Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
849 Mitglieder
zur Gruppe
Finde deine Affäre...
886 Mitglieder
zum Thema
Wie umgehen mit unerfüllten sexuellen Wünschen in der Ehe?516
Ich wollte Mal nachfragen wie ihr mit unerfüllten sexuellen Wünschen…
zum Thema
Sexuelle Vorgeschichte und eine neue Beziehung338
Von der ich nicht weiß, wem ich sie sonst stellen könnte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann beginnt Fremdgehen?

****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich halte das Zurückstellen und Verdrängen von Dingen, die einen langfristig glücklich machen, für völlig irrational. Ich unterscheide da durchaus zwischen irgendeiner "fixen Idee", und einem Zustand, der essenziell für mein langfristiges Wohlbefinden ist.

Ich kann zum Beispiel gut auf einzelne Praktiken verzichten. Ich werde gerne gewürgt, mein Partner will mich nicht initiativ würgen? Geschenkt. Komm ich mit zurecht. Das ist nichts, was ich dringend brauche, um sexuell erfüllt zu sein.
Oft geht es auch rein um fremde Haut, man will mal jemand anderen spüren. Ist das wirklich so wichtig? Wichtig genug, um zu sagen, ich BRAUCHE das? Das muss jeder selbst für sich definieren, manchen ist es tatsächlich wichtig und sie brauchen das für ihr langfristiges Glück. Bei vielen ist es aber einfach nur eine fixe Idee, weil sie sexuell generell nicht ganz erfüllt sind.

Es geht also darum, für sich herauszufinden, WARUM man fremdgehen möchte. Weil man gerade "Druck" hat, sich irgendeine fixe Idee einbildet, weil es einfacher ist, so an etwas zu kommen, was man halt gerade aus einer Laune heraus haben möchte?
Oder doch eher, weil in der Beziehung Komponenten vernachlässigt und totgeschwiegen werden, die zum eigenen, essenziellen Selbst gehören und damit auch zum eigenen Weg zum langfristigen Glück und Wohlbefrinden?

Es ist, um mal ein persönliches Beispiel zu nennen, ein Unterschied, ob ich mit anderen intim werden will, weil ich mir einen Gangbang einbilde, oder weil ich mich nach BDSM sehne. Ersteres ist eine fixe Idee, ich brauche ihre Umsetzung nicht, um sagen zu können, dass mich das langfristig glücklich macht. Ich bin lediglich neugierig und klar, würde nicht Nein sagen, wenn sich die Gelegenheit mal bietet. Aber nur scharf auf etwas zu sein ist nicht dasselbe, wie etwas zu brauchen.

Zweiteres, also BDSM, ist aber Teil meiner sexuellen Identität. Langfristig darauf verzichten zu müssen, würde mich tatsächlich unglücklich machen.

Diesen Teil von mir verdränge ich nicht, nur um der Beziehungsharmonie wegen. Und ich finde, dass es ein wichtiger Aspekt einer Partnerschaft ist, dass man sich für so essenzielle Dinge, die der andere braucht, zumindest interessiert. Dann macht es eben KEINEN Sinn, sexuell unerfüllt zu bleiben, nur um des lieben Friedens Willen. Das halte ich sogar für höchst unmoralisch, sein eigenes Lebensglück für jemand anderen zu opfern - oder umgekehrt vorauszusetzen oder es zumindest in Kauf zu nehmen, dass der Partner sein Glück für einen opfert.
**********ssen2 Paar
30 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ain79:
Sobald man sich sexuell und heimlich mit einer anderen Person einlässt, ist es Fremdgehen. Die Gründe dafür spielen keine Rolle, außer für sein eigenes Gewissen zu beruhigen, z.B. unerfüllte Sexualität oder das Gefühl nicht wahr genommen zu werden.
Leider sind diese Beispiele keine Rechtfertigung für das Fremdgehen, wenn der Partner es herauszufinden sollte. Weil durch Kommunikation die Möglichkeit bestanden hätte eine Lösung zu finden.

