Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1022 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
909 Mitglieder
zum Thema
Wie weit seid ihr bereit für gute Fotos zu reisen?62
Al richtet sich an diejenigen Paare und Frauen hier, die nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schweineinfluenza...

*********ucht Frau
65 Beiträge
man sollte...
immer versuchen bei sowas sachlich zu bleiben...

ich war in Mexiko als die Sache bekannt wurde... und richtige Panik wurde von den deutschen Medien bzw der EU gemacht, was auch zum vorzeitigen Abbruch der Reise führte.... dabei hatten wir keine Sekunde die Sorge uns wirklich mit dem Virus zu infizieren, sondern einfach nur Angst, nicht mehr aus Mexiko rauszukommen,wenn wirklich die Flughäfen dicht gemacht werden...das ganze konnte man vor Ort leider nicht richtig einschätzen...

ich denke hier in Deutschland muss sich keiner wirklich fürchten...es gibt ja Mittel, die helfen.... (die Leute in Mexiko sterben eher,weil sie kein Geld für diese Mittel, geschweige denn überhaupt für ärztliche Versorgung haben) ...


ach und falls ich mal kurz Panik machen darf;)

wir sind am Flughafen nicht kontrolliert worden!
Ja, Bohemier, es ist nicht verstanden worden. Vielleicht liegt es bei vielen an der fehlenden naturwissenschaftlichen Ausbildung und intensiven Beschäftigung mit dieser Thematik.

Ich selbst empfinde keinerlei Panik. Vielleicht einfach auch deshalb, weil ich nur auf seriöse Quellen zurückgreife.

Mein Spruch heute nachmittag war etwas hart. Doch letztlich bedeutet er nichts anderes, als das manche Menschen die letzte Konsequenz benötigen, damit sie aufwachen. Nur leider ist es dann zu spät.

Auch wenn es Fiktion ist, vielleicht kennt jemand von Euch die Bücher Ehrenschuld und Befehl von Oben von Tom Clancy. Es wird ein Erreger in Amerika im Rahmen eines Angriffs eingebracht, der förmlich explodiert. Ebola. Eine Erkrankung mit einer hohen Letalität. Die Überlebenschance liegt bei 20 %. Die Landesgrenzen werden geschlossen. Die Menschen protestieren, sehen die Grundwerte in Gefahr. Doch als die Toten immer mehr werden, verstehen sie. Reagieren so, wie es erforderlich ist. Es ist Fiktion. Aber eigentlich auch Realität in der Geschichte der Menschheit. Denkt an Pest, Cholera, Lepra, Syphilis, HIV, Grippe, Spanische Grippe von 1918 bis 1920.

Die Medizin kann heute vieles bewirken. Aber: Die Natur ist der Gegner derer, die gegen diese Krankheiten kämpfen. Der Mensch ist Bestandteil dieser Natur. Steht nicht außerhalb. Und er hat die Natur verletzt, macht Fehler.

Viren, Bakterien werden auch als Waffe eingesetzt.

Das, was wir alle aus solchen Situationen lernen können ist, wie man damit umgeht und wenn das nicht gut ist...

Jeder von Euch, der Verantwortung für Menschen hat, zum Beispiel in einem Unternehmen, macht sich Gedanken darüber, wie er auch seine Mitarbeiter/innen schützen kann und letztlich sein Geschäft. Auch daher ist es wichtig, dass die Menschen aufgeklärt werden, Informationen erhalten und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.

Uns allen viel Gesundheit und ein Dankeschön an die, die gegen diese Gefahren angehen, sich engagieren und helfen, Schaden abzuwenden.
China hat sie nun auch
Die neue Grippe ist in China angekommen.

Hier - bei der Ärztezeitung - findet man die aktuellen Zahlen:

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/schweinegrippe/?sid=547341

Derzeit gibt es 5141 Erkrankte.

Q
****aza Mann
3.096 Beiträge
... mit 51 gesichert an A/H1N1 Verstorbenen.
Also ca. 1%.
Wie gesagt: Hohe Ansteckung, "geringe" Letalität. Hoffen wir, daß sich das nicht ändert.
Wie seht Ihr die Lage? Wie schützt Ihr Euch auf Reisen?
Wie ich die Lage sehe? Ich zitiere mal einen jüdischen Verteidigungsminister: Ernst aber nicht hoffnungslos.

Ich reise nicht und ficke keine Schweine, das muss reichen.
Diese Art Beiträge, wie eben hier von DH zu lesen, kann man nur noch ablegen. In die tiefste Schublade, die man finden kann.

DH, sachliche Beiträge sehen anders aus. Falls diese nicht möglich sein sollten, einfach die Finger still halten und nichts schreiben.

Danke

Q
Ibiza, Kuba...


