Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
Wandervögel
369 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit hinterlässt Spuren747
Die Zeit hinterlässt sichtbare Spuren. Zu Beginn der Beziehung ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tee - wie und wann liebt ihr ihn?

****i2 Mann
11.690 Beiträge
JOY-Team 
Wie lange hast du den denn ziehn lassen?
*********emme Frau
733 Beiträge
Manchmal ist es auch einfach so, dass das ganze Drumherum, das Urlaubsgefühl, die Atmosphäre, der Schöne Moment nicht mit nach Hause genommen werden können.

Mein Onkel und ich tranken mal einen selbstgemachten Rotwein unserer Gastgeber in Italien. Ich fand den ganz okay, mein Onkel schwärmte in den allerhöchsten Tönen und war bitterlich enttäuscht, dass er zuhause nicht mehr schmeckte. Er fabulierte dann etwas von nicht reisefähig (der Wein), ich fand der schmeckte genau so ganz okay wie in Italien. Der Unterschied war halt, dass wir nicht an der Amalfiküste mit Blick aufs Meer im Garten saßen sondern im verregneten Zürich 😉
****IN Frau
421 Beiträge
Zitat von *********rlin:
DAS kenne ich auch!
Habe aber nie herausgefunden, woran es liegt. Vielleicht haben die Ostfriesen auch ihre eigene spezielle Methode, wie sie den Tee zubereiten. Denn am Wasser hat es, als ich es ausprobiert habe, nicht gelegen, denn in meiner Norddeutschen Heimat haben sie auch ganz weiches Wasser. Das war es also nicht.
In Ostfriesland jedenfalls habe ich - ganz gegen meine Gewohnheit - Liter von dem Tee getrunken, zu Hause konnte ich den kaum noch durch den Hals kriegen, so bitter fand ich den hier. Und es war die gleiche Marke.

Hast du in Ostfriesland Urlaub gemacht? Viele Mitbringsel aus dem Urlaub schmecken zu Hause anders als dort.
Oder vielleicht ist es nicht die richtige Teemenge in Verbindung mit der Ziehzeit.
Ich kenne von meiner Mutter und deren Mutter "einen Teelöffel für jede Tasse und einen für die Kanne" und für die hauchdünnen ostfriesischen Teetassen waren es die entsprechenden Teelöffel.

Zum Ziehen lassen könntest du einen Küchenwecker stellen. Die Zeit ist immer schneller vorbei als man denkt.

Viele machen den Fehler, damit der mitgebrachte Tee nicht zu schnell ausgeht, dass sie es umgekehrt machen, wenig Tee, der länger zieht.
Und Ostfriesentee schmeckt (zumindest für mich) anders, wenn man nur eine Tasse aufbrüht, anstatt ihn im Kännchen zuzubereiten.
****_58 Mann
15 Beiträge
Das kann sehr wohl die Zubereitung sein. Die klassische Teezubereitung verwendet 2 Kannen, also eine zum Aufbrühen, danach wird der Tee in die vorgewärmte Servierkanne abgegossen. Außerdem unbedingt die Ziehzeit (oder ist das Brühzeit? Zugzeit? Immer diese intellektuellen Probleme am frühen Morgen *zwinker* ) beachten, je länger der Tee zieht, um so mehr Gerbsäure wird aus dem Tee herausgelöst.

Andere Möglichkeit ist, den Tee nicht mit dem ganzen Wasservolumen aufzubrühen, sondern nur so, dass die Blätter ~ 2 Fingerbreit mit kochendem Wasser bedeckt werden. Nach der Brühzeit dann mit kochendem Wasser auffüllen und sofort in die Servierkanne abgiessen. Das vermeidet viel Bitterstoffe. M.W. wird das Prinzip auch beim russischen oder türkischen Tee verwendet, beide kochen einen Sud, der dann in der Tasse mit heissem Wasser aufgegossen wird. Türkischer Tee ist nebenbei auch recht lecker.

Was beim Ostfriesentee gerne übersehen wird: Die klassische Art mit viel Kandis und Sahne diente ursprünglich dazu, den starken Eigengeschmack des dortigen Wassers zu überdecken. Ostfriesland hatte viel Moore und torfige Böden, die dem Wasser früher einen deutlichen Geschmack gaben. In ganz krassen Fällen musste man die Wirkung von Kandis und Sahne vermutlich noch mit Rum unterstützen *g*
****IN Frau
421 Beiträge
Zitat von ****_58:
Außerdem unbedingt die Ziehzeit (oder ist das Brühzeit? Zugzeit? Immer diese intellektuellen Probleme am frühen Morgen *zwinker* ) beachten,

Darüber bin ich auch gestolpert *gg*
********eams Frau
2.969 Beiträge
Wie wäre es alternativ mit Geschmacksentfaltungszeit oder kurz Entfaltungszeit?
****_58 Mann
15 Beiträge
Zitat von ********eams:
Wie wäre es alternativ mit Geschmacksentfaltungszeit oder kurz Entfaltungszeit?

da brauche ich Tee mit viel Rum *smile*
*********rlin Frau
854 Beiträge
Zitat von ****i2:
Wie lange hast du den denn ziehn lassen?

