Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
916 Mitglieder
zum Thema
Wie weit seid ihr bereit für gute Fotos zu reisen?62
Al richtet sich an diejenigen Paare und Frauen hier, die nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schweineinfluenza...

Haltet euch an die Grundhygiene, dann belibt ihr "sauber"
Meint er jetzt alle Haare wegzurasieren, oder was? *gruebel*
Meine damit mehr, das Händewaschen.
Viva la Mexico!
Was ein Glück das wir letztes Jahr in Mexico waren *rotfl* ......

Ne Spaß bei Seite, ich denke auch das eine Grundhygiene das A und O ist. Wir sollten uns nicht verrückt machen lassen jedoch das Thema Ernst nehmen. Ich setzte mein Vertrauen in die Medizin, in spätestens 3 Monaten haben wir einen Impfstoff!
In diesem Sinne, Leute bleibt sauber *duschen* .

Grüßle Anna
Ich setzte mein Vertrauen in die Medizin, in spätestens 3 Monaten haben wir einen Impfstoff!

Sofern sich dieses Virus in dieser Zeit drastisch schnell ausbreitet, dürfte der Impfstoff allerdings reichlich wenig helfen *zwinker*
(Grippe)Viren müssen auf natürliche Art und Weise besiegt werden. Es gibt keine Arzneimittel oder Impfstoffe, die das Virus abtöten - ein Virus ist ja bereits "tot".
Sofern ich in Bio richtig aufgepasst hab, kann man sich durch solch eine Impfung nur immunisieren, so dass man gar nicht erst erkrankt.
Klingt relativ tragisch. Ist es in diesem Fall aber nicht (im Gegensatz zu HIV!). Mit adäquater Versorung kann man dem erkrankten Körper genug Stoffe zufließen lassen, dass er stark genug ist, mit dem Virus klar zu kommen.
Gefährdet sind meist "nur" ältere, angeschlagene oder sehr junge Personen.
Da in Deutschland der Lebensstandard (im Sinne von Verpflegung, Medizin, etc.) sehr hoch ist, sollten aber auch solche Leute gute Chancen haben, die Grippewelle heil zu überstehen.
*g*
*******sher Frau
38.867 Beiträge
ich habe hier die kopie eine Artikels der etwas älter ist 2003

20 000 Grippetote in Deutschland
14. August 2003, 00:00 Uhr

Marburg. Die ungewöhnlich starke Grippewelle des vergangenen Winters hat in Deutschland bis zu 20 000 Menschen das Leben gekostet, schätzt die Arbeitsgemeinschaft Influenza in Marburg. Die meisten Opfer waren älter als 60 Jahre.dpa

****aza Mann
3.096 Beiträge
Die Sache an der Schweineinfluenza war/ ist ja gerade, daß sich das Virus nicht nur bei Alten, Kranken und Kindern schwer verlaufen ist. Weil es ein völlig neues Virus ist, ist niemandes Körper darauf vorbereitet und deshalb kann es schwere Verläufe nehmen. Zum Schreckensvirus fehlt ihm aber noch die Letalität (z.B. von H5N1-Vogelgrippe, dem dafür die Mensch-Mensch-Ansteckung fehlt).

Impfungen helfen insofern, daß bei ausreichender Durchimpfung der Bevölkerung dem Virus die "Wirte" ausgehen. Pocken konnten so ausgerottet werden und mit Masern versucht man es verzweifelt...
Das hab ich auch bereits gelesen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein gesunder, kräftiger (also ausgereifter, aber noch nicht degenerierender) Körper entsprechende Abwehrkräfte bildet, ist höher, als bei einem älteren Menschen bzw. einem kleinen Kind.
Muss nicht immer so sein, aber aus biologischer Sicht macht es Sinn *g*

