Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1022 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
909 Mitglieder
zum Thema
Wie weit seid ihr bereit für gute Fotos zu reisen?62
Al richtet sich an diejenigen Paare und Frauen hier, die nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schweineinfluenza...

Kein Problem...und mach dich nicht verrückt.
Rechtzeitig in Behandlung gehen, wenn erste Symptome auftreten und es kann eigentlich nicht mehr viel passieren =)
Unter einer Voraussetzung: Das das Virus nicht weiter mutiert und noch fieser wird.

Mein Rat an alle mit Dauermedikation: Wechselwirkungen eruieren, die diese zu Euren Medikamenten haben könnten. Allerdings: Im schlimmsten Fall wird man einiges riskieren dürfen.
Mein Rat an alle mit Dauermedikation: Wechselwirkungen eruieren, die diese zu Euren Medikamenten haben könnten. Allerdings: Im schlimmsten Fall wird man einiges riskieren dürfen.

Vorsichtshalber habe ich bei einem Bestattungsinstitut nach einem Sarg Ausschau gehalten, man weiß ja nie wie dies noch ausartet. *zwinker* *haumichwech* *undwech*
Adolfo, solltest Du an der Schweineinfluenza sterben, dann benötigst Du keinen Sarg. Derart infizierte Leichname werden verbrannt, damit davon keine weiteren Risiken ausgehen.

Im übrigen bitte ich doch darum, hier derartige blöden Bemerkungen zu unterlassen.
Adolfo, solltest Du an der Schweineinfluenza sterben, dann benötigst Du keinen Sarg. Derart infizierte Leichname werden verbrannt, damit davon keine weiteren Risiken ausgehen.

Das kannst Du doch sicher belegen!
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
http://www.joyclub.de/my/453766.adolfo.html

*offtopic*

besser, du wendest dich nun dem eigentlichen Thema zu oder bespaßt einen anderen Thread.

JOY-Team
Moderator
xxxotb
...
....ich bin entspannt was das angeht obwohl bei uns grad ganz frisch ein paar mexikaner zum arbeiten angekommen sind ....

lg edda
... erstmal panik und was nun?
genauso wie bei der vogelgrippe, passiert wieder fast nichts.

es sind weltweit immer menschen an "ganz normaler" grippe verstorben und es wird immer wieder neue erreger geben.
influenza viren lassen sich auch nicht mit einem antibiotikum bekämpfen.
damit kann man natürlich folgeerscheinungen, wie lungenentzündung behandeln.

ein antivirustatikum, rein profilaktisch einzunehmen, ist natürlich schwachsinn.
bei symtomen rechzeitig den arzt aufzusuchen oder besser erstmal dort anrufen, damit man im ernstfall nicht die halbe praxis infiziert.

ich bin fest davon überzeugt, dass wir hier medizinisch (noch) recht gut versorgt sind.
****sum Mann
4.786 Beiträge
genauso wie bei der vogelgrippe, passiert wieder fast nichts.

Die Vogelgrippe ist auch noch nicht ausgestanden.
natürlich nicht, lieber @ Fearsum ...
aber wer ist bereits daran verstorben?
hier in europa?
ich kenne niemanden!

wir haben es doch nicht mit der pest oder einer ganz fiesen seuche zu tun!
es ist halt grippe!
und jede grippe hat opfer!
meist imunschwache menschen ... das war immer so und wird auch so bleiben.

oder?
besser, du wendest dich nun dem eigentlichen Thema zu oder bespaßt einen anderen Thread.

JOY-Team
Moderator
xxxotb

Was habe ich jetzt falsch gemacht, wenn ich fordere Quasi soll seine Aussage nachvollziehbar belegen?
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@adolfo
Komm schon, "falscher" war da wohl eher der vorhergegangene überflüssige Spruch mit dem Sarg, der von Dir kam.

Wozu dieser Thread gedacht ist, steht mehrfach drin. Nämlich zur Information.

Keiner von uns hier hat Bock darauf, dass jetzt seitenlang Witze gerissen werden darüber, wie hysterisch und überflüssig die Angst vor Schweinegrippe ist. Ok?

Danke.
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
@ http://www.joyclub.de/my/453766.adolfo.html

Darüber diskutierten wir bereits gestern auf der Ebene des Mail-Dialogs.

@ all

Im medizinischen Forum tauschen wir uns über unzählige Fragestellungen aus, die so rein gar gar nichts mit dem Thema Erotik zu tun haben. Und zum Glück auch in den wenigsten Fällen mit dem Tod.

Der alte Hut: wen das Thema nicht interessiert, poste einen Thread oder ein Forum weiter.

