Ja, Bohemier, es ist nicht verstanden worden. Vielleicht liegt es bei vielen an der fehlenden naturwissenschaftlichen Ausbildung und intensiven Beschäftigung mit dieser Thematik.
Ich selbst empfinde keinerlei Panik. Vielleicht einfach auch deshalb, weil ich nur auf seriöse Quellen zurückgreife.
Mein Spruch heute nachmittag war etwas hart. Doch letztlich bedeutet er nichts anderes, als das manche Menschen die letzte Konsequenz benötigen, damit sie aufwachen. Nur leider ist es dann zu spät.
Auch wenn es Fiktion ist, vielleicht kennt jemand von Euch die Bücher Ehrenschuld und Befehl von Oben von Tom Clancy. Es wird ein Erreger in Amerika im Rahmen eines Angriffs eingebracht, der förmlich explodiert. Ebola. Eine Erkrankung mit einer hohen Letalität. Die Überlebenschance liegt bei 20 %. Die Landesgrenzen werden geschlossen. Die Menschen protestieren, sehen die Grundwerte in Gefahr. Doch als die Toten immer mehr werden, verstehen sie. Reagieren so, wie es erforderlich ist. Es ist Fiktion. Aber eigentlich auch Realität in der Geschichte der Menschheit. Denkt an Pest, Cholera, Lepra, Syphilis, HIV, Grippe, Spanische Grippe von 1918 bis 1920.
Die Medizin kann heute vieles bewirken. Aber: Die Natur ist der Gegner derer, die gegen diese Krankheiten kämpfen. Der Mensch ist Bestandteil dieser Natur. Steht nicht außerhalb. Und er hat die Natur verletzt, macht Fehler.
Viren, Bakterien werden auch als Waffe eingesetzt.
Das, was wir alle aus solchen Situationen lernen können ist, wie man damit umgeht und wenn das nicht gut ist...
Jeder von Euch, der Verantwortung für Menschen hat, zum Beispiel in einem Unternehmen, macht sich Gedanken darüber, wie er auch seine Mitarbeiter/innen schützen kann und letztlich sein Geschäft. Auch daher ist es wichtig, dass die Menschen aufgeklärt werden, Informationen erhalten und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.
Uns allen viel Gesundheit und ein Dankeschön an die, die gegen diese Gefahren angehen, sich engagieren und helfen, Schaden abzuwenden.