Laut Anleitung.
Das hab ich auch ausprobiert, ob es daran gelegen haben könnte. Aber nee, das war es auch nicht.
*********rlin Frau
854 Beiträge
Zitat von ****_58:
Das kann sehr wohl die Zubereitung sein. Die klassische Teezubereitung verwendet 2 Kannen, also eine zum Aufbrühen, danach wird der Tee in die vorgewärmte Servierkanne abgegossen. Außerdem unbedingt die Ziehzeit (oder ist das Brühzeit? Zugzeit? Immer diese intellektuellen Probleme am frühen Morgen *zwinker* ) beachten, je länger der Tee zieht, um so mehr Gerbsäure wird aus dem Tee herausgelöst.

Andere Möglichkeit ist, den Tee nicht mit dem ganzen Wasservolumen aufzubrühen, sondern nur so, dass die Blätter ~ 2 Fingerbreit mit kochendem Wasser bedeckt werden. Nach der Brühzeit dann mit kochendem Wasser auffüllen und sofort in die Servierkanne abgiessen. Das vermeidet viel Bitterstoffe. M.W. wird das Prinzip auch beim russischen oder türkischen Tee verwendet, beide kochen einen Sud, der dann in der Tasse mit heissem Wasser aufgegossen wird. Türkischer Tee ist nebenbei auch recht lecker.

Ich denke, dass es damit zu tun hat, warum mir der Ostfriesentee in Ostfriesland geschmeckt hat.

Es war im Grunde ähnlich wie das Prinzip Samowar ,nur dass zwei Kannen jeweils auf dem Herd gestanden haben, eine mit dem Tee, auf warmer Platte, und eine Kanne mit heißem Waser, womit dann die andere Kanne wieder aufgefüllt wurde. Der Rhytmus richtete sich danach wie schnell man den Tee getrunken hat udn wieder neuen brauchte - trotzdem funktionierte das.
Magie.
*g*
Und de rTee war wirklich in der zweiten Kanne, von der aus eingeschenlt wurde, denn diese hatte in der Tülle einen kleinen "Besen", damit keine Teeblätter mit dem Tee in die Tasse kamen.
Ich bin bei Tee mittlerweile recht einfach gestrickt:
Hauptsächlich trinke ich Pfefferminze (lose/Beutel/frisch) ungesüßt oder mit ein wenig Akazienhonig (der süßt mild mit einem nicht ganz so intensiven Eigengeschmack).
Dann, gerade in der Herbstzeit, mag ich gerne Ingwer, ob frisch oder im Beutel.
Früchtetee trinke ich selten, da bekomme ich schnell Sodbrennen von...
Roibos mag ich überhaupt nicht, der riecht für mich wie Tabak!
Grünen Tee habe ich früher sehr gerne getrunken, mittlerweile eher nicht mehr so, warum weiß ich gar nicht.
Und schwarzen Tee mag ich nur süß und mit Milch/Sahne, dass er schmeckt wie ein Teebonbon!

Eure Bilder und Beschreibungen in diesem Thread sind übrigens sehr schön anzusehen/zu lesen!
******wen Frau
15.862 Beiträge
Sooo, liebe Freunde der gepflegten Teestunde, ich habe gesprochen, so soll es geschehen: Da isser!
@******wen
Na, da bin ich aber gespannt, wie der Dir gefällt!

Ich hatte mal einen Tee-Adventskalender von Goldmännchen, da waren leider zu viele Sorten drin, die mir eher weniger zusagten.
Die habe ich aber an Gäste weitergegeben *zwinker*
******wen Frau
15.862 Beiträge
Den Goldmännchen-Adventskalender hatte ich letztes Jahr. Keine Überraschungen dabei gewesen... deswegen dieses Jahr was ganz Neues (und Hochwertigeres).

Nebenbei ist mir im Lädchen noch ein "Roibosh Oranje" in die Tasche gehüpft. Die Ziehzeit ist just vorbei, ich schnüffle schon vorfreudig an meinem Glas. *tee*
********eams Frau
2.969 Beiträge
Oh mein Gott @******wen! Ich hoffe du berichtest wie die Tees schmecken, bin absolut neugierig. *liebguck*

Hab gestern Abend für mich zusätzlich zur Tee-Hochsaison noch die Zeit für Heiße Zitronen eingeläutet. Aber nach Möglichkeit nicht diese seltsamen Fix-Tüten (die nur notfallmäßig außer Haus). Je nach Laune (und Durst bzw Zitronengröße) presse ich mir zwei Zitronen aus und fülle den Saft inkl Fruchtfleisch mit nem Liter Wasser auf. Dazu kommt dann entweder Honig oder Kandis. Ich mag diese Süß-Saure.
******wen Frau
15.862 Beiträge
Kann ich gerne machen Alanna, wenn gewünscht sogar täglich hier im Thread.

