Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexspielzeug
1451 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Toys
2249 Mitglieder
zum Thema
Wie handhabt ihr die Toys - Reinigung und Desinfektion?44
Was die Reinigung von Spielzeug und Gerät angeht, bin ich ein…
zum Thema
Wieso verfärben sich meine Sextoys?9
Einige meiner Toys verfärben sich. Neue, alte. die von Eis.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man Toys in der Spülmaschine reinigen?

**********hrill Paar
1.079 Beiträge
Themenersteller 
Kann man Toys in der Spülmaschine reinigen?
Da das Thema in der Forensuche nicht zu finden ist, stellen wir jetzt mal die Frage, ob sich Toys in der Spülmaschine reinigen lassen bzw. ob das sinnvoll wäre.

Gehört und gelesen haben wir schon des öfteren, dass Toys in der Spülmaschine gereinigt werden können. Aber stimmt das auch? Und wenn man es kann, sollte man es auch tun?
Zum einen fragen wir uns, ob die Temperatur von ~70°C, die sich mit handelsüblichen Geräten erreichen lässt, ausreicht, um Keime zuverlässig zu entfernen bzw. abzutöten. Zum anderen haben wir Zweifel, ob das Material diese Temperatur auf Dauer überleben würde. Und nicht zuletzt stellt sich uns die Frage, welches Reinigungsmittel man verwenden würde.
Weiß da jemand Bescheid?

Den appetitlichen Aspekt können wir außen vor lassen, im Fall der Fälle würden wir uns ein zusätzliches Gerät holen. 😉
Eine sehr spannende *frage* aber ich würde Sie klar als *nein* beantworten.

Zum ersten hätte ich glaube ich, ein bisschen die moralische Sorge meinen Vibrator mit meinem Besteck zu waschen. Zum zweiten machen wir unsere Maschine nur 2x im Monat an.

Wir haben bis jetzt immer alles gleich nach der Benutzung gewaschen und desinfiziert.

LG A_A_Paar2017
Zum einen fragen wir uns, ob die Temperatur von ~70°C, die sich mit handelsüblichen Geräten erreichen lässt, ausreicht, um Keime zuverlässig zu entfernen bzw. abzutöten.

kommt darauf an wie keimfrei du deine Toys haben möchtest...wenn es die gängisten Viren, Bakterien, Pilze töten soll musst du schon in Temperaturbereiche von 80-130 Grad gehen..ob das die Toys dauerhaft aushalten wage ich zu bezweifeln aber ist sicher auch Herstellerabhängig...am besten da nachfragen...sie würden sich sauber genug, doch keimfrei werden sie in der Spülmaschine nicht.
**********hrill Paar
1.079 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ality:
sie würden sich sauber genug, doch keimfrei werden sie in der Spülmaschine nicht.

Das ist in unseren Augen der springende Punkt. Wenn man die Toys hinterher trotzdem von Hand desinfizieren muss, kann man sie auch gleich mit der Hand reinigen...
****_AA Mann
2.960 Beiträge
Also ich kann dazu nur folgende Meinung Kund tun.

Alle Materialien, die es auch in der Küche zur Vorbereitung von Speisen gibt und in die Maschine können funktionieren auch ....

98% der Keime werden durch reichlich Wasser von den Oberflächen entfernt, der Rest stierbt bei über 40Grad und Chemie .....

Sonst würden wir ständig Krank werden, wenn dem nicht so wäre....

Mit Handwäsche kaum zu toppen ... also eine extra Maschine ist nicht notwendig.

Stelle mir gerade das Gesicht vor, es macht jemand die Maschine auf und sieht das Spielzeug, neben dem Gschirr *lach*

Im Zweifel Versuch macht klug ...
Zitat von **********hrill:
Zitat von **********ality:
sie würden sich sauber genug, doch keimfrei werden sie in der Spülmaschine nicht.

Das ist in unseren Augen der springende Punkt. Wenn man die Toys hinterher trotzdem von Hand desinfizieren muss, kann man sie auch gleich mit der Hand reinigen...

Normales Reinigungsmittel ist vor allem keine Desinfektion. Es gibt dieses besondere Reinigungsmittel für Toys...
****_AA Mann
2.960 Beiträge
Es gibt für Alles Spezialreinigungsmittel .... warum wohl?
Damit verdient man oft mehr, wie mit dem speziellen Artikel.

Last Euch mal nicht so von der Werbung verunsichern ....
Als Textilreinigermeister mit über 30 Jahren Erfahrung im Hygienebereich, kann ich da entwarnen...

