Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
Wandervögel
369 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tee - wie und wann liebt ihr ihn?

*****a42 Frau
13.557 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Tee - wie und wann liebt ihr ihn?
Tee, ...

früher (vor 20 Jahren) war ich ein ganzjähriger Tee-Fan und trank ihn täglich.
Die meiste Zeit des Jahres bin ich nun eher eine Kaffeetante.

Im Herbst aber, erwacht wieder die Lust auf Tee.
Am Liebsten mag ich Earl Gray.
Mit Zucker und Sahhhneeee. *schleck*

Im Sommer mag ich türkischen Apfeltee, nach langen Schnorchelgängen.

Wie und wann liebt ihr euren Tee?
Habt ihr euer eigenes Teeritual?
Vorlieben von der Jahreszeit abhängig?
Oder...

Freue mich auf eure persönlichen Statements zum Thema Tee!
Neugierige Grüße
sandra42
**********psest Mann
231 Beiträge
Tee gehört bei Schmuddelwetter und Krankheit einfach dazu.

Ich habe letztens aber in einem Arte Bericht gesehen, wie jemand Marmelade in seinen Tee getan hat, seitdem eröffneten sich mir ganz neue Geschmackswelten *ggg*

Ich habe in Belgrad mal Kamillentee aus ganzen Knospen getrunken, war auch mal ne Erfahrung

Einen Lieblingstee oder ein Ritual habe ich nicht wirklich, außer ungeduldig auf den Wasserkocher zu warten zählt...
*******987 Frau
9.047 Beiträge
Ich trinke sehr gerne Tee, die verschiedensten Sorten. Mein Lieblingstee ist Pfefferminze. Am Samstag habe ich mir die neue Sorte Pflaume-Zimt gekauft. Die ist auch sehr lecker. Nicht so gerne mag ich grünen Tee, Ingwertee und Salbeitee.
*****a42 Frau
13.557 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Kamillentee aus ganzen Knospen getrunken, war auch mal ne Erfahrung
Inwiefern?
*******987 Frau
9.047 Beiträge
Zitat von **********scher:
Ich habe letztens aber in einem Arte Bericht gesehen, wie jemand Marmelade in seinen Tee getan hat
Als ich mal in Russland und in der Ukraine war, da habe ich das auch kennengelernt. Ich würde es nicht selber nachmachen, aber es hat nicht schlecht geschmeckt.
**********psest Mann
231 Beiträge
Zitat von *****a42:
Kamillentee aus ganzen Knospen getrunken, war auch mal ne Erfahrung
Inwiefern?
Erstens war er super lecker. Zweitens kamen die mit Geschirr in das das Teesieb eingelassen war, abgedeckter Tasse und einer Sanduhr der Ziehzeit. Drittens wollten sie knapp vier Euro dafür *ggg*
*********kend Paar
14.079 Beiträge
Ich sage Ja zu stinknormalem Früchtetee und den trinke ich auch Tag und Nacht. Heiß oder kalt völlig egal. Früher war ich eine richtige Kaffeetante und dachte ein Frühstück ohne Kaffee ist undenkbar. Aber seit ein paar Jahren verzichte ich völlig und bin mit meinem Tee sehr glücklich.

Ich trinke auch unterwegs im Cafe gerne meinen Tee aber ärgere mich dass ich für eine Tasse heißes Wasser und einen Teebeutel oft 3-4 Euro bezahlen soll.

G/w
**********ust_1 Paar
4.050 Beiträge
Meine Teezeit beginnt jetzt, wenn es kälter wird. Im Sommer mag ich ihn nicht so sehr. Ich trinke am liebsten Earl Grey, manchmal auch Pfefferminztee oder Kamille. Mit den anderen Teesorten kann ich nicht so viel anfangen *tee*
******wen Frau
15.860 Beiträge
Ich mag schwarzen Tee, am liebsten mit zitronigen Aromen. Bergamotte ist mein Favorit, für eine Tasse Eilles "Sonne Asiens" würde ich strafbare Handlungen begehen. Im Nachtdienst trinke ich sowas lieber als Kaffee.
*****ina Frau
9.859 Beiträge
Bei mir gibts nur Tee.
Und das gilt das ganze Jahr.

