Ich kenne eine solche Situation bedingt, da es sich nicht um einen festen Partner handelt, sondern um jemanden, mit dem ich eine einjährige, aber durchaus sehr verbindliche Art von Affäre hatte. In meinem Fall hat er diese beendet und hatte recht rasch jemand Neues an der Hand, wodurch ich mich eine ganze Weile distanziert hatte, weil ich mich auf eine Art und Weise "ersetzt" gefühlt habe, was mir einfach wehtat, da ich auch verliebt in ihn war.
Eine zeitlang war der Kontakt auch nur sehr selten und sporadisch. Irgendwann meldete er sich dann aber wieder öfter und mittlerweile ist der Kontakt wieder relativ rege, geht aber in eine Richtung, die mir nicht so gefällt. Denn ja, er wünscht sich wieder Sex mit mir, schwärmt von "alten Zeiten" und klagt mir seine Sehnsucht.
Ich kann mir nur vorstellen, dass er bei seinen neuen Flammen nicht das bekommt, was er mit mir hatte und es jetzt bereut, die Beziehung beendet zu haben. Ich denke mir, ein erwachsener Mann hat eine erwachsene Entscheidung getroffen und diese hoffentlich gut überdacht. Wenn nicht und es der Fall sein sollte, dass er sie überstürzt und aus einer Laune heraus getroffen haben sollte - nicht mein Problem. Ich bin sehr dafür, dass Menschen sich Zeit lassen mit ihren Entscheidungen und dann die treffen, die sie langfristig für vernünftiger halten. Für ihn war es vernünftig, sich von mir zu trennen. Das erkenne ich an.
Ich werde mich aber nicht aus einer Laune heraus wieder auf ihn einlassen, nur weil er sich das wünscht. Was soll MIR das langfristig bringen? Am Ende werde ich wieder fallengelassen, nur weil es ihm gerade so passt. Wenn seine Entscheidung vernünftig war, gibt es keinen Grund, zu mir zurückzuwollen. Wenn seine Entscheidung unvernünftig war, muss ich jederzeit wieder mit einer unvernünftigen Entscheidung rechnen. Das ist mir zu unsicher. Gerade bei der Art von Beziehung, die wir geführt haben, erwarte ich Verbindlichkeit.
Im Großen und Ganzen ignoriere ich seine Avancen, gehe nicht darauf ein und wenn sie sich häufen, gebe ich ihm ein paar Tage Funkstille, damit er wieder runterkommt. Als Freund schätze ich ihn nach wie vor und würde den Kontakt nur ungern gänzlich abbrechen.
Aber "volljammern" lasse ich mich nicht.
Mit Narzissmus hat das aber nichts zu tun. Holt doch nicht immer bei jeder bequemen Gelegenheit die Narzissten-Keule heraus. Sehnsucht nach jemandem zu haben ist nicht narzisstisch.