Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
916 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schweineinfluenza...

******aga Frau
4.722 Beiträge
Nicht, dass ich diese Schweinegrippe verniedlichen wollte, aber ich denke schon, dass an dieser Stelle so manche Pferde scheu gemacht werden sollen und die Medien alles tun, um die Verbraucher nicht etwa aufklären, sondern sie zu verunsichern.

Das war mit der Vogelgrippe auch nicht anders und nun sind auch die Verbraucher selber gefragt, sich eben nicht verrückt machen zu lassen *g*

Tamiflu ist sicher ein Mittel, was gegen Grippe wirkt, jedoch ist dies doch nichts neues und ich finde es voll daneben, wie die Pharmaindustrie nun auf einmal damit wirbt und so tut, als sei dessen Einnahme der Nabel der Welt *lol*

Ich finde es gut, wenn pharmazeutisch - freie Tipps zur Vorbeugung gegeben werden in den Medien, aber ich finde es schlimm, wenn man sich als Verbraucher verrückt machen lässt und der Pharmaindustrie letzendlich einen Gefallen tut und dieses Impfzeugs nutzt, obwohl es vermutlich nicht wirklich nötig ist.

Ich meine: Man kann gar nicht kritisch genug der Pharmaindustrie und der Schulmedizin gegenüberstehen und sollte so manches sehr wohl genauestens hinterfragen auch wenn dies so manchen "Experten" nicht passen sollte, denn wir Patienten sind zwar keine Studierte aber durchaus Menschen , die sowas wie einen eigenen Menschenverstand besitzen und darauf auch vertrauen können und wollen - egal, was irgendwelche durchstudierte "Fachidioten" dazu so sagen mögen , oder sind wir von gestern? Ich denke nicht *g*

LG, baba *blume*
Uni-Schutz
ich weiss ein gutes Mittel, um sich vor Schweineinfluenza, Vogelgrippe, Kampfhunden usw zu schützen:
Werft den Fernseher auf den Müll
Bestellt die Zeitung ab
PC nur für berufliche Zwecke
Redet lieber miteinander und
seid lieb zueinander
Ganz einfach
Die Welt ist nicht so schlecht und ausserdem:
Das Leben ist lebensgefährlich
******aga Frau
4.722 Beiträge
ich weiss ein gutes Mittel, um sich vor Schweineinfluenza, Vogelgrippe, Kampfhunden usw zu schützen:
Werft den Fernseher auf den Müll
Bestellt die Zeitung ab
PC nur für berufliche Zwecke
Redet lieber miteinander und
seid lieb zueinander
Ganz einfach
Die Welt ist nicht so schlecht und ausserdem:
Das Leben ist lebensgefährlich

Wie recht Du doch hast! - aber dennoch (!) die Welt ist wirklich lebensgefährlich und dann kann man gar net mehr lieb zueinander sein.

PC nur für berufliche Zwecke...........hm........ich bin sicher schon eine, die angesteckt wurde und ich habe keinen TV und habe auch nichts mit Kampfhunden oder sowas zutun *schock*

Tja..........und nun rühme ich mich als hoffnungslosen Fall *snief*

Wirklich furchtbar! *floet* *crazy* *g*
*******sher Frau
38.867 Beiträge
also bevor hier alle auf mich losgehen -..

ich finde das die medien alles zu hochjubeln ..

das war mit der Vogelgrippe vor einigen Jahren so

und das war mit diese Lungenkrankheit in China vor einigen jahren ..

an jeder grippen (nicht erkältung) sterben menschen ..
es sterben pro jahr weit aus mehr menschen an Desinfektionen die sich sich in krankenhäuser zugezogen haben .. aber dadrüber wird nicht gesprochen ..

ich bin der meinung wir sollten alle mal lieber unseren natürlichen menschenverstand einschalten .
Sicher sitzen in jeder Redaktion Saure-Gurken-Hysteriker, die nur auf ihren Einsatz warten. Trotzdem habe ich nicht den Eindruck, das da viel aufgebauscht wird.