Inzwischen trinke ich fast nur noch gruene Tees. Nicht aromatisiert finde ich wichtig.
Und nachdem ich in China mal eine richtige Teezeremonie besucht habe ( nicht die Tourifallen sondern eine Veranstaltung durch offizielle Stellen) weiss ich noch ein bisschen mehr darueber.

Das kann ich jedem, der dort einmal hinkommt, nur empfehlen.

Sonne Asiens finde ich auch grossartig. Aber auch ein ganz " schlichter" gruener
Tee ist wunderbar wenn man seinen Gaumen ein wenig geschult hat.

Und ganz wichtig: den Tee pur geniessen.
Ohne Zucker.
****58 Mann
4.001 Beiträge
Morgensfrueh mit einer Teemaschiene frisch aufgebrueht und 3 Min. ziehen lassen (schwarzer Tee) *ja*
****az Mann
4.483 Beiträge
Tee geht immer. Auf Arbeit habe ich verschiedene Sorten von Teebeuteln, Grüntee als auch fruchtige Sorten, und zuhause habe ich sogar ein Stövchen für meinen friesischen Schwarztee oder dort eben auch grünen oder Früchtetee. Warm trinke ich ihn im Sommer morgens und den Rest des Jahres ganztägig. Kalt im Sommer dann ab Mittag. Nicht jeden Tag, aber öfters.

Ich hab aber keine großartigen Zeremonien oder so. Meist bin ich sogar zu faul den Beutel nach der empfohlenen Ziehzeit raus zu nehmen.
grad jetzt sitz ich mit einer heissen Tasse Lieblingstee Pfefferminze vor dem Bildschirm. Bei mir natürlich mit einem großen Löffel Honig vom Imker meines Vertrauens.
******wen Frau
15.860 Beiträge
Zitat von ****58:
Morgensfrueh mit einer Teemaschiene frisch aufgebrueht und 3 Min. ziehen lassen (schwarzer Tee) *ja*

Was ist denn eine Teemaschine? *hilfe*
****ba Frau
3.830 Beiträge
Ich habe mehrere Varianten, wann ich Tee trinke:
wenn ich ins Büro gehe dann trinke ich zuerst Tee, dann Kaffee und danach wieder Tee.
Wenn ich nicht ins Büro gehe und länger schlafen darf, kommt zuerst der Kaffee, später evtl. Tee.

Wenn Tee, dann im Moment hauptsächlich loser Kräutertee. Sehr lecker fand ich den Druidentee von Sonnentor - ich glaube, den hole ich mir für die Wintermonate wieder, wenn die jetzige Mischung, die leider sehr salbeilastig ist, aufgebraucht ist.
Aber grade weil diese Mischung mir nicht geschmeckt hat habe ich angefangen selber noch etwas zuzufügen, in diesem Fall Pfefferminze. Und in der Zeit, wo Erkätungen im Umlauf sind, kommt auch noch Cistustee in die Tasse. Wenn ich selbst eine Erkältung spüre, dann will ich Kamille dabei haben und ein paar Krümel Süßholzwurzel. Ich mische einerseits nach geschmacklichen Komponenten und andererseits horche ich in mich hineine, was mein Körper möchte.

Im Sommer MUSSTE es unbedingt eine Mischung aus meiner Kindheit sein, mit Waldmeister. Die 8. Apotheke hat sie mir gemischt. Alle anderen hätten mir die "angebrochenen" Zutaten mit verkauft - so viel Tee kann kein Mensch trinken.