Die Sachen kühl und trocken Lager.
Wenn Ihr Euch besser fühlen wollt reicht eine Wischdesinfektion kurz vor Gebrauch....
*******_i_a Mann
200 Beiträge
Ich würde die ganze Sache vorsichtig angehen da viele Stoffe sehr empfindlich sind und man ja gerne lange was von seinem Spielzeug haben möchte. Deswegen empfehle ich immer die Reinigung per Hand mit speziellem Toy-Cleaner.

Der einfachste Weg diese Frage zu beantworten, wird es sein den Hersteller zu kontaktieren. Dann wird man aber bestimmt die Aussage bekommen das einige Toys "Spülmaschinen geeignet" sind und nicht "Spülmaschinen fest".
**********esign Mann
2.938 Beiträge
Alles was elektrisch funktionert hat in der Spülmaschine nichts zu suchen.
Das andere Problem sind die Temperaturen und das Spülmittel. In Kombination sollten sie halbwegs desinfizierend sein, jedoch nicht sterilisierend.

Spielzeuge, die ausschließlich aus Silikon oder ausschließlich aus einem Metall bestehen, kannst du auch auskochen. Mit allen Mehrkomponenten- Spielzeugen wäre ich deutlich vorsichtig.
*********ssen Mann
65 Beiträge
Frage an Radio Eriwan: Kann Toys in der Spülmaschine reinigen?
Antwort von Radio Eriwan: Wenn zusammen mit Benutzer, resp. Benutzerin des Toys kann es eng werden. *ggg*
****_AA Mann
2.960 Beiträge
Es gibt Silikonschaber, Backformen und sonstiges ....

Dass Elektro nicht rein gehören ist wohl klar ...

Warum auskochen?
Die Dinge liegen selten benutzt tagelang rum ....

Bei einem intakten Imunsystem, kommt der Körper mit den paar Keimen klar.
Dann dürfen wir keine HÄnde mehr schüotteln, oder Küssechen geben.
Und wenn ich mir nicht sicher bin, gibts auch Kondome ....
also da wir unsere Toys nicht teilen und auch Toys für die jeweiligen Bereiche haben (vaginal, anal getrennt) reicht bei uns tatsächlich ganz normales heisses abspülen und waschen mit Seife...ich muss nichts keimfrei machen was sich nur in mir befinden wird..Toys würde ich nie teilen, somit muss ich sie auch nicht desinfizieren...das mache ich mit dem Toy das an meinem Mann hängt nähmlich auch nicht *g*
****_AA Mann
2.960 Beiträge
Zitat von **********ality:
also da wir unsere Toys nicht teilen und auch Toys für die jeweiligen Bereiche haben (vaginal, anal getrennt) reicht bei uns tatsächlich ganz normales heisses abspülen und waschen mit Seife...ich muss nichts keimfrei machen was sich nur in mir befinden wird..Toys würde ich nie teilen, somit muss ich sie auch nicht desinfizieren...das mache ich mit dem Toy das an meinem Mann hängt nähmlich auch nicht :-)

So sehe ich das auch....
tell mir gerade vor, wie man einen mit Desinfektionsgift einsprüht. Desinfektionsmittel sind nämlich Umweltgifte, sie töten.
Sie machen schon Sinn in Krankenhäuser und Praxen, ... aber nicht im normalen Alltag ....
Jeder schaut auf Glyfosat, keiner auf die unqualifizierten Desieinsatz...
*******_82 Frau
24 Beiträge
Ich klinke mich mal hier ein.

Wie teuer sind eure Spielzeuge? Und wie lange wollt ihr daran Freude haben?

Nein, sollte man nicht tun! Die Temperaturen bei denen Keime und Bakterien abgetötet werden, erreichst du nur zum Teil. Zum anderen hält das Spielzeug und die Materialien die Hitze und den Dampf auch nicht auf Dauer aus.

Wenn du es probieren willst: solltest du natürlich darauf achten, dass das Spielzeug überhaupt wasserdicht ist und nicht nur Spritzwasserschutz besitzt. Falls Batterien auf jeden Fall vorher entfernen!!!

Spülmittel sind sehr aggressiv. Sie mögen dein Toy reinigen, in den intimen Zonen wo Schleimhäute sind, würde ich damit aber nicht hingehen.

Aus dem Grund, empfiehlt sich ein Cleaner vom Fachhandel. Der pflegt dein Toy und das Material, tötet zuverlässig ab was nicht sein soll und ist entsprechend sanft im Intimbereich.

