - und bislang nicht im normalen Spiel praktiziert - durch einen Kuss auf deinen Anus)

^^ Das wären zwei langsame sich heran tastende Varianten.
Aber natürlich geht es auch schneller und härter. Da musst du selber wissen und einschätzen wie aufgeschlossen, neugierig, mutig etc. deine (zukünftige) Partnerin einer eventuellen Erweiterung eures sexuellen Variantenreichtums gegenübersteht, ob sie also zu dem Typ Mensch gehört die gern alles mal austestet und erst danach für Gut oder Schlecht befindet.

Was nie geht und hier wie bei jeder anderen Variante kontraproduktiv ist: Betteln, bei Ablehnung beleidigt sein, immer wieder überreden wollen
Aber du liest dich nicht so als würdest du zu diesem Typ Mann gehören. *g*
******ble Paar
449 Beiträge
Zitat von ****_62:
Irgend etwas läuft tatsächlich oder nur laut deiner Behauptung beim Sexeln schief. Der Fehler liegt natürlich bei ihr *zwinker* Du machst ihr keine Szene, fragst sie aber ob sie nicht auch der Meinung sei nun eine kleine Strafe verdient zu haben. Lässt sie sich auf das offenkundige Spiel ein kannst du vorsichtig austesten ob sie auf Lustschmerz steht (z. B. durch 5 leichte Schläge mit der flachen Hand auf ihre Vulva) und/oder ein devote Ader hat (z. B. - und bislang nicht im normalen Spiel praktiziert - durch einen Kuss auf deinen Anus)

*panik*

Ich hab zwar eine Affinität zum BDSM, aber schon bei "du hast beim Sex Fehler gemacht" - das kann jemand ganz schnell in den falschen Hals kriegen.
Und Schläge auf die Vulva sind je nach Frau schon Hardcore, nach sowas war bei mir jedenfalls die Nummer vorerst gelaufen.

Sie
****_62 Mann
311 Beiträge
@******ble
Guten Morgen liebe Sie von Shareable. *g*

Natürlich hast du Recht mit deinen Einwänden, denn jeder Mensch fühlt individuell.
Aber grade bei einem Paar welches laut @*********hab88 schon länger zusammen war sollten beide mehr als nur bedingt einschätzen können wie der andere tickt. Das kann ich als Leser nicht. Daher habe ich Beispiele gebracht, keine Vorgaben. Und mit leichten Schlägen sind tatsächlich im Wortsinn >leichte< Schläge gemeint, unterstützt durch das wichtige Wörtchen 'vorsichtig'.
Hier liegt es natürlich grade beim '(Aus)Testen' von Vorlieben und Grenzen des/der Passiven beim aktiven Part sofort abzubrechen wenn die Spielart erkennbar (Stichwort: Auch Körpersprache lesen) nicht passt. Hier also im Zweifel bereits nach dem ersten Schlag, so leicht er in der Eigenwahrnehmung auch gewesen sein mag.

BDSM umfasst ein sehr weites Feld, innerhalb dessen jeder seine individuelle Grenzen und Vorlieben hat. Gilt nicht nur für den submissiven, sondern auch den dominanten Part.

