„
Wie seid ihr damit umgegangen?
Habt ihr weggehört, die Bemerkung übergangen?
Anfangs vielleicht. Irgendwann nervt sowas aber einfach nur noch und ich spreche durchaus an, was das soll. Es gibt nämlich Leute, die spitze Bemerkungen absichtlich fallen lassen, weil sie wehtun sollen, aus Missgunst, aus Trotz heraus, als Coping-Mechanismus, um mit einer Situation umzugehen, die ihnen missfällt. Aus diesen Motivationen heraus empfinde ich spitze Bemerkungen als einfach nur gemein und überflüssig und das ignoriere ich nicht. Das spreche ich irgendwann an.
Ich habe selbst so einen Kandidaten, der solche Bemerkungen einfach nicht lassen kann, das ist schon so automatisiert, dass es nach Dutzenden Malen, in denen ich es angesprochen habe, kaum besser geworden ist. Sowas belastet das Miteinander, finde ich. Jemand, der die Stimmung absichtlich killt, weil er einfach seinen Mund nicht halten kann, empfinde ich als anstrengend und irgendwann hab ich dann auch keinen Bock mehr, mit ihm zu reden.
Dann gibt es noch die Leute, die spitze Bemerkungen aus einem eher unschuldigen Grund fallen lassen: Sie empfinden sich selbst einfach als überhaus witzig. Das ist nicht minder nervtötend, aber das überhöre ich dann elegant, weil keine Böswilligkeit dahintersteckt. Ich "belohne" diese Bemerkungen aber auch nicht, indem ich sie durch zum Beispiel Lachen auch noch verstärke. Ignoranz ist auch ein Verstärker, in diesem Fall ein negativer, und wer keine positive Resonanz bekommt, vermindert das eigene Verhalten in der Regel.