Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schweineinfluenza...

@Fearsum:
Gesund hat sich natürlich auf den Zustand des Imunsystems bezogen, auf den ja der von mir zitierte Post abgestellt hat.
Damit geht es dann letztlich um die Frage, ob man an der - ich nenne sie mal so - Primärerkrankung stirbt oder an Komplikationen und Folgeerkrankungen.

Irgendwie sehe ich jetzt nicht so recht, inwiefern das einen nennenswerten Unterschied ausmacht. Ob mein Organismus die Segel streicht, weil er mit einem bestimmten Erreger nicht fertig wird, oder ob dieser Erreger als solcher zwar nicht tödlich ist, aber dafür Einfallsschneisen für andere (tödliche) Erreger öffnet, was dann zum gleichen Ergebnis führt, ändert am Resultat doch erstmal wenig. Oder gibt es unterschiedliche Qualitäten von "tot"?
Tot ist tot, ...
... der Rest ist nur für die Statistik relevant. An AIDS ist ja auch noch keiner gestorben.
****sum Mann
4.840 Beiträge
@lunikus
Solche Statisitken sind grds. nicht dazu geeignet einen Einzefall zu bewerten. Interessant sind doch die Schlussfolgerungen die man daraus (für die noch lebenden) ziehen kann.

In dem vorliegenenden Fall ist die eben die, dass die Schweinegrippe eben gerade junge Menschen mit einem gesunden Imunsystem besonders zu bedrohen scheint.

Wobei man da natürlich wieder auf den Unterschied zw. Korrelation und Kausalität hinweisen muss. Das bedeutet nicht dass das gesunde Imunsystem Ursache für den tödlichen Ausgang ist.
Wobei man da natürlich wieder auf den Unterschied zw. Korrelation und Kausalität hinweisen muss. Das bedeutet nicht dass das gesunde Imunsystem Ursache für den tödlichen Ausgang ist.
Eben - doch wer kennt schon den Unterschied zwischen Korrelation und Koinzidenz? Dummerweise ist das auch vielen Menschen fremd, die sich von Berufs wegen mit medizynischen Dingen befassen. Und dann kommen solche "Weisheiten" heraus, daß der Lebensstil in [beliebige Region einsetzen] viel besser ist als der unsrige, weil dort viel weniger Menschen an [beliebige Alterskrankheit einsetzen] sterben - Kunststück, wenn sie wegen anderer Ursachen schon viel früher sterben und gar nicht erst die Chance bekommen, an den bei uns häufigen Krankheiten zu erkranken?
****sum Mann
4.840 Beiträge
Eben - doch wer kennt schon den Unterschied zwischen Korrelation und Koinzidenz? Dummerweise ist das auch vielen Menschen fremd, die sich von Berufs wegen mit medizynischen Dingen befassen.

Na eigentlich jeder der mal einen Statistik-Grundlagenkurs hatte.

Aber in diesem Fall reicht ja auch die Korrelation um (mit einer gew. Plausibilität) zu sagen, dass eben nicht nur imunschwache Menschen gefährded sind.
Ich habe gelesen, dass die H1N1 - Schweineinfluenza ist nicht mehr die offizielle Bezeichnung - vor allem jüngere Menschen angeht. Sie hat eine Abneigung gegen Leute jenseits des Altes von 60 Jahren.

Virus mit Jugendwahn. *skeptisch*



Die Zahlen sind übrigens beeindruckend. Wir sind bereits bei über 30.000 Betroffenen.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/schweinegrippe/?sid=549457

Nein, ich muß mich korrigieren, es sind ca. 36000. Die Zahl ist wesentlich seit gestern wieder angestiegen.


Zur Frage des Impfstoffes sagte unsere allseits beliebte Ulla, das dieser nicht vor dem Herbst zur Verfügung stehen würde:

http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=36929
Linksammlung:


Chronologie:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/schweinegrippe/?sid=552792

lfd. Informationen - Lageberichte - Empfehlungen (Robert-Koch-Institut):

http://www.rki.de


Initiative "Wir gegen Viren"

http://www.wir-gegen-viren.de

Zahlenmäßige Entwicklung (Ärztezeitung):