Ich finde es dann auch immer spannend etwas über die Wirkungsweise der einzelnen Zutaten zu lesen. Waldmeister und Kaffee gehören z. B. zur selben Familie, den Rötegewächsen. Und Waldmeister kann bei Migräne helfen (verursacht aber Kopfschmerzen, wenn man zu viel davon zu sich nimmt). In meiner Begeisterung über dieses neue Wissen habe ich Teeproben verschenkt, eine positive Rückmeldung, eine ausstehende.

Mein Teeritual bezieht sich also weniger auf das Kochen oder Trinken sondern darauf, eine "Beziehung" zu entwickeln, ein Gespür wann mir welcher Tee gut tut.

An heißen Sommertagen daheim ist es auch ab und zu mal ein Kännchen Schwarzer Tee, Madame Grey (etwas fruchtig durch Bergamotte) aber unbedingt mit Kluntje und Sahnewölkchen! Da kommt dann wohl auch mein Spieltrieb durch ...
Madame Grey mit interessantem Wölkchen
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Ach *ja* Lady Grey ist auch mein absoluter Favorit, er ist so wunderbar duftig.

Ich mag diese ganzen aromatisierten Tees nicht, aber mit einer leichten bis starken Bergamottenote und englisch trinke ich schwarzen Tee für mein Leben gern.

Im Sommer hab ich unterschiedliche Teekräuter wie verschiedene Minzen, Zitronenverbene, Basilikum, Salbei, Thymian und Rosmarin auf dem Balkon. Mit einem Sud daraus mach ich mir gerne Eistee selbst.
****58 Mann
4.001 Beiträge
Hallo Cerridwen,
Du hast gefragt was denn eine Teemaschiene ist.
Stell Dir bitte eine Kaffeemaschine vor. Dort befindet
sich ein Wassertank der für kaffeebruehen benötigt
wird. So einen Tank befindet sich auch bei der Teemaschiene.
Bei der Kaffeemaschine hast Du dann einen Kaffeefilter wo Du das Filerpapier, sowie das Kaffeepulver hinein tust. Auch dieses Teil hat eine Teemaschiene. Es wird in der Filterform
ein Filterpapier-es gibt auch Maschinen mit eingebauten Filter-
sowie der Lose Tee eingegeben. Ist das Wasser heiß, wird der Tee übergossen und für ca. 3Min.ziehen gelassen. Wenn die Zeit um ist, läuft der fertige Tee in eine Kanne und kann anschließend getrunken werden. Entsorgt wird der ueberbruehte Lose Tee wie Kaffeepulver. Der frisch aufgebruehte Tee schmeck besonders besser als Teebeuteltee.
Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben. Wenn nicht frage mich ruhig.
*********emme Frau
733 Beiträge
Ich hab früher literweise Kaffee getrunken, aber das ist mir irgendwann nicht mehr bekommen (wem bekommt das schon). Ich hab schon immer gerne Earl Grey getrunken, im Sommer mit einem winzigen Spritzer frischer Zitrone und im Winter mit Milch, immer mit (zu) viel Zucker. Schon wenn ich den ersten Schluck nehme, breitet sich in mir ein zutiefst behagliches Gefühl aus. Ich war und bin gerne auf den britischen Inseln, das ist ein Zuhausegefühl, das mit dem Earl Grey.

Ansonsten trinke ich gerne Gewürztees ohne Süßholz (nicht immer einfach zu finden), Prince of Wales (ein rauchiger Oolong Blend, am liebsten von Twinings), Lady Grey und grünen Tee aus ganzen Blättern mit etwas Jasmin. Im Sommer gerne selbstgemachte Eistees.

Ich konnte jahrelang keine Früchtetees trinken, Pfefferminztee werde ich nie nie nie wieder trinken. Beides ist ein tiefes Bordingschool-Trauma, da gab es zu den Mahlzeiten entweder das eine oder andere und sonst nix und das ganze in einer mit Worten nicht zu beschreibenden unterirdischen Qualität. Örks.

