Hallo,
ich werde euch jetzt auch mal nerven. Wie es so mit den Stoma Thema bei mir aussah/ aussieht.
Seit 2019 wurde mein bis jähriges Leben aus der Bahn gekegelt. Stoma Träger bin ich jetzt nicht mehr, aber wenn es ganz schlecht läuft nur auf Zeit. Konnte mich zwischen Pest oder Cholera entscheiden „künstlicher/ natürlicher Darmausgang“. Oder besser wurde entschieden, weil ich zu jung bin und die Rückverlegung wurde nach drei Monaten durchgeführt, nach der Riesen Operation. Wie es so ist musste man auf die Erfahrung der Ärzte vertrauen, gibt aber keiner eine Garantie.
Man denkt eh nicht all so viel drüber nach, sondern hofft einfach nur sein bisschen Leben verlängern zu können. Pest oder Cholera für mich, weil Sie schlechtere Lösungen sind im Vergleich zu einem gesunden Menschen. Aber sehr gut das es Sie so jetzt gibt, für weitere schöne Lebenstage.
Bei mir, mit Stoma eine sehr hohe Lebensqualität könnte das Leben fast so weiter führen wie bis her Essen, Trinken, Sex 😊. Was aber für mich sehr negativ ist, kann dann nicht mehr so anpacken mit meinem Körper wie bis her. Mit dem Loch in der Bauchdecke die man(n) nicht mehr so belasten kann/ darf.
Da ich kleine Kinder habe und gern körperlich zupacke wäre ich nicht Glücklich mit.
Der jetzige natürliche Darmausgang hat für mich eine eingeschränkte Lebensqualität, der nicht mehr wie bei einem gesunden Menschen ist, da mir einiges im Körper fehlt. Kann ich anpacken wie vorher ohne auf zu passen, aber mit sehr harten Regeln für mein Leben was Essen, Trinken angeht. Sonst besteht der Tag aus Toilettenbesuchen.
Der Stoma war für meine Partnerin glaube ich schwieriger zu verkraften als für mich.
Von meiner Seite hat Er gleich zu mir gehört und mir war es egal was andere drüber denken.
Zum Anfang hatte ich eine Durchsichtige Tüte das man(n) die Lage besser einschätzen kann.
Dann kam von meiner Frau schon Kommentare, verstecke dein Stoma man sieht ihn!
Was doof war, Er wurde zu tief gesetzt. Das die Hosen nicht normal hochgezogen werden konnten. Jetzt bin ich erfahrender das nächste Mal „hoffe ich nicht“ sitzt Er anders.
Beim Sex gab es keine Probleme, Stoma Beutel wurde entleert und später war Er mit ein Hautfarbenen Vlies. Für die drei Monate hatte ich mir keine spezielle Mühe gegeben was ich für Technik beim Sex nehme. Die Stoma Technik ist mittlerweile sehr gut und haltbar. Und gibt es in viele verschiedene Ausführungen
In den 50er – 60er gab es auch schon Stoma Technik 😉 die will man aber jetzt überhaupt nicht haben.
Durch den schweren Eingriff hat sich alles geändert auch das Sexleben, wie oben beschrieben gibt es sehr häufig Erektionsproblme und Co., wenn Schnitte im Becken Bereich vorgenommen werden. Man denkt nur OP überstehen, dann Körper ein wenig Ruhe geben, dann ist alles wieder gut. Tja denkste, es hatte bei mir weit reichende Folgen körperlich wie geistig. Jetzt ist es so dass wir in Sachen Sex neue Wege suchen und uns vorbereiten bevor es noch schlechter wird. Das es später kein Trennungsgrund wegen Sex gibt, 😉 wer will schon unbefriedigt sein.