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/schweinegrippe/?sid=549457
Schnell gehört man zum Kreis
der Verdächtigen
sind am Samstag wieder aus dem Urlaub gekommen.....der Mopserich mit Grippe,klar draußen 35 grad,im Hotel die Klimanalge an,draussen T-Shirt oder nackter Oberkärper am Strand,anschl. alle Scheiben auf,schon hat man ne Grippe
der Doch hat dann direkt Verdacht auf Schweinegrippe als Diagnose gehabt,nur weil man aus dem Ausland kam,zig Medikamente verschrieben von Tamiflu über Antibiotika u.s.w. es direkt gemeldet und heut morgen war schon das Gesundheitsamt vor der Tür
welche Fluggesellschaft,welche Sitzreihe,seit wann Beschwerden,welche Beschwerden u.s.w.
nutzt auch nicht wenn man sich selber wohl fühlt und schon wieder arbeitet...man könnte sich ja gesund fühlen und trotzdem noch Überträger sein *gruebel*
Naja, jetzt ist er in Kategorie 2 eingestuft worden,steht unter Beobachten des Amtes,falls die Proben tatsächlich die Schweinegrippe ergeben sollten,melden sie sich wieder,wir sollten schon mal eine Liste der Kontaktpersonen erstellen
so schnell ist man also dabei,einmal falsch gehustet und schon ein Verdachtsfall
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Er wird es überstehen, @******ops.

Lieber so herum als wenn es keine Sau interessiert, wer was von wo einschleppt.
*dito* *guterbeitrag*
Seh ich genauso. Auch wenn in Deutschland meist alles etwas zu gründlich und genau abläuft...aber in der Hinsicht, ist zu viel Vorsicht besser als zu viel Nachsicht =)
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Davon ab gibt es diese Regeln eben. Die WHO hat die höchste Warnstufe ausgegeben und das bedeutet für alle, dass man gewissen Regeln zu folgen hat.

Ob da nun ein paar Leute genervt sind oder nicht, finde ich offen gesagt ziemlich nebensächlich. Ziel ist, dass es so vielen Menschen wie möglich auch weiterhin gut geht.
na ja wird sind ja auch einsichtig
besser einmal zuviel vorsichtig als die ganze Umgebund angesteckt
die einzigen die es lustig finden sind die Kinder,die haben bis Mittwoch,bis die Ergebnisse vorliegen Schul-und Kindergartenfrei,aber wenn wir einem "normalen"Erwachsenen das erzählen glaubt einem das keiner
Komm,hör doch auf,ist doch Verarsche
Mein mann hat heut morgen einen Termin abgesagt,glaubt mal nicht das der Kunde ihm das abgenommen hat.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Tja, sorry, wer ihm das nicht abnimmt, ist wohl irgendwie selbst nicht so ganz auf der Höhe informationstechnisch.

Das ist dann aber nicht die Schuld Deines Mannes sondern desjenigen, der den Knall auch bei Warnstufe 6 von 6 möglichen noch immer nicht gehört hat.
Naja, Warnstufe 6 von 6 klingt viel schlimmer als es ist - zumindest derzeit.
Trotzdem sollte man vorsichtiges Verhalten anderer Menschen nicht in's Lächerliche ziehen oder dem gar mit Intoleranz entgegnen.

Ich bin der Meinung, man sollte 2 Arten von Warnstufen haben.
Die eine so, wie sie jetzt ist, um anzuzeigen, welche "Ansteckungsstufe" erreicht wurde und eine weitere, die auf einer Skala von 1 - x die "Gefährlichkeit" des Virus einstuft. *g*
Dann gäb's nämlich nicht gleich so eine riesen Panik, wenn mal Warnstufe 6/6 erreicht wird, das Virus selbst aber nur 1/x in Sachen Gefährlichkeit aufweist...
Aber naja...dann müsste man sich wohl mit den Medien und Pharmazieunternehmen streiten, weil sie weniger Kohle scheffeln können *baeh*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich empfinde das gar nicht als Panik.

6 ist eben 6. Und gut. Ich kann da weder bei mir noch in meinem Umfeld irgendwelche Reaktionen erkennen, die wie Panik aussehen.

Es bedeutet ja nichts anderes als das eben ein gewisses Procedere zur Vorsorge und zum Schutz der Bevölkerung eingehalten werden muss und dazu gehört eben auch die Erfassung und Überwachung von bereits Erkrankten und möglicherweise Erkrankten. Ich finde das absolut vernünftig. Nicht mehr, nicht weniger.
Hallo, guten Morgen,

zunächst an Sina ein ganz großes Dankeschön für Deine Beiträge. *blume*.

Sahnemops, lasst Euch vom Arzt bzw. Gesundheitsamt eine Bescheinigung über die Quarantäne ausstellen, fügt einen Flyer über die Gefahren von H1N1 hinzu und schickt das den Kunden. Sollte das ein Unternehmen sein, kann man das durchaus auch an die Geschäftsleitung schicken und fragen, ob der Mitarbeiter, der das nicht glauben will, u. U. das Unternehmen in den Ruin treiben will, weil innerhalb weniger Tage große Mengen von Erkrankungen auftreten. Soweit die undiplomatische Lösung mit der Methode Brechstange. Bei einem Einzelunternehmer wird das schwieriger... der geht, wenn es ihn erwischt, schlimmstenfalls gleich vor die wirtschaftlichen Hunde.

