Toys in der Spülmaschine? Die Idee ist mir noch nicht gekommen.
Die Temperatur bis 70 Grad dürfte kein Problem darstellen. Auch Geschirr und Besteck etc. muss ja in der Maschine von Keimen befreit werden.
Nach seriösen Untersuchungen wird auch Wäsche (wenn sie kalt angesetzt wird) bei Temp. bis 60 Grad weitgehend keimfrei. Kontaminierte Wäsche (besondere Krankheiten) erfordert aber spezielle Reinigungsbäder. Das ist bei Intimspielzeug sicher nicht anders. Schon aus dem Grund reinige ich nicht alles zusammen, sondern per Hand jedes Teil für sich.
Ein größeres Problem dürfte das Reinigungsmittel darstellen. Gibt es überhaupt etwas Anderes als die gebräuchlichen Pulver oder Tabs? Mir wären diese Mittel alle zu aggressiv. Ganz sicher ist das Material der Toys entscheidend dafür, ob sie eine regelmäßige Reinigung in einer Spülmaschine längerfristig überleben.
Ich benutze in der Küche seit Jahren Glasdeckel mit Siliconrand. Die sehen trotz häufigen Spülens in der Spülmaschine aus wie neu. Allerdings gibt es da glaube ich große Unterschiede.
Ich kann mir nicht vorstellen jemals so viel Spielzeug zu haben, dass sich dafür der Einsatz einer Spülmaschine lohnen würde.
Noch was: Sterillium ist ein Händedesinfektionsmittel und für Gegenstände und Flächen nicht geeignet. Dafür gibt es andere Mittel.
Alterslust/w
PS:
Seit Jahrzehnten gibt es Toiletten mit Düse zur Reinigung und Trocknung des Intimbereichs. Sie werden auch in Krankenhäusern (Wöchnerinnenstation) eingesetzt und scheinen somit sicher zu sein. Auch dort wird sicher mit hautverträglichen Temp. gearbeitet.
Obwohl ich noch nichts Negatives dazu gehört oder gelesen habe ist mir die Benutzung nicht geheuer.
PPS:
Bei Fragen wenden Sie sich doch mal an Ihren Arzt (zur Reinigung spezieller Untersuchungsgeräte z. B. Rektoskopie gibt es entsprechendes Werkzeug und auch Maschinen)
oder
wenden Sie sich an Ihren Spielzeug- oder Spülmaschinenhersteller.