Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4385 Mitglieder
zur Gruppe
Kuscheln und Schmusen
3012 Mitglieder
zum Thema
Mit dem Partner kuscheln?449
Ich habe hier so ein Exemplar von Partner daheim, der kuscheln als…
zum Thema
Partner will "kontrolliert" fremdgehen - wie reagiert ihr?182
Ich bräuchte mal euren Rat bzw. wie ihr auf folgendes reagieren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kein Kuscheln während des Einschlafens?

*****ion Mann
12 Beiträge
Kuscheln vor dem Einschlafen
... ist super. Aber nicht immer möglich. Mal geht man zu unterschiedlichen Zeiten schlafen, mal ist es im Hochsommer einfach zu heiß, mal hat man das Bedürfnis nach etwas Bewegungsfreiheit.

Aber ich habe auch den Eindruck, dass euer Problem eher darin liegt, dass ihr überhaupt - zumindest deiner Meninung nach - zu wenig Zärtlichkeit/Körperkontakt habt. Wahrscheinlich solltet ihr darüber einmal grundsätzlich reden und klären, wie stark euer beider Bedürfnis nach Kuscheln ist, und ggfs. warum einer von euch weniger Streicheleinheiten braucht, während der andere das als Ablehung empfindet.
******aga Frau
4.722 Beiträge
Was würdet ihr davon halten, wenn ihr euren Partner förmlich darum anflehen müsst, dass man während des Einschlafens mieinander kuschelt. Und er es aber trotzdem nicht tut, sondern mit der Aussage kommt: "Es ist zu unbequem"?

So eine Person würe ich früher oder später in der Wind schießen, wenn ich so einen Schmarren schon höre

lg...

baba *blume*
Jeder hat ja so seine Schlafposition. Wir kuscheln viel und gern, aber es gibt auch Momente, da fühle ich mich eingeengt und kann angekuschelt keinen Schlaf finden. Mein Schatz hört von mir dann auch schon mal den Satz "Das ist mir zu unbequem, so kann ich nicht einschlafen." Dann rutscht jeder auf "seine" Seite und morgens gibt es dann eine neue Kuschelrunde.
Ohne Kuscheln geht bei uns gar nichts, wir lieben es beide.
Kuscheln ist schon nett so zum Finale des Tages, nur leider habe ich noch keine gute Position gefunden, wo das klappt. Entweder ich kann nicht einschlafen, weils die verkehrte Lage ist, oder mein Arm stirbt ab.
hmm...
Ohne kuscheln einschlafen? ich hatte es in eine Beziehung das genau dieses Problem auftrat. Ich bin daran fast zerbrochen. Die Beziehung habe ich auch wegen dieser Umstände beendet - alles Reden half nichts. Für mich ist gerade diese Zeit beim einschlafen besonders intensiv. Man ist sich nahe und das länger als wenn man Sex hat und auf eine ganz besondere Art. Das gehört für mich eindeutig zu einer erfüllten Partnerschaft dazu.
vor dem einschlafen kuscheln
Also bei uns ist es so das wir im Bett meistens noch ein bisschen quatschen und dann währenddessen kuscheln. Manchmal liege ich dann noch lange in meiner "Kuschelnkuhle" aber manchmal möchte er das auch nicht, kommt auch vor das ich mich an seinen oder er sich an meinen Rücken kuschelt. Aber wenn wir wirklich einschlafen liegen wir meistens nicht eng umschlungen, da auch ich mich sehr viel bewege vor dem einschlafen.
****sum Mann
4.795 Beiträge
Ist doch vollkommen egal was WIR davon halten und was DU davon häst hast du doch schon geschrieben.
zum einschlafen is kuscheln total schön, aber beim schlafen brauch ich meinen platz *smile*
****ax Mann
54 Beiträge
Einschlafen...
ohne zu kuscheln oder sich anzuschmiegen geht garnicht *zwinker*

Mick
********s_nw Frau
4.635 Beiträge
erst kuscheln, dann in einer bequemen position ohne umklammerung einschlafen, das ist meine ideallösung ... *g*
Es kommt immer drauf an, in welchen Positionen beide Schlafen wollen. *zwinker*
******ado Paar
819 Beiträge
Bei uns...
wird vor dem Schlafen und Morgens vor dem Aufstehen gekuschelt.
Es ist eine sehr schöne und innige Zeit

so bin ich auch eingestellt,wärer eigentlich ideal.ich empfinde es als gefühlsaustausch ohne große worte.
aber leider ist es so nicht immer möglich.

ich habe hier auch rausgelesen,das eigentlich viele frauen gegen das kuscheln vorm oder beim einschlafen sind.
einfach nur kuscheln ist doch so schön! *zwinker*

lg
mike
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich würde es akzeptieren.

Und, ganz wichtig: ich würde es nicht als Affront gegen meine Person werten. Das ist es nämlich nicht.

Ich bin auch so eine, die kein Gekuschel haben kann beim Einschlafen. Kuscheln VORM Einschlafen, ja. Aber wenn es wirklich ums Schlafen geht, dann will ich keinen, der mir in den Nacken atmet, der rumzappelt und mich damit wieder wachmacht wenn ich gerade am Hinüberdösen war und keinen der mir meinen Po krault, wenn ich meine Ruhe mag.

Das klingt herzlos, ich weiß. Besonders in den Ohren derer, die gern in Löffelchenstellung schlafen und Nähe brauchen im Bett.

Ich denke aber, das ist wirklich typbedingt.

Du kannst, lieber TE, nichts tun außer Deine Partnerin so zu akzeptieren, wie sie ist.