Findest du nicht dass das ein sehr starkes Schwarz-Weiß-Denken ist?
Kleines Beispiel:
Wenn man jemanden umbringt aus Habgier dann ist es wohl etwas anderes wie das Töten durch Selbstverteidigung oder im Krieg.
Obwohl du bei beiden das gleiche gemacht hast.
Essen zu klauen um es dann zu verkaufen und Essen klauen weil man kurz vorm Verhungern ist.... ist ja wohl auch was anderes obwohl du dasselbe tust.
Was ich damit sagen möchte du kannst nicht sagen dass die Motivation warum man etwas macht unwichtig ist.
****ot2 Mann
10.664 Beiträge
Zitat von **********ssen2:

Das man mit dem Partner gemeinsam eine Lösung sucht ist ja wohl das erste was man versuchen sollte. Es geht eher darum was man macht wenn alle Möglichkeiten gescheitert sind.

Die einzige Frage ist, warum du heimlich fremdgehen möchtest.
Warum nicht "mit Ansage", also offen und ehrlich?
Wieso „natürlich“ 🤔?

Zitat von ****ot2:

Also seid ihr der Meinung dass man sich lieber trennen sollte....von Mann, Frau und Kinder.
20 Jahre Ehe hinter sich lassen um kurzzeitige sexuelle Erfüllung zu bekommen?

Natürlich nicht trennen.

Für uns beginnt Fremdgehen schon alleine dann, wenn der Partner hinterm Rücken mit anderen Flirtet oder sich trifft. Wir haben hier ein Paarprofil das beide klar mitlesen können und auch sollen....
****ot2 Mann
10.664 Beiträge
Zitat von ****FB:
Wieso „natürlich“ 🤔?
Zitat von ****ot2:

Also seid ihr der Meinung dass man sich lieber trennen sollte....von Mann, Frau und Kinder.
20 Jahre Ehe hinter sich lassen um kurzzeitige sexuelle Erfüllung zu bekommen?
Natürlich nicht trennen.

Weil in einem langen Beziehungsleben der Wunsch auch mal fremde Haut kennenzulernen und zu spüren ganz natürlich ist.
Und daher kein Trennungsgrund.
**********ssen2 Paar
30 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********2017:
Für uns beginnt Fremdgehen schon alleine dann, wenn der Partner hinterm Rücken mit anderen Flirtet oder sich trifft. Wir haben hier ein Paarprofil das beide klar mitlesen können und auch sollen....

Das ist ein sehr guter Ansatz.
Ab wann beginnt überhaupt fremdgehen?
Ab Gedanken....
Ab körperlichen Kontakt...
Ab Küssen....
Ab dem anderen einen Runterholen.
Oder erst bei Geschlechtsverkeht?
Zitat von ********2017:

Ab Gedanken....
Ab Küssen....

Ich denke wir würden mal sagen ob treffen ausmachen. Alles was dann kommt ist der Anfang des Betrugs
**********ssen2 Paar
30 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****yn:
Ich halte das Zurückstellen und Verdrängen von Dingen, die einen langfristig glücklich machen, für völlig irrational. Ich unterscheide da durchaus zwischen irgendeiner "fixen Idee", und einem Zustand, der essenziell für mein langfristiges Wohlbefinden ist.

Ich kann zum Beispiel gut auf einzelne Praktiken verzichten. Ich werde gerne gewürgt, mein Partner will mich nicht initiativ würgen? Geschenkt. Komm ich mit zurecht. Das ist nichts, was ich dringend brauche, um sexuell erfüllt zu sein.
Oft geht es auch rein um fremde Haut, man will mal jemand anderen spüren. Ist das wirklich so wichtig? Wichtig genug, um zu sagen, ich BRAUCHE das? Das muss jeder selbst für sich definieren, manchen ist es tatsächlich wichtig und sie brauchen das für ihr langfristiges Glück. Bei vielen ist es aber einfach nur eine fixe Idee, weil sie sexuell generell nicht ganz erfüllt sind.

