Zynismus
@**na
Oft können die Frauen selbst es gar nicht formulieren, was genau sie blockiert. Sie wissen es selbst nicht. Das Stichwort Überforderung fällt da immer wieder. Auch das Stichwort mit dem veränderten Körpergefühl. Viele wissen oft gar nicht, wie sie das ihrem Partner gegenüber formulieren sollen.
"Hilf dir selbst" wäre in diesem Fall:
Lerne, dich zu formulieren.
und vor allem:
Hab den Mut, es zu äussern.
Das ist eine Version von "Hilf dir selbst" und "Nimm dein Leben in die Hand".
Den Vorwurf, dass Pauschalaussagen hier nichts bringen, lasse ich nicht gelten. Wenn man die Pauschalaussage nicht mit Inhalt füllen
will, dann ist man selber daran schuld, dass es "nur" Pauschalaussagen bleiben.
Und warum tut man das? Weil man in den meisten Fällen zu feige ist, genauer hinzusehen.
_________
Ich könnte hier mal meine Situation en detail schildern, sie ist der Gegenbeweis dafür, dass das eben NICHT immer zwingend lösungsbringend ist....Es würde mir schon reichen, wenn wengistens die Tatsache einfach mal im Raume stehen gelassen würde, dass es in manchen Fällen eben nicht "so einfach" ist.
Nein, du bekommst keinen Freifahrtschein von mir.
Ein Beispiel: Patient(in) beim Arzt.
Es geht mir schlecht. Ich will nicht sagen, warum.
Aber sie müssen mich krank schreiben!
Ich komme mir grad so vor wie der Arzt. Du willst nicht sagen, was bei dir Sache ist - okay. Es geht mich auch nichts an.
Aber du kannst dann keine Generalbescheinigung verlangen, dass an deiner Situation nichts zu ändern wäre.
Definitv nein.
...Effekthascherei...Allerdings gestehe ich ein, dass mein drittes Posting sich so anhören könnte...
Noch Fragen?
Ich bin mir sicher, du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen und Du kannst sicher sehr viel besser als wir Anderen hier beurteilen, ob das, was die Anderen hier schreiben, als guter oder schlechter Ratschlag einzustufen ist.
Aufgrund von was nochmal... achso ja, die Sache mit dem Buch.
Tut mir leid, dass ich es gewagt habe, an deiner Autorität zu zweifeln, großer Meister. Ich werde es nie wieder wagen.
Sina meinte doch, aus diesen Sackgassen
...ist der Weg zu so einer Lösung nicht für jeden leicht gangbar, in mancher Lebenslage vielleicht gar nicht. Dafür gibt es so viele Gründe!
Achso.
Ja.
Sie kann also doch gar nichts ändern.
Klar, oder?
Muss man doch erkennen, liegt doch auf der Hand.
Vielleicht sollte ich Bulimikerin werden. Ich glaube, an das Gefühl, dass etwas ins Klo gekotzt wird, kann man sich gewöhnen.
Es ist nun mal so, Dein Leben hat nichts mit dem Leben zu tun, dass wir Mütter hier führen
Tja, aus "Wir Hormonschleudern" wurde jetzt "Wir Mütter" gemacht.
Tja, was soll ich dazu noch sagen?.
Nein, ich habe keine Kinder und ich kann jetzt sagen, was ich will, ich habe keine Berechtigung, hier mitzureden, denn ich kann ja nicht wissen, wie der Hase läuft.
Sehr einfach aus der Affaire gezogen.
Okay, jetzt nochmal -ich hoffe, diesmal- idiotensicher:
Ich habe deswegen soviel aus meinem Leben erzählt, um aufzuzeigen, dass viele Sache von der Systemtik her gleich sind.
Vergleichbar, wenn auch nicht 1:1 zu übersetzen.
Und wenn es Lösungswege gibt, sind die ebenfalls zu übersetzen.
In der Mathematik muss ich auch nicht jede Gleichung selber gerechnet haben, um zu wissen, wie der Rechenweg theoretisch gehen müsste.
Ich muss auch nicht in jeder Stadt der Erde selber gewesen zu sein, um zu wissen, dort leben Menschen und es dort Strassen und Häuser gibt...
Dann hätte ich mir jede Menge Arbeit sparen können.
Wie gesagt:
Um im Klo zu enden, schreibe ich nicht.
Wie ehrlich war denn dann deine Frage nach Rat?
Du wolltest also doch nur wissen, dass du im Prinzip schon alles richtig machst und eigentlich nichts Wesentliches ändern musst an der Art, wie du deine Beziehungen fühst?
Und jetzt willst du mir was verkaufen von wegen keine "Effekthascherei", sprich: Deine Aussagen waren nicht darauf gerichtet, Zustimmung zu erlangen?
Na, Prost Mahlzeit.
Frag mal Rubelith. Der ist gut in sowas.
________
Tatsächlich ist es so, dass uns beide niemand gezwungen hat, das Kind zu bekommen. Unser Sohn war und ist ein Kind der Liebe. Er ist in einem Akt der Liebe entstanden, den wir auch oft genug wiederholt haben. Bis zur Entbindung.
So, jetzt geh ich gleichmal zum Klo...
_________
Ich denke Du bist fürs Mutter sein nicht gemacht, aber Deine Einstellung finde ich genau dafür und deswegen konsequent.
Achso, ja. Frag mal den Sohn von meinem Ex. Der war bestimmt anderer Meinung. Der hat in erster Linie mit mir geredet, wenn er reden wollte.