* weltweit: 5291
* Europa: 215
Das klingt ja ...
... nach einer schweinemäßig schlimmen Pandemie. Schnell den Mundschutz anlegen, wenn ich wieder mal mit ein paar mexikanischen Toreros telefoniere.
*********2020 Mann
408 Beiträge
Porceros, Señor Hanson,
...Rinderwahnsinn war gestern!
Fangen hier schon wieder irgendwelche Kindereien an??
Habe bereits nach einem Kindergärtner telefoniert. Oder um beim Thema zu bleiben, einen Virologen gebeten, sich das Problem anzusehen.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ach, Ihr schnelllebige Gesellschaft...
wenn die Katastrophe nicht innerhalb von 3 Wochen ausbricht, nehmen wir sie auch nicht mehr an, was?
Zunächstmal fängt alles klein an. Schließlich ist die Ausbreitung kein linearer Vorgang, sondern exponentiell. Erstmal steckt einer einen an, dann stecken die beiden einen an, dann stecken die 4 jeweils einen an, dann 8, 16, 32, 64, ... natürlich darf zwischendurch auch mal einer 3, 4, 5 oder mehr anstecken. D.h., eine Pandemie (sollte denn eine kommen) fängt sehr langsam an und wird erst später rasant. Vertrauen wir also beruhigt weiter darauf, daß die Seuche entweder eingedämmt wird, ehe sie an Fahrt gewinnt oder daß sie so ungefährlich bleibt wie bisher.
Außerdem ist die Grippe-Saion bei uns ja nun erstmal vorbei und wir schau'n mal, wie's Virus sich auf der Südhalbkugel benimmt, ehe es im Herbst wieder zu uns zurückkommt...
Zu "Kindereien" zähle ich allerdings auch, wenn auf flapsige Postings überreagiert wird. Besser ist's oft, einfach gar nicht zu reagieren.
ich geb sogar niemandem mehr die Hand,
ma ganz abgesehn von dem geliehenem Ohr,
oder dem zu Ende gesprochenem Satz...
erst Recht wird nix mehr geteilt,
Meinungen sowieso nich.

Und garantiert frage ich
bei Risiken und Nebenwirkungen
den Apotheker.
Da geh ich lieber vorm Bayer-Werk schwimmen.
Vielleicht gibts ja nen anderen Infekt.


Vorsorgliches mit Panikhaftem verwechseln, oder gleichsetzen,

jau !
*********2020 Mann
408 Beiträge
doihaveswineflu.org
Fragen Sie die Exbädde.
****aza Mann
3.096 Beiträge
USA sind kein Risikogebiet
Ich hab heute mit dem Landesgesundheitsamt, dem RKI und dem Gesundheitsministerium telefoniert. Hier ist gerade Messe und es sind jede Menge Besucher da, die extra aus den USA eingeflogen sind. Einige haben auch grippale Symptome mit leichtem Fieber (wie so viele zur Zeit). Nun sind die USA aber ein von Schweineinfluenza betroffenes Gebiet. Inzwischen sind fast die ganzen USA betroffen. Entsprechend den Seuchenschutzvorschriften müßte ich also jeden Amerikaner mit Fieber oder Grippe unter Quarantäne in die Klinik einweisen lassen. Jeden mit eigenem Krankenwagen, der hinterher gründlich desinfiziert werden muß. So sind die Regeln:
grippaler Infekt + vor wenigen Tagen im Schweineinfluenzagebiet = Verdachtsfall.
Damit könnte ich sicherlich den Münchner Rettungs- und Krankentransportdienst für ne ganze Weile lahmlegen oder wenigstens ordentlich ausbremsen, hehe. Also hab ich mich mal schlau gemacht und wurde mit meinem Anliegen eben bis ins Bundesministerium verwiesen. Da wurde ich dann endlich aufgeklärt: Zwar sind die USA das am zweitschwersten betroffene Land, aus politischen Gründen werden sie aber nicht als Risikogebiet eingestuft. Deshalb müssen die Patienten auch nicht als Verdachtsfälle behandelt werden.
Soviel also zur naturwissenschaflichen Rationale im Seuchenschutz...
********nner Mann
4.902 Beiträge
Danke...
für dieses herzliche Lachen beim Mittagessen, das mir gerade entlockt wurde. Die Welt ist einfach zu geil... ist es nicht beruhigend, dass es auch in den Ministerien noch Leute gibt, die sich trauen, so etwas offen zuzugeben?
Das ist der Unterschied zu irgendwelchen Diktaturen - dort kann auch nicht sein, was nicht sein darf - aber jeder Angehörige des des Apparates würde sich weigern, die Abweichung der Realität vom Programm des unfehlbaren Rates (o.ä.) überhaupt nur zu Kenntniss zu nehmen. Dort würde man halt für die böse Unterstellung, ein Brudervolk könne von einer Seuche betroffen sein, ein Verfahren wg. verleumderischen Hochverrats kassieren.

Insofern leben wir doch prima in unserer Bananenrepublik, oder?

