Was hält eine Partnerschaft konkret zusammen?
Es gibt viele Threads, die sich um das Thema "Probleme in der Partnerschaft" drehen. In vielen Diskussionen kommen immer die gleichen Floskeln vor, weil es scheinbar schwierig ist, konkret etwas zu schreiben. Oder ich finde die richtigen Antworten auf meine Fragen nicht...Liebe ist wichtig für eine Partnerschaft - so steht es überall. Nur wie merke ich sie, wenn die Phase der Verliebtheit vorbei ist, dass Liebe besteht?
Vertrauen sei wichtig. Worauf kann und soll ich vertrauen? Dass meine Partnerin das Schwarzbrot vom Einkaufszettel holt und ich etwas abends essen kann? Dass in 30-40 Jahren meine Partnerin mich pflegt oder zumindest meine Pflege organisiert? Was macht Vertrauen konkret aus???
Sex sei wichtig. Soll er einmal in der Woche, einmal im Monat oder einmal im Quartal stattfinden? Kann man das bemessen? Gibt es feste Rollen, wer den Anfang macht? Was wenn ein Ungleichgewicht entsteht: Der eine empfindet zu viel Druck, dass ein Akt stattfinden soll, der andere ist genervt, dass er immer anfangen muss, dann oft zurückgewiesen wird und ihm unterstellt wird, er baue zu viel Druck auf?!
Rituale seien wichtig. Was wenn sich niemand an die Rituale hält? Wenn ein gemeinsamer Paar-Abend in der Woche als "Quatsch" abgetan wird. Rituale seien spießig und auch Druckaufbau.
Zärtlichkeiten seien wichtig. Ist es der Willkommenskuss? Ist es die Nackenmassage nach einem harten Arbeitstag? Was wenn man ein Ungleichgewicht spürt? Der eine massiert ständig, der andere gibt sich distanziert.
"Beziehungsarbeit" sei wichtig. Was ist das? Dass ich guten Morgen wünsche und frage, ob wir zusammen Shoppen gehen wollen. Gemeinsame Zeit verbringen. Oder muss ich deutlich sagen, dass es nicht nur ein guter Morgen sei, sondern dass ich mich auch freue den Anderen zu sehen. Kann ich bei Vorschlägen für gemeinsame Zeit ablehnen? Weil mich der Kinofilm nicht interessiert? Weil ich keine neuen Schuhe brauche und der Partner eh zu viele hat? Weil mich das Fitnessstudio nicht interessiert? Oder zählt der Besuch eines Freizeitparkes mit den Kindern auch zu "gemeinsame Zeit verbringen"?
Überhaupt: Halten Haus, Kinder und der Lebensstandard eine Partnerschaft zusammen? Kann ich mich über die Familie definieren? Oder braucht es mehr?
Kann ich mich weiterentwickeln? Von Zweisamkeit zu Drei- oder Viersamkeit??? Ist die Zweisamkeit dann unwichtig?
Und zum Schluss: Wie wichtig sind Ziele? Müssen wir Ziele definieren? In fünf Jahren möche ich mit dir ein Haus haben? Lass uns ein Kind in die Welt setzen, um unsere Liebe und Verbundenheit zu beweisen? In drei Jahren möchte ich das Dach in Stand setzen? Oder nächsten Sommer wollen wir an die Ostsee fahren? Mit dir möchte ich alt werden?
Was wenn hier Sprachlosigkeit regiert? Keine Absage an gemeinsame Ziele, aber auch keine Visionen, wie das Leben einmal sein könnte. Und man für alles Kompromisse eingeht, weil man eben doch nicht die gleichen Ziele hat....?! Ziele also besser nicht definieren?
Bitte versucht nicht anhand meines Profiles mir eine persönliche Beratung zu geben. Die Fragen oben beschäftigen mich generell.Ich brauche keine Einzelfall-Analyse. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir konkrete Beispiele zusammentragen.