Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4401 Mitglieder
zur Gruppe
Ehefrau vorführen
1269 Mitglieder
zum Thema
Eure Erfahrungen mit einer Ehe ohne Sex356
Vielleicht geht es ja dem einen oder anderen auch so, ich schildere…
zum Thema
Sexuelles Ungleichgewicht in der Ehe344
Meistens schreiben hier ja die Partner welche zu wenig Sex bekommen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexlose Ehe? Sprachlose Ehe?

*****ene Mann
35 Beiträge
Die TE bringt wohl genau das zum Ausdruck, was in vielen langjährigen Ehen / Beziehungen das Problem ist, obwohl gerade diese Beziehungen oftmals von Innigkeit und Vertrautheit geprägt und daraus gewachsen sind. In einer solchen Beziehung lebe und liebe ich. Nur nahezu sexlos. Ich kann und will nicht mit ihr darüber sprechen, weiß aber aus normalen Unterhaltungen und beiläufigen Erwähnungen ihrerseits, daß Sex für sie keine Rolle mehr spielt und die Priorität auf dem Menschen an Ihrer Seite liegt. Nähe und Zärtlichkeit läßt sie zu und kann es auch genießen (ich kenne sie lang genug, um das einschätzen zu können) aber sobald es ans rein Sexuelle geht, entzieht sie sich sanft aber bestimmt.

Nun konnte man hier ja auch schon lesen, daß es der sexuellen Unfähigkeit geschuldet sei, wenn der Partner keinen Sex mehr will. Klingt mir zu pauschal und unsachlich. Sie lehnt nicht den Sex mit mir ab sondern sie lehnt den Sex ab. So etwas ist nichts abnormales, sondern auf gewisse körperliche und hormonelle Veränderungen mit zunehmenden Lebensalter zurück zu führen.

Um dem Moralgedanken gerecht zu werden, sollte ich sie gnadenlos damit konfrontieren ohne Rücksicht darauf, in welche Zwangslage ich sie und mich damit manövriere. Soll ich sie erpressen? Sex erzwingen?
Ich möchte keinen Sex mit ihr in dem Wissen, daß sie es zur Beziehungsrettung macht und sich dabei genauso unwohl fühlt wie ich auch. Ein "Öffnen" der Beziehung scheidet aus, da sie expliziert geäußert hat, daß Sex mit einer fremden Frau ein Trennungsgrund ist.
Ich unterstelle ihr deswegen keinen Egoismus. Sie mag einfach keinen Sex mehr und glaubt, mir wäre es auch nicht so wichtig, was ich durch mein passives Verhalten auch vermittelt habe um sie nicht unter Druck zu setzen.

Ist sie deswegen ein schlechter Mensch, der es nicht mehr wert ist, geliebt und geachtet zu werden?

Nach Ansicht einiger ist das so und moralisch durchaus vertretbar, wenn ich sie daraufhin verlasse und zwei Menschen unglücklich mache. Aber unmoralisch und verlogen ist es, wenn ich aus den o.g. Gründen nicht darüber spreche. Das verstehe wer will...ich nicht.

Ich glaube, daß eine heimliche Affäre einen Gewinn für eine Beziehung erbringen kann. Derjenige , der ohne sexuelle Erlebnisse leben muß, kann dadurch wieder die Lust leben, die ihm fehlt. Unzufriedenheit schwindet, Ausgeglichenheit stellt sich ein. Man kann sich wieder unbefangener der eigenen Beziehung und dem Partner widmen, da das Unausgesprochene, der Druck an Kraft verloren hat.
****13 Mann
1.454 Beiträge
Lieber @*****ene
Danke für Deinen Gedankengang !
**********ber12 Frau
1.904 Beiträge
@*****ene

ein sehr ehrlicher und ausführlicher Beitrag. Danke dafür.

Man liest daraus, wie sehr Du deine Partnerin als Mensch einfach noch schätzt.

Nicht immer ist das so, die Sexlosigkeit ist da oft auch ein Indiz, dass es an allen Ecken und Enden knirscht. Man sich wirklich nicht mehr riechen kann, oft im wahrsten Sinnes des Wortes.

Ich unterstelle auch keinem Mann, der in einer sexlosen Beziehung lebt mangelnde Fähigkeiten als Liebhaber.
Beide Geschlechter entwickeln mit zunehmendem Alter andere Präferenzen in Richtung Sex und Erotik, die Hormone spielen dann eben eine Rolle, die Erziehung usw.

