Noch ein paar Tipps...
Huiuiui... da ist man mal ein paar Tage nicht dabei und schon ist der Thread dabei, zu hyperventilieren...
Na jutt - ich denke, ich komme mal zurück zu Nessaja...
Aber ich erwarte etwas, was Er mir nicht geben kann! Er soll sich Rechtferigen, ER soll sich entschuldigen... aber für was? Also für was genau?
Bei mir ist es häufig so, dass ich, wenn ich ein Problem habe, damit zu meinem Partner komme, ihm davon erzähle und aber unterschwellig die Forderung an ihn richte: Gib DU mir jetzt die Lösung!
Inzwischen erkenne ich dieses Verhalten und stoppe es frühzeitig, aber früher...
Wenn die gewünschte Antwort nicht kam, bin ich regelmässig ziemlich garstig geworden. Ich habe immer mehr und mehr geredet, mich hineingesteigert, wiederholt...
aber er hat gar nicht kapiert, dass ich eine Lösung von ihm wollte (!)
Geholfen hat es, als MIR das klar wurde und ich ihn einfach direkt gefragt habe:
Weisst du dafür vielleicht eine Lösung?
Meistens war die Antwort: Nein.
Mit einem Gefühl des Bedauerns verbunden.
Und was dann nämlich eintritt und schwer auszuhalten ist, ist ein Gefühl von Hilflosigkeit und Ohnmacht.
Weil ich DAS nicht wollte, MUSSTE er mir die Lösung geben. Und wenn ich ihn in Grund und Boden bedränge...(!)
ich fange an zu reden und alles ist toll und dann sagt er mal nichts drauf oder guckt mich mal nciht an, dann gehts wieder los.
So ähnlich war das früher bei meinen Partnern auch so. Und die haben ähnlich reagiert wie deiner, Nessaja. Mit einer gewissen Überforderung und einem Irgendwann-Abschalten= Resigniert-Aufgeben.
Das hat mich dann aber erst auf die Palme gebracht.
Er sagt immer das es ihm leid tut und er einsieht dass er vieles falsch gemacht hat, aber er nicht wüsste wie er das jetzt wieder gutmachen soll. Es sei ja schließlich Vergangenheit und man müsste es eben jetzt anpacken.
Okay, und wie sieht sein Jetzt-Anpacken aus?
So wie es mir erscheint, erkennt er zwar seine Fehler in der Vergangenheit schon, es tritt aber keine Veränderung im Hier und Jetzt ein.
Was mir z.B. auffällt:
Er kommuniziert auch nicht.
Er nimmt zwar alle Schuld auf sich, die du ihm zuweist, aber auch deshalb wahrscheinlich, um dich versöhnlich zu stimmen.
Vielleicht fühlt er sich gar nicht für alles so 100%ig verantwortlich, manches kommt ihm ungerecht vor... aber er spricht es nicht aus.
Er spricht es auch nicht aus, wenn ihm deine Forderungen zuviel werden... er verfällt "nur" in leidendes Schweigen.
Das wiederum bewirkt bei dir ein Gefühl des Alleingelassen-Werdens. Denn schlussendlich "klinkt" er sich gerade aus eurer gemeinsamen Kommunikation aus.
Eventuell auch, weil er von dir das Gefühl erhält:
Du sprichst ihm eigentlich gar kein Recht zu darauf, wie es ihm geht, denn dir geht es ja schon schlecht genug für euch beide.
ER soll
äussern, wie er sich in so einem typischen Gespräch mit euch fühlt... überfordert, traurig, wütend...
ER muss den Mut dazu haben, sich dieses Recht zu nehmen, das Recht auch auf sein Gefühl...
aber DU musst es ihm auch zugestehen.
Vielleicht musst du mal nachfragen, kurz bevor du austickst, wie er sich jetzt eigentlich gerade fühlt.
Ja, ich lege ihm das auch öfters ans herz. nur... auch eben ohne ergebnis. Obwohl er ja schon ein paar Kleinigkeiten macht. Es würde ihn wohl überfordern wenn er hein käme und sich freut und ich stehe direkt an der Tür und drücke ihm den Mülleimer in die hand.
Zu der Zeit, als es stärkere Spannungen in meiner Beziehung gab, habe ich ziemlich viel auf den Haushalt projiziert. Ich habe so gut wie jede Kleinigkeit genutzt, ihm reinzuwürgen, dass er nicht genug macht im Haushalt und dass er mich ja viel mehr unterstützen könnte... blablabla.
Mich hat aber auch alles wirklich aufgeregt.
Aber was mich wirklich aufgebracht hat, waren eben die Spannungen zwischen uns oder der allgemeine Stress, unter dem ich stand, und nicht das Handtuch, das auf der Couch lag oder der Rucksack, der im Gang rumstand... wenn ich nämlich selber entspannter war, waren mir solche Dinge viel "egaler".
Und ich habe auch sehr gerne mal "übersehen" oder nicht erwähnt, wenn er etwas gemacht hat.
Das war dann nämlich
selbstverständlich.
Was von ihm aber auch als ungerecht empfunden wurde. Was es ja auch war.
man sich nicht damit auseinandersetzen muss.
Hui, in dem Fall kann ich auch ziemlich unangenehm werden...
