Da ja schon einiges geschrieben wurde, versuche ich mal die bisherigen Ratschläge etwas zu ordnen und daran anzuknüpfen.
Eure Ausgangssituation ist tatsächlich sehr ungünstig, du bist bereits in der Defensive und möchtest aus dieser Situation heraus aktiv werden. Es wurde daher der Vorschlag geäußert, sie könnte aus Rücksicht verzichten und dir so Luft lassen, damit du Zeit hast dich zu orientieren.
von lostvampires69
verzichtet man auch mal
...
Aber wie will man gönnen können, wenn immer der nächste und nächste Hammer kommt?
Du schreibst aber selbst, das sie dies eindeutig abgelehnt hat und auch andere kamen zuvor schon zu dieser Enschätzung.
"Ich mag nicht verzichten, ich mag mich ausleben, will das erleben"
von EattheSpider
Die Frau hat sich doch schon längst entschieden. Ob du da mitmachst oder nicht.
Auf der anderen Seite sehe auch ich die Situation, dass deine Ängste deine Liebe blockieren und ebenfalls deine Rolle als Dom untergraben.
von Martha376
Ganz einfach ... du liebst sie nicht.
Wer wirklich liebt kann will muss gönnen.
Du hat’s offenbar ein schlechtes Gewissen und Ängste , verlustängste.
von Traumreich
Du schreibst, daß Du in Eurer Beziehung der dominate Part bist, sie macht die Regeln.
...
Mit der Konstellation Dom eine mehr als unglückliche Mischung.
Kann sie Dich da überhaupt noch als dominant erleben und spüren?
von DerMitDemSeil
Großzügigkeit und Sourveränität wirken meines Erachtens viel dominanter, als dieses kleinkarierte "Mimimi, ich will nicht, dass ein Anderer mit meinem Schäufelchen spielt!".
Anders als Martha würde ich dir die Liebe, wie sie allgemein verstanden wird, aber nicht absprechen. Du fühlst dich zu deiner Frau hingezogen und bist bereit für sie da zu sein.
Deshalb suchst du hier nach Wegen.
Dennoch ist Angst immer ein Gegenspieler der Liebe, so dass ich hier euer Hauptproblem sehe.
Ich greife hier mal auf Zitate eines kleinen grünen Männchens
zurück.
von Yoda (sinngemäß)
"Abhängigkeit zu einer Person aufzubauen, die Angst sie zu verlieren, führt zu Eifersucht, ein Schatten der Raffgier."
"Du musst lernen alles loszulassen, was du zu verlieren fürchtest."
Und auch deine Reaktion auf den anderen Dom zeigt die gleiche Richtung auf
.
von Yoda (sinngemäß)
"Angst führt zu Zorn, zu Hass, zu Agression und Leid."
Grundsätzlich ist es nur ein Film, aber für die Lehren der Jedi hat Lucas auf die Lehren einiger östlicher Religionen zurückgegriffen, es steckt also deutlich mehr Substanz dahinter als man meinen mag
.
In so fern würde ich mich dem Rat anschließen den devotey dir bereits gegeben hat.
von devotey
und ich sage gönn es ihr. mach ihr keine vorschriften. keine bedingungen. keine vorwürfe. lass sie einfach machen. denn dann weiss sie dass du sie eben liebst und akzeptierst wie sie ist. und dann wird sie auch nicht mehr lügen und verheimlichen. warum auch? sie kann sich ausleben und kann dann glücklich und zufrieden zu dir zurückkehren. jedes mal.
Parallel halte ich auch den Rat von Jon Fairon 69 für sinnvoll.
von Jon_Fairon_69
Denke an die Dinge die ihr gemeinsam habt.
...
Also haben andere für mich die "Drecksarbeit" erledigt
ich hatte eine glücklich Frau die bekommen hat was sie wollte und ich dafür meinen Spaß in dem wir das gemeinsam taten was uns beiden gefiel.
Konzentriert euch auf eure Gemeinsamkeiten, kostet sie aus, aber macht euch nicht abhängig - Liebe kann nur in Freiheit gedeihen
. Dazu gehört für mich aber auch, dass es keine Hierachie geben kann. Freie, spirituelle Liebe wertet nicht und stellt keine Forderungen, daher sehe ich den folgenden Ratschlag auch eher kritisch.
von Katze163
Momentan versuche ich damit klarzukommen, indem ich meinem Partner klarzumachen versuche, dass ich wirklich fühlen muss, dass ich seine Nr. 1 bin. Durch Taten und Worte. Die Beziehung muss für mich so sehr gefestigt sein, dass ich ihm das Gönnen kann, auch wenn wir nicht annähernd so viel Sex miteinander haben wie ich es gern hätte.
Gönnen darf nicht an Bedingungen geknüpft sein, aber frei zu lieben kann man lernen:
https://wiki.yoga-vidya.de/S … erung_von_spiritueller_Liebe
Gleiches gilt für die Fähigkeit Loszulassen. Auch Unäbhängig von deiner Beziehung kannst du überprüfen, wovon du dich abhängig gemacht hast. Überprüfe ob du dich aus diesen Abhängigkeiten befreien kannst.
- Brauchst du das dicke Auto oder ein anderes Produkt der Werbung oder denke ich nur es wird von mir erwartet?
- Muss ich abnehmen, um respektiert zu werden?
- Muss ich dominant sein, um eine Frau zu beeindrucken?
- ... finde einfach deine eigenen Baustellen
Dies heißt nicht, dass du dir dicke Autos oder einen fitten Körper nicht gönnen darfst. Wenn du sie dir selbst aus Liebe schenkst, dann tue das. Tue es nur nicht, weil du dich dazu gezwungen fühlst. Und nochmal Yoda
:
Tue es oder Tue es nicht, es gibt kein Versuchen.
Dies ist ein schwieriger Prozess und wie ich eingangs schrieb, wird er durch deine Situation nicht leichter. Ich wünsche dir aber viel Erfolg und ein glückliches Leben in und mit deinen Beziehungen.