Kaum eine Frau, die nicht Veränderungen während der Wechseljähre z. b. wahr nimmt, das kann auch sein, dass plötzlich kein Interesse mehr an Sex besteht. Oder der männliche Partner an Potenz verliert, von daher kein Sex mehr stattfindet.

Das muss wohl auch jeder für sich entscheiden, ob man darüber redet, oder schweigt, nur selbst kennt oder ahnt man, wie der Partner dann reagiert.

Ganz ehrlich....hätte es nie Anzeichen gegeben, dass meinem Partner der Sex doch viel wichtiger ist, als ich angenommen habe und dann kommt so ein Gespräch völlig aus heiterem Himmel, ich wäre auch am Boden zerstört.
Und ja....ich bin ein monogamer Mensch (darf ich hier bei Joy so ja eigentlich nicht mal erwähnen....)
ich würde mich auch sofort trennen, wenn ich von Seitensprüngen oder gar einer Affäre erführe.
Das mag altmodisch sein, so bin ich.

Andererseits gibt es wirklich Studien, dass Seitensprünge die eigentliche Beziehung wieder belebt haben, nicht unbedingt im sexuellen Bereich, aber allgemein, weil die Ausgeglichenheit des befriedigten Partners auf den anderen abfärbte.

Die Lösung heimliche Seitensprünge ist halt immer ein Risiko. Aber jeder muss wissen, was er tut.
********nkey Mann
769 Beiträge
@*****ene

... aber ist es nicht auch so, dass sie Dich erpresst?
Du darfst keinen Sex haben (mit ihr oder einer anderen), sollst aber die Beziehung leben, obwohl Du Sex liebst.
Klar erscheint da Heimlichkeit als Lösung...
Mir wäre das zu anstrengend.
****re Frau
2.763 Beiträge
@********nkey

Genau das ist ein Thema was mir bei etlichen Berichten auffällt

Die Partner die hier schreiben, äußeren sich, recht emphatische über den Partner der kein Sex mehr mag

Ich empfinde es als sehr egoistisch dann von dem Anderen zu erwarten dann auch kein Sex zu haben

Den durch homonale Einstellung könnte der lustlose Partner ja auch wieder Freude an Sex haben

Die Beteiligten sind ja nicht 80 Jahre alt

Bis hin gibt ja hier auch ne Menge Frauen in einem goldenen Alter, die Spass am Sex haben
*******You Mann
104 Beiträge
ich bin gerade dazwischen und suche nach der Lösung für mich. Einerseits mag ich meine Frau und will sie nicht verletzen und ich bin auch nicht so total endliebt wie auch immer man das sagen kann. Ich fühle kaum noch was bei ihr wenn ich sie mal umarme aber ich denke immer an sie und bringe immer noch kleine Aufmerksamkeiten mit. Auch wenn ich froh bin wenn das WE vorbei ist mit Ihr .Eine Ende währe bestimmt das beste aber .... es nicht einfach so ...es ist einfach nicht einfach.Ich kann mit Ihr auch reden aber es kommt einfach nicht an ...schade halt ...mal sehen was noch passiert bin da mal gespannt auf die Zukunft
*****ene Mann
35 Beiträge
Zitat von ********nkey:
@*****ene

... aber ist es nicht auch so, dass sie Dich erpresst?
Du darfst keinen Sex haben (mit ihr oder einer anderen), sollst aber die Beziehung leben, obwohl Du Sex liebst.
Klar erscheint da Heimlichkeit als Lösung...
Mir wäre das zu anstrengend.

Absolut berechtigter Einwand. Aber Erpressung und / oder Egoismus wäre es, wenn sie sich darüber im Klaren wäre, das mir Sex fehlt und sie mir diesen nicht geben kann bzw. will und mir dennoch anderweitige Aktivitäten untersagt. Dann würde ich auch meine Beziehung überdenken. Sie weiß es aber, wie bereits geschrieben, nicht und ich habe mich auch ganz bewußt so verhalten, daß sie es nicht weiß. Die Gründe hierfür habe ich auch schon erörtert.
*******elle Frau
35.874 Beiträge
Dann wird es doch mal Zeit genau das zum Thema zu machen ?
Mein Mann ist krank, kein Grund für mich, meine Lust auf Sex zu verschweigen.
****re Frau
2.763 Beiträge
@*****ene

Sie geht davon aus, daß du auch keine Lust auf Sex hast??

