Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
916 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schweineinfluenza...

genau das ist das Problem
[
Außerdem müssen nicht Mio von Menschen in Dtl. sterben, damit es uns schwer betreffen kann. gerade in der jetzigen weltwirtschaftlichen Lage.

Die Massenhysterie kann zu volkswirtschaftlichen Problemen führen, über die wir uns wirklich Sorgen machen müssen.
****sum Mann
4.840 Beiträge
http://en.wikipedia.org/wiki/H5n1#Overview

Keine quantitativen Angaben, aber "high lethality".

Auch eine Grafik weiter unten im Text. Sieht nach 50% aus. Allerdings sicher weniger in G7.
****sum Mann
4.840 Beiträge
Die Massenhysterie kann zu volkswirtschaftlichen Problemen führen, über die wir uns wirklich Sorgen machen müssen.

und die wird bei einer echten Pandemie nicht zu verhindern sein, deshalb lieber die Pandemie verhindern/verzögern.
alles relativ
Was bedeutet hohe Lethalität ?

Hoch ist höchst relativ und erinnert mich an das "fast alle" im mathematischen Sinne.
"Fast alle" sind per Definition alle mit ener endlichen Ausnahme.
Im Klartext: Im mathematischen Sinne sind im Joyclub "fast alle" Menschen in Deutschland.

Zugegeben, etwas vom Thema weg, aber ich habe so meine Probleme mit verallgemeinernden Begriffen.
****sum Mann
4.840 Beiträge
Zumindest in Mexico...

und die wird bei einer echten Pandemie nicht zu verhindern sein, deshalb lieber die Pandemie verhindern/verzögern.

können wir von einer ausgewachsenen Massenhysterie reden
ok

Eine Todesrate von 60 % erscheint erschreckend, aber wenn man sich die Einzelfälle ansieht, sind die Opfer sicherlich nicht nach unserem Verständnis medizinisch gut versorgt worden.

Es ist zwingend notwendig, dass die Behörden alles mögliche unternehmen, um eine Ausbreitung zu verhindern.

Eine Hysterie durch die Medien zu erzeugen, ist ein falscher Weg.

Als damals die BSE-Kriese auf dem Höhepunkt war, erklärte mir an der Fleischtheke eine Mutter, ich könne ruhig Rindfleisch kaufen, sie trage aber Verantwortung für ihre Kinder.

Als die freundliche Verkäuferin der Kindern eine Scheibe Lyoner anbot, wurde die Wurst mit Genuss von den Kindern verzehrt.

Offensichtlich war Rindfleisch in der Wurst kein Problem.
****sum Mann
4.840 Beiträge
Eine Todesrate von 60 % erscheint erschreckend, aber wenn man sich die Einzelfälle ansieht, sind die Opfer sicherlich nicht nach unserem Verständnis medizinisch gut versorgt worden.

Hatte ich ja schon oben erwähnt. Siehe deshalb weiter unten, unter predicting pandemic mortality rate.
Guten Abend
Gerade komme ich aus dem Büro. Auch habe ich nun die letzten Seiten gelesen, die seit meinem Gang zur Arbeit heute morgen geschrieben worden sind.

Mich erstaunt bisher, dass der Support hier noch nicht sich eingeschaltet hat. Das ist aber eher nebensächlich.

Um auf mein Eingangsposting zurückzukommen, so habe ich dort auf das Robert - Koch - Institut verwiesen, nicht auf die Bildzeitung oder andere Quellen. Denn alles andere ist meines Erachtens nur abgeschrieben, interpretiert und so weiter.

Meine Intention war, damit auch anderen Zugang zu Quellen zu geben, die jenseits der Medien mit reißerischen Aufmachern liegen. Sowohl das Paul-Ehrlich-Institut, noch das Robert-Koch-Institut gehören zur "Allgemeinbildung" der breiten Massen. Ebenso wenig andere Institutionen.

Nein, ich habe keine Sorge vor dieser Erkrankung. Höchstens vor den nervigem Aufwand, der damit verbunden wäre.

Das Gesundheitswesen in Amerika und in Mexiko ist kaum mit dem in der BRD zu vergleichen. Die Probleme dort sind noch viel größer, wobei wir dabei sind, ziemlich abzurutschen. Auch da werden sich viele noch wundern.