Es geht also darum, für sich herauszufinden, WARUM man fremdgehen möchte. Weil man gerade "Druck" hat, sich irgendeine fixe Idee einbildet, weil es einfacher ist, so an etwas zu kommen, was man halt gerade aus einer Laune heraus haben möchte?
Oder doch eher, weil in der Beziehung Komponenten vernachlässigt und totgeschwiegen werden, die zum eigenen, essenziellen Selbst gehören und damit auch zum eigenen Weg zum langfristigen Glück und Wohlbefrinden?

Es ist, um mal ein persönliches Beispiel zu nennen, ein Unterschied, ob ich mit anderen intim werden will, weil ich mir einen Gangbang einbilde, oder weil ich mich nach BDSM sehne. Ersteres ist eine fixe Idee, ich brauche ihre Umsetzung nicht, um sagen zu können, dass mich das langfristig glücklich macht. Ich bin lediglich neugierig und klar, würde nicht Nein sagen, wenn sich die Gelegenheit mal bietet. Aber nur scharf auf etwas zu sein ist nicht dasselbe, wie etwas zu brauchen.

Zweiteres, also BDSM, ist aber Teil meiner sexuellen Identität. Langfristig darauf verzichten zu müssen, würde mich tatsächlich unglücklich machen.

Diesen Teil von mir verdränge ich nicht, nur um der Beziehungsharmonie wegen. Und ich finde, dass es ein wichtiger Aspekt einer Partnerschaft ist, dass man sich für so essenzielle Dinge, die der andere braucht, zumindest interessiert. Dann macht es eben KEINEN Sinn, sexuell unerfüllt zu bleiben, nur um des lieben Friedens Willen. Das halte ich sogar für höchst unmoralisch, sein eigenes Lebensglück für jemand anderen zu opfern - oder umgekehrt vorauszusetzen oder es zumindest in Kauf zu nehmen, dass der Partner sein Glück für einen opfert.

Du schreibst über einzelne Praktiken.... auf die man verzichten könnte im Notfall.
Die Frage zielt aber eher auf ein unerfülltes Sexualleben.
**********meljj Paar
337 Beiträge

Ab Gedanken....
Ab Küssen....
Oder erst bei Geschlechtsverkeht?[/
quote]

Wenn ich etwas heimlich tue, weil ich weiß oder vermute, dass es meinen Partner verletzt! Meine (!) Meinung.
(W)
****yn Frau
13.440 Beiträge

Ab Gedanken....
Ab Küssen....

Ich persönlich kann mit dem Konzept des Fremdgehens generell wenig anfangen, ich bin kein monogamer Mensch, ich bin freiheitsliebend, ich mag Gefühle und Gelüste nicht unterdrücken müssen und gestehe dasselbe immer auch meinem Partner zu. Da ich völlig befreit von dem Glauben bin, dass jemandes Körper oder Sexualität mir gehört, nur weil ich eine Beziehung mit ihm führe, tue ich mich schwer damit zu sagen, ab welchem konkreten Punkt Fremdgehen beginnt.

Subjektiv gefühlt beginnt das für mich tatsächlich erst ab dem heimlichen, körperlichen, sexuellen Kontakt (Küssen und leichte Berührungen an unerogenen Zonen ausgenommen, das interessiert mich nicht).

Objektiv betrachtet würde ich allerdings sagen, es beginnt ab einer konkreten Absicht/Handlung in der Interaktion mit einem anderen Menschen, die auch virtuell sein kann (Chatten, etc).

