nicht sparen!
Liebe TE,
ich hatte Anfang des Jahres noch eine völlig andere medizinisch notwendige OP – und lag in diesem Leben bereits mehrfach auf dem OP-Tisch, jedoch zum Glück nie mit etwas dramatischem.
Was ich immer getan habe: mir den besten Chirurgen ausgesucht. Den Nerd für genau diese Art von OP. Und dabei auch nie auf das Geld geguckt und mir unbedingt für die Suche viel Zeit genommen, viel recherchiert, gefragt, darüber geredet. Und dann auf mein Bauchgefühl vertraut.
Ich spare lieber an allem anderen denn an der Qualität von etwas derartig, ja,
einschneidendem und dauerhaftem.
Insbesondere, wenn die OP medizinisch nicht notwendig ist, finde ich es besonders fatal zu sparen oder sich kurzfristig zu entscheiden. Stell dir nur vor, es geht etwas schief: du machtest dir selbst große Vorwürfe und sehntest dich nach der Zeit zurück, wie es vorher war, vor dem medizinisch ja nicht notwendigem Eingriff.
Wenn du dir den Besten aussuchst, weisst du wenigstens: du hast alles für den Erfolg der OP getan.
Meine OPs waren wegen meiner genauen Chirurgenwahl auch nicht alle wohnortnah, aber nie im Ausland. Die Nachsorge konnte immer mit Planung von zu Hause aus erledigt werden, aber Anfang des Jahres, die OP, da hätte ich mir auch gewünscht, dass mein Chirurg vor Ort gewesen wäre statt etwas weiter weg. Mal eben schnell vorbeifahren, als sich meine Schulter plötzlich kaputt anfühlte, das ging nicht. Und die Ärzte hier vor Ort konnten nicht viel sagen, weil sie seine OP-Methode nicht kannten. Wieviel heftiger muss das dann erst bei einer OP im Ausland sein?
Bitte schau sehr genau, wem du deine körperliche Gesundheit anvertraust. Und hör unbedingt auf deinen Bauch.
Ich wünsch dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und dass du mit dem Ergebnis glücklich bist! 🙋🏻