*danke*

Moderator
xxxotb
also
was ich nicht so ganz verstehe:

jährlich steben in Deutschland ca. 8000 Menschen an der Grippe! Liest man das in den Zeitungen???? Eher selten!

Und juchu nun haben wir mal wieder nen neuen Panikmacher
die Schweinegrippe....

ach ne wat schön!

Ich wills ja gar nicht runterspielen - und natürlich ist die Grippe alles andere als lustig aber diese ganze Hysterie die gemacht wird erleben wir doch jedes Jahr aufs neue.....

heißt nur immer mal anders....
****aza Mann
3.096 Beiträge
@****ah und @ll:
Tatsache - Schweineinfluenza ist ziemlich ungefährlich. 1-2% Sterblichkeit, das ist deutlich weniger als bei einer "stinknormalen" Influenza. Man muß allerdings dazu sagen, daß ein Schweineinfluenzaerkrankter vermutlich deutlich aufmerksamer betreut und intensiver behandelt wird.
Und wie bereits gesagt: Das Sorgemachende ist nicht die Gefährlichkeit, sondern die Ansteckbarkeit in Verbindung mit "neues Virus, kennt das menschliche Immunsystem noch nicht".
Vogelgrippe ist ja aktuell noch umgekehrt: Hochgefährlich (63% Sterblichkeit) aber nicht Mensch-Mensch ansteckend.

Ich hab schon überlegt, ob's nicht Sinn machen würde, sich jetzt anzustecken und kurz auszukurieren, ehe das Virus in der kommenden Grippesaison an den Menschen angepaßter oder mit höherer Mortalität zurückkehrt... zugegeben eine provokant-egoistische Theorie, die ich gern zur Diskussion stelle.
****aza Mann
3.096 Beiträge
@*******982:
Die "normale" Influenza birgt nicht das Risiko, daß sich die Aggressivität oder die Sterblichkeit erhöhen.

Bei Schweine- oder Vogelgrippe kann die böse Kombination hohe Sterblichkeit (hat Vogelgrippe schon) plus hohe Ansteckung (hat die Schweineinfluenza schon) zusammenkommen. Dann gibt's ein Problem.
Bei Schweineinfluenza ist das Risiko aktuell höher, weil es durch die vielen Ansteckungen und die Wirtswechsel zu mehr Mutationen kommen kann.

Zuletzt war die böse Kombination bei SARS. Brandgefährlich, wurde aber durch genau die Maßnahmen rasch eingedämmt, die nun belächelt werden.
D.h.: Vom Ist-Zustand auszugehen und zu glauben, dass die Mortilität und Schwere der Erkrankungen auf dem gegenwärtigem Level bleiben, ist ein Trugschluß.

Die Frage der gezielten Infektion, etwas anderes wäre eine Impfung ja auch nicht, halte ich für sehr gewagt. Im schlimmsten Fall verändert sich der Virus so, dass die eventuelle Immunität dann nichts mehr nützt. Auch könnte es ethisch problematisch sein.

Was den weiter oben angesprochenen Umgang mit Leichen angeht, so werden diese derzeit noch als nicht infektiöse Leichen eingestuft, so dass, wobei ich da mit meinen Recherchen noch nicht am Ende bin, auch als Erdbegräbnis vermutlich möglich wären. Einschlägige Regelungen finden sich an verschiedenen Stellen. Habe einen ganzen Sack voll Fundstellen dazu. Man kann aber davon ausgehen, dass infektiöse Leichen eingeäschert werden, z.B. bei hämoraghischem Fieber (Lassa, Ebola), Pesterkrankungen (die gibt es noch) und dergleichen mehr.

Es gibt übrigens einen sehr guten Leitfaden "Katastrophenmedizin".

http://www.denis.bund.de/dokumente/01703/index.html?127

Allerdings sollte man diesen mit etwas Abstand lesen und dabei nicht frieren. Wobei diese extreme Sachlichkeit da absolut wohltuend ist.

Weitere Informationen findet man aber auch hier:

http://www.bbk.bund.de/cln_027/DE/00__Home/homepage__node.html__nnn=true (Bundesamt für Bevölkerungsschutz)
Als letzter Beitrag
in diesem Thread wiederhole ich gerne nochmals meinem Beitrag auf Seite 4.

Mehr habe habe ich derzeit nicht beizutragen, obwohl ich angeblich zu einer Risikogruppe gehöre. BSE, Vogelgrippe, SARS und die Schweinegrippe sind für mich unbedeutend gegenüber den normalen Gefahren des Alltages.