Sehr interessant
*******elle Frau
35.874 Beiträge
Ich finde das eher schade. Denn dann könnte sie sich erstmal, nur rein theoretisch, damit auseinander setzen.
Sich allein für sich , ohne Zeitdruck Gedanken machen.
**********ass65 Mann
118 Beiträge
Zitat von ****re:
@*****ene

Sehr interessant

Davon würde ich mal ausgehen.
*****ene Mann
35 Beiträge
Zitat von ****re:
@*****ene

Sehr interessant

Ja, so ist es! Auch wenn mir der Eindruck entsteht, aus Deinen Worten etwas Unglauben herauszulesen.
**********ass65 Mann
118 Beiträge
Zitat von *****ene:
Die TE bringt wohl genau das zum Ausdruck, was in vielen langjährigen Ehen / Beziehungen das Problem ist, obwohl gerade diese Beziehungen oftmals von Innigkeit und Vertrautheit geprägt und daraus gewachsen sind. In einer solchen Beziehung lebe und liebe ich. Nur nahezu sexlos.

@*****ene
Und wie kommst Du in deiner Gefühlswelt damit klar?
*****ene Mann
35 Beiträge
Zitat von *******elle:
Ich finde das eher schade. Denn dann könnte sie sich erstmal, nur rein theoretisch, damit auseinander setzen.
Sich allein für sich , ohne Zeitdruck Gedanken machen.

Sicher ist das suboptimal, aber unter den gegebenen Umständen meiner Meinung nach das Beste. Ich behaupte nicht, daß es die Lösung schlechthin ist. Ob ich sie dabei hintergehe? Ich bin Realist genug, das zu bejahen, indem ich sie an einen Teil meiner Gedanken nicht teilhaben lasse und natürlich meine Anwesenheit hier. Aber hier wurde ja nach Erfahrungen und Umgang mit einer solchen Situation gefragt.
****re Frau
2.763 Beiträge
Ja, so ist es! Auch wenn mir der Eindruck entsteht, aus Deinen Worten etwas Unglauben herauszulesen_____@Kerosene

Weil ich mir absolut, nicht vorstellen kann
Das es nie Gespräche oder Diskussionen gab

Das du irgendwann aufgestanden bist und dir gedacht hast:"ich gehe fremd ist glaube das Beste für uns" "
*****ene Mann
35 Beiträge
Zitat von ****re:
Ja, so ist es! Auch wenn mir der Eindruck entsteht, aus Deinen Worten etwas Unglauben herauszulesen_____@Kerosene

Weil ich mir absolut, nicht vorstellen kann
Das es nie Gespräche oder Diskussionen gab

Das du irgendwann aufgestanden bist und dir gedacht hast:"ich gehe fremd ist glaube das Beste für uns" "

Nein, wir haben über das Nachlassen der sexuellen Aktivität nicht gesprochen und es stellte sich ja auch als schleichender Prozess dar. In dem Moment, wo mir klar wurde, daß es für sie keine Bedeutung mehr hat, wäre ein diesbezügliches Gespräch nicht mehr konstruktiv gewesen. Ja klar, auch meine Schuld. Und der Gedanke "Ich gehe fremd, ist glaube das Beste für uns" kam nicht urplötzlich nach dem Aufstehen, sondern manifestierte erst im Laufe der Zeit, als ich merkte, nicht mehr verzichten zu wollen.
*****ene Mann
35 Beiträge
Zitat von *******_XL:
Zitat von *****ene:
Die TE bringt wohl genau das zum Ausdruck, was in vielen langjährigen Ehen / Beziehungen das Problem ist, obwohl gerade diese Beziehungen oftmals von Innigkeit und Vertrautheit geprägt und daraus gewachsen sind. In einer solchen Beziehung lebe und liebe ich. Nur nahezu sexlos.

@*****ene
Und wie kommst Du in deiner Gefühlswelt damit klar?