Man sollte die Informationen aus den verschiedenen Quellen und Medien sehr aufmerksam (d.h. auch kritisch!) verfolgen, aber dabei weder alles sofort glauben noch alles unüberlegt als Panikmache abtun.

Und gerade wenn widersprüchliche Informationen kursieren, sollte man noch aufmerksamer werden.
ok
Selbst wenn der Kelch an uns vorübergehen sollte, kann man doch auch etwas aus dieser Situation lernen. Wenn es nur ein stärkeres Bewusstsein für hygienische Fragen ist. Auch die Forschung dürfte profitieren. Die Pandemiepläne werden getestet, auch daraus gewinnt man Erfahrungen.

Was Tamiflu angeht, so habe ich auch darüber nachgedacht, was dieses Mittel eigentlich für Wechselwirkungen und Nebenwirkungen haben könnte.

Das möchte ich gleich zu einem weiteren Tipp nutzen. Jede/r, der einer Dauermedikation unterliegt, sollte sich mit einem europäischen Notfallpass ausstatten. Darin vermerkt, die Medikamente, die man nimmt. Ich habe in aller Regel auch die Beipackzettel dabei. Einfach, weil der Mix an Präparaten recht ungewöhnlich ist und manche der Mittel oft unbekannt.

Das hier angesprochene bezüglich Wechselwirkungen und die Ausführungen zu Roches Ablehnung, bestimmte Nebenwirkungen in die Erläuterungen aufzunehmen, kommt mir sehr bekannt vor. Ich fand vor einiger Zeit heraus, dass ein Mittel, das ich nehme, mit Marcumar eine Wechselwirkung hat. Nur stand das nirgends. Aber wir fanden es heraus und das war gut so.

Dazu das Stichwort: "Mündiger Patient". Seit aufmerksam, was die Ärzte machen. Seht Euch die Beipackzettel an. Es gibt sehr gute Möglichkeiten, im Internet sich zu informieren. In Deutschland werden die Patienten gern vor Informationen geschützt. In anderen Ländern ist das nicht so. Nutzt das aus.

Gute Nacht und allen alles Gute.
Ich
*******itch
13.530 Beiträge
Irgendwie hab ich ein Problem bei Viren von Ressistenzen im eigentlichen Sinne zu sprechen. Wie sonst würde eine Kombinationstherapie bei dem HIV Virus Ressistenzen verhindern können.
Ganz einfach: die Kombinationstherapie verhindert überhaupt keine Resistenzen.
Die Zahl der "austherapierten" HIV-Patienten steigt ständig an, weil das HI-Virus immer mehr Resistenzen gegen diese Kombitherapien entwickelt.
lies mal hier: http://science.orf.at/science/news/36706

Ich fand vor einiger Zeit heraus, dass ein Mittel, das ich nehme, mit Marcumar eine Wechselwirkung hat. Nur stand das nirgends.
Darf man fragen welches Mittel das war, meine Azubine muß auch Marcumar nehmen, daher wäre das interessant zu wissen... *g*
ganz kurz... Modafinil. Es wäre ein Wunder, wenn die Azubine das nehmen würde.
Aktuelle Informationen
Hier der Link zu den neuen Infos des RKI:

http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/I/Influenza/IPV/Schweineinfluenza__Situation.html

Und:

5. Mai jährlicher weltweiter Tag der Hände-Hygiene:

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2009/17/Art__02.html
*******sher Frau
38.867 Beiträge
das ist ja alles schön und gut

ich sehe täglich wie kunden die brötchen ohne die zange nehmen aus der schale nehmen ..

und solange sie das einfache nicht hinbekommen und nach dem *wc* händewaschen gehen wird das alles nichts bringen .
Drum gibt es auch den Tag der Händehygiene und solche Webseiten wie http://www.wir-gegen-viren.de, damit die Leute aufgeklärt werden. Nun müssen die das nur noch wollen... *zwinker*
*******sher Frau
38.867 Beiträge
quasi ,,
glaubst du wirklich das die leute die sich nicht die händewaschen sich an den pc setzten und sollche seiten lesen ????

