Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
916 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schweineinfluenza...

*****ire Paar
246 Beiträge
soultouch
Ja, genau das meinte ich.
Irgendwie sind wir alle blind dafür, obwohl es eigentlich jeder weiss...

Desgaier
****aza Mann
3.096 Beiträge
@soultouch
Der Hintergrund ist folgender:
Richtig, der Schweineinfluenza-Virus ist ungefährlich. Er hat "gerade mal ein paar 100 Leute" getötet. Die Sterblichkeit liegt um die 1%. Das ist null Besorgniserregend. Aber darum geht es auch nicht.

Dem Virus fehlt allerdings nur noch 1 Aspekt um ein Killer zu werden. Alle anderen geforderten Kriterien erfüllt er bereits. Wenn man wartet, bis der Virus sich entsprechend entwickelt hat, wird es wohl zu spät sein. Deshalb muß man jetzt handeln, damit es gar nicht erst soweit kommt.

Es geht beim Seuchenschutz nicht nur darum, was das Virus kann und was es getan hat. Es geht um das gefährliche Potential, das das Virus hat. Das letzte "Killervirus" war SARS - das konnte rasch eingedämmt werden. Das letzte Virus, das "kurz vor Killer" war, war die Vogelgrippe. Die hatte eine Sterblichkeit von über 63%! Hat aber gottseidank den Sprung zur Mensch-zu-Mensch-Übertragung (noch) nicht geschafft.
Und nun eben Schweineinfluenza. Sollte die es schaffen, ihre Letalität zu steigern (z.B. durch Austausch mit Vogelgrippeviren), erfüllt sie alle Eigenschaften - und dann bin ich froh, wenn es bereits einen Impfstoff gibt.

Es geht um die drohende Möglichkeit - schafft das Virus tatsächlich den Sprung, würde wohl jeder schimpfen, warum nicht rechtzeitig was unternommen wurde...
Es geht beim Seuchenschutz nicht nur darum, was das Virus kann und was es getan hat. Es geht um das gefährliche Potential, das das Virus hat.

und irgendwie scheint die natur danach zu streben, dass diese potential irgendwann zu entfaltung kommt...




mal den ober-*schleimer* raushänge...

dann hoffe ich, dass es ganz viele von der sorte wie Bohemier gibt... *huhu*
Mutter Natur ist nicht untätig. Zwar wird der Medienrummel nicht größer, jedoch steigt die Zahl der Infektionen. Es sind mittlerweile 15.500 Fälle.

Alarmstufe 6 der WHO könnte bald eintreten.

Hier die aktuellen Zahlen beim Ärzteblatt:

http://www.aerztezeitung.de/medizin/?sid=549457
****aza Mann
3.096 Beiträge
Wie gesagt - die Zahl wird progressiv steigen und nicht linear.
Mutter Natur ist nicht untätig. Zwar wird der Medienrummel nicht größer, jedoch steigt die Zahl der Infektionen. Es sind mittlerweile 15.500 Fälle.
Oh Schreck, das sind ja weltweit ungefähr so viele Verdachtsfälle, wie in jedem Jahr allein in Deutschland an der gewöhnlichen Influenza krepieren - eine wahrhaft große Gefahr!

Quasi, Du schiebst eine Panik vor Dingen, die nahezu völlig irrelevant sind, auch wenn Du das einige Postings zuvor als nicht zutreffend geschildert hast. Warum, meinst Du, wird nicht jeden Tag als erste Nachricht in der Tagesschau berichtet, daß heute wieder tausende Menschen durch Alkoholmißbrauch umgekommen sind? Ganz einfach: Weil die das jeden Tag bringen müßten, Monat für Monat, Jahr für Jahr - aber da es ja "nur" einige Millionen Fälle weltweit sind, die tödlich enden, ist das so normal, daß es keine Nachricht wert ist. Aber eine Handvoll Verdachtsfälle an SARS - ach nee, jetzt wird ja die Sau H5N1 durchs Dorf getrieben - reicht aus für Sondersendungen.

Eiserne Regel bei Medienberichterstattungen: Es wird nur über das berichtet, was außergewöhnlich ist, mithin eine Neuigkeit. Die wirklichen Gefahren liegen aber dort, wofür sich kein Schwein interessiert.
Wenn Du meinst...

Mir ist es wurscht. Ich möchte informieren, gute Quellen zeigen. Nicht mehr und nicht weniger. Und wie immer gilt die eiserne Regel: Nichts konsumieren, was man nicht mag. Diese möchte ich Dir ganz besonders ans Herz legen.
Mir ist es wurscht.
Dafür, daß es Dir wurst ist, engagierst Du Dich aber in einem bemerkenswerten Maße...

