Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Wie weit seid ihr bereit für gute Fotos zu reisen?62
Al richtet sich an diejenigen Paare und Frauen hier, die nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schweineinfluenza...

******ide Mann
52 Beiträge
Keine Angst
Man muss als gesunder Mensch keine Angst vor der Grippe haben.

Sie ist weniger "intensiv" als eine gewöhnliche Influenza.
Allerdings kann bei Immunschwächekrankheiten auch die Scheinegrippe zu größeren Schäden führen
das stimmt schon
an Flughäfen müsste es schon stärker Kontrollen geben, aber wie man weiss gibt es auch Autofahrer...
Die Schweinegrippe ist dermaßen leicht übertragbar!!
Wenn wir uns an hygienischen Maßnahmen aufhängen und meinen es daurch aufhalten oder einigermaßen einschränken zu können, dann frag ich mich, warum haben wir jeden Winter/Frühjahr eine Grippewelle (für die es ja bekanntlich auch eine Impfung gibt).

Wir sollten uns nicht überschätzen...
Die Zahl der Infektionen hat mittlerweile die Zahl von über 100000 erreicht, davon ca. 10.000 in Europa.
Damit man ungefähr ein Gespür dafür bekommt, wo die wirklichen Gefahren liegen:
Derzeit sterben jedes Jahr 1,27 Millionen Menschen weltweit bei Unfällen auf der Straße. Weitere 20 bis 50 Millionen Verkehrsteilnehmer werden bei Unfällen teils schwer verletzt.
So zitiert z. B. der Focus die WHO, wobei diese Meldung jedoch fast keinen Widerhall in den Medien fand. Naja, aber die WHO ist ja auch nur eine sektiererische Clique von weltfremden Verschwörungstheoretikern...

Solange unbeeindruckt geduldet wird, daß Leid in dieser unermeßlichen Größenordnung - hier geht es nicht um Leute, die ein paar Tage das Bett hüten müssen, sondern um Menschen, die im Namen eines ungebremsten Mobilitätswahns krepieren mußten! - erzeugt wird, betrachte ich jeden Versuch, die Aufmerksamkeit auf Lappalien zu fokussieren, als entweder paranoid oder schäbig.
Einige kapieren es scheinbar immer noch nicht. Es geht bei einer derartigen Erkrankung auch um die Auswirkungen auf die Gesellschaft und deren Stabilität.

Stellen Sie sich einfach mal vor, dass innerhalb weniger Tage tausende Menschen krank sind. Zum Beispiel im Gesundheitswesen, bei der Müllabfuhr, im Handel.

Die Auswirkungen wären extrem. Auch Insolvenzen können die Folge einer solchen in großem Umfang auftretenden Erkrankung sein.

Es geht bei so etwas nicht nur um einen Schnupfen von ein paar Leuten. Hier geht es um ein paar Kleinigkeiten mehr.
Einige kapieren es scheinbar immer noch nicht. Es geht bei einer derartigen Erkrankung auch um die Auswirkungen auf die Gesellschaft und deren Stabilität.

Stellen Sie sich einfach mal vor, dass innerhalb weniger Tage tausende Menschen krank sind. Zum Beispiel im Gesundheitswesen, bei der Müllabfuhr, im Handel.
Dramatisch - angesichts der Realität, daß regelmäßig Millionen Menschen nicht mehr da sind, weil sie auf dem Altar der vermeintlichen Mobilität geopfert werden. Oder angesichts der Tatsache, daß abertausende Menschen allein in Deutschland Jahr für Jahr wegen der völlig uninteressanten "normalen" Influenza den Löffel abgeben...