Die Gefühle zu meiner Partnerin hab ich auch ohne Sex nicht verloren.
Was die sexuellen und lustvollen Gefühle angeht...letztendlich bin ich dafür hier.
*******red Frau
3.413 Beiträge
Respekt für dich, dass du so abgeklärt mit der Situation umgehen kannst, @*****ene
*****ene Mann
35 Beiträge
Zitat von *******red:
Respekt für dich, dass du so abgeklärt mit der Situation umgehen kannst, @*****ene

Ist momentan die Beste Art des Umgangs für mich damit. Den Tatsachen ins Auge sehen und für mich und die Situation das Beste draus machen. Klingt etwas egoistisch und isses auch. Jeder hat das Recht auch mal an sich und seine Bedürfnisse zu denken. Finde ich in diesem Zusammenhang auch nicht verwerflich, auch wenn das sicher viele anders sehen.
*******red Frau
3.413 Beiträge
Ich kann da aus eigener leidvoller Erfahrung mitreden. Trennung Ende Oktober 2018 nach fast 20-jähriger Beziehung und über 13 Jahren fast sexloser Ehe, seit über 13 Monaten eine Affäre...
****13 Mann
1.454 Beiträge
Sprachlose Ehe bei Eva-Maria & Wolfram Zurhorst

Er ist fremdgegangen ,
sie sagen , dass das Beste für Beide gewesen ist
und jetzt erzählen sie davon :

********nkey Mann
769 Beiträge
@*****ene

Der Prozess ist schleichend... das kenne ich gut.
Man hat halt mal keine Lust, oder merkt, dass der andere nicht will, muss ja auch nicht unbedingt sein... man verschiebt und verschiebt und ist dann irgendwann soweit, das man auf den nächsten Urlaub hofft... oder den übernächsten...

Allerdings hatte ich immer ein Sexualleben nebenher, auf meinem Bildschirm...
Kein Fremdgehen, auch weil sich keine Liebesbeziehung entwickeln konnte, aber beschämende Heimlichkeit, Unehrlichkeit...
Darunter habe ich genauso gelitten, ohne es lassen zu können.

Mir ist bewusst, dass es nahezu unmöglich ist, vollständig offen zu sein. Es sind zwei Individuen. Und die Wahrheit kann sicher auch schmerzhaft sein.
Ich habe für mich festgestellt, dass ich mich freier fühle, wenn ich weniger verbergen muss...
Mit der Erkenntnis, dass die Lust nicht immer symmetrisch ist, kann ich ganz gut leben. Ohne gemeinsame Lust möchte ich es aber nicht mehr.
****r70 Mann
430 Beiträge
@********nkey Sehr schön geschrieben! Beschreibt so ziemlich genau das, wie es bei mir (uns) auch gelaufen ist und läuft. Schön, dass ich schon fast identische Worte im Kopf hatte, nur nich nicht zum Schreiben gekommen.
*****ene Mann
35 Beiträge
Zitat von ********nkey:
@*****ene

Der Prozess ist schleichend... das kenne ich gut.
Man hat halt mal keine Lust, oder merkt, dass der andere nicht will, muss ja auch nicht unbedingt sein... man verschiebt und verschiebt und ist dann irgendwann soweit, das man auf den nächsten Urlaub hofft... oder den übernächsten...

Allerdings hatte ich immer ein Sexualleben nebenher, auf meinem Bildschirm...
Kein Fremdgehen, auch weil sich keine Liebesbeziehung entwickeln konnte, aber beschämende Heimlichkeit, Unehrlichkeit...
Darunter habe ich genauso gelitten, ohne es lassen zu können.

Mir ist bewusst, dass es nahezu unmöglich ist, vollständig offen zu sein. Es sind zwei Individuen. Und die Wahrheit kann sicher auch schmerzhaft sein.
Ich habe für mich festgestellt, dass ich mich freier fühle, wenn ich weniger verbergen muss...
Mit der Erkenntnis, dass die Lust nicht immer symmetrisch ist, kann ich ganz gut leben. Ohne gemeinsame Lust möchte ich es aber nicht mehr.

Sehr treffend formuliert und ich erkenne mich darin wieder. Sex ohne Partner und ohne Fremdgehen, eben mit anderen leicht verfügbaren Mitteln. Stellt sich für mich eher als reine Triebbefriedigung dar. Unter Sex und Erotik vestehe ich schon was anderes, zwischenmenschliches.
Das freier fühlen und nichts verbergen zu müssen kann ich schon hier umsetzen, indem ich mich hier äußere und andere daran teilhaben lasse.
Danke an die Community und alle, die sich sachlich und kritisch hier geäußert haben.
**********ass65 Mann
118 Beiträge
Und es entstehen Neidgefühle wenn man sieht (im realen Leben oder hier im Joy), dass es auch ganz anders gehen kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.