Ich habe auch 1-2 Personen in meinem näheren Familienkreis, bei denen ich auch bestimmte Verhaltensweisen, wie zuviel Körperkontakt nicht toleriere.
Meist liegt es daran, dass ich bei diesen Menschen nicht eine echte Bereitschaft spüre, mich anzunehmen, so wie ich nun eben bin, sondern nur so, wie sie mich gerne hätten.
Das ist... gelinde gesagt, ziemlich sch....e und es fühlt sich auch so an.
Und innerlich wehre ich mich eben dagegen und das äussert sich dann in körperlicher Verweigerung.
Ich kenne genug Frauen, die ein falsch verstandenes Gentleman -Verhalten eines Mannes ausnutzen, um ja selber nur nicht den eigenen Finger rühren zu müssen. Selbst in meiner Generation herrscht so etwas immer noch vor.
Und dabei rede ich nicht von den "grossen" Lebensentscheidungen, sondern um ganz kleine, banale Sachen, wie z.B...
wer schläft auf der Seite, auf der es zieht...
natürlich der Mann.... wer erledigt Sachen, wenn sie "eklig" sind... der Mann (wenn er da ist)... wer geht noch ein letztes Mal raus, um den Rest der Einkäufe zu holen, wenn es regnet... der Mann... uswusw...
Die weiblichen Parteien in meiner Familie haben mir auch noch (unterschwellig) beigebracht, dass ich als Frau
ein Recht darauf habe, dass der Mann mir hilft, egal, bei was...
Es gibt aber auch sehr viele Männer, die mit selbstbewussten Frauen nicht klarkommen, da sie sich dann nicht mehr als der große Macker fühlen können und deshalb auch selber viel dazu beitragen, dass die Frau (an ihrer Seite - haha) nicht selbstständig wird.
Denn, wenn
sie alleine einparken
könnte z.B., dann kann er es ja gönnerhaft nicht mehr für sie übernehmen bzw. sich dann nachher auch nicht großspurig über sie lustig machen...
Gibts leider alles noch viel zu häufig und da sind beide Geschlechter nicht unschuldig.
Man könnte sogar das Verhalten von Nessajas Mann in diese Richtung interpretieren: Er nimmt gentleman-like/ heldenhaft alle Schuld auf sich, die sie zu verteilen hat...
denn
er als Mann hat ja
seine Frau(um die er sich zu kümmern habe - ist ja seine Pflicht!) im Stich gelassen...
anstatt zu äussern, vielleicht hat er ja selber auch Ängste gehabt... wie es wird mit dem Kind, in dem neuen Wohnort... wurde darüber mal gesprochen?
Viele Männer reden darüber auch nicht, denn
sie als Mann brauchen ja keine Hilfe.
Wird ihnen aber auch noch häufig von den Müttern so beigebracht.
Also, die Emanzipation ist zwar da, aber in meinen Augen leider noch nicht überall so lebendig, wie sie sein könnte.
Dass du öffentlich als Idiot bezeichnet wurdest, versuchst du dadurch wett zu machen, dass du mit der TE in einen privaten Kontakt trittst und damit die Legitimation eintritt,
dass du so wenig nicht Bescheid wissen kannst, sonst würde die TE sich wohl nicht "unter vier (oder sechs?) Augen" mit dir/euch unterhalten.
...du moderierst diesen Thread, liegst du falsch
Auch deine ständigen Querverweise auf deine angebliche Kompetenz, da du ja in einem anderem Forum Mod bist und dass ja immer wieder zwischen den Zeilen betonen musst, sprechen von einem deutlichen Geltungsbedürfnis. Man könnte dich wohl sonst noch für inkompetent oder dumm halten (?)...
...deine eigene Kindheit mit deinem Mutterproblem...
Du scheinst einen großen Bedarf an Rechtfertigungen und vorgefertigten Meinungen zu haben. Haste schon mal drüber nachgedacht, dein Mutterproblem bei einem Therapeuten in Angriff zu nehmen? So eine Therapie ist wirklich sehr hilfreich in dem Fall.
Ebenso diese ständigen Schläge unter der Gürtellinie zeigen für mich nur, dass du
a) Bangat mundtot machen willst
b) dich seine Worte doch ziemlich getroffen haben, sonst würdest du nicht so billig zurück feuern.
Anstatt dass du konstruktiv etwas zu dem Thread beitragen würdest, zielt jeder der Kommentare nur noch auf einen Rache-Feldzug wegen dem "Idioten" ab. Inhaltlich Wertvolles gestehst du dem Thread nicht mehr zu, nur noch Nessaja in CMs?
Wow. Wahnsinns-Streitkultur, die du da mitbringst.
Zeichnet dich bestimmt aus als Mod.
Ich habe das deshalb so genau aufgeführt, denn auch ich komme langsam zu dem Schluss, dass du mich inzwischen
1) ziemlich aufregst und zwar wegen
bornierter Ignoranz und
2) du dich selber in eine Position bugsiert hast, in der ich dich nur noch lächerlich finden kann.
Die Gründe hierfür habe ich dir oben genau auseinandergelegt.
Und jetzt beweis mir mal, dass daran nichts Wahres ist.