Früchtetee geht inzwischen manchmal, wenn er wirklich gut ist. Gerne als Eistee. Pfefferminz wie gesagt niemals wieder.

Grad im Moment trinke ich Tee aus frischem Ingwer. Honig ist mir zu schade für Tee, den nasche ich pur oder auf Brot. Ich nehme für Tees nur braunen Zucker, am allerliebsten Soft light brown oder Demara von Tatley‘s, aber den bekomme ich hier natürlich praktisch nie, sondern bringe ihn mir aus England mit. Grad isser alle, deswegen einfach Rohrohezucker.

Ich zelebriere übrigens wie die meisten Briten die Zubereitung von schwarzem Tee überhaupt nicht. Becher, Beutel, Wasser, rumrühren, bis die Farbe stimmt und Zucker bzw Milch. Fertig.
Yummie.
*******elle Frau
35.799 Beiträge
Ich liebe Darjeeling, mit braunem Kandis .
Lose natürlich, frisch aufgebrüht.

Trinke ich im Moment den ganzen Tag, habe die Grippe, und Kaffee schmeckt mir im Moment gar nicht. *tee*
Ich trink 3x am Tag Tee.. Morgens zum Kaffee.. Mittags nach dem Kaffee und Abends ohne Kaffee.

Zur Zeit immer Kräutertee.. Der ist leicht und fluffig. Vor Jahren und als das Geld für losen Tee noch lockerer sass, hab ich mit Filter oder Teeei gebrüht. Heut tuts auch der Tee im Beutel. Ohne Candis, Zucker, Milch, Zitrone.


*tee* *love*
*********emme Frau
733 Beiträge
@*******elle
Gute Besserung 🍀
Bei mir kratzt es im Hals, deswegen der Ingwer 😉
********r_95 Mann
1 Beitrag
Ich glaub Tee (am Besten die Bio Variante) ist neben Mineralwasser das Beste was man seinem Körper in flüssiger Form zuführen kann.
Grüner Tee regt beispielsweise den Stoffwechsel an.
Schwarzer Tee ist, wenn man ihn lange ziehen lässt, gut gegen Durchfall. (Außerdem gut bei Bindehautentzündung, einfach den gezogenen Beutel auf's Auge legen --> Vorsicht heiß!)
Fenchel bei Erbrechen.
Kamille bei Halzschmerzen.
Ingwer und Minze wirken im körper antibakteriell, wenn's also jemanden erwischt hat, reichlich Ingwer trinken
Am liebsten trinke ich Ingwer Minze Tee mit einem Schuss Honig, oder Früchte Tee *tee*
*********emme Frau
733 Beiträge
Teebeutel auf Augen ist eine doofe Idee. Kleine Partikel treten durch das Papier und reizen die Bindehaut noch mehr, ob das Kamille, schwarzer Tee oder das magische Schneckenschleimkraut aus dem Wald hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen ist.

Bei Bindehautreizungen helfen sterile (!) Augentrosttropfen. Finger weg von Teebeuteln.
********r_95 Mann
1 Beitrag
Kokolores, ich hab das jetzt zwanzig Jahre lang gemacht und es ist gut, glaub mir *zwinker*
Man muss sich net für alles Medizin reinballern, manchmal hilft auch einfach das magische Schneckenkraut hinter den sieben Bergen von den sieben Zwergen *ggg*
*********emme Frau
733 Beiträge
Aha. Ich wusste, mein Augenarzt ist ein Idiot. Ich werde ihm umgehend Deine Kontaktdaten zukommen lassen. Ich bin sicher, er wird umgehend seine Inkompetenz erkennen und seine Praxis schließen.

Man kann hundert Jahre Mist bauen und nichts dazulernen. Das ist wirklich so.

Augentrost ist übrigens ein Kraut.
Oh, heilige Ignoranzia, bitte für uns jetzt und in der Stunde unserer Not.

*mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.