Den Verweis auf die volkswirtschaftlichen Auswirkungen finde ich sehr gut. Denn: Stellen wir uns mal vor, es gäbe Quarantäne-Maßnahmen, zum Beispiel Schließung von Flughäfen. Das wäre eine gewaltige Auswirkung. Die Bunkerung von Medikamenten, auch das kostet eine Menge Geld. Die Notmaßnahmen, die Gewährleistung der Alarmketten, Informationen an die medizinischen Einrichtungen, Bereitschaftsdienste etc. (wer dazu mehr wissen mag, der kann zum Beispiel den Leitfaden Katastrophenmedizin von der Schutzkommission beim Bundesministerium des Inneren sich mal zu Gemüte führen), der wird erstaunt sein, was da ein Apparat dahinter ist.

Es besteht, wenn ich es richtig verstanden habe, eine Verbindung zwischen der "Vogelgrippe" und der "Schweinegrippe". Fakt ist, dass die Erreger die Tier-Mensch-Schwelle überschritten haben. Das diese Erreger wesentlich aggressiver sind, als das früher der Fall war.

Die sogenannte spanische Grippe fand in einer Zeit statt, wo die Virologie noch nicht soweit entwickelt war. Dafür gab es aber keine internationalen Flugverkehr. Und dennoch war die Ausbreitung gewaltig.

Vorhin hat mir ein Verwandter berichtet, Roche hätte an Mexiko Tamiflu gespendet. Wenn dem so sein sollte, ich konnte es bisher nicht verifizieren, dann ist es ein guter Zug.

Mir ist es wichtig, dass Bewußtsein für solche Probleme zu schärfen. Aids/HIV kam in diesem Thread auch vor. Man stellt fest, dass auf Grund des Glaubens an die Medizin die Leichtsinnigkeit und Prävention seitens der Menschen nachläßt. Dabei ist HIV nicht heilbar.

Viele derartige massenweise auftretenden Erkrankungen müßten nicht sein. Allein Hygiene könnte einiges bereinigen. Wie oft sieht man Leute, die ohne Hände zu waschen aus öffentlichen WCs stürmen? Mangelnde Küchenhygiene... Wußtet Ihr, das das RKI vor kurzem eine Kampagne für mehr Händehygiene gemacht hat? Damit wären solche Belzebuben wie der Noro einzudämmen.

Der Glauben in die Heilbarkeit aller Erkrankungen macht die Menschen leichtsinnig. Doch wir können nicht alles heilen. Daran sollten wir denken. Und auch daran, das wir die Natur brauchen.... Die Natur braucht uns nicht.

Gute Nacht.
****aza Mann
3.096 Beiträge
@***si:
Roche hat bereits 2004 125Tsd, 2005 3 Mio und 2006 2 Mio Behandlungseinheiten Tamiflu an die WHO gespendet. Als die Pandemiewarnung jetzt auf 4 hochgesetzt wurde, wurden gemäß dem Verteilungsplan 3 Mio Einheiten an die WHO geliefert.

Ich glaube kaum, daß Roche an der WHO vorbei spendet. Die Verteilung eines möglicherweise lebensrettenden Medikaments im Akutfall ist ein extrem heikles Thema - da ist vor Jahren schon ein PolicyPaper von Roche erstellt worden. Da steht klar drin:
In the absence of international input and advice, and where clear priorities for allocation cannot be developed and agreed upon, Roche will consider the “first come, first served” principle for fulfilling government orders.
Viel Spaß...

@********rnst
Die Sterblichkeit infizierter Menschen mit "Vogelgrippe" wird mit 63% angegeben [Quelle: Bay. Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, 11/2008] - d.h., 2 von 3 Patienten sterben.
Die Sterblichkeit der "Schweinegrippe"-Patienten wird mit unter 10% angegeben [Quelle: Bay. LGL, 4/2009].
Es ist ganz einfach sich nicht anzustecken:

Man(n) und Frau meidet die Banken und die Verwaltungsgebäude der Pharmakonzerne, denn dort sitzen die Namensgeber der Grippe.
*******_BH Paar
5.461 Beiträge
Also ich denke es werden nach wie vor mehr Menschen an Aids sterben als an solchen Sachen...ich hab in meinem Leben schon soviel gegessen was angeblich nicht gesund ist und Gen gezüchtet..und ich lebe immer noch und habe alle meine Arme und Beine..viel erschreckender finde ich das die Leute mit dem Thema Sex und Schutz vor Aids wieder völlig normal umgehen...ich konnte neulich erst wieder beobachten wie ein wildfremder Mann einer anderen die er nicht kannte in den Mund gespritzt hat, und was soll ich sagen...sie hat Ihm das Sperma noch ganz laziv gezeigt auf Ihrer Zunge und es dann mit einem Lächeln runtergeschluckt...so spielt man mit seinem LEBEN...