Es ist ein Medienhype, nachdem Creutzfeld-Jacob weitgehend ausgelutscht ist und keine Einschaltquote mehr bringt, FSME schon lange Schnee von gestern ist und weder SARS noch Ebola irgendeinen Hund hinter dem Ofen hervorlocken.
*********2020 Mann
408 Beiträge
Sagen wir mal, so 80.000? Krass, wa? Das wäre immerhin einer von tausend! Wir haben gerae mal eine gute halbe Million Krankenhausbetten in Deutschland, von denen im Schnitt ~25% frei sind. Da sind Chaos und Anarchie nicht weit!
Die Auswirkungen wären extrem. Auch Insolvenzen können die Folge einer solchen in großem Umfang auftretenden Erkrankung sein.
Schon ein bisschen paradox, wenn durch den Einfluss der Influenza (von influere, hineinfließen), eine Firma plötzlich nicht mehr flüssig, in-fluent, ist, und dadurch am Markt für über-flüssig erachtet wird *gg*
Die Nachrichten sagen: Massiver Anstieg der Zahl der Erkrankungen. ...

Verdammt...

Die aktuelle Situationseinschätzung des RKI:

http://www.rki.de/cln_100/nn_200120/DE/Content/InfAZ/I/Influenza/IPV/Schweineinfluenza__Situation.html

Was ich nicht kapiere ist, wie sehr die Ratschläge bzgl. persönlicher Vorsorge an den Menschen abprallen.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Wie ich schon in einem anderen Thread gepostet habe (und hier dreist reinkopiere):

Ich mir immer noch nicht sicher, ob jeder das Problem an der Schweinegrippe und den Grund für mögliche Impfungen verstanden hat:

Die Schweinegrippe (A/H1N1) an sich ist aktuell nicht weiter schlimm. Ansteckend wie die normale Grippe, aber sogar weniger gefährlich (Todesrate <2%). Sie hat allerdings gefährliches Potential! Das ist der Knackpunkt.

Zwei Dinge machen ein Virus zu einem Killer:
• leichte Übertragbarkeit von Mensch zu Mensch
• hohe Todesrate

A/H1N1 ist ein Virus, daß den Sprung vom Tier zum Menschen geschafft hat, mit dem der Mensch noch nie Kontakt hatte und das in kürzester Zeit die Mensch-zu-Mensch-Übertragbarkeit geschafft hat. Eine Pandemie ist bereits da; nun fehlt ihm nur noch der zweite Punkt (die hohe Todesrate) und es ist ein weltweiter Killer. Das ist die Befürchtung.
Und je häufiger das Virus den Wirt wechselt, desto wahrscheinlicher ist eine Mutation, daß es aggressiver bzw. tödlicher werden kann. Deshalb muß man die Ansteckungen begrenzen und die Ausbreitung einschränken, sonst ist es nur eine Frage der Zeit, bis eine zufällige Mutation die Sterblichkeit steigert.
Deshalb wird so bald wie möglich (und evtl. so viel wie möglich) geimpft werden. Zweck der Impfungen ist also nicht, den Einzelnen vor einer leichten Grippe zu schützen. Sinn ist, die Ansteckungszahl und damit die Mutationswahrscheinlichkeit zu mindern, um die Bevölkerung insgesamt zu schützen. Und da geht das Allgemeinwohl vor dem Recht des Einzelnen. Impfungen sind in Deutschland zwar grundsätzlich freiwillig, aber wenn der Seuchenschutz eine Zwangsimpfung vorschreiben sollte (was ich nicht glaube), dann ist es keine Frage - dann wird geimpft und Schluß. Und wer sich weigert, muß mit Sanktionen rechnen.

Zuletzt war es die Vogelgrippe, die zwar eine hohe Todesrate (63%!) beim Menschen hatte, aber Gott sei Dank (noch?) nicht den Sprung zur Mensch-zu-Mensch-Übertragung geschafft hat. Wobei man sagen muß, daß es für ein Virus schwerer ist, diesen Sprung zu schaffen, als einfach die Todesrate zu erhöhen.
Das letzte Virus, daß die "Killerkriterien" hohe Sterblichkeit bei einfacher Übertragung erfüllte, war SARS. Das hat in Asien ordentlich gewütet, konnte in Europa (u.a. in Deutschland) aber durch konsequente Maßnahmen, Isolationen, Quarantänen gut eingedämmt werden.
Whow, herzlichen Dank Bohemier. Ein sehr guter Beitrag.

