Ich würde die Frage ändern in "Ist es nicht viel sinnvoller jemand dort kennenzulernen, wo ich selber Freude dran habe und gerne bin?"
Ja klar mach es so. Es ist egal ob Sport oder Mittelalterspektakel oder was auch immer.
Da wo du bist und dich wohl fühlst, wo du selber Freude daran hast wirst du eher auffallen mit ein paar Worten als im Online Nirvana mit Texten.
Der Anfang sind oft Blicke, das sollte möglich sein.
Gelegenheiten aus der Situation was zu sagen.
Orte an denen du vielleicht wieder die gleiche Person siehst.
Es ist teilweise egal was du sagst, solange es kein dummer Spruch ist und nur um Aussehen geht, ehrlich gemeint ist und das ist was dir einfällt dazu, das nett ist.
Frei erfundenes Beispiel du siehst jemand beim joggen jeden Montag. Warum nicht einfach " Hallo, du bist mir aufgefallen, an welchen Tagen joggst du hier noch ? Was ist deine Lieblingsstrecke hier ?"
Danach dann weiter ins Gespräch kommen.
Im Stadion eben beim Getränkestand wo alle anstehen ins Gespräch kommen, irgendein Aufhänger aus der Situation heraus zum Spiel, etwas das mit der Person zu tun hat oder in Verbindung steht z.B. ein Fanartikel an ihr als Aufhänger das dich interessiert.
Bitte nicht die Punkte diskutieren. Es ist alles richtig und alles falsch. Es gibt kein Rezept. Das was du brauchst ist einfach der Wille und das Selbstbewusstsein irgendwas zu sagen und das nicht von hinten, sondern am besten über einen Blickkontakt oder Gelegenheiten.
Egal was passiert, es wird keiner über dich lachen.
Die Frauen sind eher traurig, weil kaum jemand zu Ihnen kommt sie anzusprechen und sich dann riesig freuen wenn es mal anders ist.
Worst Case sagt sie Dir "Oh Danke, ich bin in Begleitung hier" oder vielleicht auch einfach nur "kein Interresse" Doch wer sich so verhält passt sowieso nicht zu Dir.
Am einfachsten bis du immer und überall nett und nicht nur bei der die dir auffällt. Dann ist diese Situation geübt und völlig normal. Fang doch einfach mal irgendwo an und wenn es die Verkäuferin an der Kasse ist der du einfach was nettes sagst was ausserhalb von danke und auf wiedersehen ist.
Nicht zuviel überlegen, hin gehen machen und das was dir gerade einfällt.
Und noch ein Tip. Es gibt auf Youtube inzwischen zig Kanäle die nix anderes machen als Flirttipps zu geben genauso wie es Anleitungen zum Ölwechsel beim Auto gibt
unter "Dating Coach deutsch" findest du da ne Menge. Die bringen dich aber nur in der Anwendung und Realität weiter als Inspiration.
Der theoretische Ölwechsel klappt auch nicht sofort perfekt.