Gedanken sind aber grundsätzlich frei. Denken ist nicht Handeln.
Sobald man sich sexuell und heimlich mit einer anderen Person einlässt, ist es Fremdgehen. Die Gründe dafür spielen keine Rolle, außer für sein eigenes Gewissen zu beruhigen, z.B. unerfüllte Sexualität oder das Gefühl nicht wahr genommen zu werden.
Leider sind diese Beispiele keine Rechtfertigung für das Fremdgehen, wenn der Partner es herauszufinden sollte. Weil durch Kommunikation die Möglichkeit bestanden hätte eine Lösung zu finden.

Kleines Beispiel:
Wenn man jemanden umbringt aus Habgier dann ist es wohl etwas anderes wie das Töten durch Selbstverteidigung oder im Krieg.
Essen zu klauen um es dann zu verkaufen und Essen klauen weil man kurz vorm Verhungern ist.... ist ja wohl auch was anderes obwohl du dasselbe tust.
Was ich damit sagen möchte du kannst nicht sagen dass die Motivation warum man etwas macht unwichtig ist.

Wenn man ein Fremdgehen damit begründet, dann ist es in meinen Augen eine Rechtfertigung sich selbst gegenüber, aber noch lange keine Entschuldigung gegenüber seinem Partner, falls es raus kommt.

Wie würdest du dich fühlen, wenn das dein Partner machen würde?

Mit Fremdgehen löst man nur seine eigenen Probleme und geht das Risiko ein, daß die Beziehung zerbricht, wenn alles auffliegt.
**********ssen2 Paar
30 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********meljj:

Ab Gedanken....
Ab Küssen....
Oder erst bei Geschlechtsverkeht?[/
quote]

Wenn ich etwas heimlich tue, weil ich weiß oder vermute, dass es meinen Partner verletzt! Meine (!) Meinung.
(W)

Das würde ja dann nach eurer Theorie heißen das allein der Gedanke schon fremdgehen ist. Sehe ich das so richtig?
****yn Frau
13.440 Beiträge

Du schreibst über einzelne Praktiken.... auf die man verzichten könnte im Notfall.
Die Frage zielt aber eher auf ein unerfülltes Sexualleben.

Nein, ich schrieb nicht nur von einzelnen Praktiken, sondern auch von grundsätzlichem, langfristigem Wohlbefinden, also sexuellem Glück. *zwinker*

Und da denke ich, muss man die Eigenmotivation für sich selbst aufdröseln. Geht es wirklich um Essenzen der eigenen Sexualität, käme ein Verdrängen und Verzichten für mich nicht infrage.
**********ssen2 Paar
30 Beiträge
Themenersteller 

Kleines Beispiel:

Wenn man ein Fremdgehen damit begründet, dann ist es in meinen Augen eine Rechtfertigung sich selbst gegenüber, aber noch lange keine Entschuldigung gegenüber seinem Partner, falls es raus kommt.

Wie würdest du dich fühlen, wenn das dein Partner machen würde?

Mit Fremdgehen löst man nur seine eigenen Probleme und geht das Risiko ein, daß die Beziehung zerbricht, wenn alles auffliegt.

Ja aber Schatzi als intelligente Menschen wissen wir das doch alle.
Es geht doch darum ob es zu rechtfertigen ist wenn ein Problem absolut nicht zu lösen ist ob man dann wirklich hingeht und die langjährige Ehe kaputt macht oder sich eine Notlösung findet.
****yn Frau
13.440 Beiträge

Es geht doch darum ob es zu rechtfertigen ist wenn ein Problem absolut nicht zu lösen ist ob man dann wirklich hingeht und die langjährige Ehe kaputt macht oder sich eine Notlösung findet.

Eine Ehe, in der man aus purer Verzweiflung etwas heimlich macht, was den anderen verletzt, weil man mit ihm nicht reden und keine gemeinsame Lösung finden kann, IST bereits kaputt.

