@*****sei
Das Problem ist eher, das entsorgen/ausmisten schon einen gegativen Touch hat, weil man es mit vernichten gleich setzt.
Man kann alles in andere Hände geben. Nur weil man selbst etwas nicht mehr gebrauchen kann, muß man es nicht vernichten.
Bücher genauso wie Kleidung oder andere Artikel finden oft ein neues Zuhause und werden weiter geschätzt.
Gleichzeitig wird es zum Problem, wenn man nicht lernt sich von Dingen zu trennen, die belasten.
Das Messi-Sydrom steht ja dafür, das man etwas nicht mehr kontrollieren kann und sich selbst verloren hat und meint das mit Sammeln kompensieren zu können.
Sich von Menschen zu trennen, die einem selbst nicht gut tun, ist wichtig. Selbst wenn es da um Famileinmitglieder oder Freunde handelt.
Und so gesehen sollte man immer wieder hinterfragen, was einem gut tut und was nicht und daraus auch die Konsequenzen ziehen.
@**l
Aber das hat m.E. auch nichts mit Ex und hopp zu tun.
Wer immer das neuste und beste haben will, der sollte mal hinterfragen wieso das so ist und ob man das nicht nur als Ausrede benutzt um etwas am Image zu polieren.
Dieses Berge von Mobilgeräten auch Handy genannt, belasten die Umwelt, genauso wie Berge von Kleidung. Behälter zum einmaligen Gebrauch und selbst die Kapseln der Kaffee und Teemaschinen belasten die Umwelt.
Ich finde es eher enttäuschend, das so viele Dinge einfach nicht mehr repariert werden können oder es teuer wird sie reparieren zu lassen. Das ist eine Menge Materialverschwendung.
Leider bezieht sich das auch auf Beziehungen. Nur das man da erst selbst gefragt und gefordert ist.
Wer meint ein Problem mit Entsorgung des Partners zu entgehen, der irrt.
Das Problem wandert wie in einem Rucksack am Rücken mit.
Man muß erst mal hinterfragen ob das Problem wirklich durch einen Menschen verursacht wird oder wo das Problem wirklich liegt.
Wer den einfachen Weg wählt wird oftmals feststellen, das dies zwar eine vermeindlich einfache Lösung ist, aber das dieses Weg nicht hält was er verspricht.
Marie Kondo hat wohl eine Marktlücke entdeckt, denn sie verdient ja sehr gut daran, das es Menschen gibt, die das nicht alleine können. Aber wer etwas blindlinks macht ohne selbst involviert zu sein, wird Fehler machen.
Ich vertrete eh die Meinung, das man nicht alles haben muß, aber wer mit wenig glücklich ist, ist auf einem guten Weg.
WiB