Edit:
Mir fällt grade auf das ich das eigentliche Threadthema bzw. dessen Überschrift noch nicht 'bedient' habe.
Daher ein Auszug aus meinem Beitrag im Thread Die Psychologie hinter Humiliation (Erniedrigung):
Hintergrund: Nach Heim und Internat konnte ich mit den aus meiner Sicht noch viel zu kindlich agierenden Gleichaltrigen genau gar nichts anfangen und kam mit 17 sehr schnell in eine Clique deren Alter im Bereich 19 – 25 lag. Dort lernte ich meine erste Spielpartnerin im Bereich BDSM kennen. Sie – 22 und Devot - erkannte in mir wohl irgend etwas Dominantes, wohl wegen meines Auftretens bei Konfrontationen in Discos etc. oder meinem festen Berufsziel Kampftaucher, damals noch eine spezielle Einheit der Marinesoldaten. Ich – 17 – kannte bis dahin nur den Grundstock sexueller Varianten. Eine seltsame Paarung *zwinker*
In den folgenden Monaten machte sie mich (nicht nur) im Bereich BDSM mit viel Neuem vertraut. Nicht nur Techniken, sondern auch notwendiges Wissen zu Gefahren die man tunlichst nicht eingehen sollte bzw. Vorkehrungen für den Fall des Falles, z. B. welches Wachs man auf keinen Fall nutzen sollte, weil es sich tief in die Haut einbrennt und bleibende Narben hinterlässt, welches Rettungsmesser eignet sich aus welchen Gründen am besten, testete vor den ersten Spielen rund um Atemkontrolle ob ich bei den Erste-Hilfe-Kursen die wir jährlich auf dem Internat machen mussten auch gut aufgepasst hatte usw. So erweiterte sie mein Spektrum und Wissen kontinuierlich bis sie eines für mich schlimmen Tages mit einer Packung Reißnägel kam, den Inhalt in eine Desinfektionslösung legte und mich aufforderte diese an bzw. in ihrem Körper zu platzieren. Ich hatte sie zwar schon vorher teils so derbe behandelt das Tränen flossen, aber das... Egal. Ich begann und erkannte dabei ziemlich schnell dass für mich eine Grenze erreicht war und brach ab. Manche bezeichnen den Körper als Tempel und wenn dem so ist, so war ich grade dabei ihn zu entweihen. Das ist der Grund warum ich bis heute eine für andere willkürliche, für mich aber emotional klare Grenze zwischen Lustschmerz und Schmerzgeil ziehe. Das führt zur letzten Definition.
Service-Dom: Jemand der wie ich für sich selbst klare Grenzen definiert hat, und die individuellen Grenzen jeder Partnerin, Freundin und Spielpartnerin nicht überschreitet bzw. nur im gegenseitigen Einvernehmen erweitert. Von einigen Hardcore-BDSMlern wird der Begriff eher als abwertend genutzt.

********iebe Mann
10.679 Beiträge
@****_62
Service-Dom: Jemand der wie ich für sich selbst klare Grenzen definiert hat, und die individuellen Grenzen jeder Partnerin, Freundin und Spielpartnerin nicht überschreitet bzw. nur im gegenseitigen Einvernehmen erweitert. Von einigen Hardcore-BDSMlern wird der Begriff eher als abwertend genutzt.

Kleiner Einwand dazu: So, wie das oben definiert ist, sehe ich nicht den Service-Dom, sondern einen ganz normalen Dom, dem etwas an seiner sub liegt. (Gilt natürlich für alle Geschlechterkombinationen.)

Ein Service-Dom ist für mich jemand, der die Wünsche seiner sub erfüllt und vor seine eigenen stellt. Und das meine ich überhaupt nicht abwertend, es hat ebenso seine Berechtigung wie der Dom, der sich nur für seine eigenen Wünsche interessiert! Als Reaktionsfetischist ziehe ich gerade daraus auch meine Befriedigung. Aber es wollen halt weder alle Doms noch alle subs die Rolle des Dom so verstanden wissen, gerade bei FemDoms kommt sie doch ziemlich selten vor ...
**********baden Mann
323 Beiträge
Es wäre schön, wenn man hier private Treffen mit einer dominanten Frau im Rhein-Main-Gebiet initiieren könnte. Freue mich auf Zuschriften.

Zitat von *******hen:
Erstkontakt - Eure ersten Erfahrungen mit BDSM Teil 3
Liebe Community und Freunde des Spiels aus Devotion und Dominanz,

bereits im ersten und zweiten Teil des Threads gab es eine ganze Menge an Fragen und Antworten.
Erstkontakt - Eure ersten Erfahrungen mit BDSM Teil 2
Da der Thread einen so tollen Anklang gefunden hat, haben wir uns hier nun für einen Teil 3 entschieden.