Ich wollte mit meinem Beitrag eher darauf hinaus, dass die Impfung eben keine Behandlung im Sinne von: "Du bekommst den Impfstoff und wirst wieder gesund" ist *g*
****aza Mann
3.096 Beiträge
Haste Recht. Macht auch medizinisch Sinn *zwinker*
ich...
...bin davon überzeugt, dass hier schon zuviel panik gemacht wird!!!
jährlich sterben allein in deutschland über 10.000!!!!! menschen an der "normalen" influenza.
nun sterben auf der ganzen welt geschätzte 100 menschen und die panikmache geht los........also irgendwie kommt mir das schon eigenartig vor........ich erinnere zu gern an die vogelgrippe vor ein paar jahren.....da wurden auch unmengen an tamiflu produziert und verkauft und für was? für nix!!!!!
*******466 Mann
37.498 Beiträge
verkauft und für was? für nix!!!!!
Ne, für teuer Geld! So ein Päckchen Tamiflu kostet immerhin rund 30 Euro *zwinker*
....
....eben!!!!!! und wenn man dies auf die komplette welt hochmultipliziert.....kommt ne nette summe für ROCHE zusammen...
****aza Mann
3.096 Beiträge
Panikmache?
Die Panik wird nicht gemacht, weil ein furchtbares Virus da ist.
Die Maßnahmen werden ergriffen, weil ein furchtbares Virus entstehen könnte.
Die Virologen handeln besonnen, informieren die Bevölkerung, wecken das Bewußtsein für die Gefahr und isolieren Erkrankte. Kein Mensch soll Tamiflu kaufen. Tamiflu soll im Bedarfsfall vom Arzt verordnet werden. Selber Schuld, wer's sich ohne Arzt und ohne Not besorgt. Tamifluvorräte sind vorhanden, da verdient Roche jetzt nicht mehr viel. Roche hat übrigens ohnehin schon mehr als 10 Mio. Packungen gespendet - zugegeben, ärmer werden sie dadurch sicher auch nicht ;-).

Das Problem ist wie gesagt, daß der Schweinegrippe nur noch die Letalität fehlt und es gäbe ein Problem bzw. daß der Vogelgrippe nur noch die Mensch-zu-Mensch-Übertragung fehlt und es gäbe ein Problem.
SARS war so ein Problem, das aber Gott sei Dank rasch eingedämmt werden konnte. Gerade weil das Schlimme durch Maßnahmen verhindert wurde, wirkt es hinterher als hätte man sich alles sparen können. Aber lieber evakuiere ich die Hütte jedesmal wenn sich eine Lawine zu lösen droht, als daß sie eines Tages unevakuiert zermalmt wird.
money for nothing
Kann man eigentlich auch mit dem massenhaften posten von Ausrufezeichen richtig Geld verdienen?

Das würde mich jetzt echt mal interessieren.

*skeptisch*
hmmm....
....ein komiker....
och, wenn die ersten von denen, die jetzt Panikmache grölen gestorben sind, dann hören die von selbst auf... Dann setzt sich die Vernunft durch...
makaberer Humor...
Wenn du es nicht als Panikmache bezeichnest, würde ich an deiner Stelle ab sofort mit Mundschutz herum laufen *zwinker*
Aber seltsamerweise hört man immer nur von Medien wie Bildzeitung/1und1.de/etc. solche Horrorszenarios.
Seitens der Fachleute heißt es in Deutschland stets: "Derzeit keine besondere Gefahr, gut vorbereitet für den Ernstfall, etc. pp."
Wäre dieses Virus wirklich so bedrohlich für Deutschland, wären öffentliche Einrichtungen längst gesperrt worden.
Es gibt Leute, die können sogar wissenschaftliche Berichte lesen und es verstehen, dass diese Art Viren eine Bedrohung sind. Diese Viren mutieren, entwickeln sich weiter. Und die Leute, die zum Beispiel Tamiflu vorsorglich nehmen, tragen dazu bei, das manche Waffe schnell stumpf ist.

Ich lese nur die Sachen, die das Robert Koch Institut veröffentlicht.