Das wollen nur viele nicht sehen. Sie denken, man mache die Ehe kaputt, aber das ist sie bereits. Was nicht heißt, dass man eine kaputte Ehe nicht reparieren könnte. Aber sicher nicht damit, indem man heimlich etwas tut, was gegen gemeinsame Abmachungen verstößt. Das ist ja das komplette Gegenteil von "gemeinsam".
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Das würde ja dann nach eurer Theorie heißen das allein der Gedanke schon fremdgehen ist. Sehe ich das so richtig?

das sehe ich allerdings nicht so...

meine gedanken sind frei und gehören ganz allein mir

da wäre ja mein kopfkino beim sex mit meinem partner auch schon fremdgehen

also irgendwo gibt es grenzen...

für mich fängt das fremdgehen bei körperlichen aktivitäten an
dazu gehört für mich auch schon "küssen/knutschen"

das muss allerdings jede/r für sich selbst entscheiden!
**********ssen2 Paar
30 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****yn:

Eine Ehe, in der man aus purer Verzweiflung etwas heimlich macht, was den anderen verletzt, weil man mit ihm nicht reden und keine gemeinsame Lösung finden kann, IST bereits kaputt.

Das wollen nur viele nicht sehen. Sie denken, man mache die Ehe kaputt, aber das ist sie bereits. Was nicht heißt, dass man eine kaputte Ehe nicht reparieren könnte. Aber sicher nicht damit, indem man heimlich etwas tut, was gegen gemeinsame Abmachungen verstößt. Das ist ja das komplette Gegenteil von "gemeinsam".

Was wäre denn deine Lösung wenn Gespräche und sonstige Problemlösungsansätze gescheitert sind?
Würdest du dann dein Mann und deine Kinder verlassen weil die Ehe ja nach deiner Ansicht kaputt ist.
Wenn ja was sagst du dann in 10 Jahren deinen Kindern warum die ohne Familie aufgewachsen sind weil deine Sexualität nicht erfüllt war?
**********ssen2 Paar
30 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ell:

das sehe ich allerdings nicht so...

meine gedanken sind frei und gehören ganz allein mir

da wäre ja mein kopfkino beim sex mit meinem partner auch schon fremdgehen

also irgendwo gibt es grenzen...

für mich fängt das fremdgehen bei körperlichen aktivitäten an
dazu gehört für mich auch schon "küssen/knutschen"

das muss allerdings jede/r für sich selbst entscheiden!

Auch ein schöner Ansatz.
Wenn du also mit deinem Partner immer schlafen würdest würde es dabei aber jemand anders denken ist das kein Fremdgehen Weil ich ja nichts mit körperlichen zu tun hat richtig?
Wenn du aber an Karneval jemanden knutscht dann ist es fremdgehen richtig?
**********true2 Paar
7.850 Beiträge
Solange man heimlich hinter dem Rücken des Partners mit jemandem schreibt/flirtet/Sex hat, ist es Fremdgehen. Den Gedanken würde ich persönlich nicht als Fremdgehen bezeichnen - die Gedanken sind frei - .....

Sich selbst Dinge versagen, zurückstellen, zu wissen dass man nur davon träumen darf, kann schon unglücklich machen. Klar willst du nach 20 Jahren Ehe deinen Mann und deine Kinder nicht verlassen. Deshalb musst du einen Weg finden, beides zu haben. Rede mit deinem Mann. Erzähle ihm von deinen Fantansien und Wünschen.

Wir selbst sind nach fast 19 Jahren monogamer Beziehung das erste Mal in einen Swingerclub gefahren. Anfangs war es auch nicht so einfach und es gab Probleme. Die Probleme konnten wir meistern, weil wir aufeinander zugegangen sind. Einer hat seine Wünsche etwas zurückgefahren und der andere hat mehr Freiheit gegeben. In kleinen Schritten haben wir uns so angenähert und auch die Freiheiten sind größer geworden. Mittlerweile swingen wir 6 1/2 Jahre, sind seit 25 Jahren ein Paar und können uns mittlerweile keine andere Lebensweise oder Ehe mehr vorstellen. Es funktioniert.
****yn Frau
13.440 Beiträge

Was wäre denn deine Lösung wenn Gespräche und sonstige Problemlösungsansätze gescheitert sind?
Würdest du dann dein Mann und deine Kinder verlassen weil die Ehe ja nach deiner Ansicht kaputt ist.