BDSM bewegt die Gemüter und beschäftigt vereinzelte Menschen mehr, als kaum eine andere "Spielart".

In diesem Sammelthread möchten wir interessierten Mitgliedern die Möglichkeit geben, ihre Fragen bezüglich ihrer ersten Gehversuche in dieser facettenreichen und zugleich faszinierenden dunkelbunten Welt zu platzieren.

• Ihr seid euch unsicher, ob BDSM etwas für euch ist?

• Ihr macht euch Gedanken, ob es "normal" ist?

• Ihr fühlt euch dominant oder devot und wisst nicht, wie ihr damit umgehen sollt?

• Ihr möchtet erste Gehversuche unternehmen, wisst aber nicht wo ihr anfangen wollt?

• Ihr braucht Rat, wie ihr mit eurem Partner/eurer Partnerin umgehen sollt?

Hier habt ihr die Möglichkeit, die Community um Rat zu fragen und erste Erfahrungen auszutauschen.

Wir freuen uns auf eure Beiträge.

Liebe Grüße,
Libellchen
JOY-Team

****tb Frau
51.551 Beiträge
JOY-Angels 
Dazu nutzt du bestenfalls den Bereich Dates & Events und erstellst dein persönliches Kontaktgesuch @**********baden

Hier im Thema geht es um den inhaltlichen Austausch *zwinker*
**********baden Mann
323 Beiträge
Danke für den Hinweis! Dachte hier könnte man auch Glück haben
*********er81 Frau
3 Beiträge
Hallo zusammen,

nach einer langjährigen Beziehung, in der ich eigentlich immer eher der untergeordnete Part war (aufgrund meines Partners, und es ging dabei nie wirklich in den BDSM-Bereich!), habe ich nun jemanden kennengelernt, mit dem ich auch meine dominante Seite mal ausleben kann, was mir (und ihm wohl auch) sehr gefällt.
Ich mag beide Seiten, genieße aber auch gerade die Herrin in mir.
Leider bin ich oftmals noch sehr unsicher, wie ich nach einer angemessenen Begrüßung in eine Session einsteigen kann.
Habt ihr ein paar Tipps für eine noch Unerfahrene?
Herzlichen Dank. ☺️
**********baden Mann
323 Beiträge
@*********er81 Wenn man eine dominante Frau nackt knieend zur Session empfängt, ergibt sich es sich doch oft von selbst. Mach einfach wozu Du dann Lust hast, der Sub hat ja auch ohnehin nichts zu meckern *g*
****al Mann
3.035 Beiträge
Zitat von **********baden:
Mach einfach wozu Du dann Lust hast, der Sub hat ja auch ohnehin nichts zu meckern :)

Irgendwelches Kopfkino wiederzugeben ist ein ganz toller Ratschlag für Unerfahrene.
*********2012 Mann
104 Beiträge
Nichts für ungut, ich bin da ganz bei Nirgal.

Vielleicht oder sogar wahrscheinlich wäre der erstbeste Schritt, mal einen Stammtisch zu besuchen und es dann langsam und mit Bedacht angehen zu lassen.

LG ITM
Zitat von *********er81:
Hallo zusammen,

nach einer langjährigen Beziehung, in der ich eigentlich immer eher der untergeordnete Part war (aufgrund meines Partners, und es ging dabei nie wirklich in den BDSM-Bereich!), habe ich nun jemanden kennengelernt, mit dem ich auch meine dominante Seite mal ausleben kann, was mir (und ihm wohl auch) sehr gefällt.
Ich mag beide Seiten, genieße aber auch gerade die Herrin in mir.
Leider bin ich oftmals noch sehr unsicher, wie ich nach einer angemessenen Begrüßung in eine Session einsteigen kann.
Habt ihr ein paar Tipps für eine noch Unerfahrene?
Herzlichen Dank. ☺️