also ich nicht.
ich auch nicht. Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Mal meine persönliche Meinung...
... ohne Garantie auf Richtigkeit:
Ich glaube, daß die Sorge vor der Pandemie berechtigt ist, aber zum falschen Zeitpunkt kommt. Wir sind gerade am Ende der Grippezeit. Die Schweinegrippe verbreitet sich nicht besser oder schlechter als die normale Grippe und ich sehe keinen Grund, weshalb die diesjährige Grippewelle nun den Sommer über anhalten sollte. Ich denke eher, daß sich die Schweinegrippe auf der Südhalbkugel austoben wird (da beginnt ja nun die Grippezeit) und dann vielleicht im Herbst/ Winter zu uns zurückkehrt. Bis dahin hat sich dann einerseits das Virus noch ein bißchen besser an den Menschen angepaßt. Andererseits denken dann sicher auch viele, daß nach Vogelgrippe und SARS auch die Schweinegrippe nur ein blöder Medienhype gewesen sei.

Ach ja, noch was zum Medienhype: Die Vogelgrippe wirkt ja momentan wie "lange Warnung ohne was dahinter"... tja, die Vogelgrippe hat eigentlich das Zeug zur Dramatik: 63% der infizierten Menschen sterben. Das Glück bisher war, daß das Virus nicht den Sprung zur Mensch-Mensch-Ansteckung geschafft hat.
Die Schweinegrippe hat das geschafft (deshalb wird's vermutlich auch eine Pandemie werden) - hat aber Gott sei Dank "nur" eine Sterblichkeit unter 10% ...

Ach ja, noch was zur Alarmstufe: 5 von 6 klingt ja noch beruhigend - Alarmstufe 6 ist aber übrigens die Pandemie selber...
***an Frau
10.900 Beiträge
scherzhaft
Ach ja, noch was zur Alarmstufe: 5 von 6 klingt ja noch beruhigend - Alarmstufe 6 ist aber übrigens die Pandemie selber...

Die Vorstufe zu Hölle *panik*

@*****ier, ansonsten sehe ich das auch so wie du.

Ich habe eben im Radio gehört, dass Ärzte jetzt eine Meldepflicht haben wenn sie die Schweinegrippe diagnostizieren.
*******sher Frau
38.867 Beiträge
das stimmt mit der meldpflicht .,,

ich habe mal eben wikipedia bemüht was es alles an meldepflichtigen Krankheiten gibt ..

§ 6 Meldepflichtige Krankheiten [Bearbeiten]

Namentlich zu melden [Bearbeiten]

Krankheitsverdacht, Erkrankung und Tod: [Bearbeiten]

* Aviäre Influenza (Geflügelpest, "Vogelgrippe")
* Botulismus
* Cholera
* Diphtherie
* Übertragbare humane spongiforme Enzephalopathie, siehe auch Creutzfeldt-Jakob-Krankheit und BSE
* akute Virushepatitis: Hepatitis A, B, C, D und E
* enteropathisches hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS)
* virusbedingtes hämorrhagisches Fieber
* Masern
* Meningokokken-Meningitis oder –Sepsis
* Milzbrand
* Paratyphus
* Pest
* Poliomyelitis (als Verdacht gilt jede akute schlaffe Lähmung, außer wenn traumatisch bedingt)
* Tollwut
* Typhus abdominalis.

da sind schon einige dabei ..

Direkter oder indirekter Nachweis von Krankheitserregern bei akuter Infektion [Bearbeiten]