Ich bin, was Beziehungen betrifft, ein extrem ausdauernder Mensch und werfe nicht sehr leicht das Handtuch. Ich arbeite zum Teil jahrelang an Lösungen.
Aber wenn wirklich alle Wege scheitern, ich ALLES ausprobiert habe, was nur irgendwie möglich ist und sich nach sehr, sehr langer Zeit immer noch nichts geändert oder verbesser hat, dann Ja: Unbedingt würde ich mich dann trennen. Ich habe nur dieses eine Leben. Das verschwende ich nicht ans Unglück.

Wenn ja was sagst du dann in 10 Jahren deinen Kindern warum die ohne Familie aufgewachsen sind weil deine Sexualität nicht erfüllt war?

Wer sagt denn bitte, dass meine Kinder ohne "Familie" aufwachsen? Nur weil man sich trennt, ist man doch nicht automatisch keine Familie mehr. Ich bin erwachsen genug, keinen Rosenkrieg auszutragen und bin auch anständig genug, Familienfeiern abzuhalten oder beizuwohnen und mir das Sorgerecht mit meinem (Ex)-Partner zu teilen. Man muss sich nicht hassen und sich aus dem Weg gehen, nur weil man sich trennt. Man kann eine respektvolle, vielleicht sogar freundschaftliche Beziehung zueinander pflegen und immer noch gemeinsam mit den Kindern was unternehmen.

Aber abgesehen davon: Ich muss mich vor niemandem rechtfertigen, warum ich mich getrennt habe. Nichtmal vor meinen Kindern.
****ot2 Mann
10.664 Beiträge

Sag mal, liest du eigentlich, was Leute hier schreiben?
Selbstverständlich darfst du eine erfüllte Sexualität leben.
Du solltest es aber deinem Partner mitteilen.
Ich kenne einen Fall, da hatten nach langer Ehe beide den Wunsch noch was anderes zu erleben. Und keiner hat sich getraut es anzusprechen.
******tes Paar
570 Beiträge
Zitat von ****yn:

Ich zitiere meine Mutter (von 5 Kindern, jüngster war zwar schon 13, aber dennoch):

"Ich habe mit eurem Vater alles versucht. Aber wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner mehr, der eine glückliche Beziehung weiter möglich macht. Ich habe mich von ihm getrennt.

Ihr müsst euch allerdings keine Sorgen machen, wir kümmern uns beide weiter um euch."

Und das haben sie getan. Meine Mutter mehr sogar als mein Vater. Ganz selten nur haben sie Mal schlecht über den anderen vor mir gesprochen. Am Anfang meistens schon noch wehmütig, dennoch immer wieder betonend, dass sie das alles (Haus, Kinder, Freiheit) zusammen aufgebaut haben.

Und meine Mutter (und ich würde sagen inzwischen auch mein Vater, obwohl der länger dran zu knabbern hatte), sind heute glücklicher als damals. Und das freut mich zu sehen.

Le Sybarite
****tey Frau
241 Beiträge
...fremdgehen beginnt mit der lüge. alles was man heimlich hinter dem rücken macht.

deswegen - für mich persönlich - nur noch offene beziehung. punkt. *liebhab*
*******schi Frau
14.591 Beiträge
küssen (sowie weiterführende sexuelle interaktionen)
sind taten - dafür bin ich verantwortlich

gedanken sind NUR gedanken - die sind frei

ich kann auch in gedanken jemanden töten
muss ich deshalb ins gefängnis?

nein...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.