Hallo, guten Morgen,
zunächst an Sina ein ganz großes Dankeschön für Deine Beiträge.
.
Sahnemops, lasst Euch vom Arzt bzw. Gesundheitsamt eine Bescheinigung über die Quarantäne ausstellen, fügt einen Flyer über die Gefahren von H1N1 hinzu und schickt das den Kunden. Sollte das ein Unternehmen sein, kann man das durchaus auch an die Geschäftsleitung schicken und fragen, ob der Mitarbeiter, der das nicht glauben will, u. U. das Unternehmen in den Ruin treiben will, weil innerhalb weniger Tage große Mengen von Erkrankungen auftreten. Soweit die undiplomatische Lösung mit der Methode Brechstange. Bei einem Einzelunternehmer wird das schwieriger... der geht, wenn es ihn erwischt, schlimmstenfalls gleich vor die wirtschaftlichen Hunde.
Wisst Ihr, dass Unternehmen teilweise eigene interne Webseiten schalten, die Mitarbeiter/innen informieren? Dass es die Aufforderung an Mitarbeiter/innen gibt, dem Unternehmen ein paar Tage nach der Rückkehr aus Risikogebieten fernzubleiben? Es ist eine Frage auch der Sicherheit der Unternehmen vor gravierenden wirtschaftlichen Schäden.
Und genau darum gibt es solche Threads wie diesen hier, Informationen sachlicher Natur, dass die Menschen aufgeklärt werden, teilweise dazu bewegt werden, sich vorsichtig zu verhalten, Wissen über die Situation zu erhalten.
Gleichzeitig eine Information: Gestern bin ich von Ibiza nach Berlin zurückgeflogen. Auf keinen der beiden Flughäfen gab es irgendwelche Aktivitäten bzgl. der H1N1. Wobei bei einem Schalter Leute mit Fragebogen standen, die aber nur bestimmte Reisende herausgriffen. Ob und inwieweit das mit H1N1 zu tun hatte, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich habe jetzt noch ein paar Tage Urlaub. Quasi in freiwilliger Quarantäne bzgl. des Arbeitplatzes.
Was Verdachtsfälle angeht, so gibt es da die Schnelltests.
Zum Schluß noch eine Frage: Soll ich ab und an die ganzen Links zu den Infoquellen immer wieder hineinkopieren? Leider kann man dem Thread keine Linkliste beifügen, so daß die immer zur Verfügung stehen.
So, nun muß ich mich erstmal von spanischen auf deutsche Verhältnisse umstellen.
Viele Grüße und bleibt stets gut gesund.
Quasi
Chronologie:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/schweinegrippe/?sid=552792
lfd. Informationen - Lageberichte - Empfehlungen (Robert-Koch-Institut):
http://www.rki.de
Initiative "Wir gegen Viren"
http://www.wir-gegen-viren.de
Zahlenmäßige Entwicklung (Ärztezeitung):
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/schweinegrippe/?sid=549457