Und warum? Weil er wusste, ich gebe mir Mühe, IHN mit SEINEN Bedürfnissen ernst- und wahrzunehmen.
Sorry, aber
DAS ist eine Pauschalaussage.
Warum schreie ich?
Warum ist er nicht bereit, zu zu hören?
Sich dann aber nicht mit Antworten zufrieden zu geben, wie :
Naja, er ist bestimmt müde von der Arbeit.
Sondern auch zu fragen:
Vielleicht WILL er mich nicht hören? Und wenn ja, warum nicht?
Will er sich keine Mühe geben?
Will er etwas verdrängen?
Oder ist es ein:
Will ich ihm etwas aufdrängen, was aber eigentlich nicht sein Stress ist und auch nicht durch ihn verursacht oder mitverursacht wurde?
Will ich nur Frust abladen, damit ich mich auf seine Kosten besser fühle?
Und dabei EHRLICHE Antworten zuzulassen.
Auch wenn die unbequeme Wahrheiten enthalten
könnten.
Vielleicht leiht Rubelith dir ja ein Kapitel in seinem Buch.
Ich muss mich entschuldigen für meinen Zynismus - ich weiss, dass er einen in der Regel nicht weiter bringt, aber ich hab mich wirklich sehr aufgeregt bei soviel geballter Ignoranz auf einem Haufen und stelle mir die Frage:
Ist es ein
Nicht-Wollen oder wirklich
Nicht-Können?
In diesem Fall muss ich bangat recht geben, wenn er sagt:
...Es kann aber auch sein, dass man mich nicht versteht, weil man nicht will oder nicht kann. Aber bevor man mir "Gemeinheit" und "Boshaftigkeit" unterstellt, wäre es vielleicht auch zu bedenken, dass man mich auf Grund von Komplexität nicht versteht!
Die Worte "... auf Grund von Komplexität nicht versteht" sind vielleicht etwas schwer formuliert. Was es ausdrücken soll, ist:
Manche Sachverhalte sind so komplex, dass manche Menschen im Denkvorgang nicht mitgehen... tja, und jetzt wieder...
...nicht können ? (sprich: ein Mangel an Intelligenz)
...oder nicht wollen? (sprich: ein Mangel an Einsatzbereitschaft)
Ich war immer für die Version 'nicht können' nach dem Motto:
Und sie wissen nicht, was sie tun.
bangat vertrat die Nicht-Wollen-Variante.
Mal sehen. Vielleicht hilft uns ja Rubeliths Buch weiter.
mit jungen unfreiwilligen Müttern und "bangat"s laufen und die Mitwirkenden dann einfach einen dümmlichen oder assigen Eindruck erwecken...Der Junge tut mir wirklich leid, er scheint doch wirklich sehr ungeliebt und unzufrieden mit seinem Leben.
Zum letzten Beitrag von bangat sage ich mal nichts, mit einem Haufen sinnlosen zynischen Geschwätz das nur Gift verspritzt und argumentativ nichts taugt kann ich leider nichts anfangen.
Da bekommt man glatt den Eindruck, dass durch Provokation etwas kompensiert werden soll, weil der Beitragsschreiber selber ein Problem mit dem Thread hat.
Im Mittellalter und in der Renaissance wurden Menschen, die unbequeme Wahrheiten gesagt haben und nicht schweigen wollten, nur weil es der Allgemeinheit besser gefiel, als Ketzer verurteilt und verbrannt.
Das geht heutzutage in der Neuzeit leider nicht mehr.
Jetzt sind sie dann eben nur noch ungeliebte, arme, von ihrer Mutter vernachlässigte Geisteskranke.
Der Sinn und Zweck ist derselbe:
Man sucht eine Ausrede, warum man die Aussagen dieser Person von vornherein ablehnen kann und sich nicht die Mühe machen muss, darüber nachzudenken.
Könnte ja unbequeme Wahrheiten enthalten, die einen zwingen würden, sein Weltbild zu überdenken.
Ich habe bangat auch schon gesagt, dass sein Tonfall nicht immer dazu beiträgt, dass die Leute für ihn aufmachen, aber ich kann ihn jetzt verstehen. Ich habe versucht, es zu
erklären, mich (nicht im ersten Beitrag, aber später dann)
auf eine normale Weise verständlich zu machen.
Wenn das auch nur im Klo landet, wird man frustriert und wütend und ich sehe ja jetzt auch bei mir den Zynismus entstehen.
Der wird durch Eure Reaktionen hervorgerufen, weil man - siehe Beispiel vom Arzt zu Beginn meines Posts- sich veräppelt vorkommt.
Wer ehrlich fragt, muss ehrliche Antworten akzeptieren.
Wer fragt, um Bestätigung zu erhalten, darf sich nicht wundern, wenn die Leute, die ehrlich antworten, sich ärgern, dass ihre Meinung eigentlich gar nicht gefragt war.
Sollte hier irgendjemand mitlesen, der wirklich bereit ist, das Denken anzufangen, ein Tipp von mir:
Egal, wie laut oder wie unverschämt jemand schreit, wenn er die Wahrheit schreit, lohnt es sich darüber nachzudenken.
Galileo hat sein Wissen leider widerrufen, um dem Scheiterhaufen zu entgehen. Hätte er den Mut gehabt, dabei zu bleiben...
...wäre er bestimmt auch nicht leise gestorben.
Julie