Esst mehr Schweine, dann gibts weniger Grippe!
*zwinker*
Bohemier...es wundert mich nicht im geringsten was Du da schilderst. Aber: Die Bundesrepublik war immer abhängig vom großen Bruder.

Schön ist, dass es ja den Schnelltest gibt. Und hoffentlich dürfen die Amis den selbst bezahlen. Wobei das für mich kuriose an unserem System ist, dass die Patient/innen den selbst löhnen müssen und dann die Erstattung bei ihrer Kasse beantragen dürfen. Und die kann, muß aber scheinbar nicht, diesen dann zahlen.

Eines kann ich Dir allerdings beruhigend sagen (und vielleicht auch aufbauend), es gibt Einrichtungen, die entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Die sind aber eher in der Privatwirtschaft. Mehr kann und will ich dazu nicht schreiben.

Übrigens, ich fahre in ein paar Wochen nach Ibiza. Allerdings behaupte ich, dass die Risiken auf der Insel eher anderer Natur sind, auch wenn es wohl 2 Fälle dort gibt. Und ich reise ohne Tamiflu.

Kannst Du mir eventuell eine gute Quelle für Infos zu Wechselwirkungen von Tamiflu zu diversen Präparaten, wie zum Beispiel Modafinil, Bupropionhydrochlorid und Venlafaxin nennen? Für den whorst case Fall, das es jemanden in meiner Selbsthilfegruppe (oder mich) erwischt.

Für die Reise habe ich mir Händedesinfektion (zum einreiben) besorgt. Mehr werde ich nicht machen. Ein paar Sachen beachten. Großdiskos meide ich ohnehin.

Übrigens, mein lieber Herr vom Joyteam: Falscher Rat. Hühner und Schweine wären fällig. Außerdem die Vermeidung zu großer Nähe von Hühnerfarmen und Schweinemastanlagen (da sind auch mal ca. 60.000 Schweine drin). Denn diese Nähe ist u. U. dafür verantwortlich, das das Virus so mutiert ist.

So, genug für heute.

Grüße und allen eine gute Nacht.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Schnelltests sind klar - aber die hat man auf "vor-Ort-Veranstaltungen" nicht; in der Praxis wär's kein Problem gewesen.

Für die Wechselwirkungen gibt es prima Programme oder Internetseiten, an die man aber nur mit Paßwort kommt. Ansonsten ist die verläßlichste Quelle die Fachinformation des Medikaments oder der Hersteller.
Alles Gute!
*****ire Paar
246 Beiträge
Dr. Rüdiger Dahlke...
...hat zu dem Thema einen " angstmindernde " Bericht im Internet
Habe ich im Google unter seinem Namen kombiniert mit "Schweinegrippe" gefunden.

Seltsam, dass jetzt genau wieder Tamiflu das richtige Medikament ist.
Wenn Epidemien solche Riesenumsätze verursachen,
kann ich mich diesen Gedanken´s nicht erwehren....
Desgaire
****aza Mann
3.096 Beiträge
Desigaire
Das liegt daran, daß nur Viren dieses Potential zur rasanten Mutation haben und deshalb Pandemien auslösen können. Und Tamiflu ist eben eines von ganz ganz wenigen Medikamenten, die gegen Viren helfen...
Virus hat besondere Zuneigung für jüngere Leute
Demnach scheint das Virus eine Affinität zu jüngeren Menschen zu haben. Jugendwahn mal mit anderen Auswirkungen und von anderer Seite. (Entschuldigung, aber ... )

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/schweinegrippe/?sid=548815

Der Artikel scheint mir recht interessant zu sein, daher der Verweis hier darauf.
Nicht ernst: Wie Schweine-G.- wirklich übertragen wird! :-)
Anbei ein Bild wie Schweine-Grippe wirklich übertragen wird! *oh2*
Schweineinfluenza...
Erstmal die Überschrift reparieren.

Ich bitte darum, die Sache hier nicht ins Lächerliche zu ziehen.

Grüße

JS
Und jetzt hat die US-Regierung ganz flott mal eben 1.000.000.000 $ locker gemacht, um einen Impfstoff gegen einen Erreger entwickeln zu lassen, der weltweit gerade mal 85 Menschen das Leben gekostet hat.
Ich denke, wer um die Machenschaften der Pharmaindustrie Bescheid weiß, erkennt sofort dass man hier mal wieder wunderbar das dumme Pöbel an der Nase herumgeführt hat.
An die, welche noch eine Zeit brauchen, um zu verstehen, welches Spiel man hier mit uns spielt. Bitte versucht eucht mal ein kritisches Bild von der Pharmaindustrie zu machen. Hinterfragt mal, wie diese Lobby immer mehr Macht, politischen Einfluss, Geld etc. erlangen konnte.
Bitte, bitte und noch mal bitte mit Zucker und Sahne oben drauf...

Wisst ihr, die anderen bezahlen eure Dummheit alle mit, ob sie wollen oder nicht.


Liebste Grüße !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.