Ich fande es als sub als Einstieg in eine Session sehr schön, wenn meine Femdom oft spät von der Arbeit kam, ich sie sexy gekleidet an der Tür Empfangen habe und sich mich gleich bestimmt zum küssen an die Wandgedrückt und anschließend gesagt hat , ich solle mich auf den Rücken ins Bett legen und auf Sie warten, es gehe gleich los.
*******ctor Mann
2.712 Beiträge
Meine ersten Erfahrungen waren Outdoor, wir trafen uns zu ganz bestimmten Regeln und die mussten eingehalten werden.
Sie musste sich slipless mit Gewichten an Ihren Lippen zeigen an einer am Waldesrand gelegenen Stelle.
Di Suchtgefahr war sehr groß und wir praktizieren das bis heute mit großem Vergnügen.
*******rbon Mann
96 Beiträge
Ein freundliches Hallo in die Runde o/

Meine erste Erfahrung war für mich offengesagt eine ziemliche Überraschung. Es war damals meine erste Freundin, die nach einer Weile Stück für Stück auf gewisse Ideen kam. Erst war es Augenbinde, Fesseln - also eher noch die harmloseren Sachen. Aber dann kam sie mit der Idee eines Rollenspiels (die Überraschung) und ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass mich das nicht verunsicherte.
Sie war Sub ich war Dom, das hatte sich bereits bei den o.a. Spielereien "ergeben", zugegeben, sie hat mich auch dabei ausgetrickst.
Als es zur besagten Steigerung kam und unser "Werkzeugkasten" recht begrenzt war, konnte ich nach ein paar passablen Versuchen eine Art Kreativität und genüßlichen Sadismus an mir entdecken. Das Feedback war auch eindeutig gut und mich interessierte vor allem die mentale Seite des Spiels.
Ja, so habe ich "Blut geleckt".

Nun das "Formular":
Ihr seid euch unsicher, ob BDSM etwas für euch ist?
Nein, ich finde es sehr bereichernd, komme aber mit Vanilla auch gut klar.

Ihr macht euch Gedanken, ob es "normal" ist?
Nein, jeder hat seine Hobbies aus ganz persönlichen individuellen Gründen. Solange das in kulturellen Grenzen abläuft, finde ich das absolut unproblematisch.

Ihr fühlt euch dominant oder devot und wisst nicht, wie ihr damit umgehen sollt?
Ja, Dominant, aber im Sinne des Skizzierens der Situation, nun es kann schon handgreiflich werden und ganz sicher bestraft, aber das unterstreicht nur die gezeichnete gespielte Situation. Meines Erachtens fängt das alles im Kopf an und endet am Körper. Unsicher bin ich mir dabei nicht mehr, anfangs, ja.

Ihr möchtet erste Gehversuche unternehmen, wisst aber nicht wo ihr anfangen wollt?
In meinem Falle, würde ich nach Jahren ohne BDSM wieder meinen Weg zurückfinden und gehe dabei behutsam vor. Die Szene wirkt nicht mehr wie vor 10 Jahren, das verwunderte mich, offengesagt.

Ihr braucht Rat, wie ihr mit eurem Partner/eurer Partnerin umgehen sollt?
Das nicht, aber ich würde niemals einen Ratschlag eines erfahrenen Doms ablehnen/ignorieren.

Einstieg in eine Session

Das war bei mir damals so, dass es bereits ausreichte eine kleine Unzulänglichkeit mit einem schärferen Ton anzusprechen, je nach dem wie sie darauf reagierte ging's los oder wurde gelacht. Ich würde meinen, es lief unkompliziert ab. *g*

Besten Gruß o/
**ki Frau
59 Beiträge
Starter - Alles neu
Hi,

zur Erweiterung meiner Erfahrungen und ausloten der Interessen die (vermutlich) typischen Anfängerfragen.

Bisher habe ich zwar viele Infos rund um das Thema aufgesogen aber hier suche ich Ratschläge und Ideen raus aus der Theorie und ab ins Leben.