So wie nicht jeder den gleichen Musikgeschmack hat so bevorzugt auch nicht jeder die gleichen Schlafbedingungen.

Nur dass Schlafbedingungen ungleich wichtiger sind. Denn Nachtruhe ist heilig. Wer seinen Schlaf nicht kriegt wird leicht unausstehlich. Da würde ich sie an Deiner Stelle lieber ruhig schlafen lassen so wie sie es möchte.
*******rau Frau
2.475 Beiträge
ich habe hier auch rausgelesen,das eigentlich viele frauen gegen das kuscheln vorm oder beim einschlafen sind.

ich bin zwar zur Zeit...ein allein schlafender Single.... *zwinker*

ABER ich liebe es zu kuscheln und den intensiven Körperkontakt in der Nacht!

Mit meinem Ex bin ich meist in der "Löffelchenstellung" eingeschlafen oder Po an Po bzw. Rücken an Rücken *liebguck*

nicht nur die Frauen ich brauch das auch nicht.....igitt immer dieses zappeln und diese Hitze... wer soll da noch einschlafen können ....puhhhh nein Danke dann doch lieber die Besucherritze...ähm
das
war unsere letzte gemeinsame nacht in einem bett
*****y_I Frau
7.646 Beiträge
nein ! bitte nur kurz davor...und dann jeder ab in seine Kuhle
denn ich brauch meine "Schlafposition" die wechselt im Halbschlaf .Und wenn ich dann immer wieder Beine und Arme spüre, das ist nix für mich..ganz zu schweigen von eigenen und seinen !Atemübungen..*gg*
Ich kuschle mich immer abends an meinen Schatz ran... ganz nah ran... Nase in die Halsbeuge, bis kurz hinters Ohr, fest umarmen, Beine miteinander verschränkt... meist schlafe ich auch so ein... er guckt dann oft noch fern. Wenn er dann schlafen mag, schiebt er mich mit sanfter Gewalt von sich weg auf meine Seite. Er kann nämlich auch nicht beim Kuscheln einschlafen... wie schade!

Morgens beim ersten Weckerklingeln hebt er seine Decke und ich schlüpfe drunter und wir kuscheln noch bis ich aufstehen muss...
*********ete89 Paar
9 Beiträge
Also ich find das meistens auch unbequem. Ich schlafe am liebsten auf dem Bauch, da fällt das irgendwie auch weg. Mittlerweile ist unser Bett wenigstens breit genug, dass ich das auch kann *g* Er hat irgendwie keine favorisierte Schlafposition, manchmal beide auf der Seite, löffelchenmäßig, aber das wird gerade im Sommer schnell zu warm.

Als Ablehnung würde ich das nich empfinden. Man hat ja auch sonst genug Gelegenheit, sich aneinander zu kuscheln. Manchmal brauche ich auch einfach im Bett meine Ruhe.
********uder Frau
2.526 Beiträge
Ich kann beim Kuscheln einfach nicht einschlafen...Ich brauche meine Ruhe meine Zeit einfach nur für mich meine Gedanken ordnen und abschalten.
Ich kann einfach nicht im Arm eines Mannes schlafen. Da bekomme ich richtige beklemmung*rotwerd*
Ich finde kuscheln echt schön aber beim Einschlafen möchte ich meine Ruhe.

*herz* Schmuseluder *herz*
C’est la vie
ich frage mich überhaupt, wie zwei Erwachsene jahrein/jahraus in

einem Doppelbett mit dem Standartmaß von 1,60 bis 1,80 Metern

Breite eine erholsame Nachtruhe haben können ???

Wir schalfen in gerennten Schlafzimmern ... und das ist auch gut so!
****ni Frau
159 Beiträge
Das
kann ich gut verstehen, weil ich das auch nur selten mag.

Warum? es ist auch mir zu unbequem, zu heiss und manchmal vielleicht auch einfach zu "nah"..

eine Alternative für mich/uns ist: unsere Hände berühren sich ganz sanft...
@lorirot
versteh das auch nicht 1,60 lang und 1,80 breit...
ne geht ja gar nicht...

nicht mal quer
Jede Nacht....
Mone kann es gar nicht leiden beim Schlafen "festgehalten" zu werden oder sonst irgendwie in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt zu sein. Das empfindet sie dann auch als sehr unbequem und störend.

Deshalb haben wir mittlerweile unsere persönliche "Einschlaf-kuschel-Stellung" gefunden: Micha schläft am liebsten auf der linken Seite ein und Mone kuschelt sich so "löffelchenstellungsartig" von hinten an ihn, ihre Hand auf seiner Brust oder Bauch. Sie liegt allerdingst mehr auf dem Bauch als auf der Seite, da dann auch der zweite Arm bequemer liegt. Das Ganze dann noch unter einer ganz großen Bettdecke (statt zweier normaler)
Und ohne diese mögen wir garnicht mehr einschlafen.

Es geht also und ist sehr schön, kuschelnd einzuschlafen, aber meistens eben nur in dieser Position.

(Zum Thema Doppelbett: Also wir haben ein 2,00x2,00 Meter großes Bett und empfinden es eigentlich als viel zu groß, da mindestens ein Drittel ungenutzt bleibt. Da wir uns eh ein neues Bett anschaffen wollen, wird das wohl ein ganzes Stück kleiner ausfallen.
Wir haben auch in der Familie ein Paar, daß auch nach über 25 Jahre Ehe noch sehr gut mit 1.40m Breite klar kommt und keinesfalls ein größeres Bett möchte. Aber klar gibt es auch die "Fälle", in denen nur getrennte Schlafzimmer ruhigen Schlaf ermöglichen. )
......
davon würdeich sehr viel halten!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.