Kisses Swinglady
vielen lieben dank für dein posting.. unser reden.., seit beginn dieses unsinnigen freds..

Langsam fange ich an, sauer zu werden. Habt Ihr nichts besseres zu tun als mit Euren Kumpanen hier diesen Thread zu stören?

Es ist langsam aber sicher genug. Scheinbar lest Ihr auch nur selektiv, denn es gibt einige sehr gute und wichtige Beiträge in diesem Thread.

Nochmal für Euch und das andere Paar von gestern: Ihr braucht solche Sachen nicht zu lesen. Und wenn Ihr meint, dass ihr als zahlende Mitglieder Euch solche Rechte anmaßen zu können, wie das bereits hier geschehen ist, dann habt Ihr Euch geschnitten.

Also: So ziehet denn hin in Frieden und zu Themen, die Euch mehr interessieren.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Swinger BH:

Was das Thema HIV angeht, gebe ich Dir recht und es wurde ja auch schon in vielen Threads im Club darüber diskutiert.

Hier allerdings ist die "Schweinegrippe" das Thema.

Die These, diese neue Krankheit sei eine Kopfgeburt der Pharmakonzerne, halte ich für... naja, irgendwie paranoid.

Ich möchte nicht beschwören, dass nicht ein Körnchen Wahrheit drin steckt, so wie in allen Verschwörungtheorien.

Allerdings will ich das in seiner ganzen Bedeutungsbandbreite nicht glauben.

In diesem Sinne: "They say it was a lone gunman."

*zwinker*
Könnt Ihr bitte mal mit dem Kinderkram aufhören? Damit meine ich das nachhaltige Zerreden eines threads durch die gebetsmühlenartige Wiederholung sattsam bekannter Fakten zu einem anderen Thema.

Niemand bestreitet das Ihr Recht habt, aber Ihr versucht das Thema und Mitglieder auf diese Art zu diskreditieren bzw. lächerlich zu machen. Wenn einem mal so etwas rausrutscht - okay (passiert mir schließlich auch). Aber irgendwann reicht es mal.
wir haben aktuell einen fall/verdacht von der grippe ein paar km von uns. ein paar hatte urlaub in mexiko gemacht. jetzt klagte sie über entsprechende symptome (heut ist die inkubationszeit vorbei) aber bisher klagt weder der eigene ehemann, noch andere personen mit denen sie kontakt hatten über entsprechende anzeichen.

sie selbst spricht sehr gut auf die medikamente an, also ist es wohl auch viel panikmache. selbst die zahlen in mexiko sind nicht bestätigt, aktuell um die 28 tote wobei nur 7 davon auch wirklich auf das virus der schweinegrippe nachgewiesen werden konnte.

schaut man sich jedoch an, wieviele leute jährlich in europa an normaler grippe sterben (risikopatienten) dann ist die schweinegrippe (momentan) doch recht harmlos.

die armen swingerclub betreiber! die können sowas jetzt gar nicht gebrauchen. zur krise auch noch die grippe das keiner mehr am anderen lecken will!
*****e21 Frau
112 Beiträge
@*******nken

recht habt ihr...
zudem man auch noch den psychosomatischen faktor nicht ausser acht lassen darf...
ich würde wetten dass, wenn man einer person A/H1N1 andichtet und die mit 10 leuten knutscht, morgen mind. 4 mit symptomen ins kh eingeliefert werden...

Aber sosind die Menschen halt... tritt ein neues Übel auf wird ein riskanteres altes Übel da durch einfach verdrängt... wenn das neue medienwirksam verbreitet wird...
schaut man sich jedoch an, wieviele leute jährlich in europa an normaler grippe sterben (risikopatienten) dann ist die schweinegrippe (momentan) doch recht harmlos

na das ist ein Wort...seh ich auch so...zudem sind wir als Deutsche eh abgehärteter als so mancher Mexikaner....bei unserem Scheisswetter...