Wisst Ihr, dass Unternehmen teilweise eigene interne Webseiten schalten, die Mitarbeiter/innen informieren? Dass es die Aufforderung an Mitarbeiter/innen gibt, dem Unternehmen ein paar Tage nach der Rückkehr aus Risikogebieten fernzubleiben? Es ist eine Frage auch der Sicherheit der Unternehmen vor gravierenden wirtschaftlichen Schäden.

Und genau darum gibt es solche Threads wie diesen hier, Informationen sachlicher Natur, dass die Menschen aufgeklärt werden, teilweise dazu bewegt werden, sich vorsichtig zu verhalten, Wissen über die Situation zu erhalten.

Gleichzeitig eine Information: Gestern bin ich von Ibiza nach Berlin zurückgeflogen. Auf keinen der beiden Flughäfen gab es irgendwelche Aktivitäten bzgl. der H1N1. Wobei bei einem Schalter Leute mit Fragebogen standen, die aber nur bestimmte Reisende herausgriffen. Ob und inwieweit das mit H1N1 zu tun hatte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich habe jetzt noch ein paar Tage Urlaub. Quasi in freiwilliger Quarantäne bzgl. des Arbeitplatzes.

Was Verdachtsfälle angeht, so gibt es da die Schnelltests.



Zum Schluß noch eine Frage: Soll ich ab und an die ganzen Links zu den Infoquellen immer wieder hineinkopieren? Leider kann man dem Thread keine Linkliste beifügen, so daß die immer zur Verfügung stehen.

So, nun muß ich mich erstmal von spanischen auf deutsche Verhältnisse umstellen.

Viele Grüße und bleibt stets gut gesund.

Quasi



Chronologie:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/schweinegrippe/?sid=552792

lfd. Informationen - Lageberichte - Empfehlungen (Robert-Koch-Institut):

http://www.rki.de


Initiative "Wir gegen Viren"

http://www.wir-gegen-viren.de

Zahlenmäßige Entwicklung (Ärztezeitung):

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/schweinegrippe/?sid=549457
Die aktuelle Lage:

Über 42224 Infektionen, davon ca. 3000 in Europa:

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/schweinegrippe/?sid=549457


Hochinteressant finde ich diesen Artikel aus dem Berliner Tagesspiegel zur Thematik der Impfung:

http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/Schweinegrippe;art141,2825021
so die schweinegrippe ist jetzt auch bei uns angekommen.
im nachbarort hat es leute erwischt *snief*
Wie gut, dass ich ...
... sowieso nicht vorhatte, mich mit dir zu treffen* *puh* Glück gehabt *mrgreen*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Naja, Ihr müsstet Euch ja beim poppen weder die Hand geben, noch ein Begrüßungsküsschen... dann ist die Ansteckungsgefahr eh nicht mehr hoch...

*g*

Und wenn Ihr davor und danach schön Eure Hände wascht, steht einem Treffen ja nun wirklich nichts mehr im Wege...
****tb Frau
51.551 Beiträge
JOY-Angels 
*geheimtipp* Mod kennt jemanden, der lesen kann.

Zum seichten Geplauder bitte hier entlang Chat


liebe Grüße
JOY-Team
Moderator
xxxotb
Jo... ich auch...

Hier die aktuelle Lage, wie sie vom RKI eingeschätzt wird:

http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/I/Influenza/IPV/Schweineinfluenza__Situation.html
mal wieder die aktuelle Lage
Die Zahl der Infektionen hat mittlerweile die Zahl von über 100000 erreicht, davon ca. 10.000 in Europa.

Auch die Zahlen in der Bundesrepublik steigen an.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/schweinegrippe/?sid=549457


Außerdem gibt es weitere wissenschaftliche Erkenntnisse:

http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=37254


Fazit: Auch wenn es in den Medien stiller wird, das Gefahrenbewußtsein vieler fehlt, H1N1 bleibt ein Problem.
je stiller, umso gefährlicher...
erst machen die Medien einen verrückt und plötzlich hört man wochenlang nichts mehr zu dem Thema - bis der Oberknaller kommt.

Wirklich beschäftigen tu ich mich mit dem Thema nicht, aber halte natürlich auch die Augen offen.

Wenn eine Epidemie kommt, dann solls auch so sein - aus welchen Gründen auch immer!

Gegen manche Sachen können wir kleinen Menschen halt nix machen *zwinker*
wir kleinen Menschen können schon einiges machen... Hygiene zum Beispiel.

Was ich jetzt erst wieder auf dem Hin- und Rückflug zwischen Berlin und Stuttgart so erlebt habe... auf dem Flughafen, im Flieger, in Lokalen...


http://www.wir-gegen-viren.de


Die Epidemie ist übrigens bereits da und firmiert unter "Pandemie"...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.