„Findet ihr eure langjährigen Partner noch sexuell anziehend?
Hallo liebe Joygemeinde
Man lernt sich kennen , verliebt sich ineinander. Anfangs herrscht eine Sexuelle Anziehung aber mit den Jahren flaut es ab . Die Liebe ist noch da aber das Sexuelle begehren ist kaum noch da.
Ich habe das in meiner ersten 10 Jährigen Ehe erlebt.
Nach etwa 5 Jahren merkte ich das es mir lieber selber machte als Sex mit ihr zu haben und es lag nicht daran das sie sich gehen ließ. Hat sie nie gemacht und ist immer noch eine Hübsche Frau aber in mir regte sich nichts mehr wenn ich sie sah.
In meiner jetzigen Ehe ( Wir steuern auf unser neuntes Jahr zu)
Ist es komplett anders.
Ich finde sie unheimlich Sexy und Aufregend. Selbst in ihren Alltagsklamotten.
Woran liegt es ?
Wie habt ihr es erlebt ?
Bin gespannt auf eure Antworten
Gibt doch schon Ansatzpunkte.
"Langjährig".
Heisst meist: Jeden Tag neben derselben Person einschlafen, aufwachen, im Spiegel sehen, beim Essen, von den "tollen" Arbeitsalltagen erzählen, am Besten noch Kind/er erziehen und Häuser bauen. Ein paar kleinere Dinge die nagen und mehr fressen.
Ist auch nicht wichtig, ob das bei mir so ist.
Es ginge, falls man interessiert wäre, darum, Grundlinien mit Allgemeingültigkeit herauszuarbeiten.
Da das sehr allgemein werden müsste, weiß ich nicht, ob ich daran wirklich interessiert bin.
Jedenfalls nützt es nichts, die diversen Meinungen oder Erfahrungen dazu zu lesen.
Gibt ja auch Wissenschaft zum Thema, Anziehung, Sexualität, Partnerschaft.
Ich denke, s.o., dass "moderne" Partnerschaften von zu viel Sicherheitsdenken, Besitz, etc. geprägt sind um genau die Gefühle von Angst, verlust, etc. zu erleben, die Verlangen AUCH auslösen (können).
Letzteres müsste sinnvoll kanalisiert und erfahren werden.
Vorheriges übrigens ein Problem großer Gesellschaftsteilsysteme.
Dann gülte es noch den Charakter des TE heraus zu arbeiten, da es damit wahrscheinlich zusammen hängt. Mit dem, wie er ist und wurde.
Weiß hier kaum Jemand.
Dass hier Jemand "Verlangen" auch auf Dauer vor allem dann bewusst spürt, wenn Andere im Spiel waren oder meine Wenigkeit, die dass eigentlich auf Dauer hat, sofern das Gegenüber gefällt und dieses in gewisser Hinsicht "flexibel" ist - das hat ja alles Grundlagen und irgendwo ähnliche Strukturen.