Ich möchte informieren, gute Quellen zeigen. Nicht mehr und nicht weniger.
Dafür gehst Du aber wenig unaufgeregt an das Thema heran. Zudem man auch mal einen Blick in die jüngere Geschichte der Medienberichterstattung zu anderen - mehr oder weniger - gesundheitsrelevanten Themen werfen sollte: Wer spricht heute noch von Vogelgrippe, SARS, Ebola, BSE, Gammelfleisch, Nematoden, Antibiotika in Putenfleisch, Flüssigeiskandal, Schwermetalle oder Gifte in Spielzeugen etc.? Richtig, außer dem ersten Punkt kein Mensch, und über diesen auch nur wegen der großen Nähe zum aktuellen Hype.

Und wie immer gilt die eiserne Regel: Nichts konsumieren, was man nicht mag. Diese möchte ich Dir ganz besonders ans Herz legen.
Ich möchte informieren...
Richtig, ich bin schon ganz hektisch vor Angst... Eine Beruhigungstablette nach der anderen. Den Berliner Bahnhof habe ich am Donnerstag nur im ABC-Schutzanzug betreten, natürlich auch die 6 Stunden im Zug damit verbracht. Ebenso wird es bei den nächsten Reisen aussehen, die kommende Woche anstehen. Eine ABC-Schutzeinheit der Bundeswehr steht überall bereit, um mich zu dekontaminieren. Also gut vorbereitet.

Ich vermute, Du schaust Dir die Quellen nicht mal an, die ich hier verlinkt habe. Dann würdest Du feststellen, dass es sich um sehr seriöse Quellen handelt.
Den Berliner Bahnhof habe ich am Donnerstag nur im ABC-Schutzanzug betreten,

Dass Dir ein Eisenteil des Bahnhofes auf deinen Kopf fällt ist wahrscheinlicher, als an Schweinegrippe zu erkranken.
Eiserne Regel bei Medienberichterstattungen: Es wird nur über das berichtet, was außergewöhnlich ist, mithin eine Neuigkeit

Richtig.
Und immer nur so lange, bis was neues interessanter ist.


Das erinnert mich an die Vogelgrippe und die Worte von Urban Priol :
Jedes jahr stirbt in Deutschland eine Kleinstadt an Folgen der normalen Grippe und wir machen uns ins Hemd wenn im Rumänischen Donaudelta ne Schwalbe vom Himmel fällt
Ich vermute, Du schaust Dir die Quellen nicht mal an, die ich hier verlinkt habe. Dann würdest Du feststellen, dass es sich um sehr seriöse Quellen handelt.
Seriosität hin oder her: Wie groß ist dann erst Deine Furcht vor den realen Gefahren? Ihrem Risiko entsprechend zehnmal, hundertmal, tausendmal so groß? Oder machst Du es wie die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung, fürchtest Dich drei Wochen lang vor SARS - ach nee, Schweinegrippe ist ja en vogue - um danach vor der dann aktuellen "Gefahr der Woche" (siehe Beitrag von IW3227) zu bibbern, während Du die Gefahren, mit denen Du mit weitaus größerer Wahrscheinlichkeit zu tun bekommst, schlicht ausblendest?
Meine größte Sorge ist derzeit, wie ich ein paar Leuten hier nahebringe, was die Intention dieses Threads war, was die Informationen sollen.

Welcher Art meine Befindlichkeiten sind, welche Sorgen ich habe und dergleichen mehr steht hier nicht zur Debatte.

Damit darf ich die Herrschaften bitten, sich in einem separatem Thread ausserhalb diesem hier darüber auszutauschen, was die Medien anstellen und dergleichen mehr. Aber: Seit so gut und laßt mich in Ruhe und aus dem Spiel.

Und falls Euch etwas entgangen sein sollte: Der Beitrag mit dem ABC-Schutzanzug war scherzhaft gemeint. Scheinbar versteht Ihr derartiges nicht.

Und jetzt... ziehet hin und lasset mich in Frieden.
Ach Leute, hört doch auf zu streiten.
Wenn "Quasi" gelegentlich ein paar Infoquellen postet, kann er das doch tun. Damit wird ja auch nicht mehr Panik geschürt, denn wer vor der Schweinegrippe keine Angst hat, der wird sich davon auch nicht beunruhigen lassen und wer Panik schiebt, der hat den Artikel ohnehin schon aufgesogen ;-D
Lasst doch lieber mal mehr Freiraum für weitere Meinungen anderer User. Da traut sich ja keiner mehr einzuklingen, wenn ihr euch gegenseitig so zerlegt *zwinker*
Also macht mal etwas langsamer und genießt das Wochenende, solange ihr gesund seid *frieden*

edit: jetzt hat "Quasi" ja quasi schon das geschrieben, worauf ich hinaus wollte *ggg* Ich war mal wieder zu langsam *snief*
Danke LeiT90. Du hast ja recht und es ist auch gut, wenn jemand anderer als der, der gerade ziemlich gefrustet war, etwas dazu schreibt.