* Adenoviren - Meldepflicht nur für den direkten Nachweis im Augenabstrich (siehe auch Humane Adenoviren)
* Bacillus anthracis (Erreger des Milzbrandes)
* Borrelia recurrentis (Erreger des Läuserückfallfiebers)
* Brucella – alle Spezies (Erreger der Brucellose)
* Campylobacter – alle darmpathogenen Spezies
* Chlamydia psittaci (Erreger der Ornithose)
* Clostridium botulinum oder Botulinumtoxinnachweis (Erreger des Botulismus)
* toxinbildendes Corynebacterium diphtheriae (Erreger der Diphtherie)
* Coxiella burnetii (Erreger des Q-Fiebers)
* Cryptosporidium parvum
* Ebolavirus
* enterohämorrhagische Escherichia coli-Stämme (EHEC)
* Escherichia coli, sonstige darmpathogene Stämme
* Francisella tularensis (Erreger der Tularämie)
* FSME-Virus (Erreger der Frühsommer-Meningoenzephalitis)
* Gelbfiebervirus
* Giardia lamblia
* Haemophilus influenzae
* Hantaviren (Erreger einer hämorrhagischen Fiebererkrankung)
* Hepatitis-A-Virus
* Hepatitis-B-Virus
* Hepatitis-C-Virus
* Hepatitis-D-Virus
* Hepatitis-E-Virus
* Influenzaviren (Erreger der Grippe)
* Lassavirus (Erreger des Lassafiebers)
* Legionella – alle Spezies (u. a. Erreger der Legionärskrankheit)
* Leptospira interrogans (Erreger der Leptospirose)
* Listeria monocytogenes - Meldepflicht nur für den direkten Nachweis aus Blut, Liquor cerebrospinalis oder anderen normalerweise sterilen Substraten sowie aus Abstrichen von Neugeborenen
* Marburgvirus
* Masernvirus
* Mycobacterium leprae (Erreger der Lepra)
* Mycobacterium tuberculosis/africanum und Mycobacterium bovis
* Neisseria meningitidis - Meldepflicht nur für den direkten Nachweis aus Liquor cerebrospinalis, Blut, hämorrhagischen Hautinfiltraten oder anderen normalerweise sterilen Substraten
* Humane Noroviren (Norwalk-ähnliche Viren) - Meldepflicht nur für den direkten Nachweis aus Stuhl
* Poliovirus (Erreger der Kinderlähmung)
* Rabiesvirus (Erreger der Tollwut)
* Rickettsia prowazekii (Erreger des Fleckfiebers)
* Rotavirus
* Salmonella paratyphi (Erreger des Paratyphus)
* Salmonella Typhi (Erreger des Typhus)
* sonstige Salmonellen
* Shigella alle Spezies (Erreger der Shigellenruhr)
* Trichinella spiralis
* Vibrio cholerae O 1 und O 139 (Erreger der Cholera)
* Yersinia enterocolitica (Erreger der enteralen Yersiniose)
* Yersinia pestis (Erreger der Pest)
* andere Erreger des hämorrhagischen Fiebers
* alle Krankheitserreger, soweit deren örtliche und zeitliche Häufung auf eine schwerwiegende Gefahr für die Allgemeinheit hinweist.

und da währen noch die

Nichtnamentlich zu melden [Bearbeiten]

Direkter oder indirekter Nachweis von Krankheitserregern [Bearbeiten]

* Treponema pallidum (Erreger der Syphilis)
* HIV und AIDS
* Echinococcus alle Spezies (u.a. Fuchsbandwurm und Hundebandwurm)
* Plasmodium – alle Spezies (Erreger der Malaria)
* Rubellavirus – (Erreger der Röteln) - Meldepflicht nur bei Neugeboreneninfektionen
* Toxoplasma gondii - (Erreger der Toxoplasmose) - Meldepflicht nur bei Neugeboreneninfektionen.

ich glaube das dort viele sache dabei sind wodrüber wir uns garkeine gedanken mehr machen ..
Sehr gute Einschätzung Bohemier. Danke. Das Virus dürfte weiter mutieren und sich der Lage anpassen. Der alte Kampf zwischen Granate und Panzerung...