Was ich ergänzen kann ist die Vorschrift des § 20 InfektionsschutzG., wo eine Anordnung der Impfung in Abs. 6 geregelt ist.

http://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__20.html
@*****ier
Zuletzt war es die Schweinegrippe, die zwar eine hohe Todesrate (63%!) beim Menschen hatte, aber Gott sei Dank (noch?) nicht den Sprung zur Mensch-zu-Mensch-Übertragung geschafft hat. Wobei man sagen muß, daß es für ein Virus schwerer ist, diesen Sprung zu schaffen, als einfach die Todesrate zu erhöhen.
Das letzte Virus, daß die "Killerkriterien" hohe Sterblichkeit bei einfacher Übertragung erfüllte, war SARS. Das hat in Asien ordentlich gewütet, konnte in Europa (u.a. in Deutschland) aber durch konsequente Maßnahmen, Isolationen, Quarantänen gut eingedämmt werden.

Kann es sein, dass Du da etwas durcheinander bringst?
Es war nicht die Schweinegrippe mit einer Mortalitätsrate von 63 %, sondern eine andere "Pandemie".

Und zu Sars hier ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/SARS-Pandemie_2002/2003
Danach starben bisher etwa 1.000 Menschen weltweit an SARS.
Zur Erinnerung : Allein in Deutschland sterben pro Jahr etwa 10.000-20.000 Menschen an der "gewöhnlichen" Influenza.

Noch eine allgemeine Anmerkung:
Dass die Weltgesundheitsorganisation bei der Schweinegrippe die höchste Warnstufe ausgerufen hat, halte ich für einen kommunikativen GAU.
Der Hype wird sich totlaufen, auch wenn die Zahl der Erkrankten wegen einer neuen Zählmethode in den letzten Tagen stark steigt.

In einigen Monaten redet niemand mehr darüber.

Sollte die WHO noch einige Male die Warnstufe hochfahren, dann wird irgendwann einmal niemand mehr reagieren, auch wenn einmal die Warnung ernst zu nehmen ist.

Im RKI wird es nach der nächsten Wahl mit Sicherheit auch Veränderungen geben, um es einmal vorsichtig auszudrücken.
*********2020 Mann
408 Beiträge
Hach, die "Impfkritik" darf bei diesem Thema natürlich nicht fehlen. Da muss ich gleich mal wieder auf meinen Beitrag zum HPV verweisen. Und auf den Artikel zu Hans Tolzin, dem Macher von "Impfkritik".
Nazis, Scientology, Mun-Sekte - da wächst zusammen, was zusammen gehört. Aber immerhin hat die Sache mit dem Thiomersal-Fake einigen Unterhaltungswert.

Edit: was man zu diesem Thema nicht jugendfreies sagen kann, das hätte mich jetzt schon interessiert. Da war ich mal wieder zu langsam *zwinker*
*******nge Paar
5 Beiträge
Tja, das Leben ist Lebensgefährlich!!!!!

Ich möchte die Schweinegrippe nicht kriegen,genausowenig wie Diabetes, Bluthochdruck, Krebs,Syph,HPV und ne Erkältung.
Trotzdem werde ich mich nicht dagegen impfen lassen-auch wenn ich im Gesundheitsbereich tätig bin und zu der Personengruppe gehöre, die "dran" wäre....
Bei dem ganzen Bohei um die Schweinegrippe sind ganz klar finanzielle Interessen im Spiel, mit Angst läßt sich eben prima Kohle machen -selbst in einer Wirtschaftskrise.
Und ich glaube nicht ,daß dieser virus so fürchterlich ist, wie man uns weismachen will. Und wenn doch- nun, dann schützt auch die Impfung nicht , jedenfalls nicht lange, weil Schweini fröhlich weitermutiert, und dann schon einen Weg findet,in diverse Schleimhäute.
Es kommt , wie es kommt.....
****tb Frau
51.551 Beiträge
JOY-Angels 
Beiträge zum Thema sind gern gesehen.. off Topic-Beiträge werden gelöscht, sie gehören als Team-Anfrage in den Links nur für Mitglieder oder in eine Clubmail.