PS: Zitronen nicht mit kochendem Wasser übergießen. Damit zerstört man alle Vitamine.
********eams Frau
2.969 Beiträge
Also das Wasser nach'm Aufkochen erst was abkühlen lassen? Das wusste ich noch gar nicht. Wieder was gelernt *ggg* Wäre auch echt schade um die guten Vitamine.
*******sher Frau
38.836 Beiträge
werbung

also ich mache mal hier eine kleine Werbung für unsere *tee* Gruppe
wer lust hat sich über *tee* oder auch was man alles für *tee* braucht .. kann sich gerne bewerben *liebguck* https://www.joyclub.de/groups/teestube/about_us/
*****a42 Frau
13.558 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
*tee* *tee* *tee* Heute ist wieer einer dieser nasskalten Tage *frier* , da kommt man heim und braucht er mal einen *tee*. Tee zum Aufwäremen darf bei mir auch gern Zucker enhalten. Vielleicht weil das Frierenund zittern so viel Energie kostet?
*****a42 Frau
13.558 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Ich habe eben meine Teekanne aus`s Stövchen gestellt...
*nachdenk* ... aber ir(r)gendwas hat nicht gepasst.
********eams Frau
2.969 Beiträge
*lol* Kann wenigstens nichts in Brand setzten.

Aber ein sehr hübsches Stövchen hast du da!
**********97076 Frau
9.372 Beiträge
Ich liebe Tee in vielen Variationen und zu jeder Jahres- und Tageszeit.

Im Sommer bevorzuge ich Kräutertees (eigene Mischung aus meinem Garten) oder mit Citrus-Aromen verfeinerte Grüne Tees oder Rooibos.
Jetzt im Herbst und Winter gerne auch kräftige Schwarze Tees (Earl Grey als Favorit) oder Gewürztees wie Mogli Chai von Tee Gschwendner (Zutaten: Zimt*, Ingwer*, Kardamom*, Gewürznelken*, schwarzer Pfeffer*.)

Allerdings genieße ich Tee immer pur - ohne Zucker, Marmelade, Honig, Milch oder Sahne.
******wen Frau
15.862 Beiträge
Verdammt: Zucker! Ich wollte Krustenkandis kaufen. Nur mit einem Bröckchen Kluntje schmeckt doch mancher Tee erst richtig gut.
******ins Frau
23.213 Beiträge
JOY-Team 
*guckguck*

Nachdem ich mir gerade eine Kanne Fencheltee an den Schreibtisch getragen habe, dachte ich mir, dass ich mich einmal zu euch gesellen könnte.

Denn mit dem Schmuddelwetter im Herbst, der nahenden Kälte *frier* des Winters und dem Wunsch nach wohlig-kuschliger Gemütlichkeit, tausche auch ich des Öfteren schnödes Leitungswasser gegen ein Tässchen Tee. *tee*

Ich mag am Liebsten vor allem Kräutertees wie Fenchel oder Pfefferminz. Gefolgt von "Schärferem" mit Ingwer. Früchtetees sehr selten, da wird gerne so viel Zusatzzeugs rein gekippt. Sehr gerne der von mir verhassten Zimt. *zwinker*

Ich mag dann die Gemütlichkeit eins Tees im Winter. Zusammen mit einem guten Buch in meiner Leseecke am Fenster.

Einen Teeadventskalender habe ich gestern auch gekauft. Allerdings zum Verschenken. Von Sonnentor.

SevenSins
*****div Frau
7.968 Beiträge
Zitat von ******ins:
Sehr gerne der von mir verhassten Zimt. *zwinker*

Bin ich froh, dass es noch mehr Leute gibt, die auf dieses Gewürz verzichten könnten. Zumindest im Tee... Ich habe auch meine Schwierigkeiten damit. Vor allem leuchtet mir nicht ein, dass z.B. Grüntee Orange-Ingwer drauf steht, aber vor lauter Zimt geschmacklich weder Orange noch Ingwer zu erahnen ist.

Daher sage ich Prost mit den letzten Krümmeln Rotbusch-Orange der offenen Variante, frisch gebrüht. *tee*

Bei Teekalendern schwöre ich auf Pukka seit letztem Jahr. Da sind so leckere Sorten drin.
*********kend Paar
14.083 Beiträge
Orange und Ingwer sind wahrscheinlich teuer und das Zimtaroma künstlich. Also sparen die Hersteller an den teueren Zutaten und pfeffern das Billigzeugs in Massen rein.

G/w
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.