Welche Digicam - jetzt und allgemein?
Hallo liebe Foto-Gemeinde!Ich bin zwar eher der Video-Typ, möchte aber - vor allem seitdem ich hier so anregende Arbeiten gesehen habe - auch mal im Fotobereich mehr leisten. Dazu brauche ich eine neue Digitalkamera, da ich nur eine 7 Jahre alte 3.2 Mega-Pixel Kamera habe, die bei fast allen Lichtverhältnissen viel Rauschen erzeugt.
Jetzt habe ich mir eine CASIO Exilim EX-Z100 gekauft (125 €, 10.1 Mega-Pixel, Selbstauslöser, Serienbild, etc.). Leider musste ich feststellen, dass die Versprechen großartiger Bildqualität (ISO 50 bis 1000) totaler Blödsinn waren. Egal welches Motiv, welches Licht - alle Bilder sind vor lauter Rauschen nicht zu gebrauchen. Hinzukommt, dass selbst bei der automatischen Schärfe (leichter Druck auf den Auslöser), die Bilder nicht wirklich scharf sind. Ich spreche nicht von mäßiger Qualität, sondern von völlig unbrauchbaren Aufnahmen.
Im Vergleich (zwar höhere Preisklasse, aber dennoch:) die Panasonic Lumix DMC-FX10 (etwa 220,-), die mit rauschfreien Bildern bei fast allen Lichtverhältnissen (perfekte ISO-Automatik) und kontrastreicher Schärfe aufwarten kann.
Ich weiß, der Mega-Pixel-Wert gibt nur Aufschluss über die Druckqualität. Aber woran erkenne ich denn, wann eine Digitalkamera rauschfreie Bilder liefert? Immerhin sind Digitalkameras ja marktfähig, weil sie einfach zu bedienen sein sollen, während sie gute Fotos für kleines Geld liefern.
Oder bin ich zu blöd, die Exilim richtig einzustellen?
Habe mir überlegt, den kleinen Bruder der FX10, die FS6 (8.1 Mega-Pixel), zu kaufen. Liegt preislich im Mittelfeld der Lumix und Exilim, soll aber fast so gute Fotos liefern wie die FX10.
Im Nachhinein habe ich Bewertungen über die Exilim gefunden, die meine Erfahrungen bestätigen. -.-
Liebe Grüße,
Miles83