Bye
@quasi
schön wenn du nur artikel vom robert koch institut liest....
und was schreiben die da? sicher nicht das man tamiflu im vorrat kaufen soll und mundschutz tragen sollte....der ohnehin nicht hilft!
ein freund von mir ist apotheker und der schüttelt auch den kopf wenn er die bestandslisten der grosshändler beobachtet. kaum kommt ein bericht in den printmedien oder im tv schon wird tamiflu gekauft.
kopfschüttel
beobachten ja aber keine panikmache!!!!
außerdem sterben tausende jedes jahr an der "normalen" influenza und darüber stört sich auch niemand.
Aber wer nimmt denn Tamiflu vorsorglich?
Bestimmt nicht diejenigen, die von Panikmache sprechen *ggg*
Da widersprichst du dir doch selbst *g*

Und jedes Virus kann mutieren. Und die meisten tun das auch. Das heißt aber noch lange nicht, dass unser Körper nicht auch entsprechend anders reagieren kann. Er ist ja schließlich auch anpassungsfähig.

Selbstverständlich sollte man den Verlauf kritisch weiterverfolgen, aber AKTUELL in diesem Moment, reicht das auch. Oder würdest du bereits sämtliche Schulen/Unis/etc. sperren lassen? Ich denke nicht.
es...
...nehmen die, die sich von der panikmache "anstecken" lassen und deshalb finde ich die panikmache sehr gefährlich!
mein Beitrag war nicht an dich adressiert. Du warst wohl etwas schneller mit deinem Post und der hat sich zwischen meiner Antwort auf "Quasi"s Beitrag geschoben=)
Letztlich hab ich fast nur das wiederholt, was du grad geschrieben hast *ggg*
*********tter Mann
1.397 Beiträge
ich möchte jetzt nicht behaupten,
dass die Viren harmlos sind.

Es ist richtig, dass Wissenschaftler warnen.

Aber was in den Medien rüberkommt ist Panikmache.

Wie bei SARS und der Vogelgrippe.

Wie viele Millionen sollten in den letzten Jahren an Vogelgrippe, SARS und anderen gefährlichen Bedrohungen sterben?
Millionen?

Wie viele sind gestorben?
500?
*******sher Frau
38.867 Beiträge
nein keine 100 sind gestorben ...

och, wenn die ersten von denen, die jetzt Panikmache grölen gestorben sind, dann hören die von selbst auf... Dann setzt sich die Vernunft durch...

wir werden alle sterben .. und gott sei gedank ..
wir wiesen nicht wann wo wie und warum .

Sehe es gelassen
alos, ich bin gelernte arzthelferin und bin beruhigter nachdem rundschreiben von unserem Labor.

Man kann die Schweinegrippe schnell nach weisen reicht ein abstrich aus dem Hals.

Und nur weil jemand einen husten hat hat er nicht gleich H1N1.

Es wird viel von den Medien hochgepuscht, leider.

Natürlich ist es nicht harmlos aber es gibt genug mittel die helfen.

Und die Anzahle der Toten ist auchnicht mehr angestiegen. Also ruhe bewahren und auf die nächste Hiops botschaft warten.

Lg mone
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ich glaube, es ist immer noch nicht ganz verstanden worden:
Es ist nicht so, daß es bereits gefährliche Pandemie-Erreger gäbe (außer SARS, der aber dank schneller Reaktion rasch bekämpft werden konnte, ehe Unheil entsteht).
Aktuell gibt es einige Erreger (z.B. Vogelgrippe und Schweineinfluenza), die das Potential haben, verheerende Pandemieerreger zu werden. Aktuell besteht also keine Gefahr, jede Panikmache ist Blödsinn. Aber es droht eben eine Gefahr - und deshalb werden entsprechende Aufklärungs- und Vorsichtsmaßnahmen getroffen.

Nur weil Vogel- und Schweinegrippe den Sprung zum gefährlichen Pandemieerreger noch nicht geschafft haben, die Maßnahmen als Blödsinn abzutun entspricht dem Lachen über den Mann, der bei schönem Wetter das Hausdach kontrolliert und repariert, weil Regen angekündigt wurde. Man ist froh, wenn nix passiert aber gerne gerüstet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.