Wenn es keine Elektronik besitzt und Silikon: Auskochen in Essigwasser. Macht man mit Menstruationstassen ja auch, das beste Beispiel.
*******reak Mann
60 Beiträge
Wem das Seifenwasser nicht reicht ... Glas und Holz mit Sterilium einreiben und dann ins Seifenwasser. Die Salze vom Spüli würd ich meiner Liebsten nie antun .... Silikontoys könnten vom Sterilium angegriffen werden, dafür gibts doch Toycleaner .... und wieder Seifenwasser.
*********ckit Mann
926 Beiträge
Bei Glasspielzeug geht das wunderbar. Alle anderen Materialien müsste man ausprobieren, wobei ich glaube, dass die meisten auf jeden Fall von dem Reiniger angegriffen würden.

Ich wasch mein ganzes Zeug generell von Hand. Bisher bin ich nie in die Verlegenheit gekommen, so viele Teile an einem Abend zu gebrauchen, als dass mich der händische Abwasch danach dann einen ganzen Tag gekostet hätte. *lach*

Was auch noch zu bedenken ist: Wenn man Silikonöl als Gleitmittel benutzt, setzt sich das überall ab. Könnte mir vorstellen, dass das bei zukünftigen Spülgängen dann komische Spuren auf den Gläsern hinterlässt *augenzu*
*******_82 Frau
24 Beiträge
Wenn man Silikonöl als Gleitmittel benutzt

Merke: Silikon auf Silkon: nix gut. Das tue niemals.

Für alle anderen Materialien ist Silikon kein Thema.
*********ckit Mann
926 Beiträge
Zitat von *******_82:

Für alle anderen Materialien ist Silikon kein Thema.

Ich dachte da an die sehr untolle Lösligkeit von Silikon selbst mit Netzmitteln. Da bleiben vermutlich Rückstände in der Spülmaschine, die sich dann nach und nach erst auswaschen.
********4103 Paar
426 Beiträge
Wenn Sie keinen stromanschluß haben, auch nicht über Batterien betrieben werden oder eben wasserdicht sind, warum nicht?ich würde es oder zu zögern machen.

Noch eine Frage, geht es dir darum die toys einfach nur zu säubern oder um keimbefreiung? Wenn du zuverlässig Keime loswerden willst dann denke ich das die spühlmaschine nicht (bei allen keimen) ausreicht da würde ich eher ein Gerät kaufen. Womit man z. B.. Babyflasche oder andere Dinge sterilisiert und die toys dann nach der optischen Reinigung in der spühlmaschine nochmal dort rein tun. Oder ein ultraschallreinigungsgerät verwenden.
*********after Mann
114 Beiträge
Glasdinger, warum nicht?????
Kommt auf einen persönlich an, wenns Essen nachher noch mundet, je nach dem wo die Teile drin waren
*haumichwech*
**********esign Mann
2.938 Beiträge
Gerade bei "Glasdingern" wäre ich vorsichtig, denn
• nicht jedes Glas verträgt den Reiniger
• dickwandiges Glas ist empfindlich gegen thermische Spannungen und kann springen, wenn es zu plötzlich zu stark erwärmt wird.

Da würde ich persönlich im Einzelfall den Hersteller befragen.
*******elle Frau
35.834 Beiträge
Also ehrlich gesagt, möchte ich keinen Dildo , den ich vorher zum AV nutze in meiner Geschirrspüle haben. *nene* *panik*
Ich reinige sie normal unter fliessendem heissen Wasser mit Seife und einem Reinigungsspray für Toys.
*********after Mann
114 Beiträge
Mit Deinem ersten Satz hast Du es auf den Punkt gebracht *zwinker*
wie man im EP lesen kann, ist der TE bewusst, dass sie die Toys nicht in die selbe Maschine packt wie das Geschirr...es wäre eine separarte Maschine... zudem wurde gebeten die Kommentare in diesem Bereich zu unterlassen, da sie sich dem sehr bewusst ist..ich weiss gar nicht warum man sich darüber nun mokiert bzw ihren Wunsch nicht respektiert.
*******elle Frau
35.834 Beiträge
Ich mokierte mich nicht, ich sage meine Meinung, und wie ich mein Spielzeug reinige.
Meiner Meinung nach, reicht das halt.
Und rund 500 Euro Anschaffungskosten für eine Zweitmaschine , wäre mir auch zu teuer. Dazu käme der Platzmangel.
Nein, ich reinige lieber weiter mit meiner Methode.
Das ist ganz neutral und sachlich vorgetragen.
Nix mokiert. *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.