@******n21

Aber sosind die Menschen halt... tritt ein neues Übel auf wird ein riskanteres altes Übel da durch einfach verdrängt... wenn das neue medienwirksam verbreitet wird...

ja so ist es...frei nach dem Motto ich schütz für Geld die Menschheit weils sich so gut rendtiert.!
1. Ich nehme gerne an kontroversen Diskussionen teil und freue mich auch über sachliche Kritik - nicht nur an meinen Kommentaren.

2. Tatsächlich finde auch ich das man beim Tema "Schweineinfluenza" die Kirche im Dorf lassen sollte.

3. Das es Probleme gibt auf die man immer wieder hinweisen sollte, bleibt ebenfalls unbestritten. Die Zahl der Threads zum Thema Aids, HIV, safer Sex, Kondomgebrauch etc. sind allerdings Legion und bieten an passenderer Stelle üppige Gelegenheit zum diesbezüglichen Meinungsaustausch.

4. Natürlich ist es auch so, das die Medien das Thema kräftig aufschlagen und Kasse damit machen. Aber dadurch sollte man sich nicht dazu verleiten lassen es auf die leichte Schulter zu nehmen.

Ich denke, das die Wichtigkeit des Händewaschens (u.a. Aspekte täglicher Hygiene) in diesem Zusammenhang tatsächlich stark unterschätzt wird. Daher stimme ich SinasTraum und Munchy zu.
********Geil Paar
578 Beiträge
und die Schweinegrippe ...
... wird ned das letzte sein, was auf uns zukommt ...

alles mutiert und der Mensch wird letztendlich das Opfer davon sein

Da es sich um einen Virus handelt ist die Behandlung schwierig, sprich man kann nur die Symptome behandeln, nicht den Virus, und das mit der Impfung gestaltet sich auch schwierig, da das Virus sich ständig verändert und immer resistenter wird ...

momentan kann man nur empfehlen nicht nach Mexiko zu reisen oder in Gebiete die aktuell gefährdet sind ...

wer will kann ja mit Mundschutz rumlaufen, aber das alleine hilft ned, denn da sind ja noch die Hände die auch übertragen ...

LG
Mrs. Sinnlichgeil
*****e21 Frau
112 Beiträge
Naja und dabei sollte man auch nicht aus den Augen lassen das wir im noch weiteren Sinne selber Schuld sind... die Pharmakonzerne stecken mehr Geld in die Erforschungvon Fettverbrennern und Diätpillchen als in die Erforschung neuer Medis gegen Malaria TBC o.ä.
Lohnt sich ja net...

Aber hey... wenn ich mir die zunahme von MRSA, VE oder TBC angucke wundert mich gar nixmehr...
That's evolution... wir zwingen die Errger ja gerade dazu sich immer weiter zuentwickeln also darf es uns nicht wundern wenn sie schnell sind... Wir stagnieren ja seit Jahren
juhuuu
Der erste Fall bei mir um die Ecke! Die Schweinegrippe hat Regensburg erreicht!!! Yeah!

Na wenigstens muss ich mir etz net von allen ständig anhören: "Bring fei keine Schweinegrippe mit aus Amerika". *lol* Jetzt hammas glei selber.

Sorry, aber ich find das einfach nur noch witzig mit dem totalen Übertreiben von allen, besonders von den Medien...

Die machen doch nur alle totale mischugge.

Mein Mann meinte gestern auch: "Hol dir doch lieber noch so Tamiflu und nimms mit in die USA".... Boah ey... So ein Blödsinn...

Wieso wird diese Panikmache seitens der Medien nicht mal von anderer Stelle etwas gebremst. Sonst zensieren sie in Deutschland ja auch genug (Warum wären wir sonst bei Weltweiter Pressefreiheit so weit hinten), aber diese totale Überreizung ist dann schon ok.
Es soll auch Kindergärten geben die einfach keine ungeimpften Kinder mehr reinlassen, damit wären solche Scharlachzettel schon mal überflüssig

Öhem hüstel .... bei uns im Kindergarten sind nur blauäugige plonde Kinder....mit einem IQ von 140 und die Eltern haben alle ein einkommen von 150000 Euro und darf nur das Gelände mit dem X5 befahren.... mein Gott

der Deutsche friert nicht.. er sucht nur einen Grund sich nicht wärmer anzuziehen oder wie war das ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.