Sinn des Threads war es eigentlich, verbale oder nonverbale Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen, die nicht auf Heimlichkeit oder Trennung hinauslaufen, sondern einvernehmlich sind.
Also, wo sind die Erfolgsstorys?
Vielleicht deswegen, weil es nicht all zu Viele davon gibt bzw. nur die Wenigsten hiervon hier bei JC unterwegs sind? Nach meinen Erfahrungen und Einschätzungen - ist daher natürlich nicht objektiv - findet nur eine überschaubare Zahl von (langjährigen) Partnerschaften, die (einseitig) sexlos sind eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung, die nicht von Heimlichkeit belegt ist oder Trennung bedeutet.
Ist - wie gesagt - nur meine persönliche Ansicht. Ich selbst kenne jedoch aber auch ein Paar, das letztlich nach jahrelanger Sex-Abstinenz wieder zueinander gefunden hat; dies hat aber nach meinem Empfinden nur geklappt, weil der männliche Teil der Beziehung über die Begriffe geduldig war und seiner Partnerin JAHRE (!!!) gewährt hat, ohne Druck zu machen, sondern sich mit klitzekleinen Mäuseschritten und sicherlich einer gewissen Strategie (z.B. sich rar machen, sich wieder mehr sich selbst widmen, aber auch das Initiieren neuer gemeinsamer Hobbies, wesentlich mehr Paarzeit usw.) seiner Partnerin wieder angenähert hat. Ich habe mich damals sehr für die beiden gefreut (du ahnst vielleicht, dass ich mit dem ER dieser Beziehung befreundet bin; aber auch mit ihr, jedoch nicht so eng) und hoffe, dass dieses Happy End auch wirklich endgültig ist (immerhin sind die beiden seit 32 Jahren verheiratet).