Das Ent-Sorgen von dem, was nicht mehr zu mir gehört, empfinde ich als Befreiung..das Schaffen von neuem Raum und als Einladung für neue Möglichkeiten in meinem Leben.
Alles, was an materiellen Dingen...Büchern, Klamotten etc. noch zu gebrauchen ist, bringe ich seit Jahren zur Recycling-Börse als Spende
Von Menschen, die nicht mehr in mein Leben passen, verabschiede ich mich freundlich und achtsam... aber auch das ist für mich eine Frage von Lebenszeit.
Es gibt Zeitgenossen, die gleichzeitig auch Zeitfresser sind, wo der gemeinsame Nenner fehlt, aber mich u.a. mit Dauer-WhatsApp- emojies u.ä. zu beschäftigen versuchen.
Manchmal leider auch Freundschaften/ Beziehungen, die zu einer bestimmten Zeit wichtig waren, sich aber durch die verschiedenen Interessen und Lebenswege auseinander gelebt haben... da kann ich nur in Dankbarkeit loslassen.
Wenn wir an allem ständig festhalten, nicht loslassen können... bekommen wir höchstens Verdauungsprobleme... oder eine Art "mentaler Verstopfung", da wir keinen Raum für neues schaffen...
wie schon in der Bibel die Geschichte von Frau Lot, die zur Salzsäule erstarrte, weil sie rückwärts blickte.... das Leben geht nach vorn...die Vergangenheit ist vorbei und kommt nicht zurück.
Mit Ex & Hopp hat das für mich nichts zu tun... achtsamer Umgang mit Dingen, aber vor allem mit Menschen ist oberstes Prinzip.
Wenn wir zuviel Balast und Gerümpel ansammeln, macht es das Leben unnötig schwer.
Wer mit Leichtigkeit und frei durchs Leben gehen möchte, sollte zwischendurch immer mal wieder aussortieren