Von Halsband (Echtleder) bis hin zu Austattung - diskret aber funktional und nicht nur "Dekoaccessoires" mit Perversenaufschlag im Preis oder Ramsch. Faire Preise (klar kostet Qualität aber alles im Rahmen).

Erste Anschaffung soll ein Halsband sein. Nun gibt es hier in meiner Nähe nicht so wirklich viel. Ich suche schlicht, schwarz, mit D-Ring, Metallösen als Lochverstärkung. Nutzbar für Bondage aber "safe" sprich soll gut verarbeitet sein. Ohne giftige Chemikalien und mit Edelstahlschnallen und Nieten.

Ist die V-Neck-Form nur zum Ausgehen oder haltbarer?

Liebe Grüße
**********hen70 Frau
14.429 Beiträge
Zitat von **ki:
... Nutzbar für Bondage aber "safe" sprich soll gut verarbeitet sein.
...
Das ist ein Widerspruch in sich. Sobald ein Halsband für Bondage genutzt wird, verlassen die Beteiligten den Spielgrund "safe"...

Wenn ihr nicht SSC unterwegs sein wollt und das Risiko bewusst tragen wollt, dann ist das völlig okay. Steht für mich jedoch in gewissem Widerspruch zu der Aussage, dass bisher noch keine praktische Erfahrung vorhanden ist.

Im Old-school BDSM übergibt der Dom ein Halsband von ihm an seine Sub.
Als Partykennzeichen oder Modeaccessoire haben viele ein eigenes...
*****lio Mann
310 Beiträge
Zitat von **ki:
Starter - Alles neu
Hi,

zur Erweiterung meiner Erfahrungen und ausloten der Interessen die (vermutlich) typischen Anfängerfragen.

Bisher habe ich zwar viele Infos rund um das Thema aufgesogen aber hier suche ich Ratschläge und Ideen raus aus der Theorie und ab ins Leben.

Von Halsband (Echtleder) bis hin zu Austattung - diskret aber funktional und nicht nur "Dekoaccessoires" mit Perversenaufschlag im Preis oder Ramsch. Faire Preise (klar kostet Qualität aber alles im Rahmen).

Erste Anschaffung soll ein Halsband sein. Nun gibt es hier in meiner Nähe nicht so wirklich viel. Ich suche schlicht, schwarz, mit D-Ring, Metallösen als Lochverstärkung. Nutzbar für Bondage aber "safe" sprich soll gut verarbeitet sein. Ohne giftige Chemikalien und mit Edelstahlschnallen und Nieten.

Ist die V-Neck-Form nur zum Ausgehen oder haltbarer?

Liebe Grüße
ein Hundehalsband reicht einer Novizin...
****is Mann
1.504 Beiträge
..... und ist bei Fressnapf etc um einiges billiger als im Sexshop
**ki Frau
59 Beiträge
Wie ist das mit der Lederverarbeitung sprich den Chemikalien? Ich dachte es hat einen Grund, weil Hunde das Halsband ja nicht auf der Haut tragen, über die Chemikalien in den Kreislauf geraten, sondern noch Fell darüber haben. Außerdem schwitzen Hunde nicht.
*****lio Mann
310 Beiträge
Zitat von **ki:
Wie ist das mit der Lederverarbeitung sprich den Chemikalien? Ich dachte es hat einen Grund, weil Hunde das Halsband ja nicht auf der Haut tragen, über die Chemikalien in den Kreislauf geraten, sondern noch Fell darüber haben. Außerdem schwitzen Hunde nicht.
Die gibt's auch mit Filz. Trägst du kein Leder auf der Haut oder hsdt Stress mit der Handtasche ? Die meisten Produktionsstätten für Ldderprodukte liegen in Pakistan oder Nordafrika. Und unterscheiden nicht zwischen Tiere oder Novizinen.
**ki Frau
59 Beiträge
Ich dachte, Halsband sei sicher - Seile und Ketten sollte man nicht unbedingt um den Hals legen aber bei einem Halsband hätte ich jetzt nicht daran gedacht, dass das nicht sicher sein soll.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.