Ich erlebe in anderen Foren gerade jetzt zur Reisezeit unglaublich viele Beiträge, Fragen zu dieser verdammten Erkrankung. Daher habe ich hier versucht, einfach den Leuten, die sich wegen der Sache Gedanken machen, Informationen zu geben und vielleicht einem Sammelsurium von Threads vorzubeugen.

So. Nun genießen wir mal Pfingsten in Ruhe und Frieden (hoffentlich).
Und falls Euch etwas entgangen sein sollte: Der Beitrag mit dem ABC-Schutzanzug war scherzhaft gemeint. Scheinbar versteht Ihr derartiges nicht.

Das ist zumindest mir nicht entgangen, dennoch, dein Problem kenne ich immer noch nicht.
Wo keines ist, da kann man auch keines finden.

Ich habe derzeit kein Problem mit der Erkrankung und hoffe, mit dieser auch keines zu bekommen.

Höchstens mit Leuten, die meine Threads durch Nebenkriegsschauplätze stören, habe ich ein Problem.

Übrigens... die Zahlen sind weiter gestiegen. 17200 Erkrankte.
in usa scheinbar schon ein thema noch
Hallo,
ich komme gerade aus Houston Texas zurück und da waren /sind verschiedene Schulen immer noch für Wochen geschlossen wegen dieser Grippe.

Der Grippevirus scheint zwar nicht sehr agressiv zu sein, aber auch sehr leicht übertragbar.
Pandemiestatus erreicht - WHO Alarmstufe 6
Die WHO hat erstmals seit über 40 Jahren Alarmstufe 6 ausgerufen und die Schweineinfluenza H1N1 zur Pandemie erklärt.

http://www.rki.de/DE/Content/Service/Presse/Pressemitteilungen/2009/17__2009.html

Damit Ihr vor Überraschungen gefeit seit, empfehle ich Euch, die nationalen Pandemiepläne Euch anzusehen. Jedes Bundesland hat so etwas. Ein Wissen, was wichtig sein kann, auch in Verbindung mit Schulbesuchen, Quarantänemaßnahmen oder Schließung von Einrichtungen.

Ebenso sehr empfehlenswert sind die Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes (RKI) zum Verhalten in solchen Situationen, insbesondere die Empfehlungen zu Hygienemaßnahmen.

http://www.rki.de/cln_100/nn_200120/DE/Content/InfAZ/I/Influenza/IPV/Schweineinfluenza__Situation.html

http://www.wir-gegen-viren.de
****tb Frau
51.551 Beiträge
JOY-Angels 
Danke für die Aktualiserung *blume*
Dem schließe ich mich an.
Danke, Quasi!
Bitte keine gymnastischen Übungen... Ich möchte nur allen helfen, wirklich seriöse und qualitativ hochwertige Informationen zu finden.

Daher auch hier wieder ein neuer Link zu den Pandemieplänen der Länder:

http://www.rki.de/cln_162/nn_200120/DE/Content/InfAZ/I/Influenza/Pandemieplaene__Bundeslaender.html

http://www.rki.de/cln_100/nn_200120/DE/Home/homepage__node.html?__nnn=true

Informationen und Aufklärung zur Hygiene:

http://www.wir-gegen-viren.de
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Hm...

Ich frage mich gerade, ob für mich als Asthmapatientin besondere Vorsichtsmaßnahmen gelten...

Sprich: sollte ich meinen Arzt vielleicht sogar nach diesen Anti-Viren-Mitteln fragen? Relenza, Tamiflu oder wie das alles heißt?

Macht das Sinn oder ist das hysterisch? Wahrscheinlich bin ich die dreihundertsiebenundfünfzigste, die da beim Doc anruft und die Sprechstundenhilfen nervt... *nixweiss*
Wer ist besonders gefährdet? Wer soll im Krankenhaus behandelt werden?

Menschen, die an chronischen Krankheiten wie zum Beispiel Asthma, Bronchitis, Herzleiden, Zuckerkrankheit, starkem Übergewicht, Krebs oder Leukämie leiden, sollten im Krankenhaus behandelt werden. Eine schwer verlaufende Influenza sollte ebenfalls im Krankenhaus behandelt werden. Als gefährdet gelten auch Schwangere.

Also wenn es dich erwischt, ist halt erhöhte Vorsicht geboten, aber ansonsten glaube ich, dass es kaum einen Unterschied macht.
Weitere Infos kannst du aber dennoch hier entnehmen:
http://www.stadt-koeln.de/3/gesundheit/grippe/03751/

Dort werden viele Antworten auf diverse Fragen gegeben *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Danke schön! *blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.