Die Meldepflicht für dieses Virus ist dieser Tage durch Sonderveröffentlichung eines Bundesanzeigers eingeführt worden.

http://www.rki.de/cln_152/nn_205760/DE/Content/InfAZ/I/Influenza/IPV/IPV__Node.html?__nnn=true
Zuerst war ich recht panisch weil die zB Mexico City halb dicht gemacht haben und Armee war da und überhaupt erinnerte es an sämtliche SeuchenkatastrophenFilme die ich so kenne...-aber inzwischen....scheinbar sterben nicht viel mehr dran als an der ganz gewöhnlichen Grippe und mom. scheint es rein GARNIX im VGl.zur spanischen Grippe zu sein,dabei dachte ich dass uns etwas in diesem Ausmaß erwartet ...also wie gesagt anfangs war ich panisch aber langsam nimmt es ab...!Skeptisch bleibe ich allerdings ,eben weil auch die WHO etc so'n Wirbel darum machen
****aza Mann
3.096 Beiträge
Der Wirbel wird halt gemacht, ehe es zur Katastrophe kommt. Wenn es erstmal soweit ist und man macht Wirbel ist's ja meist zu spät...

Bei der Vogelgrippe war der Wirbel berechtigt, weil das Virus so verheerend war (63% Sterberate) aber es hat sich gottseidank nicht so leicht übertragen.

Nun ist der Wirbel, weil das Virus sich leicht von Mensch zu Mensch überträgt - aber noch ist's nicht verheerend (noch unter 10% Sterberate).

Blöd wird's (bzw. da sagen dann alle, daß der Wirbel vielleicht gerechtfertigt war) wenn leichte Übertragbarkeit und hohe Sterberate zusammen kämen...
***an Frau
10.900 Beiträge
Was so witzig in den TV-Nachrichten jetzt ist, sind die Animationsfilme. Da schwirren runde stachlige Kugeln durchs Bild, tauchen ein in ein imaginäres Medium ein, tauchen wieder auf, ich glaube mutiert, und machen sich auf die nächsten Zellen zu erobern.

Diese Animationsfilmchen sollen also nun dem Laien veranschaulichen wie sich das Virus im Körper eines Menschen vermehrt.

Ist das eigentlich hilfreich um zu verstehen wie sich das Virus im Körper verhält?
Ich finde das allemal noch besser als die reinen "Pandemie-wir-sterben-alle-Ausrottungshype-Apokalypse-"-Botschaften in den Medien *g*
So erfahren wir wenigstens auch noch bunt illustriert, WIE wir denn nun alle verenden werden *haumichwech*
*********ngles Paar
3 Beiträge
Einstellungssache
Wenn ich mich in Panik versetzen lasse,dann reagiert mein Körper danach.
Ich persönlich würde sagen ruhig bleiben ist die beste Medizin.Die Gedanken danach ausrichten dass es nicht so schlimm sein wird,denn schließlich dürfen wir in einen gelobten Land leben wo wir medizinisch hervorragend versorgt werden.

Lg
Andrea
Guten Abend,

ein paar Anmerkungen mal wieder:

1. Eine informierte Bevölkerung gerät (so die Theorie) nicht so schnell in Panik. Aufklärung und sachgemäße Information ist Bestandteil der Pandemiepläne.

2. Die Medien erhalten durch das RKI Briefings. Eine der Auswirkungen von Stufe 5. Gleichfalls gibt es Informationen an Flugreisende. Wenn ich richtig informiert bin, hat z.B. die Lufthansa bei bestimmten Strecken, z.B. Mexiko, Mediziner an Bord.

3. Selbst wenn wir verschont bleiben, dann hat es ein paar gute Nebeneffekte. Ein paar Millionen Menschen haben etwas gelernt. Die Pandemiepläne konnten getestet werden.

4. Der nächste Virus kommt bestimmt... und das was man jetzt gelernt hat, erfahren hat, kommt den Menschen dann zu Gute.

Gute Nacht.
***an Frau
10.900 Beiträge
heute Abend in der ARD
Das Imperium der Viren (1)
Lautlose Killer

Zweiteiliger Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus und Francesca D'Amicis

Montag, 4. Mai 2009, 20.15 Uhr im Ersten

Teil 2

ist am

Teil 2 am 06.05.2009 um 23.30 Uhr

ist schon wieder ins Spätprogramm verschoben worden.
Hi,
Es wird nie so heiß gegessen, wie gekocht wird.
Haltet euch an die Grundhygiene, dann belibt ihr "sauber"

Markus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.