*zumthema*

JOY-Team
Moderator
xxxotb
**st
ganz ehrlich darauf geb ich nich viel!
es ist doch im großen und ganzen nur eine extreme verrückt macherei!
ich meine jetz kann man ja ohne probleme rindfleisch auf einmal essen BSE gibts ja gar nicht mehr........und komisch vogelgrippe was war das......vor jahren waren würmer im fisch......mal überlegen welches tier war noch oder schon länger nicht mehr dran......wie wäre es denn mal mit schafen oder so, aber da ist ja der absatz nicht so groß und lohnt nich wirklich!
die bauern mußten letzes jahr ihre wägen abdecken wenn sie die frucht geholt haben wegen der vogelgrippe, könnten ja reinscheißen! nur in das feld da scheißen sie nicht rein!!
für mich größtenteils nur geldmacherei irgendjemand verdient daran sehr gut!
und die normale grippe daran sterben auch genug menschen!!!
gibt genug krankheiten die schlimmer sind! das weiß ich!!
http://video.google.com/videoplay?docid=2472456726520598454

Ich spende meine Impfdosis, bei Interesse bitte melden !
****sum Mann
4.840 Beiträge
Du hast doch keine...
ich würde sie als eine der ersten bekommen, also nur zu !
****sum Mann
4.840 Beiträge
Werde dann darauf zurückkommen :-).
******ne6 Mann
3 Beiträge
influenza
am besten regelmäßig die Hände waschen. mehr geht einfach sinnvoller weise nicht.
Das Ganze ist in meinen Augen hauptsächlich der Versuch, viel Geld durch Impfungen zu verdienen. Ganz abgesehen davon, wie sinnvoll oder unsinnig Impfungen sind: wenn über ganz Deutschland ein Medikament verteilt wird, sind hunderte Millionen Euro, die dabei ausgegeben werden.
Einen netten Artikel dazu gibt es hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,636914,00.html

Rein von unserem Erfahrungsschatz her: wo brechen Epidemien aus? In Gegenden, wo die Körper der Menschen durch Krieg, Hunger, mangelnde Hygiene, Umweltverschmutzung sowieso schon geschwächt sind, sodass ihr Immunsystem mit den Erregern nicht fertig wird.
Was war damals mit der Vogelgrippe? Millionen armer Hühner wurden in Müllsäcken erstickt, weil Panik angesagt war. Die Zugvögel sollten angeblich den Virus über den ganzen Globus verbreiten (haben sie komischerweise nicht, ich erinnere mich an keine Berge toter Zugvögel).

Auf die Aussagen vom Hausarzt vertraue ich in dieser Hinsicht nicht, denn dieser spricht meist auch nur das nach, was ihm an Informationen hingelegt wird, für ein tiefergehendes Verständnis sind dann eher Virologen und Biologen/Biochemiker zuständig.
***an Frau
10.900 Beiträge
Es müssen wohl viele Pharmalobbyisten nah an der Regierung sein, denn wie ich über das Radio gehört habe, soll jetzt für ein Drittel der Bevölkerung Tamiflu bevorratet werden für den Fall der Fälle.

Immerhin ein schönes Geldposter für die Pharmaindustrie, ganz ohne Abwrackprämie.
Dabei gibt's so viele Gesundheits-Gebiete, auf denen das Geld dringender benötigt würde. So etwas ist einfach nur ärgerlich (höflich ausgedrückt).
evian,taishar
*top2* *bravo* stimme Euch beiden voll und ganz zu !
Gelegenheit für Aufreger im Gesundheitssystem gibt es jeden Tag mehrere - da ist das o.g. Beispiel wohl eher eines der nachrangigen Art.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.