>>>Es ist zwingend notwendig, dass die Behörden alles mögliche unternehmen, um eine Ausbreitung zu verhindern.

Eine Hysterie durch die Medien zu erzeugen, ist ein falscher Weg.

Als damals die BSE-Kriese auf dem Höhepunkt war, erklärte mir an der Fleischtheke eine Mutter, ich könne ruhig Rindfleisch kaufen, sie trage aber Verantwortung für ihre Kinder.

Als die freundliche Verkäuferin der Kindern eine Scheibe Lyoner anbot, wurde die Wurst mit Genuss von den Kindern verzehrt.

Offensichtlich war Rindfleisch in der Wurst kein Problem.<<<

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Als Antwort darauf kann auch gern nochmals darauf hingewiesen werden, dass dieser Thread nicht dazu dient, Hysterien zu schüren.
Er dient dazu, Informationen weiterzugeben und sich darüber auszutauschen. Wer das hysterisch findet, muss sich nicht beteiligen.
@ sina
-sorry, ich kann das mit dem zitieren noch nicht....

"Hm...
Ich frage mich gerade, ob für mich als Asthmapatientin besondere Vorsichtsmaßnahmen gelten...
Sprich: sollte ich meinen Arzt vielleicht sogar nach diesen Anti-Viren-Mitteln fragen? Relenza, Tamiflu oder wie das alles heißt?
Macht das Sinn oder ist das hysterisch?"

Tamiflu, oder ähnliches im Vorfeld zu nehmen macht gar keinen Sinn, im Gegenteil, wird durch die profilaktische Einnahme solcher Medikamente im Ernstfall deren Wirksamkeit zumindest stark eingeschränkt, bis hin zu aufgehoben, weil der Körper nicht mehr auf die dortigen "Botenstoffe" reagiert...
Zur Zeit wird auch in NRW massiv an einem Impfstoff "laboriert". hier bleibt allerdings abzuwarten, wer schneller ist... die pharmazeutische Industrie, oder das Virus mit seiner Mutation...
da ich beruflich auch ein wenig in die abwehrmaßnahmen involviert bin, erlaube ich mir zu sagen - im Moment ist noch alles im Griff...
sicherlich werden e in den nächsten tagen, gerade im Raum NRW noch viele weitere bestätigte Verdachtsfälle geben, allerdings ist die Gefahr der Mutation bei uns noch nicht so hoch wie auf der südlichen Halbkugel, das hängt unter anderem mit der Auftrittswarscheinlichkeit der "bekannten" Grippeviren zusammmen... zur Zeit ist deren auftreten eher auf der Südhalbkugel ein Thema...
Das Ausrufen der Pandemie-Warnstufe 6 diente auch weniger der allgemeinen Panikmache, sondern schlicht und ergreifend dazu die Rechtsgrundlagen für Vorsorgemaßnahmen zu schaffen, die derzeit allerorten "im Hintergrund" laufen...
unabhängig davon habe ich so langsam.... wirklich langsam angefangen meine Vorratshaltung für den täglichen Bedarf hochzufahren, weil derzeit das Risiko, dass Massenerkrankungen Einfluss auf die Infrastruktur haben, noch höher ist, als die Befürchtung eines Massensterbens.... und wer verzichtet schon gerne auf sein morgendliches Brötchen.... *zwinker*

alles in allem... Füße stillhalten!
****sum Mann
4.786 Beiträge
wir haben es doch nicht mit der pest oder einer ganz fiesen seuche zu tun!
es ist halt grippe!
und jede grippe hat opfer!
meist imunschwache menschen ... das war immer so und wird auch so bleiben.

oder?

Eine der fiesesten Seuchen der Menschheit.

Gerade bei der Schweinegrippe (im Moment noch nicht "fies") sind die Hälfte der Toten juge Gesunde.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Danke, @****fox, für die zusätzlichen Infos!
@Fearsum:
Gerade bei der Schweinegrippe (im Moment noch nicht "fies") sind die Hälfte der Toten juge Gesunde.
Doch wohl offensichtlich gerade nicht - oder ist die Schweinegrippe keine Krankheit?
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Fearsum, tu doch mal Lunikus den Gefallen und ersetze "junge Gesunde" durch "junge Menschen ohne Vorerkrankung"

Danke.

*roll*
****sum Mann
4.786 Beiträge
@*******aum:

Würde ich ja gerne :-), aber das geht ja jetzt leider nicht mehr. Logisch gesehen hat er ja vollkommen Recht.

@****kus:

Good catch :-).

Gesund hat sich natürlich auf den Zustand des Imunsystems bezogen, auf den ja der von mir zitierte Post abgestellt hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.