@*********oyage: interessanter Aspekt, danke für Deinen Beitrag. Ja, manchmal stecken solche Beweggründe unterbewusst fest.
Und ja, manche Menschen haben nicht gelernt ihre Bedürfnisse zu fühlen und zu benennen, sie dem Gegenüber auch authentisch mitzuteilen. Aus Scham, Angst, Nichtwissen etc.
Du hast Dich mit Deinem Verhalten anschliessend auseinandergesetzt und bist heute einen Schritt weiter. Dazu gehört auch Selbstreflektion.
Was genau hat Dir damals gefehlt? Warum warst Du so renitent rückblickend? Wurde Dir zu wenig Aufmerksamkeit und Wertschätzung entgegen gebracht?
Weisst Du, das ist für mich insgesamt ein Punkt, an dem BDSM nicht greift aus meiner Sicht. Hier helfen m.E. nach keine Strafen oder Belohnungen in BDSM Form, sondern Impulse zur Reflektion und Kommunikation. Ich finde beide Seiten tragen ihren Teil zu einem guten Gelingen bei.
Ich würde die SUB bitten sich ernsthaft hinzusetzen und ihre Gedanken zu sortieren, was los ist. Ob ihr bewusst ist, dass sie damit alles kaputt macht. Denn die beiden führen, soweit ich verstanden haben eine Liebesbeziehung.
Und da sind Gefühle bilateral gegeben, der TE erscheint mir reflektiert und verantwortungsbewusst.
Er sucht nach einer Lösung, dass sich diese Renitenz löst.
Ich finde er bemüht sich, was ich von Seite seiner Partnerin und SUB bisher nicht wirklich herauslesen kann. Ggf. ist der Stand bei beiden mittlerweile ein anderer und schon etwas ruhiger.
BDSM ist eine Seite, die andere ist die Beziehungsebene. Alles auf den DOM abzuwälzen, halte ich für utopisch. Da muss einfach auch mal genügen zu sagen: Du, hör zu, das läuft hier ganz schön falsch, ich möchte, dass Du mitmachst, sonst wird es nicht gelingen. Und wir beide werden leider auseinandergehen. Denn so wie es jetzt läuft, sind wir beide nicht glücklich.
Für mich ist ein Mensch mit Führungskapazitäten jemand, der das Wohlwollen beider im Auge hat, Vorschläge macht, Lösungen sucht, aber auch das Mitmachen des anderen anspricht und einfordert und ggf wie ein Chef die Grenze zieht und sagt: das Team in der Aufstellung geht so nicht. So leid es mir tut.
Entweder krempeln wir hier beide die Ärmel hoch, oder jeder muss seines Weges gehen.